Welcher BZ-Bereich ist anzustreben?

  • Ich denke ein möglichst moderater Verlauf mit den allgemein bekannten Werten ( 70 bis 180mg/dl) ist schon gut.

    Man sollte versuchen die krassen Auf und Abs, also zb Hypo von 45mg/dl dann wieder eine Spitze von 280mg/dl zu vermeiden. Oder auch BZ Explosionen nach gewissen Mahlzeiten.

    Aber selbst bei Gesunden steigt der BZ, nach Mahlzeiten, auch mal auf Werte über 180mg/dl.

  • Ich finde die Faustformel sehr einfach und logisch:

    Je kürzer die Länge der Kurve ist, desto besser.


    Also eine Verbindung zwischen zwei Punkten kann entweder direkt verlaufen (am kürzesten) oder eben mit jedem Ausschlag nach oben oder unten im gleichen Zeitraum entsprechend länger sein. Eine Linie ist nicht möglich, aber jede Verbesserung zu einer kürzeren Verlaufskurve ist gut.


    Realitäts-Check: Mal klappt es mit dem Essen ohne großen Anstieg +/- 20 und manchmal klappt es nicht wirklich und es sind +/- 100 oder 200.

  • 24 h lang 120 wären ja eine Flatline. Ich frag mich, wie das gehen soll.


    Oder sind mit flacher Kurve Wellen mit Anstiegen bis z. B. 40 mg/dl gemeint statt solche mit Anstiegen und Abstürzen von 100 mg/dl und mehr?

    Also beigefügt mal eine BZ Kurve von einem Libre eines gesunden ... Als TD1 wird nicht erwartet besser zu sein, das ist ohne ständige Kontrolle und massive Disziplin gar nicht möglich.
    Kann man ggf. machen wenn man so gestrickt ist, für den 0815 Diabetiker ist es der erste Schritt in den TD1 BurnOut. Das führt dann vielleicht nicht zu einer Todesursache in Sachen Diabetes, ggf. aber zu einer Depression wenn man seine selbst gesteckten Ziele aus welchen Gründen auch immer nicht gerecht werden kann.


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Während die erste Ansicht recht flach war, sieht das in der Gesamtansicht des Tages schon wieder ganz anders aus.

    Ich würde das aus meiner Perspektive als wünschenswert und hervorragenden Verlauf bezeichnen. :)


    Und nicht zu vergessen: der exakt gleiche Tag mit einem Dexcom G6 oder G7 gemessen würde "runder" aussehen, je nachdem welcher Glättungsalgorithmus verwendet wird. Also beim Libre sieht es immer ruckliger und zackiger aus.

  • Ich finde die Faustformel sehr einfach und logisch:

    Je kürzer die Länge der Kurve ist, desto besser.

    Das ist verständlich. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass eine relativ flache Kurve anzustreben ist.


    Das Wörtchen relativ ist das, was ich versuche für mich klarer zu machen.


    Denn flach sehe ich für mich als nicht erreichbar. Wie nicht flach ist relativ flach :pupillen:

  • Während die erste Ansicht recht flach war, sieht das in der Gesamtansicht des Tages schon wieder ganz anders aus.

    Die Kurve ist super!!!!


    Ich und vermutlich fast alle hier würden sich freuen wie sonst was über so eine flache Kurve.

  • Also beigefügt mal eine BZ Kurve von einem Libre eines gesunden ... Als TD1 wird nicht erwartet besser zu sein, das ist ohne ständige Kontrolle und massive Disziplin gar nicht möglich.

    Darum überlege ich ja, was "relativ flach" bedeutet. Oder "keine großen Schwankungen"

  • Während die erste Ansicht recht flach war, sieht das in der Gesamtansicht des Tages schon wieder ganz anders aus.

    Völlig in Ordnung, im Anhang mal meine des heutigen Tages unter CSII. Damit wären die Diabetesberater doch recht zufrieden. Sorgte für einen BZ Durchschnitt von 126. Die Anstiege kann man durch SEA abfedern, aber bei niedrigen Werten war ich diesbezüglich auch vorsichtiger. Einmal war das Insulin trotz 0 SEA zu schnell aktiv. Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich zuvor 0 KE getrunken hatte,, die die eigentlichen KE aufhielten.

  • Die Kurve ist super!!!!


    Ich und vermutlich fast alle hier würden sich freuen wie sonst was über so eine flache Kurve.


    Genau darum gehts mir. Ich find die auch super! Aber sie ist nicht flach.


    In zwei Jahren werde ich über meine Verständnisprobleme wohl lachen 😅

  • Ich bin halt ein extrem nach Logik suchender Mensch.


    Begriffe wie "relativ" machen mich ganz kirre :bigg


    Ideal ist eine möglichst flache Kurve.


    Ideal ist eine Kurve innerhalb 80 und 180 mit einem Kurvenausschlag von 40 bis 50 g/dl.


    Rate, welcher Satz mich ratlos zurück lässt und welcher Satz mir ein Ideal symbolisiert (das ich vielleicht nicht erreiche, aber verstehe). :ugly:

  • So langsam wird es etwas albern hier. Es möge doch jeder seine BZ Kurven so flach managen wie er/sie es hinkriegt ohne durchzudrehen oder darüber arbeitsunfähig zu werden.

    Es ist völlig irrelevant wie flach denn nun flach genug ist. Man tut halt was man kann und das ist sehr individuell.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Tut mir leid, dass du es albern findest. Aber in meinem Kopf gibt keine unterschiedlichen Varianten von flach.


    Flach ist flach ist eben (!), also ohne Höhen und Tiefen.


    Wenn ich mich mit anderen Menschen über ein Thema unterhalten möchte, muss ich die gleiche Definition der Worte benutzen wie sie. Und dafür muss ich sie erstmal kennen, deren Definition.


    Wenn im Zusammenhang mit Blutzucker von flachen Kurven gesprochen wird und ich ein Newbie bin, muss ich lernen, was damit gemeint ist.


    Im ersten Moment dachte ich nämlich tatsächlich, dass eine Flatline erstrebenswert und machbar sei.


    Hätte ich nicht nachgefragt hätte mich das enorm unter Druck gesetzt.

  • Ich empfehle dir zb mal das hier zu lesen: Der Mythos der "Flachen Kurven" – Blutzucker gesunder Menschen - mein-diabetes-blog.com

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hätte ich nicht nachgefragt hätte mich das enorm unter Druck gesetzt.

    Super wichtig, Du machst das schon richtig.

    Anstatt im stillen Kämmerlein mit irrationalen und selbst herbeifantasierten Zielen einen ungesunden Perfektionismus auszuleben - besser nachfragen und austauschen und ein besseres Gespür entwickeln.

    Der Druck, den man sich durch einen übertriebenen Perfektionismus macht, schadet auch wieder der Flachheit der Kurven (bewusst ironisch gemeint).