Süßes generell

  • Grounded brachte mich mit seinem Süßstoffthema drauf:


    Wie handhabt ihr eigentlich das Thema "Süßes", wobei ich da nicht ausschließlich Süßigkeiten meine, sondern auch süßes Obst wie Trauben, süße Backwaren etc. Halt alles, was der Mensch nicht braucht, aber trotzdem manchmal gerne möchte.


    Esst ihr das als Nachtisch zu einer Mahlzeit und berechnet das schon beim Bolus mit ein?

    Oder esst ihr das zwischendurch und gebt dafür einen gesonderten Bolus?

    Oder esst ihr das nur in homöopathischen Mengen, die ihr z. B. dann durch Bewegung abarbeitet und gebt gar keinen Bolus dafür?

    Oder habt ihr all dem abgeschworen und verzichtet komplett?


    Wer eh noch niemals nie nicht Süßes gegessen hat - Glückwunsch :-)

  • Süßes esse ich gerne Mittags als Nachtisch KH eingerechnet Gries Pudding, Orangenquark, Orangencreme, Crumble; Orangenspalten ohne Zesten ...


    bei mir kommt ja leider neben dem 3c noch das Fettverwertungsproblem EPI hinzu, daher ganz wenig normale fette Süßigkeiten ... ich esse original Italienischen Löffelbiskuit und laktosefreien Brandt Zwieback ... Bananen ... Apfelmus ... Reiswaffeln ohne alles :bigg


    ich hatte im November ein Fressanfall mit Streuselkuchen vom Handwerksbäcker das habe ich später bereut ... eine Palette!!! :ahahaha:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Beim Nachtisch ist der Bolus eigentlich Pflicht. Da ja meist sehr Süß. Ausser man kriegt eine Käseplatte. Da ist dann die Frage FPE oder nicht.

    Trauben und Rosinen sind fast immer aussen vor. Bananen eigentlich auch, da mir nur die reifen schmecken. Dafür ist der Index hoch, also mit vorsicht zu genießen.

  • Ja. :bigg

    Ich mache alles, was du oben geschrieben hast. Je nachdem, wie ich will, wie mein BZ läuft und was ich noch machen will am Tag. Und was um mich herum läuft; wenn ich z.B. eingeladen bin und jemand kocht gut, würde ich nie den Nachtisch stehen lassen. Da man aber auch nicht weiß, wann genau man den essen wird und wieviel es ist, sorge ich dann dafür, dass ich auf jeden Fall ein bisschen Insulin intus habe zur Vorbereitung. Gerade so, dass man kaum davon unterzuckern kann, es aber den Anstieg wegen fehlendem SEA etwas bremst.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Süßes in fester Form ist immer so ein Thema für sich.

    Ich habe aktuell eine Arbeit, wo ich in 3 - 5 Stunden richtig powern muss. Das zieht bei mir den Blutzucker in die Tiefe. Um das auszugleichen, trinke ich bis zu einen Liter Saft ohne zu bowlen. Allerdings muss ich meinem Körper die Energie ja trotzdem zuführen, und da kommt dann die feste Nahrung ins Spiel, die ich dann Bowle. Langzeitinsulin ist bei mir auch noch am Werkeln.


    Würde ich den ganzen Tag nur im Büro sitzen, hätte ich wohl schnell eine Keto bei dem Lebenssstil. Aber ich bin dazu gezwungen, sonst wäre ich schnell unterzuckert. Nur mal so am Rande ist das bei gesunden ja auch so... . Nur die Spritzerei nervt dann schon, da sich die Faktoren bei mir fast verdreifachen. Kuchen richtet die missliche Lage aber wieder aus.


    Das ist aber auch alles von mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei dem einen geht der BZ hoch bei Bewegung, Stress - bei dem anderen gehts nach unten, wie bei mir.


    (...)

  • Ich esse Süßes meist in Form von Obst. Apfel, Mandarinen, Weintrauben und Co esse ich eigentlich jeden Tag. Als Zwischenzeit. Schokolade mit hohem Kakaoanteil esse ich auch ab und an, allerdings geht die kaum ins Blut, da muss ich nicht spritzen, wenn es nicht gerade eine ganze Tafel ist. Und ein kleine Praline esse ich auch gern.

  • Ich esse Süßigkeiten. Nur sowas wie Haribo nicht oder nur wenn ich niedrig bin und bei den Portionen versuche ich auch nicht zu übertreiben. Klappt meistens ganz gut aber gibt auch Mal Ausnahmen. Ich bin schlank, mache viel Sport und ernähre mich ziemlich gesund. Da gibt es für mich keinen Grund, auf Süßes zu verzichten.

    Ein Schokoriegel ist leichter zu berechnen als ein Apfel...

  • Ja. :bigg

    Ich mache alles, was du oben geschrieben hast. Je nachdem, wie ich will (...)

    wenn ich z.B. eingeladen bin und jemand kocht gut, würde ich nie den Nachtisch stehen lassen.

    Exakt so handhabe ich das auch.

  • Ich esse sehr viel Obst. Durchaus zu viel. Teilweise nehme ich es auch als Hypo-Nahrung.


    Trinken tu ich fast nur Wasser und ungesüßten Kaffee und Tee.


    Mehlspeisen und Süßigkeiten mittlerweile nur noch sehr moderat.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich esse Süßes meist in Form von Obst. Apfel, Mandarinen, Weintrauben und Co esse ich eigentlich jeden Tag. Als Zwischenzeit. Schokolade mit hohem Kakaoanteil esse ich auch ab und an, allerdings geht die kaum ins Blut, da muss ich nicht spritzen, wenn es nicht gerade eine ganze Tafel ist. Und ein kleine Praline esse ich auch gern.

    Und für Weintrauben und Praline gibst du dir einen Bolus?


    Ich frage natürlich, weil ich keinen Bolus habe :-)


    Daher esse ich Süßes in homöopathischen Dosen entweder nach einer KH-freien Mahlzeit oder wenn der BZ eh grad schön tief ist. Dann machen drei Chips tatsächlich nichts aus.


    Dass ich mal nach drei Chips aufhöre, hätte ich nie gedacht. Aber tatsächlich sind drei besser als keine :-)

  • Ich esse sehr viel Obst. Durchaus zu viel. Teilweise nehme ich es auch als Hypo-Nahrung.

    Und für den anderen Teil gibst du dann einen Bolus, vermute ich. Du gibst also schon einen Bolus ab für etwas, was du gerne essen möchtest, aber grundsätzlich ja nicht bräuchtest?

  • Und für den anderen Teil gibst du dann einen Bolus, vermute ich. Du gibst also schon einen Bolus ab für etwas, was du gerne essen möchtest, aber grundsätzlich ja nicht bräuchtest?

    Ja, genau so ist es.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Die Definition von möchte essen aber nicht brauchen ist schwierig. Eigentlich esse ich nur was ich möchte. Ich berücksichtige nur die Gesamtmenge, also nach ner großen Portion Kohlenhydrate gibt's nicht wirklich nen Eis hinterher. Ansonsten mag ich auf nichts verzichten und bole das entsprechend.

  • Obst esse ich idR zum Mittagessen auf der Arbeit.


    Süßes auch gerne mal zwischendurch oder abends ohne richtige Mahlzeit.


    Natürlich mit Bolus.




    (Die süßen Hypohelfer, die im Pferdestall für die Bewegung drauf gehen, gehen dabei gedanklich unter. Das ist ja auch kein Genuss, sondern Medizin.)

  • Die Definition von möchte essen aber nicht brauchen ist schwierig. Eigentlich esse ich nur was ich möchte. Ich berücksichtige nur die Gesamtmenge, also nach ner großen Portion Kohlenhydrate gibt's nicht wirklich nen Eis hinterher. Ansonsten mag ich auf nichts verzichten und bole das entsprechend.

    Genau das ist mein Gedankengang.


    Aktuell muss ich verzichten, weil ich keinen Bolus zur Verfügung habe. Ich merke natürlich, dass das grundsätzlich geht. 3 Chips, 1 Weintraube, eine halbe Banane vorm Sport.


    Mich beschäftigt die Frage, ob ich das in Zukunft, wenn ich dann mal boluspflichtig sein werde, so beibehalten werde oder ob ich eher dazu übergehe, auch mal ein Eis zu essen. Eine ganze Mandarine. Ein Schälchen voller Chips.


    Oder ob Menschen das ganz grundsätzlich schaffen, darauf zu verzichten.

  • Das ist doch eigentlich unerheblich, du machst das so wie du es willst/kannst. Jeder Mensch ist unterschiedlich

    Ach, ich finds schon spannend, wie andere Menschen das machen nach einer Diagnose, die ohne besondere Medikation die Aufnahme von XY verbietet.