CamAps fx mit Libre 3 auf iphone

  • Oh Mann das enttäuscht mich aber nun wieder. Ich hab den Schritt zum Loop auch unter der Prämisse gemacht, dass CamAPS in absehbarer Zeit auf iOS kommt. Laufe derzeit mit 3 Handys rum, Diensthandy, Privathandy und Loophandy. Apple signalisiert doch immer den Trend zur Gesundheits-Unterstützung, und ausgerechnet bei so etwas wichtigem wird einfach mal geblockt 😵 Aber Hauptsache man wird regelmäßig ans Atmen erinnert 🤨

  • Bist Du sicher das Apple der Bremsschuh ist? Oder liegt an der Einarbeitung in ein neues Ökosystem für die Programmieree?

    Oder warten die Leute bei CamDIAB einfach auf einen alternativen APP-Store?

    Oder gar auf Herbst mit iOS 18? Fragen über Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von D a U ()

  • Bist Du sicher das Apple der Bremsschuh ist? Oder liegt an der Einarbeitung in ein neues Ökosystem für die Programmieree?

    Oder warten die Leute bei CamDIAB einfach auf einen alternativen APP-Store?

    Oder gar auf Herbst mit iOS 18? Fragen über Fragen.

    Ich glaube nicht das das an der Entwicklungsumgebung hängt. Das schlimmste was passieren könnte wäre natürlich das ich den ganzen Code von Hand neu schreiben muss.
    Wobei die Zertifizierung so oder so nötig ist CamAPS fx

  • Bist Du sicher das Apple der Bremsschuh ist? Oder liegt an der Einarbeitung in ein neues Ökosystem für die Programmieree?

    Oder warten die Leute bei CamDIAB einfach auf einen alternativen APP-Store?

    Oder gar auf Herbst mit iOS 18? Fragen über Fragen.

    Nein, das habe ich jetzt so herausgelesen, allerdings kann ich mir auch vorstellen dass Apple einfach als Sündenbock vorgeschoben wird. Grundsätzlich kann man ja das Programm sicher recht schnell in iOS übersetzen, zumindest sollte das nicht Jahre dauern. Ich halte auch für möglich dass der Loop mit den iOS-typischen Restriktionen schwerer umzusetzen ist und daher willige/ fähige Programmierer rar sind. Aber ein Armutszeugnis ist das ganze trotzdem , egal wer hier auf der Bremse steht.

  • Grundsätzlich kann man ja das Programm sicher recht schnell in iOS übersetzen, zumindest sollte das nicht Jahre dauern.

    Die These halte ich mindestens für gewagt. Weißt Du, wie umfangreich der CamAPS-FX-Code ist und wie viele schwer portierbare Schnittstellen-Aufrufe da drin stecken?

    Ich glaube nicht das das an der Entwicklungsumgebung hängt. Das schlimmste was passieren könnte wäre natürlich das ich den ganzen Code von Hand neu schreiben muss.

    Naja, wenn ein Technologieunternehmen sein Produkt komplett neu entwickeln muss, wäre das für das Unternehmen so ziemlich der Supergau. (wo man sicherlich rechtzeitig die Reißleine ziehen würde)


    Wir wissen's alle nicht.

    Aber ich halte es für sehr gut vorstellbar, dass der Bestands-Code architektonisch in einem nicht gut portierbaren Zustand ist und sich die Kollegen jetzt die Zähne daran ausbeißen, eine langfristig beherrschbare Portierbarkeit zu erreichen.

    Sämtliche Änderungen am Algorithmus und Bugfixes immer doppelt pflegen zu müssen, kann nicht im Sinne des Herstellers sein.


    Aber alles blanke Mutmaßung.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Diese These ist alles andere als gewagt. Wie viele Apps sind aus dem Androidstore dann zügig bei ios erschienen? Nahezu alle Standardmäßigen eher zeitgleich. Dass camapsfx hier fähige Programmgenies lähmt kann ich irgendwie nicht glauben. Abgesehen davon wäre dieses Szenario mindestens bei den ersten Veröffentlichungsprognosen schonmal im Ansatz den Profis in den Sinn gekommen, und entsprechend fern hätte die Prognose gelegen. Klar wird es bei ios schwieriger werden alles so umzusetzen, aber nach so einer langen Zeit müsste man dann schon eine Niederlage eingestehen und die Machbarkeit in Frage stellen, und dass dann auch kommunizieren.

  • Wer weiss ob da nicht auch Apple Probleme macht bei Medizin Apps.
    Schnittstellen sind relativ einfach glaube ich weil zu mindest bei mir im Demo Mode mit einem Libre 3 hat mir gezeigt das die Schnittstellen mit Code von Abbott gebaut sind.
    Was auch Sinn macht weil man die Schnittstelle zum Sensor nicht selbst programmieren muss und vielleicht auch darf.

    Architektonisch ist das dann ein Horror wenn man den für die Code nicht in eine Bibliothek ausgelagert hat und in einer "Hochsprache" programmiert welche auf allen Zielsystemen verfügbar ist. Weil dann ist nur die GUI selbst zu programmieren und anzupassen auf das Zielsystem.

  • Wer weiss ob da nicht auch Apple Probleme macht bei Medizin Apps.
    Schnittstellen sind relativ einfach glaube ich weil zu mindest bei mir im Demo Mode mit einem Libre 3 hat mir gezeigt das die Schnittstellen mit Code von Abbott gebaut sind.
    Was auch Sinn macht weil man die Schnittstelle zum Sensor nicht selbst programmieren muss und vielleicht auch darf.

    Architektonisch ist das dann ein Horror wenn man den für die Code nicht in eine Bibliothek ausgelagert hat und in einer "Hochsprache" programmiert welche auf allen Zielsystemen verfügbar ist. Weil dann ist nur die GUI selbst zu programmieren und anzupassen auf das Zielsystem.

    Wenn Apple das Problem wäre (was ich nicht glaube), dann hätte CamDiab das schon angekündigt, dass die App bereitgestellt wurde und durch die Prüfung durch Apple muss. Ich meine, das liegt an CamDiab..

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Diese These ist alles andere als gewagt. Wie viele Apps sind aus dem Androidstore dann zügig bei ios erschienen? Nahezu alle Standardmäßigen eher zeitgleich. Dass camapsfx hier fähige Programmgenies lähmt kann ich irgendwie nicht glauben. Abgesehen davon wäre dieses Szenario mindestens bei den ersten Veröffentlichungsprognosen schonmal im Ansatz den Profis in den Sinn gekommen, und entsprechend fern hätte die Prognose gelegen. Klar wird es bei ios schwieriger werden alles so umzusetzen, aber nach so einer langen Zeit müsste man dann schon eine Niederlage eingestehen und die Machbarkeit in Frage stellen, und dass dann auch kommunizieren.

    Na ja...ich glaube auch eher, CamDiab ist da noch am Basteln. Kostet ja auch einen Haufen Geld, das man sich erstmal verdienen muss (indem man genug Lizenzen/Abos der Android-Version verkauft).

    Dazu nur aus Erfahrung: der Konzern, für den ich länger in der Digitalisierung tätig war, hat sich für die Android- und iOS-Versionen der Kundenapp jeweils ein eigenes Entwicklerteam aufgebaut. Die haben parallel beide Versionen weiterentwickelt, und zwar dauerhaft. Das ist schon ein ziemlicher Aufwand, der sich erstmal lohnen muss.

    Und ich vermute, damit das mit der Zulassung im Medizingerätesektor kein totaler Nightmare wird, muss man sicherstellen, dass beide Versionen absolut funktionsgleich sind. Viel Spaß dann noch.... :sekt:


    Ich plane jedenfalls erstmal nicht mehr damit. Dann vielleicht lieber bei Dana bleiben und den DIY auf iOS nutzen. Wobei es hier hübsch wäre, wenn man auf Developer-Zugang oder Testflight verzichten könnte.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)