Aufladbares BZ Messgerät

  • Hallo ihr,


    heute bin ich wohl zu dümmlich zum suchen 🙄, darum Frage ans Schwarmwissen:


    Gibt es ein BZ Messgerät, dass aufladbar ist, also einen Akku hat?


    Hintergrund ist, ich messe nur alle paar Wochen mal blutig, also so gut wie nie. Das hat aber zur Folge dass fast jedes Mal die Batterien ihr Leben ausgehaucht haben. Mich ärgert, jedesmal zwei Knopfzellen austauschen zu müssen. Da mein aktuelles Messgerät (Accu Check Guide) gestern völlig die Grätsche gemacht hat (Elektronikfehler) muss ein neues her. Mir wäre ein aufladbares wegen der seltenen Nutzung und weniger Batterieverschwendung lieber.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Libre Lesegerät sowohl für den Libre 1 als auch für den Libre 2 kann man aufladen und sowohl zur Blutzuckermessung als auch zur Ketonmessung verwenden.


    Ich finde das auch eine totale Verschwendung und Umweltverschmutzung.

  • contour next usb war ein Favorit. Gibt es leider nicht mehr. Den konnte man auslesen als auch aufladen mit usb. Der Akku hält locker 6 Jahre bei regelmäßiger sporadischer Nutzung. Ich konnte mich lange nicht davon trennen. Nun habe icj das guide link.. hoffe dass der nicht auch sofort die Grätsche macht.

  • Nun habe icj das guide link.. hoffe dass der nicht auch sofort die Grätsche macht.

    Bis jetzt hält mein Accu chek guide seit über 1 1/2 Jahren. Was mich daran stört sind die 2 Knopfzellen. Beim Accu chek performa war es wenigstens nur 1 Knopfzelle. Das Gerät hat allerdings nicht lange gehalten und ich musste ständig ein neues ordern.


    Ein BZ-Messgerät ohne Batterien zum Aufladen würde ich vorziehen.

  • Nutze das contour next link mit Akku, wird über USB geladen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gibt es ein BZ Messgerät, dass aufladbar ist, also einen Akku hat?

    Freestyle Libre BZ Messgerät (hab noch das zweier) hat einen Akku. Aber die Standzeit ist übersichtlich, ohne gepaired zu sein maximal nen Monat Laufzeit. Und es ist schon das zweite Libre-Messgerät, was langsam ein Problem mit den Kontakten vom Messstreifen hat. Du steckst also einen Streifen rein, aber es geht nichts an. Mit etwas Gewackel kommt dann irgendwann was. Und das nervt.


    Das Freestyle Insulinx zuvor hab ich immer noch (10 Jahre, 8 Jahre nicht benutzt), erste Batterien. Wegen LCD ist der Stromverbrauch nahe bei Null.


    Edit: Oder hol dir ein Messgerät für AAA "Batterien" und dann sowas: https://www.amazon.de/SZEMPTY-…nellladung/dp/B09NJ9NR8X/

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe ein Breuer GL 50 evo...

    Schick, vor allem ist die Stechhilfe drin:


    Ich überleg mal ob ich mir das als Ersatz meines FSL2 verschreiben lasse. Vor allem die integrierte Stechhilfe ist für "Backup" ziemlich interessant find ich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also mein Akkucheck Mobil hat immer noch die Batterien von vor 1,5 Jahren drin. Gleiches gilt für mein Contour Next, das ist fast 2 Jahre alt. Keine Ahnung was du für Batterien hast, bei mir halten die ewig.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Also mein Akkucheck Mobil hat immer noch die Batterien von vor 1,5 Jahren drin. Gleiches gilt für mein Contour Next, das ist fast 2 Jahre alt. Keine Ahnung was du für Batterien hast, bei mir halten die ewig.

    Das war beim dem Guide auch mal so. Aber irgendwann ist es zum Batteriefresser geworden und jetzt eben völlig kaputt. Kann halt mal sein nach vielen Jahren. Wie bei allen Elektronikgeräten. Du bist ja noch nicht so lange dabei, sterbende Messgeräte werden Dir vielleicht auch noch unter kommen.


    Es gab auch mal irgendein Messgerät, das aufgrund Batteriefressens ausgetauscht wurde, quasi eine Rückrufaktion. Ich weiß aber nicht mehr, welches das war.


    Aber all das war hier nicht die Frage.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Und wenn du beim Hersteller mal anrufst...... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wattwurm

    Da muss ich dir recht geben. Bei mir haben schon so einige BZ-Messgeräte den Elektrotod gefunden.


    Ein Anruf beim Hersteller genügt und du bekommst ein neues zugesandt. Das hat bei mir immer funktioniert. Ohne neue Verordnung.

  • Und wenn du beim Hersteller mal anrufst...... :rolleyes:

    Ein neues Guide könnte ich auch sofort und kostenlos vom Diabetesversand oder direkt von Accu Check bekommen. Kostenlose Anwendertests gibt es noch immer zu hauf von diversen Herstellern.


    Mir geht es aber hier darum, event. auch ein Nicht-Knopfzellen-Gerät umzusteigen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Der Akku vom Freestyle Libre Messgerät hält bei mir wirklich ewig. Lade das vielleicht zwei oder dreimal im Jahr auf. Dafür darf es aber nicht mit einem Sensor gekoppelt sein, dann hält der Akku natürlich nicht so lange. Und ich messe vielleicht 4-5 Mal in der Woche.

    Hatte aber früher bei allen BZ Messgeräten nie das Problem das ständig die Batterien leer waren. Das ist also glaube ich auch eher eine Ausnahme

  • "Libre 1" (also nur NFC) hat auch ewig gehalten. Aber mit dem "2" wars obwohl nicht gekoppelt eher Mist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • "Libre 1" (also nur NFC) hat auch ewig gehalten. Aber mit dem "2" wars obwohl nicht gekoppelt eher Mist.

    Ich hab jetzt extra nochmal geschaut - ich habe das 2er. Ungekoppelt hält es bei mir ewig, gekoppelt habe ich das auch täglich aufgeladen