AID und Compression Lows

  • Hallo zusammen,

    ohne viele Umschweife:


    Wie kommen Eure AID-Systeme mit Compression Lows zurecht?

    Und ggf. Zusatzfrage: Stört bzw. beeinträchtigt Euch das?


    (Die Frage ist Teil meiner Gedankenspiele, auf ein AID-System zu wechseln.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Es stört nicht, da ja regelmäßig neu berechnet wird.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also zB AndroidAPS berechnet alle 5 Minuten und bezieht die Vorhersage mit ein CamAPS fx berechnet wohl alle 8 Minuten.


    Ich setze den Sensor auch möglichst so, dass ich keine CL habe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ich habe das sehr selten, zumindest eine echte Kompression, weil ich eine Setzstelle verwende, bei der das nicht möglich ist... eher in der ersten Nacht nach dem Neusetzen.... bisher hatte ich nach dem Alarm blutig kontrolliert und da der BZ immer ok war, nichts weiter unternommen... das klappt gut.

    Beim letzten Mal allerdings ging es schief.... die Insulinzufuhr war mindestens zwei Stunden unterbrochen, was ich dann nicht mehr merkte, weil ich weiter geschlafen habe..... der Blutzucker stieg natürlich steil an und ich wurde mit 240 wach, was dann erstmal Stunden brauchte, um eingefangen zu werden. So krass hatte ich das noch nie vorher.

    Ich überlege, entweder den Algo die ersten 24 Stunden konsequent auszuschalten oder aber dann, wenn CL passiert.

    Das Gemeine in diesem letzten Fall war, daß der Sensor 2 Stunden nach der Aufwärmzeit sehr gut gemessen hatte und ich dachte, er hat es gepackt, aber in der Nacht dann so daneben lag.....

    Klar ist es genau das, was anfangs für mich gegen eine AID-Pumpe sprach.... da aber die restliche Sensorlaufzeit der Algo für mich einen großen Vorteil bietet, nehme ich es in Kauf

  • Meine G4 Sensoren sehe ich zu immer bis spätestens 14h gesetzt zu haben. Dann liegen die zur Nacht hin bereits lang genug. Ob da mal drauf gelegen wird das ändert nix. zumal die dort liegen wo man i.d.R nicht drauf liegt. aber es scheint einfach nix daran zu ändern.

  • Wenn der Sensor mal nicht gut misst, schalte ich ihn für ein paar Stunden aus und gehe in den manuellen Modus. Danach schalte ich den Sensor wieder ein und normalerweise ist dann alles gut.


    Falls der Sensor nur kurz mal ausfällt (Sensor aktualisiert), dann lasse ich den Automodus laufen und er regelt das von selbst sehr gut.


    Gerade nachts bin ich sehr froh um den Automodus und möchte ihn nicht mehr missen.

  • Meine Compression Lows treten auch nach 13 Tagen Tragedauer noch auf. Andere Setzstellen sind von Abbott ja offiziell nicht zugelassen. (ohne AID stört mich das auch nicht. Das Lesegerät liegt dann außer Reichweite, damit es nicht nervt.)


    ich habe das sehr selten, zumindest eine echte Kompression, weil ich eine Setzstelle verwende, bei der das nicht möglich ist...

    zumal die dort liegen wo man i.d.R nicht drauf liegt.

    Was ist denn das für eine geheimnisvolle Setzstelle? Bauch?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Was ist denn das für eine geheimnisvolle Setzstelle? Bauch?

    Genau. Entweder direkt vorne oder auch mal seitlich. Soviel Platz habe ich da nämlich nicht.. die andere Seite (oder Flanke) wird dann von den Kathetern gebraucht.

  • Genau. Entweder direkt vorne oder auch mal seitlich. Soviel Platz habe ich da nämlich nicht.. die andere Seite (oder Flanke) wird dann von den Kathetern gebraucht.

    Hihi, bei mir würde genau das zu compression lows führen :).


    scheint aber echt der Vorteil zu sein, wenn man auf dem Bauch schläft: hatte noch nie (in 9 Jahren Benutzung) ein compression low!

  • als Seitenschläferin sind die Arme nicht optimal, Bauch ist für die Katheter reserviert... bei mir seit neuestem etwas unter dem Schlüsselbein und eher seitlich Richtung Oberarm.... ich hatte bis jetzt (drei Sensoren dort) schon zwei, die 10 Tage durchgehalten haben, was bei mir eher selten ist.... bin laut Dexcom wohl ein schneller Brüter :bigg..... ich vermute - ist aber nur mein Gedanke - daß an der Stelle weniger Bewegung den Sensor ruhiger arbeiten läßt als an Bein oder Arm?

    Ich hatte sie sonst lange Zeit am Oberschenkel, wollte denen aber mal eine pause gönnen :urlaub

  • Was ist denn das für eine geheimnisvolle Setzstelle? Bauch?

    Ich hab compression low auch noch nie gehabt (10 Jahre CGM Nutzung). Meine Sensoren sitzen ausschließlich am Oberschenkel.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • bei mir seit neuestem etwas unter dem Schlüsselbein und eher seitlich Richtung Oberarm

    Interessante Stelle, das werde ich auch mal ausprobieren. Stören da die BH-Träger nicht?


    2 x habe ich die Sensoren am Unterschenkel- seitlich innen zwischen Schienbein und Wade - ausprobiert. Das ging gut was die Werte anbelangte, war aber nicht so angenehm zum Tragen.


    Bisher wechsle ich Oberarm und Oberschenkel ab. Katheter am Oberbauch und seitlich (Flanken). Den Unterbauch brauche ich für die täglichen Heparinspritzen. Außerdem habe ich so an die 25 Narben am Bauch, da muss ich aufpassen wo ich was setzen kann.

  • wenn die Träger sehr breit sind, vielleicht schon :/.... bei mir passt es so ^^

    beim Schlafen auf der Seite ist es dort problemloser als am Bein, zumindest bei mir....aber ich werde weiter testen

  • Ich hab compression low auch noch nie gehabt (10 Jahre CGM Nutzung).

    Wow! :huh: Bei mir passiert das wirklich jede Nacht.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich trage den Sensor am Oberarm vorne oder hinten, so dass ich als Seitenschläferin nicht drauf liege.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich trage den Sensor am Oberarm vorne oder hinten

    Am Oberarm vorne - und das funktioniert? Diese Stelle habe ich noch nie probiert. Ich testete mal den Unterschenkel innen (zwischen Schienbein und Wade). Die Werte waren gut, aber die Setzstelle nicht so angenehm.

  • Am Oberarm vorne - und das funktioniert? Diese Stelle habe ich noch nie probiert.

    Ja, perfekt (man hat auch weniger Verbindungsabbrüche 😀)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere