Sport / Aktivitäten mit Typ 1 und Pumpe / Loop

  • Denke eine Bauchgurt würde mich nerven. Aber wissen tue ich es eben nicht.

    Ich meinte wie Hubi einen elastischen Bauchgurt.


    https://www.amazon.de/s?k=insu…ps%2C196&ref=nb_sb_noss_1


    Außerdem gibt es Radler- bzw. Sporthosen mit Taschen.


    Und Unterwäsche wo man die Insulinpumpe reinstecken kann.


    https://rubylimes.com/


    https://www.amazon.de/insulinp…linpumpe+unterw%C3%A4sche

  • Ava :blush::loveyou::*


    Hubi , das wäre echt nett. Ich habe eben gesucht und bin schon wieder raus . Einfach zu viele Möglichkeiten von X Anbietern und alle sind die Besten.:wacko:


    Ich guck noch mal bei Zuckerschmuck uä. ;)


    Eidechse

    Danke


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So ähnlich sieht mein Teil auch aus.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke, das teste ich die Tage mal aus....:thumbup::blume


    Edit:

    Blöde Frage vielleicht, in xdrip selber oder in der Uhr oder beides?

    Der Punkt hieß glaube ich "Force wear collector" auf englisch und das Handy muss dazu in Reichweite sein bis zum nächsten sync (also ca 5 min), einstellen kann man es glaube auch in der Uhr.


    Ohne Gewähr, ich habe meine SWR50 schon ein Jahr nicht mehr genutzt und nutze aktuell BYODA, damit geht der wear collector nicht.

  • Nun habe ich, eine DanaRS ohne echten Clip (eigene wackelige bastellei), nen AAPS Loop, plus Phone und Uhr.

    Ich hab das gleiche Setting, nur das die Uhr nicht stand-alone läuft.

    Meist hab ich solche Sporthosen an. In einer Seitentasche das Phone und in der anderen die Pumpe. Ein paar Traubenzuckertäfelchen passen da auch noch rein.


    Ein bisschen Planung vorm Sport gehört leider trotzdem dazu. Mit Lyumjev als Insulin, sehe ich zu, dass ich mit nahezu 0 IOB starte. Dass heißt, dass TT 8.0 mmol/l läuft schon eine Stunde vorm Sport und meist auch die ganze Zeit durch. Spätestens wenn ich wieder daheim bin geht, das TT raus. Bei negativem IOB gebe ich dann gern einen Extra-Bolus. Manchmal brauche ich ihn auch nicht, das ist gefühlt von der Tagesform abhängig.

    So läuft es, wenn ich in ins Fitnessstudio gehe oder eine längere Radtour mache.


    Kann ich mich mal dazu durchringen zu joggen, klappt das eigentlich nur direkt nach dem Aufstehen richtig gut. Aufstehen, TT 8.0, einmal durchs Badezimmer und los geht es.


    Drei Monate habe ich fast gar keinen Sport machen können. Jetzt bin ich gespannt, wie es funktioniert, wenn ich wieder anfange.

  • An die Administratoren

    Danke fürs verschieben! 🎉


    nest

    Allerliebsten Dank und klar, ein Menüvorschlag 🤗😂

    Guck ich mir an. 😉


    Hubi

    Ah,okay 👌 😉


    breschdling

    Okay, also handy im Kfz geht nicht. (hatte schon über den Dexcom Empfänger nachgedacht. Der läuft ja ohne Phone. Oder nicht?)


    Werte hätte ich, Pumpe läuft vermutlich eh im Open Loop.


    Schöner wäre klar über die swr50.


    Wie hast du die Sony wear ersetzt? 🤔


    Danke dir. 🙏


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, der Dexcom Empfänger läuft ohne Handy, falls Du den hast. Ich bin auf eine Garmin Uhr umgestiegen. Die kann dann zwar nicht AAPS fernsteuern und auch keine Werte direkt vom G6 bekommen, aber letzteres hat zum Schluss eh nicht mehr zuverlässig funktioniert und mir sind die Sportfunktionen und die lange Laufzeit der Garmin wichtiger.


    Falls noch Interesse besteht, verlinke ich mal die Hosen, die genug Stauraum haben für Pumpe, ein Riesensmartphone (bei mir ein S24 Ultra) und etwas Not-BE:


    Kurze Tights: https://fusionworld.de/product…ts?variant=47210108551500 (Unisex, Achtung: Versand aus dem Ausland, Rückgabe zieht hohe Versandkosten nach sich)

    2. Tights: https://shop4runners.com/dri-f…rail-running-tights-91650 (die Taschen sind aufgesetzt, drum schlabbert es etwas)


    Lange Tights: https://www.runningxpert.com/d…en-s-nimbo-pm-tights.html (davon gibts auch eine Version für Frauen und eine warme für den Winter).


    Schlauchgürtel: https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1 Der Formbelt ist eine Kopie des Flip Belt. Habe ich eine Zeit lang genutzt und ist recht universell, das Ein- und Aussteigen mit der Pumpe am Schlauch hat mich aber immer genervt. Große Smartphones sind auch nicht so recht stabil da drin. Flip Belt hab ich auch, aber da hat mein letztes Telefon schon gar nicht mehr reingepasst, das geht nur bei kleineren Modellen.

  • Bei negativem IOB gebe ich dann gern einen Extra-Bolus.

    Du gibst bei negativem IOB noch einen Bolus? Das ist doch der Zustand, den man eigentlich nur erreicht, wenn die tatsächliche Insulinempfindlichkeit höher ist als der Loop glaubt und wegen zu niedrigem BZ der Loop die Insulinzufuhr so oft stoppt, dass der Loop glaubt, Du wärst im negativen IOB. Tatsächlich kann man "negatives IOB" ja eigentlich gar nicht erreichen. Weniger als weg kann das Insulin ja nicht sein.


    Bei negativem IOB schalte ich den Loop aus, denn da war dann wohl das Profil nicht stark genug reduziert und esse meiste noch etwas. Bolusgabe in dem Zustand wäre fatal.

  • Für Sport bin ich auch noch am Tüfteln, aber diese Bauchgurte nerven mich. Sie sollen auf der Hüfte sitzen, rutschen aber immer in die Taille und schlackern dann da.

    Die Hosen schaue ich mir mal an.

    Bisher habe ich meine Handtasche dabei, in der alles drin ist (bin nicht in einem Studio, sondern bei unserem Masseur, der einige Geräte da stehen hat).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du gibst bei negativem IOB noch einen Bolus? Das ist doch der Zustand, den man eigentlich nur erreicht, wenn die tatsächliche Insulinempfindlichkeit höher ist als der Loop glaubt und wegen zu niedrigem BZ der Loop die Insulinzufuhr so oft stoppt, dass der Loop glaubt, Du wärst im negativen IOB. Tatsächlich kann man "negatives IOB" ja eigentlich gar nicht erreichen. Weniger als weg kann das Insulin ja nicht sein.


    Nach dem Sport, wenn ich "ruhe", schießt der BZ gern mal hoch. Um das abzufangen, brauche ich manchmal einen kleinen manuellen Bolus (1IE z.B). Ist nicht immer der Fall, kann aber passieren. Der Loop hat sich dann schon zuviel Basal aus der Zukunft geklaut und bekommt das allein nicht mehr so schnell eingefangen.

  • Nach dem Sport, wenn ich "ruhe", schießt der BZ gern mal hoch. Um das abzufangen, brauche ich manchmal einen kleinen manuellen Bolus (1IE z.B). Ist nicht immer der Fall, kann aber passieren. Der Loop hat sich dann schon zuviel Basal aus der Zukunft geklaut und bekommt das allein nicht mehr so schnell eingefangen.

    Ja, das kenne ich. Ich habe bei mir drei Profile für AAPS konfiguriert: Default (das normale), Sport (30%) und Afterburner (50%). Nach dem Sport aktiviere ich das Afterburner Profil - bei kurzen oder leichten Einheiten ist die Reduktion zu stark, da gehe ich dann meist auf 80% vom Default, was mal gut klappt, mal weniger gut. Das ist tatsächlich immer wieder eine Gratwanderung.


    Aber Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn der Loop Basal "aus der Zukunft klaut", dann ist IOB positiv und nicht negativ. Das gefährliche beim negativen IOB ist, dass der Loop das immer wieder versucht auszugleichen und Dich praktisch permanent wieder in den UZ schiesst, wenn Du es geschafft hast, ihn wieder auf Normalwerte zu bringen.


    Nachdem ich so einige Hypos lange nach dem Sport bekommen habe, habe ich keine Bedenken mehr bzgl. zu hohen Werten nach dem Sport (solange sie nicht Richtung 300 oder drüber gehen), meist gehen die relativ bald wieder runter. Da muss halt auch jeder seinen Weg finden.

  • Hallo bierernst , ❤️


    es wurde prinzipiell ja schon alles geschrieben, mehr als ich wüsste 🙄, nur kurz zum „Laufgürtel“: Ich nehme auch am liebsten die Formbelt / Flip Belt wie in breschdling s Link, wichtig für mich ist ohne Reißverschlüsse, zumindest für die Pumpe. Und ohne drückende Verschlüsse (fette Plastikschnallen), lieber Klett oder Reinschlüpfgürtel.


    Wenn die je nach Aktivität zu rutschig sind, nehme ich gerne so einen https://www.amazon.de/Multifunktionale-Hüfttaschen-Atmungsaktive-Bauchtasche-Gürteltasche/dp/B0CFL6B7SL/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3SXM5ZX2EMVP0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Q8oirvmYDmUgDNp0H0iIpqdWoQpqadQSaMI5XdsRaoIE3CSjyxzu9KnfZmO5SYGYBjO5S-EPainwqr8GQZs0KBY-euivMmLkN_kYcZlDGpqbvpZ7XC-flQSnjK1j0_Np8EQXXMdl3GgfMww850HCaAEqd-Dygvh-0nAtwO4SNUcsAIRlO_w4zsyc0ZmFUdRc94z71urHaBI0FmYncodDUCHUBM4D4szWp_0ixSW2sLkEdlcNYxOMvIgEbHA94X2GqJAncGoF_YfKu6nBIvo5Om0q3N2xOU2hPtSoPf_M98M._v77Gs6ttUNqzijuvUAVw3HFHjWp99glDje-hKvcol8&dib_tag=se&keywords=laufgürtel%2Bstrick&qid=1712307195&sprefix=laufgürtel%2Bstrick%2Caps%2C140&sr=8-6&th=1 , die rutschen nicht und kneifen nicht.


    Viel Erfolg und viel Spaß beim ersten Mal. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"