Smartwatch Beratung

  • Hallo


    Ich brauche eure Hilfe. :)


    Momentan habe ich die Amazfit GTR2e und das halt alles wunderbar funktioniert, aber langsam gibt diese den Geist auf.


    Ich suche nun eine neue Smartwatch und da hat sich in den letzten 2.5 Jahren ja einiges getan. Ziel ist es, mit weniger Apps auszukommen, wenn möglich, sogar nur mit Juggluco.

    Momentan habe ich Juggluco>Watchdrip>xDrip.


    Wichtige Eckpunkte sind:


    -Runde Uhr

    -lange Akku min. 5 Tage also kein Wear OS

    -Handy immer dabei zu haben ist kein Problem.

    -Was die Uhr sonst noch kann, ist ziemlich egal, ich brauche die Uhrzeit und meine Blutzuckerwerte.


    Besten Dank für eure Zeit, bin froh um jeden Input in diesem weitreichendem Gebiet.


    lg Maddin

  • Maddin89

    Hat den Titel des Themas von „Smartwatch beratung“ zu „Smartwatch Beratung“ geändert.
  • Der Gedanke "Eine neue Watch" steht bei mir immer so im Raum.


    Ich nutze zur Zeit eine Amaszfit GTS 4 Mini. Ich nutze die Uhr mit Juggluco und GlucoDataHandler. Juggluco würde eigentlich ausreichen, aber zur Anzeige des Deltas und des IOB nehme ich den GDH.

    Der Vorteil von der GTS 4 Mini zur GTR2 ist, ich habe minütliche Werte, und bei der Übertragung wird nicht das gesamte Watchface hoch geladen, sondern nur die Werte.

    Meine Uhr hält jetzt nach anderthalb Jahren noch 6-7 Tage mit dem Akku durch.


    Als runde Version hatte mir die GTR Minini gefallen.


    Ich habe mich aber auch an die neue Version gewöht. Alarme z.B. werden mit Juggluco für eine vordeffinierte Zeit pausiert, da kann ich mit Touch auf die Uhr nichts ändern. Also die Uhr vibriert mit aber pausiert ebenfalls.


    Und auf der anderen Seite, WearOS Uhren haben den Vorteil, dass sie sich direkt mit dem Sensor verbinden lassen. Ich denke, etliche Wear OS Uhren sollten aber inzwischen auch 5 Tage mit dem Akku durchhalten. Nachteil Fitbit und Google Watches, wenn sie mit dem nächsten Update nur noch Apps und Watchfaces aus dem Google Playstore zulassen.


    Die Entscheidung wird einem nicht leicht gemacht. :)

  • Danke für deine Antwort.


    Wie funktioniert das nur mit Juggluco ? über den Webserver?


    Wie sieht es mit Watchfaces aus, gibt es da eine Auswahl?

  • Ich klinke mich da auch mal ein. Hab aktuell ein Mi-Band 6, wo es grundsätzlich geht den BZ Wert auf den Schirm zu holen. Aber mit sauviel gebastel.


    WearOS scheint da deutlich einfacher zu sein und die GTR Mini gefällt mir optisch z.B. sehr gut - ich mag die klassisch runden Uhren. Gibts es (technische) Gründe, die gegen eine GTR Mini sprechen und für eine 4er?


    Da ich eher dünne Arme habe, das kleinere Display der GTR Mini wäre kein Beinbruch - weil klobige Uhren bei mir sch.... aussehen.


    Allerdings ist seit Juggluco die gefühlte Notwendigkeit einer Smartwatch alleine durch "aktueller Blutzucker per Notification auf dem Sperrbildschirm" dramatisch gesunken. Wer bei Abbott auf ein "Tippen Sie hier..." in der Notification gekommen ist, der gehört mit nem nassen Scheuerlappen erschlagen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Danke für deine Antwort.


    Wie funktioniert das nur mit Juggluco ? über den Webserver?


    Wie sieht es mit Watchfaces aus, gibt es da eine Auswahl?

    Wenn man nur den BZ Wert auf die Uhr will, reicht es, in Juggluco im linken Menü bei Uhren eine Haken bei WatchDrip zu machen.


    Mit Delta über den GDH braucht man den Haken bei Juggluco bei WatchDrip nicht. Da setzt man bei Einstellungen bei Juggluco einen Haken bei Glucodata broadcast und aktiviert die Einstellungen im GDH.


    Für IOB über den GDH muss man in Juggluco den Webserveraktivieren.


    Für Alarme aktiviert man in den Einstellungen von Juggluco Alarme bei niedrigen oder hohen Glukosewerten etc. und in diesem Fall darf bei "Alarm ist alarm" kein Haken gesetzt werden.


    Watchface für die neuen Amazfit - Uhren und Bänder findest du dierekt hier Link oder im Blog von bigdigital hier Link. Auf der Blog - Seite findest du auch ein HowTo zur Instalation.


    xDrip+ würde hier nicht mehr benötigt werden. Nur WatchDrip auf dem Phone ist ein Muss.

  • Das Problem bei den Watcfaces auf WatchDrip.org ist, sie haben fast alle eine 5 minütige Aktualisierung. Vorteil - der Akku hält länger.

  • Ich denke, etliche Wear OS Uhren sollten aber inzwischen auch 5 Tage mit dem Akku durchhalten.

    Niemals. Auch aktuelle neue WearOS -Uhren müssen nach 1 Tag an den Lader, zumindest wenn man die voll nutzt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Niemals. Auch aktuelle neue WearOS -Uhren müssen nach 1 Tag an den Lader, zumindest wenn man die voll nutzt.

    Ich hatte jetzt bei Garmin Uhren bei Amazon durch geschmökert und da stand bei vielen was von 5 - 6 Tagen.


    Ja ok, wenn ich bei meiner Uhr ein Standard-Watchface ohne Zucker-Werte nehme, hält es auch 14 Tage und länger. Auch mit aktiviertem AOD.

  • Meine Google Watch 2 hält 50/h mit Xdrip, es ist nur Wlan und Always on Display ausgeschaltet, die Watch misst den Herzschlag nonstop jede Minute.

    Minütlich misst du deinen Puls? Das habe ich bei mir ausgeschaltet um Akku zu sparen. Die Uhr soll ausschließlich den Zucker anzeigen.


    Hast du irgendeine Software bzw. das Watchface nicht aus dem Playstore geladen um die Zuckerwerte auf der Uhr anzuschauen?

  • Ich hatte jetzt bei Garmin Uhren bei Amazon durch geschmökert und da stand bei vielen was von 5 - 6 Tagen.

    Garmin Uhren laufen nicht mit WearOS, sondern haben ein eigenes Betriebssystem. Damit sind Laufzeiten bis zu 4 Wochen möglich, so wie mir meiner Fenix 7x solar.

  • ... Damit sind Laufzeiten bis zu 4 Wochen möglich, so wie mir meiner Fenix 7x solar.

    Bei 800€ muss die mir aber auch noch ne Massage geben können. Alter, was haben die beim Produktmanagement geraucht? Mir deucht, da waren psychoaktive Substanzen deutlich früher beteiligt als der erste April in DE nahegelegt hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Garmin Uhren laufen nicht mit WearOS, sondern haben ein eigenes Betriebssystem. Damit sind Laufzeiten bis zu 4 Wochen möglich, so wie mir meiner Fenix 7x solar.

    Oh, Danke

    Das wusste ich so noch nicht. Aber du kannst dir auf deiner Uhr auch den Zucker anzeigen lassen, oder?

    Wenn ja, funktioniert eine direkte Verbindung mit Juggluco oder eher eine Verbindung über xDrip?

  • Garmin Uhren brauchen xdrip/AAPS bzw neuere Modelle können auch nur mit der Dexcom App kommunizieren. Da gibt es ein eigenes Widget für.

  • Es gibt inzwischen ein Widget für Garmin Uhren (AndroidAPS Glucose Widget), mit dem man auch die Pumpe direkt steuern kann. Ähnlich wie mit WearOS Uhren, aber leider nur sehr rudimentär.


    Aktuell ist es möglich, die Pumpe von der Garmin aus zu trennen und wieder zu verbinden (und somit den Loop ein- und auszuschalten) und Kohlenhydrate einzugeben. Eigentlich sollte es damit prinzipiell auch möglich sein, Insulin abzugeben. Ich habe den Entwickler dazu kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.

  • Es gibt inzwischen ein Widget für Garmin Uhren (AndroidAPS Glucose Widget), mit dem man auch die Pumpe direkt steuern kann. Ähnlich wie mit WearOS Uhren, aber leider nur sehr rudimentär.


    Aktuell ist es möglich, die Pumpe von der Garmin aus zu trennen und wieder zu verbinden (und somit den Loop ein- und auszuschalten) und Kohlenhydrate einzugeben. Eigentlich sollte es damit prinzipiell auch möglich sein, Insulin abzugeben. Ich habe den Entwickler dazu kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.

    Nur für bestimmte Geräte? Für meine Forerunner 645 finde ich nichts.

  • Minütlich misst du deinen Puls? Das habe ich bei mir ausgeschaltet um Akku zu sparen. Die Uhr soll ausschließlich den Zucker anzeigen.


    Hast du irgendeine Software bzw. das Watchface nicht aus dem Playstore geladen um die Zuckerwerte auf der Uhr anzuschauen?

    Minütlich messen ist Standard bei der Pixel und kann auch nicht geändert werden, für die Zuckerwerte nehme ich das Standard Watchface von Xdrip, darüber gebe ich dann auch immer meine IE und KH ein.

  • Minütlich messen ist Standard bei der Pixel und kann auch nicht geändert werden, ...

    Hier muss ich mal nachfragen:

    Das Messintervall kann nicht geändert werden oder die Pulsmessung kann nicht deaktiviert werden?


    Ich bin mit meiner Amazfit Bip Lite immer noch sehr glücklich, da ich nur Zeit, Zucker und Vibrations-Alarme benötige und nur alle ~10 Tage laden muss.

    Aber irgendwann werde auch ich mal wechseln ...

  • Minütlich messen ist Standard bei der Pixel und kann auch nicht geändert werden, für die Zuckerwerte nehme ich das Standard Watchface von Xdrip, darüber gebe ich dann auch immer meine IE und KH ein.

    Meine GTS 4 Mini hat ein relativ kleines Display. Es ist ideal um Werte abzulesen, aber zur Eingabe geht das nicht wirklich.

    Gibst du deine IE und KH per Stift ein oder reicht der Finger hier aus?