Hauptpflege / Vermeidung von Narben durch Libre Sensoren

  • Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass mir an einigen Stellen meines Arms regelrecht Narben von Libre-Sensoren geblieben zu sein scheinen. Noch 2 Setzzyklen später sieht man deutlich, wo der Sensorfaden in den Arm gestochen wurde. :huh:

    Allergien auf das Pflaster habe ich keine, ich verwende nach Möglichkeit nichts zum Überkleben (jedenfalls nicht im Alltag). Setzstellen wechsele ich so gut wie möglich (bei mir geht nur der linke Arm, am rechten reiße ich sie mir sofort wieder ab).


    Hat jemand von euch einen Tipp, was man tun kann, um Narbenbildung zu vermeiden? (die Stellen sehen bei mir aus, als hätte ich da einen besondes üblen Insektenstich gehabt).

    Gibt es vielleicht irgendeine Lotion / Salbe, die man empfehlen kann?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Bepanthen Wund- und Heilsalbe - die verwende ich nachdem ich den Sensor und die Katheter gezogen habe und habe damit gute Erfahrung gemacht.


    Bepanthen Narben-Gel

    Contractubex Narbengel

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Mir geht es ähnlich, ich habe schon verschiedene Lotion usw. versucht ich habe aber noch nichts gefunden


    was da Hilft.

    Bepanthen Narben-Gel

    Contractubex Narbengel

    werde ich mal versuchen.

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Bepanthen Wund- und Heilsalbe - die verwende ich nachdem ich den Sensor und die Katheter gezogen habe und habe damit gute Erfahrung gemacht.


    Bepanthen Narben-Gel

    Contractubex Narbengel

    Narbengel ist ein gute Idee, muss mal die Tage in der Apotheke danach fragen. So weit, dass es ja spezielle Salben für Narben gibt, hab ich gar nicht gedacht.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Mein Hausarzt empfahl mir 2013 für meine OP Narbe einfaches Körperöl oder Creme die ich eh daheim habe. Narbensalbe/Gel würde man nur brauchen wenn man zu wulstigen Narben neigt. Das wichtigste ist die Massage der Haut. Ich benutze gerne Creme mit Urea oder Shea Butter.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Narben-Gel ist da eigentlich nicht das Richtige und in Tests schneiden die auch eher schlecht ab, allen voran die von Bepathen. Zu den besten gehört das Narbengel von der DM-Hausmarke, das zudem auch deutlich günstiger ist.


    Ich persönlich nehme eher die "rosa Creme Avocado-B12".

    Bei stärkeren und großen Narben (z.B. nach OPs) ist Veilchencreme top.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hab jetzt mal das Narbengel von DM gekauft, da ich heute eh dort war - mal gucken, wie es so ist. Hat glaube 6-7 Euro gekostet, Bepanthen lt. Internet ca. 18 (also vermutlich um die 20-22 in einer offline Apotheke). Habe die neueren Kommentare erst jetzt nach dem Einkauf gelesen.

    Mehr als dass es nicht wirkt, kann ja nicht passieren :)


    "Wulstig" sind die Narben nicht, das ist korrekt, doch es fühlt sich erhaben an, wie ein verkapselter Kaktusstachel oder eben ein Insektenstich etc.

    Da ich generell zu Narbenbildung neige, kann es ja nicht schaden, das Zeug mal daheim zu haben.


    Was eine Zeit lang half, war so eine Wundsalbe, die man mir mal für etwas anderes (wo sie grundfalsch für war) in einer Apotheke verkauft hat. Die ist aber abgelaufen und irgendwie hab ich sie nie wieder nachgekauft.

    Hab den Namen leider vergessen, die Tube war pink-blau gemustert.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Edit: Die Narbencreme von DM hilft, würd ich sagen. Die Stelle ist jetzt zwar noch immer sichtbar, aber zumindest flach.

    Werde das Zeug mal weiter verwenden, schaden kann es ja nicht - ist ja an sich nur eine Heilsalbe, die die Haut geschmeidig halten soll, würd ich anhand der Inhaltsstoffe sagen (ist sehr fettig, kriegt man kaum aus der Tube - kein Gel, sondern mehr die Konsistenz von Melkfett)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Mein Hausarzt empfahl mir 2013 für meine OP Narbe einfaches Körperöl oder Creme die ich eh daheim habe. Narbensalbe/Gel würde man nur brauchen wenn man zu wulstigen Narben neigt. Das wichtigste ist die Massage der Haut. Ich benutze gerne Creme mit Urea oder Shea Butter.

    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe so anschaue, fällt die dm-Creme da voll rein. Einige Öle zu einer Creme verarbeitet.

  • Bepanthen Wund- und Heilsalbe - die verwende ich nachdem ich den Sensor und die Katheter gezogen habe und habe damit gute Erfahrung gemacht.


    Bepanthen Narben-Gel

    Contractubex Narbengel

    Ja ich desinfizieren immer wenn ich den Sensor ziehe und nehme Bepanthen. Hilft bei mir gut!