Unterzuckerungserkennung im Auto

  • Kam gerade auf 3sat Nano: ein Diabetologe hat anhand von Reaktionen im Auto eine Erkennung von Hypos und eine Warnung gebaut/ programmiert.

    Für den Versuch würde eine Typ1 Diabetikerin mit Insulin auf 2mmol gebracht und die Sensoren im Auto haben Auffälligkeiten im Fahrverhalten im Vergleich zu Normal festgestellt.

    Ich find es spannend weil es eben über das Fahrzeug funktioniert und nicht über CGM oder so.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kam gerade auf 3sat Nano: ein Diabetologe hat anhand von Reaktionen im Auto eine Erkennung von Hypos und eine Warnung gebaut/ programmiert.

    Für den Versuch würde eine Typ1 Diabetikerin mit Insulin auf 2mmol gebracht und die Sensoren im Auto haben Auffälligkeiten im Fahrverhalten im Vergleich zu Normal festgestellt.

    Ich find es spannend weil es eben über das Fahrzeug funktioniert und nicht über CGM oder so.

    Jo, wenn ich übermüdet fahre meldet mein Auto dasselbe. Ich denke es ist egal aus welchen Gründen jemand Schlangenlinien fährt. Die Assistenzsysteme erkennen auffälliges Verhalten aus welchen Gründen auch immer schon lange.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Wer lässt sich dafür auf 2mmol bringen, da fahre ich dann schon zick- zack...

    ( Bei mir springen dann immer die Buchstaben weg, also lesen geht nicht...) und Verkehrsschilder Hopfen dann auch lustig ;-) ... hatte ich schon sehr lange nicht mehr 🍀

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Wenn das geht, würde vielleicht die Gängelungen für Diabetiker im Strassenverkehr aufhören. Andererseits freut sich auch die Versicherung wenn sie bei einem Unfall den Schaden nicht bezahlen müssen, wenn der BZ Wert überspitzt anstatt 76, dann 74 ist...

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kam gerade auf 3sat Nano: ein Diabetologe hat anhand von Reaktionen im Auto eine Erkennung von Hypos und eine Warnung gebaut/ programmiert.

    Für den Versuch würde eine Typ1 Diabetikerin mit Insulin auf 2mmol gebracht und die Sensoren im Auto haben Auffälligkeiten im Fahrverhalten im Vergleich zu Normal festgestellt.

    Ich find es spannend weil es eben über das Fahrzeug funktioniert und nicht über CGM oder so.

    Gute Geschäftsidee - aber ess geht auch einfacher und fast "umsonst":


    Wer meint, einen UZ zu spät (oder gar nicht, wie früher) zu bemerken, braucht doch nur sein Handy einschalten und sich die Werte vorlesen lassen und auf die Alarme hören.

    Wer das nicht laut machen will, kann ja 1 Bluetooth-Knopf ins Ohr stecken (links oder rechts?)

    Es geht heute schon ganz einfach und sehr viel billiger, sich vor UZ zu schützen.
    Nur xDrip installieren und mit Sensor koppeln.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Verkehrsschilder Hopfen dann auch lustig

    "In rasendem Zick-Zack-Kurs kam das Verkehrsschild auf mich zu und verschwand wortlos unter meinem Wagen ..." :bigg


    Zumindest ist mir das mal bekannt geworden als Tathergang in einem Schreiben an die Versicherung. :hmmz:

  • Na interessant wird es für andere Krankheiten oder Schwächeanfälle bei denen man an keine Messwerte vorliegen hat.


    Mein Auto hat eine Funktion in der Handbremse für den Beifahrer, falls der Fahrer bewusstlos wird, das es dann rechts ran fährt.


    Ich hoffe bis ich Rentner bin hab ich entweder einen Chauffeur (mindestens 20 jünger und knackig) oder ein selbstfahrendes Auto.😆

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hoffe bis ich Rentner bin hab ich entweder einen Chauffeur (mindestens 20 jünger und knackig) oder ein selbstfahrendes Auto.😆

    Ich dachte, der Chauffeur soll das Auto fahren und dich bei UZ nicht zusätzlich aufregen?

    Oder willst du dann die "Handbremse" verwenden?:woot:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wer lässt sich dafür auf 2mmol bringen, da fahre ich dann schon zick- zack...


    ich sehe doppelt - aber solange ich nicht versuche, zwischen den beiden roten Mercedessen vor mir durch zu fahren, ist alles gut :D


    Mein Auto hat eine Funktion in der Handbremse für den Beifahrer, falls der Fahrer bewusstlos wird, das es dann rechts ran fährt.


    cool... was fährst du?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hoffe bis ich Rentner bin hab ich entweder einen Chauffeur (mindestens 20 jünger und knackig) oder ein selbstfahrendes Auto.😆

    Knackig biste in dem Alter selbst. Hör nur beim Aufstehen genau hin....


    Aber Spass bei Seite - bei Juggluco kann man sich Kram ansagen lassen. Handy ist eh an der Freisprechanlage/Stereoanlage.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Knackig biste in dem Alter selbst. Hör nur beim Aufstehen genau hin....


    Aber Spass bei Seite - bei Juggluco kann man sich Kram ansagen lassen. Handy ist eh an der Freisprechanlage/Stereoanlage.

    Nö bei mir knackt nichts, ich mach jetzt Muckibude😉 und die Stimmen im Auto kommen von sunshine live... In meinem Auto wird weder von Zucker geredet noch gegessen 😜


    Und wie schon oben erwähnt es gibt noch Krankheiten ohne Messwerte und wenn die Sensoren im Auto Abweichungen im Fahrverhalten feststellen können ist doch super.


    Ich merke Hypos eigentlich immer vor dem CGM daher ist es für mich für diesen Zweck eigentlich sinnlos geworden.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Aber Spass bei Seite - bei Juggluco kann man sich Kram ansagen lassen. Handy ist eh an der Freisprechanlage/Stereoanlage

    Das kommt auf das Alter des Autos an. Mein 24 Jahre alter Schnucki hat so etwas nicht. Da gibt es keinen Schnickschnack und kein Gepiepse. Da muss man noch selber mitdenken, agieren und aufpassen. Solange der fährt behalte ich ihn. Wir sind schon so aneinander gewöhnt.

  • Bei meinem musste ich "Analog ans Radio" auch erst nachrüsten. Alleine wegen DAB ;) Weil meine Freisprecheinrichtung ist noch mit nem "Nokia 3110" kompatibel. Auch akustisch... Nix APTX-LL oder andere High Performance Bluetooth Codecs.


    Edit: Damals 65k€ Listenpreis (die ich neu niemals bezahlt hätte) und Anno 2007 zwar MP3-CD fähig, aber eben nicht mal einen Analog-Eingang. Gabs erst später bei einer Modellpflege.... Und aktuell hängt das Handy dran, an DAB+ arbeite ich noch. Die Bemühungen, sowohl BT als auch DAB+ ans Radio zu bekommen sind nach "wir haben seit COVD quasi überwiegend Homeoffice" nahe bei Null. Ich verbringe eben kaum Zeit im Auto. Wo ich dann eher ganz dekadent "Radio-streamen" kann als DAB zu nutzen.


    Zweiter Vorteil: Beim Streaming ist das Handy eh an und ich bekomme Alarme sowas von mit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()