Ypsopump FSL 3 und CamAPS FX

  • Ich habe das Abbott schon mehrfach erwähnt wenn ich telefonisch reklamiert habe. Es stört wahrscheinlich niemand die Idee von Andi isr super. Danke

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich hatte jetzt auch drei Hypos und zumindest bei mir sehe ich keine Schuld bei CamAPS


    1× Hypo nach dem Mahlzeitenbolus -> Darm Probleme, Bolus kam schneller als KH trotz dualen Bolus


    1× Hypo mit langer Zeit ohne Mahlzeitenbolus, ich war eh niedrig, 15min Fußweg plus gerade automatische Basalgabe war zu viel


    1x Hypo nachdem ich Schmarrn bei der KH Berechnung gemacht habe und erst zu hoch kam

  • Ich lese aufmerksam mit und bin zwiegespalten.

    Also das mit dem auf und ab und komischen Aktionen des Loop, ich habe die vorsichtige Idee, dass ihr einfach viel zu häufig hin und her schaltet. Ich lese in Euren Berichten so häufig Boost angeschaltet, dann wieder Ease-Off angeschaltet. Ich glaube nicht, dass das dem Loop hilft. Und wenn jetzt erstmal alles was der Loop "gelernt" hat durcheinander ist, dann hilft nach meiner Meinung nur und ausschließlich ein Neustart. Neustart soll keine neue Installation sein, sondern wieder für 2 Wochen so verhalten als hättet ihr gerade erst mit CamAPS begonnen.

    Ich habe natürlich gut lachen, weil ich nicht mit monatlichen Hormonschwankungen, aber vielleicht muss man das von Beginn an anders angehen, soll heißen, ich würde den Boost Modus für genau diese Tage einsetzen und nicht um in normalen Zeiten den BZ zu drücken.


    Wenn jetzt die Erfahrung gemacht wird, dass der Loop plötzlich nicht mehr solange zum BZ senken braucht, man dafür aber mehr Hypos hat, dann fühlt sich das für mich genau nach dem Ergebnis aus dem Wunsch nach mehr Aggressivität des Loops an. Er kann halt nur senken und nicht anheben.

    ja, irgendwas läuft unrund mit der app, bin jetzt auf 121 gewesen, zielbereich 130 und was macht der loop? er haut mir 1,5 ie rein, obwohl ich genau um diese zeit stark runtergehe....musste jetzt wieder ease off aktivieren, damit ich vor dem abendessen nicht sonstwo lande....das hat er bis heute, nach 9 monaten, noch immer nicht kapiert.

    Also es ist ja alles nur mit Teilinformationen und ich weiß auch nicht wieviel Insulin ihr über den Tag bekommt und wie die letzten Tage waren.

    Lese ich Dottis Beschreibung denke ich folgendes:

    Zielbereich 130 Istwert 121, Loop gibt Insulin ab. Hat es in den letzten 3-4 Tagen zu dieser Tagestunde einen Insulinbedarf = BZ Anstieg gegeben, ohne das KHs zugeführt wurden? Warst Du vielleicht auf dem Weg nach unten und hast KHs gegessen um nicht zu niedrig zu kommen, aber tatsächlich mehr gegessen als eingegeben (Das mache ich glaube ich häufig)? Irgendetwas lässt den Loop glauben Du bräuchtest jetzt Insulin um nicht im BZ anzusteigen.

    Die Insulinmenge waren wirklich 1,5IEs? Die Skala links zeigt IE/Stunde, man bekommt also nur 1,5IEs wenn zum Beispiel 3IE/h über 30Minuten gegeben wurden. In der Standard-Queransicht ist das ein wirklich langer Balken.


    Dann wird Ease Off gestartet... Wenn man Ease Off anschaltet glaubt der Loop, man wäre jetzt gerade ausnahmsweise besonders insulinempfindlich, zum Beispiel weil man Sport macht.

    Was passiert morgen? Der Loop rechnet (wenn er überhaupt etwas rechnet bei den Sonderbetriebsarten und sich nicht nur wie 2 Tage davor benimmt) eine neue Insulinempfindlichkeit aus. Dabei erhöht er den Insulinbedarf im Vergleich zu dem von heute um 30% (ich glaube Ease Off reduziert um 30%) und glaubt damit den identischen Effekt wie heute zu erreichen.

    Man hat also morgen keine Verbesserung zu heute erreicht, eher das Gegenteil, denn der Loop gewichtet ja die letzten Tage. Je mehr Tage so gelaufen sind desto manifestierter ist diese falsche Insulinempfindlichkeit.


    Ich habe bestimmt ein paar Denkfehler in meinen Gedanken und diskutiere das gerne mit Euch.

    Ich weiß es auch nicht besser, dachte nur man kann über den Ansatz sprechen, damit wir alle etwas davon haben.

    Bei mir hat sich nämlich nichts oder nicht wirklich etwas geändert. Änderungen habe ich immer wieder abhängig davon ob ich gerade mehr Sport gemacht habe als vor den letzten 3-4Tagen.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was man anklicken muss, aber dann kommt die Eingabe für Smartphone usw., einfach nochmal probieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zielbereich 130 Istwert 121, Loop gibt Insulin ab. Hat es in den letzten 3-4 Tagen zu dieser Tagestunde einen Insulinbedarf = BZ Anstieg gegeben, ohne das KHs zugeführt wurden? Warst Du vielleicht auf dem Weg nach unten und hast KHs gegessen um nicht zu niedrig zu kommen, aber tatsächlich mehr gegessen als eingegeben (Das mache ich glaube ich häufig)? Irgendetwas lässt den Loop glauben Du bräuchtest jetzt Insulin um nicht im BZ anzusteigen.

    Die Insulinmenge waren wirklich 1,5IEs? Die Skala links zeigt IE/Stunde, man bekommt also nur 1,5IEs wenn zum Beispiel 3IE/h über 30Minuten gegeben wurden. In der Standard-Queransicht ist das ein wirklich langer Balken.

    danke für deine gedanken dazu, das hilft auf jeden fall bei der analyse. dazu kann ich nur sagen, ich esse erst dann kh, wenn ich bei 75 gleichbleibend bin. die gebe ich immer als hypobehandlung ein. und ja, er hat an den tagen davor manchmal um die uhrzeit insulin abgegeben, aber das sollte er nicht so stark miteinbeziehen.


    mir wurde mal gesagt, dass der loop ca 70 % seiner abgabe auf den aktuellen glukosewert, seine vorschau und den trendpfeil bezieht und 30 % auf die zwei tage davor. wobei der tag davor mehr gewicht hat.


    die angezeigte insulinmenge war 1,5 ie pro h, du hast natürlich recht, das ist über einen kurzen zeitraum wesentlich weniger, aber ganz ehrlich, da krieg ich einfach ein wenig angst, dass er mir jetzt zuviel reingibt und dann drück ich wahrscheinlich zu rasch auf ease off.


    denn generell habe ich die erfahrung gemacht, am besten läuft der loop, wenn man ihn machen lässt. allerdings müssen dafür alle parameter gut eingestellt sein. aber zu bestimmten zeiten wie eben vor dem abendessen funkt mir dann wieder meine angst vor zu niedrigen werten vor dem essen rein....

  • Dann wird Ease Off gestartet... Wenn man Ease Off anschaltet glaubt der Loop, man wäre jetzt gerade ausnahmsweise besonders insulinempfindlich, zum Beispiel weil man Sport macht.

    stimmt, allerdings bin ich abends auch insulinempfindlicher als mittags. was dazu führt, dass ich, wenn ich bei niedrigen werten essen muss, angst habe, nach dem bolus zu unterzuckern. das ist mir zweimal passiert und 10 minuten nach dem bolus runterzugehen ist echt beängstigend. ich fang das zwar immer auf, indem ich sofort apfel- oder orangensaft trinke, was mich vor unterzuckern bisher bewahrt hat.


    insgesamt ist der frühe abend bis dato mit dem loop schwierig in den griff zu kriegen, ich hab schon vieles ausprobiert, es heißt ja auch, wenn man den zielbereich erhöht vor zeiten, in denen man besonders insulinempfindlich ist, dann kann das helfen. nur leider wirken die 130 bei mir bis heute nicht wirklich....irgendwo hab ich da wahrscheinlich einen denkfehler drinnen, komm aber nicht drauf, wo der liegt....oder der loop braucht einen noch höheren zielbereich...

  • Ich habe natürlich gut lachen, weil ich nicht mit monatlichen Hormonschwankungen, aber vielleicht muss man das von Beginn an anders angehen, soll heißen, ich würde den Boost Modus für genau diese Tage einsetzen und nicht um in normalen Zeiten den BZ zu drücken.

    göttinseidank hab ich meinen lada erst bekommen, nachdem ich meine wechseljahre schon hinter mir hatte...die hormone sinds bei mir definitiv nicht, wofür ich wirklich dankbar bin.


    den boost nehm ich praktisch nicht mehr. nur bei werten über 260, da haut er wirklich hammermäßig rein oder wenn ich krank bin, was bei mir noch nie der fall war....bin erst seit juli 2022 insulinpflichtig....


    wenn ich mal nach dem essen längere zeit zu hoch bin, setz ich den zielbereich für eine stunde auf 80. das wirkt ähnlich wie ein korrekturbolus....

  • dotti

    Einfach mal abwarten, was passiert. Du wirst nicht gleich bewusstlos oder so bei niedrigen Werten.

    Das mt Bolus zum Essen und dann unterzuckern kenne ich von Lyumjev, daher bin ich zurück auf Liprolog.

    Den Bolus kannst Du ja auch splitten bei niedrigen Werten, einen (kleinen) Teil vor dem Essen und den Rest direkt nach dem Essen, nur nicht vergessen (so wie ich bei dem anderen Insulin), dann kommt der Loop erstmal nicht hinterher.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • stimmt, allerdings bin ich abends auch insulinempfindlicher als mittags. was dazu führt, dass ich, wenn ich bei niedrigen werten essen muss, angst habe, nach dem bolus zu unterzuckern. das ist mir zweimal passiert und 10 minuten nach dem bolus runterzugehen ist echt beängstigend. ich fang das zwar immer auf, indem ich sofort apfel- oder orangensaft trinke, was mich vor unterzuckern bisher bewahrt hat.


    insgesamt ist der frühe abend bis dato mit dem loop schwierig in den griff zu kriegen, ich hab schon vieles ausprobiert, es heißt ja auch, wenn man den zielbereich erhöht vor zeiten, in denen man besonders insulinempfindlich ist, dann kann das helfen. nur leider wirken die 130 bei mir bis heute nicht wirklich....irgendwo hab ich da wahrscheinlich einen denkfehler drinnen, komm aber nicht drauf, wo der liegt....oder der loop braucht einen noch höheren zielbereich...

    Hallo Dotti,

    vielen Dank für Deine vielen Antworten.

    "stimmt, allerdings bin ich abends auch insulinempfindlicher als mittags..." Das ist genau das was der Loop selber rausfindet, wenn man ihm nicht sagt, dass dies eine Sondersituation sei. Der Loop lernt ja, dass Du Spätnachmittag auf geringe Mengen supersensibel reagierst. Dein mgBZ/IE Verhältnis merkt er sich für diese Stunden dann als sehr gering. Solange die Situation jeden Tag ähnlich ist, ist das eigentlich ein leichtes Spiel für ihn. Schwierig wird es wenn ich mir überlege heute Nachmittag mal die 28km zu Fuß nach Hause zu rennen, wo ich sonst immer in der Sänfte getragen werde.


    Wenn Du einen niedrigen Wert zum Zeitpunkt des Essens hast, den verändere doch den SEA. Ich warte teilweise bei BZ unter 70 solange, bis ich den nächsten steigenden Wert in der Kurve sehe. Leider ist das dann meistens schon zu spät, ich müsste also 10 Minuten vor dem ersten ansteigenden BZ die Mahlzeit dosieren. :/ Das ist halt schwierig, aber sicherer.

    Aber wenn man bei normaler Mahlzeit 10 Minuten nach Essensbeginn das Insulin dosiert, ist man wahrscheinlich nicht so falsch.


    Die Veränderung des Zielbereichs ändert natürlich die Korrekturinsulinmenge, ist für mich aber eigentlich eher ein schaffen von Sicherheitsabstand. Das kann man nach meinem Verständnis für eine Zeit machen, wenn man persönliche Sicherheit erreichen will. Man muss dann aber den persönlichen Bereich der "Zufriedenheit-ohne-dazwischen pfuschen" entsprechend erhöhen. Wenn man als normalerweise bei 220 die Finger nicht von den Knöpfen lassen kann, muss man dann bei Erhöhung um 30mg/dL tapfer bis 250 warten.


    Bei den Zielbereichen weiß ich nicht so genau wie der Loop arbeitet, aber eine möglich Fehlerquelle ist sicherlich, das Wirkzeitpunkt und Wirkdauer ja eine Verschiebung erzeugen. Wenn man den erhöhten Zielbereich auf 17:00Uhr stellt, dann wirkt ja sämtliches Insulin das seit 15:00Uhr in den Körper gepumpt wurde immer noch.

    Dementsprechend hilft selbst die Tatsache nicht, dass der Loop sich jetzt spontan auf 0IE stellt.

    Wenn ich an meinem Schreibtisch vor mich hin schlafe und nach dem Mittagessen (12:30) zu hoch gekommen bin (13:30) , der Loop die ganze Zeit versucht dagegen zu arbeiten, kann ich ihn und mich damit in den Wahnsinn treiben, indem ich dann ab 16:30Uhr richtig Sport treibe. Das ganz Insulin, das den frühen Nachmittag in mir rumgedümpelt ist, fühlt sich plötzlich berufen den BZ zu retten und ich gehe in den freien Fall über. Ich habe auch keine Chance etwas anders zu machen, außer wirklich frühzeitig auf Ease Off zu gehen, den Zielwert auf 140 zu stellen, selbst wenn der BZ momentan noch auf 250 ist.



    die angezeigte insulinmenge war 1,5 ie pro h, du hast natürlich recht, das ist über einen kurzen zeitraum wesentlich weniger, aber ganz ehrlich, da krieg ich einfach ein wenig angst, dass er mir jetzt zuviel reingibt und dann drück ich wahrscheinlich zu rasch auf ease off.

    Zu den BZ Werten bei Hypos:

    Wie kritisch welcher Wert ist, ist natürlich davon abhängig in welcher Situation Du bist. Autofahren? Oder Modell Couchpotato? Ich habe schon Werte unter 35 gemessen und habe gemerkt dass ich auf Notprogramm laufe, es ist aber nicht das Licht ausgegangen. Vielmehr als Essen/trinken und meine Liebe Frau beschimpfen die mich dann tapfer aushält ist nicht mehr drin, aber NOCH kein Filmriss.

    Um nichts anderes kümmere ich mich, wenn ich unter 50 bin. Aber das ist sicher auch bei jedem anders.

  • Der Loop lernt ja, dass Du Spätnachmittag auf geringe Mengen supersensibel reagierst. Dein mgBZ/IE Verhältnis merkt er sich für diese Stunden dann als sehr gering. Solange die Situation jeden Tag ähnlich ist, ist das eigentlich ein leichtes Spiel für ihn.

    hallo hütterei ;),

    leider hat er es bisher eben nicht gelernt. egal was ich getan hab in den 9 monaten, seit ich die app verwende, er korrigiert ab 17 oder 18 uhr rein, auch wenn ich niedrig bin. leider ist es bei mir so, dass ich immer wieder zwei bis drei stunden nach dem essen wieder ansteige und dann korrigiert er ja zu recht. das wirkt sich eben dann aus, wenn er um 16 uhr noch ordentlich abgibt. das ist mir klar, aber da muss er auch korrigieren....und das hält ja bis 18 uhr oder länger an....und genau deshalb dürfte er eigentlich nicht um die zeit wieder mit einer zu hohen abgabe für den wert beginnen....


    meine tagesabläufe sind eben unterschiedlich. mal geh ich am vormittag meine runde, mal am nachmittag, je nachdem wie mein arbeitstag läuft...das kann ich nicht ändern....das mag der loop nicht so sehr, das ist mir klar, aber wie gesagt, da komm ich nicht aus....


    Wenn Du einen niedrigen Wert zum Zeitpunkt des Essens hast, den verändere doch den SEA.

    abends brauch ich keinen sea, außer ich bin mal außergewöhnlich hoch, zb 170, das war einmal der fall....da haben 10 min sea gereicht. ich mach es so, dass ich ab 90 die hälfte der kh als bolus abgebe und den rest als langsam resorbierbar. klappt eigentlich recht gut.....trotzdem hab ich da immer noch leichten bammel



    Aber wenn man bei normaler Mahlzeit 10 Minuten nach Essensbeginn das Insulin dosiert, ist man wahrscheinlich nicht so falsch.

    werd ich mal ausprobieren, schadet nie, eine alternative zu haben...

    Wie kritisch welcher Wert ist, ist natürlich davon abhängig in welcher Situation Du bist. Autofahren? Oder Modell Couchpotato?

    ja klar, beim autofahren ess ich bei 90 gleichbleibend tz, das ist mir zu gefährlich....


    was mir generell auffällt: wenn der trendpfeil schräg nach oben geht, gibt der loop recht rasch insulin rein. wenn der trendpfeil dann kurz danach wieder auf gleichbleibend geht, dann braucht der loop gefühlt ganz schön lang, bis er die abgabe wieder reduziert. und wenn ich da einen recht niedrigen wert mit schrägem pfeil nach oben hab, dann kann es durchaus sein, dass ich rasch runtergeh und tz essen muss....

  • dotti

    Einfach mal abwarten, was passiert. Du wirst nicht gleich bewusstlos oder so bei niedrigen Werten.

    Das mt Bolus zum Essen und dann unterzuckern kenne ich von Lyumjev, daher bin ich zurück auf Liprolog.

    Den Bolus kannst Du ja auch splitten bei niedrigen Werten, einen (kleinen) Teil vor dem Essen und den Rest direkt nach dem Essen, nur nicht vergessen (so wie ich bei dem anderen Insulin), dann kommt der Loop erstmal nicht hinterher.

    also 10 minuten nach dem bolus mit 82 fallend, da trau ich mich nicht mehr warten, da muss ich kh zuführen! ich splitte meistens, sprich hälfte bolus, hälfte langsam resorbierbar, wenn ich bei 90 oder drunter bin.

    bei dem oben geschilderten fall war es so, dass ich bei 111 gleichbleibend den ganzen bolus abgegeben habe, mein wert kurz danach aber leider schon bei 102 fallend war, was so nicht absehbar war....


    ich brauch das fiasp, habs mal mit novorapid versucht, aber das ist bei mir wirklich zu langsam. brauche bei höheren werten vor dem mittagessen einen SEA von manchmal 20 minuten, trotz fiasp...

  • in summe bin ich sehr zufrieden mit pumpe und loop, muss ich auch mal sagen. es gibt ein paar situationen, da könnte der loop ein wenig besser funktionieren. und mir ist auch bewusst, dass ich manches selbst falsch gemacht hab....im nachhinein bin ich dann wieder ein wenig schlauer....


    was mir wirklich fehlt, ist eine erklärung, wie der algorithmus "denkt", das würde zum verständnis, was er macht, beitragen. manchmal ist er einfach schwer zu verstehen....und schulungsunterlagen, die valide sind und wirklich genau erklären, wie was warum funktioniert (insulinwirkdauer, zielbereich, körpergewicht etcetc)...


    außer bei bewegung, da geht er mir vormittags immer noch schwer auf die nerven. ease off einschalten kann ich vergessen, ich geh physiologisch ab 10 uhr einfach hoch. da fehlt mir dann einfach das insulin, wenn ich ease off eine stunde davor aktiviere und ich geh gnadenlos hoch, selbst wenn ich eine halbe stunde vor dem nachhausekommen den ease off wieder deaktiviere. am besten wär bei mir vormittag im manuellen modus gehen, das klappt gut, hab ich ausprobiert, aber am nächsten vormittag, wenn ich dann unterrichte und nicht marschiere, dann ist der loop wieder zu vorsichtig mit seinen korrekturen, weil er ja im manuellen modus nix mitkriegt und dann geh ich oft auch hoch vor dem mittagessen. und das kann ich zeitlich in der arbeit auch nicht einfach hintenrausschieben....muss dann manchmal mit viel insulin on board essen, das ist beim bolus auch nicht einfach hinzukriegen....er hat schon seine tücken, der gute loop...

    Einmal editiert, zuletzt von dotti ()


  • und das ist heut wieder so eine situation, da bin ich ehrlich gesagt immer noch ein wenig ängstlich...der loop hat ja doch zwischen 11 und 12 uhr einiges abgegeben. jetzt will ich essen....geb ich da den vollen bolus ab? oder besser nur 80 % (gefühlt)? SEA ja oder nein? mittag brauch ich normalerweise mindestens 5 minuten, bei höheren werten ab 120 aufwärts bis zu 15 minuten....das kann ich immer noch nur schwer einschätzen....


    wenn ihr da tipps hättet, wär ich sehr dankbar....


    wert grad bei 105 gleichbleibend, aber mit immer noch leicht fallender tendenz, kurventechnisch betrachtet...

  • Ich glaube hättest Du zwischen 10 und 11 den Easy Bolus nicht eingeschaltet wäre die Kurve gleichmäßiger. Danach hätte ich den normalen Essensbolus gegeben. Vielleicht greifst Du zu sehr in den Loop ein. Dann lass doch den Spritz Eßabstand weg. Ich maches schon sehr lange so unter Humalog. Spritze nach oder bei der Mahlzeit da weiß ich auch geau wieviel Kohlenhydrate im Körper sind. Mir geht es oft so, daß ich beim Essen plötzlich satt bin oder keinen Appetit mehr. So hat sich die Vorgehensweise bewährt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • also 10 minuten nach dem bolus mit 82 fallend, da trau ich mich nicht mehr warten, da muss ich kh zuführen! ich splitte meistens, sprich hälfte bolus, hälfte langsam resorbierbar, wenn ich bei 90 oder drunter bin.

    bei dem oben geschilderten fall war es so, dass ich bei 111 gleichbleibend den ganzen bolus abgegeben habe, mein wert kurz danach aber leider schon bei 102 fallend war, was so nicht absehbar war....


    ich brauch das fiasp, habs mal mit novorapid versucht, aber das ist bei mir wirklich zu langsam. brauche bei höheren werten vor dem mittagessen einen SEA von manchmal 20 minuten, trotz fiasp...

    Ist Fisap mit CamAPS FX freigegeben?
    MIr wurde gesagt das das nicht der Fall ist. Ist für mich auch nicht relevant weil ich NovoRapid nehme.

  • Ich glaube hättest Du zwischen 10 und 11 den Easy Bolus nicht eingeschaltet wäre die Kurve gleichmäßiger. Danach hätte ich den normalen Essensbolus gegeben. Vielleicht greifst Du zu sehr in den Loop ein. Dann lass doch den Spritz Eßabstand weg. Ich maches schon sehr lange so unter Humalog. Spritze nach oder bei der Mahlzeit da weiß ich auch geau wieviel Kohlenhydrate im Körper sind. Mir geht es oft so, daß ich beim Essen plötzlich satt bin oder keinen Appetit mehr. So hat sich die Vorgehensweise bewährt.

    danke! den ease off hab ich aktiviert, weil ich mich danach bewegt habe...beim aktivieren hatte ich einen wert von 132, also an sich optimal für bewegung....

    SEA hab ich heute sowieso weggelassen, hab bei 95 gegessen. hab von den 50 g kh 30 als bolus abgegeben, 20 als langsam resorbierbar. läuft bis jetzt gut....ich greife sehr wenig ein, aber wenn ich mich bewege, muss ich eingreifen. wenn ich mittag nach dem essen spritzen würde, auch bei einem wert von 95, würde ich hochschießen, da ich mittags immer noch zu postprandialen spitzen neige, leider...

  • Ich wähle immer "Libre Lesegerät", damit der Fragebogen nicht umspringt.

    Sensoren gehen bei mir auch nie kaputt, die fallen immer ab. Komisch.

    danke für den Tipp


    ja, bei mir fallen sie auch immer ab 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können