Dexcom G7, mehrere Bluetooth Kanäle

  • Moin,

    ich habe derzeit noch den G6 und überlege auf den G7 zu wechseln.

    Bevor ich dass aber tue, wäre es für mich interessant zu erfahren, wie das Verhalten des G7 bei Anwesenheit von mehreren gekoppelten BT Geräten ist.


    Zum Hintergrund: Bisher genieße ich es bei dem G6, dass es einen Handy BT Kanal und einen Medic Kanal gibt. Dies bietet mir große Vorteile bei der Fehlersuche und wenn ich mal kein Handy dabei haben kann.

    Wenn ich zum Beispiel mal wieder keine aktuellen Werte auf CamAPS kriege, sehe ich auf meiner BlueJay (Medic Channel) wann Sie den letzten Wert empfangen hat. Daraus kann ich schließen wann der nächste Wert kommen müsste (1 Wert alle 5 Minuten), ich kann entscheiden ob ich das Telefon Neustarten muss oder vielleicht an den Oberarm tapen (damit der Empfang theoretisch klappen könnte).

    Außerdem habe ich den BZ auch ohne Handy direkt im Zugriff, zumindest solange die Sonne nicht scheint (weil man dann das Display der BlueJay nicht ablesen kann).

    Ich kann auch erkennen, wenn tatsächlich der Transmitter defekt ist, weil dann beide Geräte keine Verbindung hinkriegen.


    Gibt es bei dem G7 auch mehrere Kanäle, so dass mehrere Geräte gleichzeitig verbunden werden können?

    Der G7 sendet ja minütlich, oder?

    Können die G7 Daten auch auf eine Smartwatch übertragen werden und zwar ohne Handy als Kopplung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Gruß

    huetterei

  • Ich versuche mal eine kurze Faktenzusammenstellung, bitte gerne ergänzen und korrigieren.


    Der G7

    * hat den Transmitter in jedem Sensor integriert

    * funktioniert logisch anders als der G6, muss nicht gestartet oder gestoppt werden

    * ist aktiviert, sobald er gesetzt wurde

    * hat eine Aufwärmphase von 25-30 Minuten

    * läuft 10,5 Tage lang

    * MARD von 8,2% (G6: 9%)

    * hat drei BLE Slots (meines Wissens nicht fix zugeordnet wie beim G6)

    * BLE-Empfangsgeräte z. B.: Dexcom Receiver, Smarthpone, Tandem t:slim, Apple Watch

    * sendet alle 5 Minuten einen Wert

    * speichert intern 24h lang Werte

    * Einstichwinkel 90° (G6: 45°)

    * ist aktuell nur mit der Tandem t:slim X2 als kommerzielles AID nutzbar

    * kann mit DIY Loops genutzt werden

    * läuft z.B. in xDrip+ ohne die Dexcom App nutzen zu müssen

    * in den USA gibt es neu "direct to watch", also der Sensor kann direkt mit der Apple Watch ausgelesen werden, ohne Handy

  • für mich sieht es eher so aus als ob es nur 2 Geräte Anschliessen kann, weil in der App, die Watch mit dem iPhone verbunden ist. Das Bild wurde mir beim neu setzen angezeigt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • huetterei


    kann ich leider nicht beantworten..... nur: Noch gibt es den G7 ja nicht für CamAPS...... möchtest Du dann auf den Loop verzichten? :/

    Neee, blos nicht.

    Ich hoffe nur, das der G7 bis nächsten Dezember für CamAPS zugelassen ist oder in CamAPS implementiert ist.

    Du weißt doch; Tomorrow never dies.

  • Danke für die super Zusammenfassung.

    Wobei ich dachte er würde alle 1 Minuten ein Wert schicken.

    Also immer noch alle 5? Ok damit kann ich leben, auch wenn ich es anders gewünscht hätte.


    BLE slots sind normale Bluetooth slots (Kanäle mag nicht korrekt sein)?

    Aber er kann bisher (in Europa) nicht direkt mit einer Uhr verbunden werden?


    Aber die BlueJay funktioniert nicht mit dem G7, oder?

  • * in den USA gibt es neu "direct to watch", also der Sensor kann direkt mit der Apple Watch ausgelesen werden, ohne Handy

    Das tönt sehr interessant und könnte mich vielleicht wieder ins Apple Universum zurückbringen - das habe ich eigentlich nur wegen AAPS verlassen. Gibt es denn irgendwelche Loop-Systemen im iOS Umfeld, die mit einer Dana und dem G7 arbeiten?

  • bekommt man den die Direkte Apple Watch Funktion hier freigeschaltet? Welche Einstellungen muss man ändern?



    @breschdling was verspricht du dir von der Direkten Watch Anbindung? Damit ist kein Loop direkt mehr vom iPhone möglich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • @breschdling was verspricht du dir von der Direkten Watch Anbindung? Damit ist kein Loop direkt mehr vom iPhone möglich.

    Eine direkte Watch Anbindung würde es mir ermöglichen z.B. beim Schwimmen oder beim Sport BZ Daten zu bekommen ohne das Telefon dabei haben zu müssen (was z.B. beim Schwimmen eher nicht möglich ist) - und gerade beim Sport sind aktuelle BZ Daten besonders wichtig. Loop brauche ich da eigentlich nicht, weil der bei Sport eh nicht brauchbar funktioniert.


    Ich hatte sowas früher mal mit der Sony Smartwatch und xdrip+ - das funktioniert aber seit einiger Zeit nicht mehr gescheit und die Uhr ist bzgl. Sport nicht brauchbar. Und das Apple Ökosystem hat mir doch besser getaugt, Android ist in mancherlei Hinsicht einfach nur schlecht und der Rest der Familie ist bei Apple.

  • * hat eine Aufwärmphase von 25-30 Minuten

    Sind tatsächlich 30 min aber dadurch dass die Aufwärmphase direkt nach dem Setzen beginnnt, vergehen ein paar Minuten bis man den Code eingibt. Nach Codeeingabe stehen dann nur noch zB 25 min weil schon 5 min nach dem Setzen vergangen sind.

    Ich hoffe nur, das der G7 bis nächsten Dezember für CamAPS zugelassen ist oder in CamAPS implementiert ist.

    Die einzige Info direkt von CamDiab ist auf deren Playstorebewertungen. Sie arbeiten daran aber etwas konkretes können oder wollen sie nicht sagen. Sehr schade. Etwas offener könnten sie sein oder zumindest einen groben Zeitraum nennen. Ich möchte ganz gerne auf G7 umsteigen und das dann mit Loop aber wann es soweit ist...

  • ... Sehr schade. Etwas offener könnten sie sein oder zumindest einen groben Zeitraum nennen. Ich möchte ganz gerne auf G7 umsteigen und das dann mit Loop aber wann es soweit ist...

    Tja, das mit der Offenheit ist so eine Sache.

    Wenn man offener ist und eine gute Schätzung abgibt, sind dann wieder alle am schimpfen wenn es nicht klappt.

    Siehe den Thread

    CamAps fx mit Libre 3 auf iphone - Closed Loop Systeme - Insulinclub.de

    Da sieht man das Ergebnis wenn Schätzungen abgegeben werden.


    Keine weiß an was es wirklich liegt, dass es CamAPS noch nicht für iOS gibt, aber das Geschimpfe schießt ins Kraut.

    Deshalb besser keine Info rausgeben, bevor es nicht sicher ist.

  • für mich sieht es eher so aus als ob es nur 2 Geräte Anschliessen kann, weil in der App, die Watch mit dem iPhone verbunden ist. Das Bild wurde mir beim neu setzen angezeigt.

    Die Grafik geht wohl nicht davon aus, dass es Smartwatches gibt, die direkt mit dem Sensortransmitter arbeiten (BluJay)

    Es wäre wirklich interessant, ob jemand seine BlueJay mit seinem xDrip-Core in der Watch direkt mit dem G7 gekoppelt hat und alles so läuft wie beim G6.


    Das ist eben die große Frage?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Grafik geht wohl nicht davon aus, dass es Smartwatches gibt, die direkt mit dem Sensortransmitter arbeiten (BluJay)

    Es wäre wirklich interessant, ob jemand seine BlueJay mit seinem xDrip-Core in der Watch direkt mit dem G7 gekoppelt hat und alles so läuft wie beim G6.


    Das ist eben die große Frage?

    Wenn es nach der Grafik geht habe ich 5 Anzeigegeräte LOL 1 Empfänger, 1 Smartphone und 3 WearOS Watches die kann ich gleichzeitig nutzen kann.

  • Wenn es nach der Grafik geht habe ich 5 Anzeigegeräte LOL 1 Empfänger, 1 Smartphone und 3 WearOS Watches die kann ich gleichzeitig nutzen kann.

    Ich habe aber nur 2 Handgelenke, was mache ich mit 3 Watches?:pupillen:


    Mein Problem ist allerdings, das die BluJay-Watch keine übliche Smartwatch ist. Sie hach xDrip-Core drauf und empfängt bisher seine Werte über den Kommunikationskanal des G6-Transmitters direkt und nicht von irgedeinem Smartphone.

    Da wäre eine Meldung von einem BlueJay-Nutzer, der auf G7 umgestiegen ist, schon hilfreich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Up to Date bleiben :bigg habe sogar noch zwei Sony Smartwatches LOL Manche habe alle 12 - 24 Monate ein neues Smartphone, ich mache das mit den Watches 8)

    Ja, im Schrank und ohne Bluetoothanbindung liegen auch 3.
    Da liegt auch meine Lemfo 10, ein komplettes Smartphone für das Handdgelenk. Nur sind die Flächen zum zielgenauen Antippen so klein, dass ich immer 3 Befehle auf einmal ausgelöst habe. Ich streichele sie ab und zu und lade sie wieder auf.
    Aber die könnte mit dem G7 direkt funktionieren

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Grafik geht wohl nicht davon aus, dass es Smartwatches gibt, die direkt mit dem Sensortransmitter arbeiten (BluJay)

    Weiter oben steht doch, dass in USA die Apple Watch sogar offiziell direkt mit dem G7 kommunizieren kann, stimmt das nicht?


    Drei Kanäle wären für mich insofern cool, weil ich dann die offizielle Dexcom App nutzen könnte, um nach Clarity/glooko zu übertragen, sowie den Dexcom Follower Mode auf dem Zweithandy zu nutzen, und dennoch das "richtige" Handy mit einer SWR50 direkt über xdrip+ nutzen zu können. Aber ich schätze der Wear Collector unterstützt den G7 eh nicht, kann xdrip+ den überhaupt schon native?