Kostenübernahme TK für Dexcom G6?

  • Hallo Leute,


    ich überlege, die Krankenkasse zu wechseln von DAK auf TK. Übernimmt die TK bei euch problemlos die Kosten für den Dexcom G6? Hatte einen Bekannten, bei dem es Schwierigkeiten gab. Wie ist das bei euch?

    LG

  • Mittlerweile sollte es bei keiner KK mehr Probleme geben. Neben den üblichen Anträgen mit Gutachten vom Diabetologen und eventuell Tagebüchern der letzten 3 Monate sollte das eigentlich kein Problem mehr darstellen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bei den FGM Systemen und somit Sensorkosten um 60€ herum reicht ein Rezept des Diabetologen in der Regel aus.


    Tipp: Wenn du ein für dich besseres, aber teureres System haben willst, dann kann es passieren, dass du die MEHRKOSTEN dieses Systems zu tragen hast. Lieblingsverweis meinerseits: Hilfmittelrichtlinie §6(6) Satz 1-3.


    Bei gleichermaßen geeigneten und wirtschaftlichen Systemen ist es deine Entscheidung, willste was teureres / besseres, dann musst du die Differenz selbst zuzahlen.


    Ich glaub, bei der TK muss man dazu im "Disease Management Programm" sein, war jedenfalls mal so. Was übrigens nicht mehr als eine Unterschrift bedeutet. Dafür bekommt sowohl der Arzt mehr Geld von der Kasse als auch deine Kasse mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Leute,


    ich überlege, die Krankenkasse zu wechseln von DAK auf TK. Übernimmt die TK bei euch problemlos die Kosten für den Dexcom G6? Hatte einen Bekannten, bei dem es Schwierigkeiten gab. Wie ist das bei euch?

    LG

    mein Diabetologe meinte vorletztes Jahr, das sei bei denen mittlerweile kein Problem mehr ...

    Ich bin bei der TK und traue jedoch selbst deren Hilfsmittlezentrum nicht so ganz über den Weg. Werden teils verwirrende Auskünfte erteilt, früher auch gerne nur telefonisch (damit kein Nachweis möglich).

    Was genau man vorlegen muss, damit die Genehmigung durchläuft, weiß ich leider nicht, da ich nachdem ich gesehen habe, dass das G6 nur mit uralten Handys kompatibel ist, kein Interesse mehr hatte.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hab gerade zur TK gewechselt. Der G6 wurde innerhalb eines Tages genehmigt. Bei den Verbrauchsmitteln zur Pumpe wollten sie einen Nachweis, dass die vorherige KK die Pumpe bezahlt hat. Nachdem ich die Kostenübernahme für die über die App hochgeladen hab, kam innerhalb einer Stunde die Genehmigung.