AID und Compression Lows

  • Ich trage den Sensor am Oberarm vorne oder hinten, so dass ich als Seitenschläferin nicht drauf liege.

    wenn ich auf dem Arm liege, wo der Sensor sitzt, liege ich trotzdem auf dem Sensor....der ganze Arm wird ja mit Gewicht belastet...bei mir zumindest :blush: Arm zu dünn :confused2


    ich schlafe 2 Wochen auf der Seite, wo kein Sensor ist, danach 2 Wochen auf der anderen Seite :rolleyes: im Wechsel :hmmmm:


    habe es wieder getestet und draufgelegen, geht einfach nicht ;(


    habe CL und die Pumpe gibt dann auch kein Insulin ab ;(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich schlafe 2 Wochen auf der Seite, wo kein Sensor ist, danach 2 Wochen auf der anderen Seite :rolleyes: im Wechsel :hmmmm:

    Genauso habe ich mir das auch angewöhnt. Und versuche mich auch im Schlaf dranzu halten :bigg


    Manchmal wache ich beim Umdrehen auf und versuche mich dran zu erinnern, welche Seite eigentlich grad dran ist ^^

  • Ich trage den Sensor am Oberarm vorne oder hinten, so dass ich als Seitenschläferin nicht drauf liege.

    Also vorne scheidet bei mir aus. Da ist wirklich null Fettgewebe.


    Ich verwende aktuell immer die Hinterseite des Oberarms.

    Aber wenn ich auf der Seite liege, dann befindet sich der Sensor perfekt zwischen Arm und Matratze, was zu den erwähnten Compression Lows führt.

    Manchmal klemme ich die Faust der anderen Hand zusätzlich unter den Sensor-Arm in der Hoffnung, dass dies den Sensor etwas entlastet. Das funktioniert eher mittelprächtig.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Manchmal klemme ich die Faust der anderen Hand zusätzlich unter den Sensor-Arm in der Hoffnung, dass dies den Sensor etwas entlastet. Das funktioniert eher mittelprächtig.

    das habe ich auch schon probiert :blush:hat aber auch nicht funktioniert :bigg


    wenn ich dann dauernd überlegen muss, wo ich eine Hand drunterlegen muss, lege ich mich lieber 14 Tage nur auf eine Seite :pupillen: ist für mich zumindest einfacher :blush:


    irgendwie hat man es im Kopf, ist mit der Pumpe auch so, die lege ich im Schlaf neben mich und lege mich auch nicht drauf

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen, weil man sich unbewußt immer wieder im Schlaf dreht.....ich hab im Netz von Medizinern verschiedene Angaben dazu gefunden .... vielleicht mal eine Kamera aufstellen und schauen, was man so angestellt hat? :floet

  • das habe ich auch gehört, anscheinend liege ich wirklich nur auf einer seite, kann es mir schwer vorstellen, es ist wohl aber so


    muss wohl mal eine kamera aufstellen :roflinteressiert mich ja schon :bigg

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich habe einen leichten Schlaf und wache normalerweise auf, wenn ich mich umdrehe. Ohne Kamera lege ich meine Hand dafür aber nichts ins Feuer. Auf dem Bauch schlafe ich definitiv nicht, denn da würde ich schon wegen der Schmerzen davon aufwachen.

  • Zum Glück drehe ich mich so viel um dass ich immer nur sehr kurz auf dem Sensor liege und das Compression Low nur kurz und schwach ist. Damit kann meine Pumpe noch gut arbeiten.

    Anders schlafen oder den Sensor anders setzen geht bei mir leider nicht, daher bin ich froh dass es trotzdem kein Problem ist. Manchmal beim Einschlafen mach ich das mit der Faust unter dem Unterarm zur Entlastung vom Sensor auch :rofl

  • Wie kommen Eure AID-Systeme mit Compression Lows zurecht?

    ich musste jetzt erst einmal forschen was "Compression Lows" überhaupt bedeuten - obwohl ich das natürlich übersetzen kann... ne, habe ich nicht, weil meine Sensoren am Bauch sitzen. Früher mit dem FL1 hatte ich das auch nicht (hinten am Arm!), aber das hat oft falsch gemessen und die Pumpe nicht beeinflusst.

    Grüße nest

  • ich musste jetzt erst einmal forschen was "Compression Lows" überhaupt bedeuten - obwohl ich das natürlich übersetzen kann...

    Ich bin offen für einen verständlicheren Begriff. :) Ich habe das hier im Forum nur unter dem Wort kennengelernt.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Compression Lows habe ich nicht, wenn die Sensoren am Bauch oder Oberschenkel liegen. Wenn ich sie am Oberarm habe, passiert das nur in der 1. Nacht nach dem Setzen, wenn ich draufliege. Selten dann in den anderen Nächte. Keine Ahnung warum! :/

  • In den Bizeps? Auweia, das klingt schmerzhaft. Ich habs immer am Oberarm hinten, das funktioniert gut...

    Nei, ziemlich weit oben zwischen Bizeps und der Rundung der Vorderseite der Schulter ( das ist jedenfalls bei mir so eine „Delle“ nach innen, weiß gerade nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, da ist auch ausreichend Fett).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nei, ziemlich weit oben zwischen Bizeps und der Rundung der Vorderseite der Schulter ( das ist jedenfalls bei mir so eine „Delle“ nach innen, weiß gerade nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, da ist auch ausreichend Fett).

    Mal sehen, vielleicht probiere ich das aus.