CamAps fx mit Libre 3 auf iphone

  • Habe heute die Info erhalten, dass camAps fix mit Libre 3 für iOS erst 2025 kommen wird und da auch eher in der zweiten Jahreshälfte :(


    Gibt es ein ähnliches System was unter iOS läuft? Würde mich über ein paar Infos und Erfahrungen freuen!

  • Von wem hast Du die Mitteilung bekommen? Flurfunk, CamDiab oder Ypsomed?

    Hatte mitte letzten Monats von einer Trainerin von Ypsomed was anderes gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

  • Leni B.

    Die Ypsomed mylife App läuft auf iPhone.

    Ist aber kein Loop, nur eine Fernbedienung der Pumpe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe heute die Info erhalten, dass camAps fix mit Libre 3 für iOS erst 2025 kommen wird und da auch eher in der zweiten Jahreshälfte :(

    Quellenangabe wäre super zwecks Einordnung.


    Gibt es ein ähnliches System was unter iOS läuft? Würde mich über ein paar Infos und Erfahrungen freuen!

    Was ist für Dich ein "ähnliches System"?


    Kommen Systeme in Frage, wo der AID-Algorithmus ohne Smartphone betrieben werden kann?

    • Tandem t:slim X2
    • Medtronic Minimed 780G

    Kommen DIY-Systeme in Frage? - Da werden auf der AAPS-Dokumentationsseite freundlicherweise andere Systeme (Loop, iAPS) genannt, welche unter iOS laufen:

    https://androidaps.readthedocs…-to-other-looping-systems

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich hasse es das man sich in dem Diabetes CGM und Pumpen Bedarf gefühlt auf kein Versprechen verlassen darf.


    Hätte das nicht eigentlich einfacher werden müssen mit der neuen EU Rechtslage ? Scheint es nur schlimmer gemacht zu haben.

  • Ich hasse es das man sich in dem Diabetes CGM und Pumpen Bedarf gefühlt auf kein Versprechen verlassen darf.

    Hast Du hier möglicherweise eine Zukunftsprognose mit einem Versprechen verwechselt? - Auch hier fände ich eine Quellenangabe aufschlussreich.


    ... mit der neuen EU Rechtslage ...

    Welche neue EU-Rechtslage? :confused2

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ypsomed hätte gerne viel, aber…..


    Ein iOS Version von Cam APS FX wurde in 2022 nichts, in der ersten Hälfte von 2023, in der 2.Hälfte von 2023, im ersten Quartal 2024 und auch im ganzen Rest von 2024-20xx nichts werden.

    Ich glaube der Firma nichts mehr. Da kommt eher die IOS App für den Omnipod 5!

    Eine App von Android auf iOS zu konvertieren dauert einfach nicht so lange.

    Also Apple will nicht und Ypsomed kann nicht!!

  • Mit der neuen EU Rechtslage meine ich das Apple dazu gezwungen wurde andere App Shops zuzulassen.


    Dachte das dadurch der Release für Dexcom, Freestyle usw. einfacher wird.

    Aber nun ist erneut ein Rechtsstreit um Gebühren im Gange. Klar Apple geht da ziemlich viel Geld flöten wenn sie nicht mehr auf ihre ca. 30% vom Preis verzichten müssen.


    Bei dem Versprechen ist es wohl eher mein Verständnis wie wie Aussagen auffasse.

    Wenn ein Unternehmen einer bestimmten Größe sagt das ein Release dann und dann stattfindet ist es für mich keine Prognose sofern das nicht explizit so dabei steht.


    Bei dem direkt to Watch war es auch so das es eine Prognose war, ich meine eher den verschobenen Release des Dexcom G7 z.B. , oder hier der Release für die iOS Version für das AID von. YPSOMED.


    Kann sein das ich das auch generell schnell durcheinander bringe. Wünsche mir generell eine regelmäßigere und klarere Kommunikation zum Kunden hin was Release Zeiträume angeht und nicht eine Prognose/Aussage zu stellen und Anfragen danach zu ignorieren sobald die „Frist“ abgelaufen ist.

  • Sehe es wie Sko , wobei ich noch einen Funken Hoffnung hab.


    Die fehlende Kommunikation geht einem aber echt sowas von auf den Sack .


    Wenn eine für mich bessere AID Pumpe mit iOS Anbindung erscheint bin ich weg.

  • Ich finde dann hätte YpsoMed es halt nie ankündigen dürfen. Habe das System geholt und dachte in ein paar Monaten, maximal einem halben Jahr gehts auf iOS. Pustekuchen. Müsste man mal mit der KK reden, ob das als arglistige Täuschung durchgeht und man z.B. auf Tandem wechseln kann...

  • Du weißt aber das CamDiab, der Entwickler von CamAPS FX eine eigene Firma ist? Die haben eigentlich nichts mit Ypsomed zu tun. Und wenn CamDiab das raushaut, es kommt auch für iOS, dann ist das ein Problem von CamDiab. Ypsomed hält aber wohl denn Ball flach, wegen der Probleme in Schwerin, nach meiner Einschätzung.

  • Müsste man mal mit der KK reden, ob das als arglistige Täuschung durchgeht und man z.B. auf Tandem wechseln kann...

    Wenn Du damit erfolgt hast, dann lass es uns gerne wissen.


    Ich bin allerdings skeptisch. Mit der gleichen Begründung könntest Du dein iPhone wieder beim Händler abgeben, dein Geld zurück fordern und behaupten, Du seist arglistig getäuscht worden und hättest erwartet, dass CamAPS FX zeitnah darauf laufen würde.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Der Vergleich hinkt.

    OK, hast recht. Der Vergleich hinkt tatsächlich.


    Die Frage ist dann allerdings, ob der zahlende Kunde (sprich: die Krankenkasse) sich auch arglistig getäuscht fühlt und v.a. ein Interesse daran hat, diese Auseinandersetzung mit Ypsomed bzw. CamDiab zu führen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Für mich war schon letztes Jahr im Herbst, klar wenn sie Ende 2024 meinen das eher 2025 wird.


    Ich dachte im Medizinproduktegesetz steht irgendetwas drin das Medizinische Geräte nicht gesteuert werden können/dürfen. man müsste ja eine Spezifische Firmware + App testen und Freigeben. Das klappt vielleicht noch beim iPhone, weil hier alle Geräte den selben Softwarestand haben, aber der Wildwuchs bei Android ....


    Leni B.

    Am iPhone (inoffiziell) funktionieren Omnipod Eros/Dash, Medtronic Veo und 5xx/7xx und die Dana Insulinpumpen. Für CGM Sensoren von Libre und Dexcom gibt es eine Anbindung.

    Ich habe das System jetzt seit mehren Jahren am Laufen. Am Anfang mit Loop, dann FreeAPS und jetzt mit iAPS. Letzteres basiert auf dem Code von AAPS (Android).


    Ich selber nutze die Dana-i und den Dexcom G7

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ