• Runter vom Sofa!

Sicher. Das Wetter war schön.
    War Samstag mit dem Rennrad unterwegs, am Sonntag beim Laufen.

Immer ohne Insulin im Tank. Wobei Radfahren ziemlich gut ohne Insulin die Glukose aus dem Blut zieht. Zwischendurch ein Eis oder Müsliriegel merke ich gar nicht auf dem Dexcom, jedenfalls kann ich mit Low Carb auch vor dem Sport was essen, und den kleinen BZ-Buckel drückt die Bewegung dann runter. Und da ich kein Basal spritze, kann ich mit einem Wert <100mg zum Sporteln anfangen und muss mich nicht hochessen

Letzter Langzeitwert war A1C von 5.2%, jetzt im Jahr 12 nach der T1 Diagnose, und nein, da funktioniert nicht mehr viel.

• Sicher. Das Wetter war schön.
    War Samstag mit dem Rennrad unterwegs, am Sonntag beim Laufen.

Immer ohne Insulin im Tank. Wobei Radfahren ziemlich gut ohne Insulin die Glukose aus dem Blut zieht. Zwischendurch ein Eis oder Müsliriegel merke ich gar nicht auf dem Dexcom, jedenfalls kann ich mit Low Carb auch vor dem Sport was essen, und den kleinen BZ-Buckel drückt die Bewegung dann runter. Und da ich kein Basal spritze, kann ich mit einem Wert <100mg zum Sporteln anfangen und muss mich nicht hochessen

Letzter Langzeitwert war A1C von 5.2%, jetzt im Jahr 12 nach der T1 Diagnose, und nein, da funktioniert nicht mehr viel.

Interessant: Ich kann zwar länger Radeln, aber beim Laufen/Wandern/etc. dropped mein Blutzucker schneller als ich zusehen kann... ;( Ohne zusätzliches Insulin natürlich. Allerdings traue ich mich (als 3cler) nicht aufs Rad ohne mich ein bisschen hochzuessen. I.d.R. mit Ziel 160-180 aufs Bike und mit 90-100 wieder runter... ;-) Manchmal muss ich zwischendrin Carbs nachlegen, manchmal steige ich nach dem Sport noch mal an. Je nach Strecke...

Spritzt Du prinzipiell kein Basal oder nur vor Sport-Tagen nicht? Finde ich ja spannend.

• Spritzt Du prinzipiell kein Basal oder nur vor Sport-Tagen nicht? Finde ich ja spannend.

Das interessiert mich auch brennend. Trotz LowCarb funktioniert das bei mir nicht. Hab vermutlich den falschen Job für sowas :floet

Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

• Spritzt Du prinzipiell kein Basal oder nur vor Sport-Tagen nicht? Finde ich ja spannend.

Als ich in der Honeymoon-Phase war, hab ich nichts gespritzt. Zwischendurch hat mich mein Diadoc dazu genötigt, das Lantus zu spritzen, was in regelmäßigen Hypos beim Sport geendet hat. Das hab ich nach und nach reduziert und dann am Ende ganz weggelassen, zwischendurch hab ich dann mal Levemir nachts gespritzt und das dann auch weggelassen, nachdem das keinen Unterschied gemacht hat. Ich schau dass ich abends mit ~90 ins Bett gehe, und stehe morgens wieder so auf.

Mein Diadoc hat vor zwei Jahren nochmals einen Antikörper-Check gemacht und festgestellt, dass diese massiv vorhanden sind. Wenn ich Carbs ohne Insulin esse, dann bleibt der BZ auch hoch, wenn ich aber Sport mache zieht das ziemlich zuverlässig den BZ wieder nach unten.

Muss aber auch sagen, dass ich längere Zeit ketogen war und der Körper in der Zeit dann lernt, die Energie aus dem Fettstoffwechsel zu ziehen anstatt Glukose. Dadurch sinkt ganz automatisch der Basalbedarf. Als Sport mache ich halt Ausdauersport, was eben auch den Fettstoffwechsel trainiert und dann mache ich dezent Kraftsport, was die Insulinsensitivtät erhöht.

Seit Anfang des Jahres nehme ich GABA (siehe den Thread hier im Forum), das soll ja die Betazellen wieder reaktiveren können. Keine Ahnung obs was bringt, ich schlafe dadurch besser, der A1C ging von 5,5 auf aktuell 5.2 zurück. Das können aber auch Schwankungen im Labor sein, das würde ich jetzt nicht eindeutig aufs Gaba zurückführen. Ich nehme das wegen dem besseren Schlaf und mit GAD-Antikörpern ist ein Mangel eigentlich naheliegend.

Alles in Allem hört es sich stressiger an als es ist, es ist für mich tatsächlich weniger Stress als wenn ich high-Carb bzw "normal" essen würde und dann bei Sport ständig auf meinen BZ achten müsste. So sitze ich aufs Rad und fahre meine 60km und mein BZ juckt mich nicht. Oder nach dem Low-Carb Abendessen 30min aufs Rudergerät hat den gleichen Effekt wie 1-2 Einheiten Bolus.

• Als ich in der Honeymoon-Phase war, hab ich nichts gespritzt. Zwischendurch hat mich mein Diadoc dazu genötigt, das Lantus zu spritzen, was in regelmäßigen Hypos beim Sport geendet hat. Das hab ich nach und nach reduziert und dann am Ende ganz weggelassen, (...)

Danke für die ausführliche Info.

Das fand ich wirklich sehr spannend zu lesen. Keto, Lowcarb, Sport... Sehr perfekter Hba1C ohne Basal. Ich gratuliere Dir zu Deinem Weg, den Du gefunden hast. Auch wenn ich eben wieder mal dachte "jeder Jeck ist anders". Faszinierend, wie unterschiedlich die Wege sein können, die zum Ziel führen. Geht so bestimmt bei vielen nicht. Aber unterstützt meine These, dass mit Lowcarb und Bewegung viel zu erreichen ist. Und, dass Insulin im Blut bei Sport total kontraproduktiv ist.

• Als ich in der Honeymoon-Phase war, hab ich nichts gespritzt. Zwischendurch hat mich mein Diadoc dazu genötigt, das Lantus zu spritzen, was in regelmäßigen Hypos beim Sport geendet hat. Das hab ich nach und nach reduziert und dann am Ende ganz weggelassen, zwischendurch hab ich dann mal Levemir nachts gespritzt und das dann auch weggelassen, nachdem das keinen Unterschied gemacht hat. Ich schau dass ich abends mit ~90 ins Bett gehe, und stehe morgens wieder so auf.

Mein Diadoc hat vor zwei Jahren nochmals einen Antikörper-Check gemacht und festgestellt, dass diese massiv vorhanden sind. Wenn ich Carbs ohne Insulin esse, dann bleibt der BZ auch hoch, wenn ich aber Sport mache zieht das ziemlich zuverlässig den BZ wieder nach unten.

Muss aber auch sagen, dass ich längere Zeit ketogen war und der Körper in der Zeit dann lernt, die Energie aus dem Fettstoffwechsel zu ziehen anstatt Glukose. Dadurch sinkt ganz automatisch der Basalbedarf. Als Sport mache ich halt Ausdauersport, was eben auch den Fettstoffwechsel trainiert und dann mache ich dezent Kraftsport, was die Insulinsensitivtät erhöht.

Seit Anfang des Jahres nehme ich GABA (siehe den Thread hier im Forum), das soll ja die Betazellen wieder reaktiveren können. Keine Ahnung obs was bringt, ich schlafe dadurch besser, der A1C ging von 5,5 auf aktuell 5.2 zurück. Das können aber auch Schwankungen im Labor sein, das würde ich jetzt nicht eindeutig aufs Gaba zurückführen. Ich nehme das wegen dem besseren Schlaf und mit GAD-Antikörpern ist ein Mangel eigentlich naheliegend.

Alles in Allem hört es sich stressiger an als es ist, es ist für mich tatsächlich weniger Stress als wenn ich high-Carb bzw "normal" essen würde und dann bei Sport ständig auf meinen BZ achten müsste. So sitze ich aufs Rad und fahre meine 60km und mein BZ juckt mich nicht. Oder nach dem Low-Carb Abendessen 30min aufs Rudergerät hat den gleichen Effekt wie 1-2 Einheiten Bolus.

Bis auf's Gaba beschreibst Du MICH ziemlich gut. :rofl

• Danke für die ausführliche Info.

Das fand ich wirklich sehr spannend zu lesen. Keto, Lowcarb, Sport... Sehr perfekter Hba1C ohne Basal. Ich gratuliere Dir zu Deinem Weg, den Du gefunden hast.

Abwarten. Ich hab ja auch ab Diagnose sehr zügig "Low & Slow Carb" gemacht, das hat mich noch 3-5 Jahre gerettet. Ich denke, bei früher Diagnose einer Typ-1 kann man diese Zeit mit Sport und wenigen KH sehr gut strecken, aber auf Dauer wahrscheinlich den Tod der BSP nicht wirklich vermeiden. Wenn ich überlege, wie lange ich vor der amtlichen Diagnose wirklich jede Erkältung mitgenommen hatte, aus jedem kleinen Schnitt beim Rasieren eine bakterielle Entzündung wurde, Zahnwurzelentzündungen ... Anzeichen auf phasenweise massiv erhöhten BZ waren sicher 5-6 Jahre vor der Diagnose da. Hat aber keiner der Ärzte gesehen, ich war schließlich schlank und machte Sport....

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

• ich war schließlich schlank und machte Sport....

ich war fett und machte keinen Sport. Bei Diag einen A1c von 14 und war ziemlich durstig und bin zu der Zeit auch schon mal in Besprechungen eingepennt.

Was ich mache, funktioniert für mich und meinen Lebensstil, N=1.

Wenns noch in 5 Jahren funktioniert - gut. Wenn nicht, dann halt nicht.

Soll jedenfalls keine Blaupause für andere sein.

Ah, eins noch vergessen: meine Diabetologin achtet auch auf gute Vit D Versorgung und checkt den bei jedem Termin, schon von Anfang an.

• Ja, so sehe ich es auch: Wenns funktioniert ists super. Wie ich ja schrieb: Bei jedem ists ein bisschen anders. Und natürlich verändert es sich bei den meisten im Laufe der Zeit. Es ist ja doch ein dynamisches System. Trotzdem interessant. Und "mit LowCarb is(s)ts einfacher" ist auch meine Erfahrung. Macht Grounded ja auch ähnlich. :strauss