Insulin + Glucagon = Schnellere Wirkung

  • sehr interessant, wäre schön, wenn das kommt :)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Schneller wäre mir eigentlich egal, ich bin mit NovoRapid gut bedient. Interessanter und erfreulicher finde ich dass es offenbar auch weniger lange aktiv ist. Das finde ich wichtiger

  • Hoffentlich wird das nicht nur mit Lyumjev gepaart – denn das vertrage ich leider nicht.


    Und hinten raus ist der Wirkverlauf (zumindest nach der Grafik gehend) doch ziemlich ähnlich zu Lyumjev, würde ich sagen, oder? Es scheint sogar nochmal einen leichten Anstieg gegen Ende zu geben.

  • Tandem hat eine Pumpe in der Entwicklung die Insulin + Glucagon abgeben kann.

    Es wird bei dieser Pumpe aber getrennt abgegeben und (leider) nicht minimal dazu dosiert.

  • Tandem hat eine Pumpe in der Entwicklung die Insulin + Glucagon abgeben kann.

    Es wird bei dieser Pumpe aber getrennt abgegeben und (leider) nicht minimal dazu dosiert.

    Das wird‘s aber wohl eher um die Vermeidung von Hypos gehen, oder?

    Genau darum geht es!

  • Ich dachte, Glucagon wäre so schwierig in flüssiger Form zu lagern, weshalb die Hypo-Kits immer aus zwei Komponenten bestehen. :/

    Naja, die werden sich da schon etwas ausdenken.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich dachte, Glucagon wäre so schwierig in flüssiger Form zu lagern, weshalb die Hypo-Kits immer aus zwei Komponenten bestehen. :/

    Naja, die werden sich da schon etwas ausdenken.

    Da ist nur in minimaler Dosis Glucagon beigefügt . Nur ein paar Moleküle

  • Schneller wäre mir eigentlich egal, ich bin mit NovoRapid gut bedient. Interessanter und erfreulicher finde ich dass es offenbar auch weniger lange aktiv ist. Das finde ich wichtiger

    Ist geil für "closed loop" Systeme. Weil du kannst in allererster Näherung sowas als "Zweipunktregler" aufsetzen. Also "Wenn BZ -> 140 dann Insulin marsch und warte 2h".


    Je länger Insulin wirkt, desto schwieriger wird halt die Vorhersage und du brauchst deutlich komplexere Regler.


    Wo ich kleinere Komplikationen sehe - FPE. Weil je schneller es wirkt, desto eher muss auch ein PENner in den Splitbolus gehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich dachte, Glucagon wäre so schwierig in flüssiger Form zu lagern, weshalb die Hypo-Kits immer aus zwei Komponenten bestehen. :/

    Naja, die werden sich da schon etwas ausdenken.

    “We are talking about five nanograms per unit of insulin, which means that the solution contains one glucagon molecule per 420 insulin molecules. The dose is so small that the cost is negligible,” Carlsen says.

  • Die Begründung für eine schnellere Zulassung sehe ich in der Mixtur. Es wird nur ein einziger Stoff minimal hinzugefügt, der

    auch vom eigenen Körper in den Alpha Zellen hergestellt wird. Welche negativen Nebenwirkungen sollen da auftreten?

  • Wo ich kleinere Komplikationen sehe - FPE. Weil je schneller es wirkt, desto eher muss auch ein PENner in den Splitbolus gehen.

    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das könnte vor allem für Low-Carber ein Problem darstellen.


    Lyumjev hat bei mir 1. nicht schnell genug und 2. nicht lange genug gewirkt, weshalb ich dann bei Novorapid geblieben bin. Wenn das jetzt noch schneller seine Wirkung verliert, müsste man das Insulin splitten, was bei ICT eine zweimalige Injektion zur Folge hätte.

  • Interessant ist das Verhältnis Insulin zu Glucagon. 420 mol zu 5 mol.

    Es gibt wohl in den USA ein zugelassenes Glucagon-Analog. Das soll in Lösung stabiler sein, als Glucagon.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dasiglucagon


    Das als Kombi würde vor allem die Pumpentherapie wohl vereinfachen. Und auch schwierige Stoffwechsellagen vereinfachen. Aber da das ja erst in der Entwicklung. Dauert also noch 5 bis 10 Jahre, bis es auf dem Markt ist

  • Naja, theoretisch ist 1IE gleich 1IE, aber eben mit verschiedenen Zeitkonstanten.


    Bei mir das größte Problem weil ich SEA nicht mag: Wenn bei KH erst mal "hochgeschossen" bin, dann lässt meine Insulinempfindlichkeit stark nach. Also kann der Faktor stimmen, aber die erwartete Wirkung eben nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das klingt sehr interessant. Ich hoffe auch, dass sie es nicht nur mit Lyumjev kombinieren sondern mit allen kurzwirksamen Insulinen.

    Novorapid ist ja auch schon mit 2 Wirkbeschleunigern versehen worden. Das ganze nennt sich dann Fiasp. Sollte also gehen.

  • Das hängt an der Bürokratie. Vor einem Jahr hätte ich Stein und Bein geschworen, das Österreich ähnlich drauf ist wie Deutschland, aber das scheint ja nicht so zu sein. Und in einem solchen Fall muß man ja sagen, leider.

  • Das hängt an der Bürokratie. Vor einem Jahr hätte ich Stein und Bein geschworen, das Österreich ähnlich drauf ist wie Deutschland, aber das scheint ja nicht so zu sein. Und in einem solchen Fall muß man ja sagen, leider.

    Kurz OT: Das ist leider so und es stehen auch nur eine kleine Auswahl an Pumpen zur Verfügung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn das gehört nicht in diesen Thread.