Tasche / Kühlung

  • Hallo,

    ich habe immer eine kleine Tasche dabei, in der auch alles drin ist. Ich schleppe immer alles mit ;) Die Tasche ist gerade groß genug, um alles rein zu packen und dennoch kann ich die Tasche bei Bedarf noch in meine Handtasche quetschen. Kühlen tu ich meine Sachen nicht- hab ich noch nie :teufel:
    Ich hatte mich vor einiger Zeit in eine Diabetikertasche verknallt, die Kühlung, große Fächer usw. hatte. Aber ich habe sie schnell wieder verworfen, weil der Preis mir wirklich zu hoch war.

  • habe mal wieder eine blutige anfaengerfrage :D :


    ab wieviel grad aussentemperatur muss man das Insulin eigentlich kuehlen?


    und wie ist das eigentlich bei den pumpen, wenn ihr die so am koerper tragt, wird der inhalt doch bestimmt auch mind. 35 grad warm, oder?


    danke fuer aufklaerung! jule

  • Also bei Humalog steht zB. bei 2 bis 8° C lagern, nach Anbruch nicht über
    30° C, vor extremer Hitze und direktem Sonnenlicht schützen, aber nicht im
    Kühlschrank aufbewahren.

  • Naja nach Packungsangaben mag das vielleicht stimmen! Aber das Insulin wird denke ich regelmäßig wärmer als 30Grad wenn ich es am Körper trage (und nun nicht gerade immer drauf achte immer im Schatten zu gehen!)
    Natürlich keine direkte Sonne! Aber an und für sich wird das 'Insulin' im Körper auch 37Grad warm und wirkt noch!
    Denn das Eiweiß denaturiert doch erst ab 60Grad! Ich würde es jetzt nicht drauf ankommen lassen, aber so schnell passiert da nichts;) , außer bei direkter Sonne!:no:
    Also es kommt immer darauf an wie lange du draußen bist und was du machst?!

  • Stimmt die Außentemp. meiner Pumpe mittel IR-Temp. gemessen beträgt
    30° bis 32° C, bei einer Raumtemperatur 24° C und Körpertemp. 36° C.
    Glaube schon das die Temperatur eine Wirkung auf die Insulinwirkung hat,
    aber eher im Sinne das warmes Gewebe besser durchblutet ist und dadurch
    sich die Insulinwirkung verändert, das Schlecht wird im Sinne von verdorben,
    halte ich eigendlich in unseren Breitengraden für ausgeschlossen, die Zeiten
    in dem man wirklich extremer Hitze ausgesetzt ist, werden doch meistens
    durch diverse Klimaanlagen, kurz gehalten. OK, trifft nicht für Freiluftarbeiter
    zu.

  • Ich kühle den Pen nur, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Dann ist die Tasche in der Fahrradtasche, wo auch schon mal die Sonne draufknallt. Wenn ich im Auto unterwegs bin, habe ich im Sommer die Klimaanlage an.

  • Wenn es heiß wird, nehm ich eine 0,5l Thermoskanne.
    Und je nachdem wie heiß es wird, kommt ein Wassereis oder ein
    Magnum rein. Das kann man dann später auch noch trinken ;-)

  • Zitat von keyser;20947


    Und je nachdem wie heiß es wird, kommt ein Wassereis oder ein
    Magnum rein. Das kann man dann später auch noch trinken ;-)


    Und das schmeckt?? :eek: Oder is dat 'n Scherzken? :))


    Als Pennerin wickle ich im Sommer (bei heissem Wetter) das Ersatz-Insulin/ den Pen in Alufolie ein. Das kühlt ebenfalls und ist auch einfach in der Ausführung und Handhabe.

  • Ich habe mir jetzt auch die Kühltaschen von Frio geholt und dann nachgemessen - die Dinger kühlen so ca. 10 Grad unter Umgebungstemp. und brauchen keinen Strom. Die halten aufgrund des Prinzips mit der Verdunstungskälte wesentlich länger als die Kühlelemente z.B. von Loom. Die Kühlelemente von Loom sind IMHO viel zu klein, man kann die Dinger aus Versehen einfrieren (und dann das Insulin) und zudem zu teuer - von Tschibo gibts die Elemente größer und billiger....
    Mal sehen, ob die Taschen auch den harten Urlaubstest gut überstehen:top:.

  • Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.


    Ich suche eine Tasche, in der ich mein ganzes Zeugs transportieren kann und auch das Insulin mal kühlen kann, wenn ich es transportieren sollte. Was bietet sich da an?


    Ich bin persönlich ja bei der Loom Tour hängen geblieben, weil ich da doch relativ viel unterbringen kann. Lohnt sich da eine Anschaffung oder habt ihr bessere Vorschläge?


    Ich möchte in einer Tasche folgendes unterbringen können:
    - meine 2 Pens
    - zwei 'Insulin' Patronen (wenn ich sie mal mitnehmen muss [Urlaub])
    - Messgerät
    - Teststreifen
    - Lancetten
    - Diab.-Tagebuch
    - ein Kuli
    - Diabetiker-Pass?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das Messgerät soll nicht in die Kühlung, aber ich würde halt ganz gerne alles in einer Tasche transportieren können, wenn das ginge.
    sonst würde ich diese Tasche zum rumschleppen nehmen und zum Transport vom Insulin mir noch zusätzlich eine Frio Tasche besorgen?


    mir geht es nur darum, möglichst alles beisammen zu haben, was ich brauche.
    Das 'Insulin', was ich gekühlt transportieren würde, wäre noch unangebrochen für den Urlaub z.B. damit es auf der Fahrt nicht zu heiß wird.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das wäre dann die Konsequenz, ja...


    Ich würde trotzdem gerne wissen, ob die Loom Tour zu empfehlen ist, um das ganze Gedönse beisammen zu haben und durch die Gegend zu schleppen.
    Ich möchte einfach meine Pens, das Messgerät und das Drumherum zusammen herumschleppen, damit ich nicht immer alles zusammensuchen und dann noch irgendwo rein stopfen muss.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das wäre dann die Konsequenz, ja...


    Ich würde trotzdem gerne wissen, ob die Loom Tour zu empfehlen ist, um das ganze Gedönse beisammen zu haben und durch die Gegend zu schleppen.
    Ich möchte einfach meine Pens, das Messgerät und das Drumherum zusammen herumschleppen, damit ich nicht immer alles zusammensuchen und dann noch irgendwo rein stopfen muss.


    Ich habe mir letzte Jahr eine Frio Tasche angeschafft (die „große“ aus dem Angebot unter Frio-Taschen), da ich anfänglich noch der Meinung war, Insulin im Sommer kühlen zu müssen. Ich sehe dies mittlerweile etwas anders (siehe Kühlung Insulin). Was man sich bei den Frio-Taschen bewusst machen muss ist die Tatsache, dass die Kühlung über Verdampfung von Wasser realisiert wird. Das heißt, die Frio-Tasche unmittelbar in die Nähe des BZ-Messgerätes samt Messstreifen zu packen ist möglicherweise nicht die beste Idee, da die Umgebung zwangsläufig etwas feucht wird. Von Loom habe ich auch die LOOM Prima Nylon mit Kühlfolien-Etui und Kühlelement (siehe DiaShop) getestet. Du solltest vielleicht wissen, dass diese Tasche sich zum kühlen des Insulins weniger gut eignet, da dass Kühlelement nicht isoliert verpackt wird und in recht kurzer Zeit akklimatisiert. Wenn Dir die Loom-Tour als All-In-One-Zubehörtasche zusagt, warum nicht.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ich habe mir letzte Jahr eine Frio Tasche angeschafft (die „große“ aus dem Angebot unter Frio-Taschen), da ich anfänglich noch der Meinung war, Insulin im Sommer kühlen zu müssen


    hab mir letzten sommer auch eine frio tasche besorgt. doch benutzt hab ich die nur einmal zum testen.
    wirklich brauchen tue ich die also bisher nicht. mir ist zwar schon 2-3 mal 'Insulin' flockig geworden,
    weiß aber nicht, ob das an der hitze lag, denke jedoch ja, da es an heißen sommertagen passiert.


    schlecht geworden ist mir bisher übrigens nur Insulin was in gebrauch war. ne ungekühlte ersatzampulle
    oder so ist mir noch nie schlecht geworden, von daher kühle ich auch nicht.


    zu taschen allgemein, für pens und messgerät hatte irgendwer mal die idee gehabt die alten schuletuis zu nehmen.
    hört sich doch gut an.

  • Hallo,


    Ich benutzte die Frio Tasche schon fuer mehr wie drei Jahren, meisst in Tropischem Klima. Die wirken sehr gut. Da ich unterwegs wahr lagerte ich mein Insulin darin auf fuer ueber sechs Wochen ohne dass es nur einmal im Kuehlschrank war. Alle paar Tage tauchte ich die Tasche dann wieder ins Wasser um sie nachzuladen. Es war alles in Ordnung damit. Ich habe mir jetzt wieder eine neue gekauft und benutze sie weiter.


    Es sind nur einige sachen damit su beachten:
    - die Taschen resperieren Wasser sozusagen. Dass heisst dass wenn sie in einer Tasche sind duerfen sie nicht Papier beruehren sonst saugt das Wasser aus der Tasche ins Papier.
    - Die Taschen kann mann in keine Tuete schliessen sonst wirken sie nicht.
    - Die Faerbung wo benutzt wird um den Taschen Farbe zum gehen ist nicht fest. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die sich aufloesst wenn mann die Tasche ins Wassertaucht ueber dass erste halbe Jahr oder so.
    - Nach drei Jahren wahr meine Tasche erledigt. Sie saugte dass Wasser nicht mehr auf obwohl ich sie fuer ueber einer Stunde im Wasser hatte. Das wahr aber nach der Beschreibung vorauszusehen.

  • Hi Simon,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    - Nach drei Jahren wahr meine Tasche erledigt. Sie saugte dass Wasser nicht mehr auf obwohl ich sie fuer ueber einer Stunde im Wasser hatte. Das wahr aber nach der Beschreibung vorauszusehen.

    das heisst also, die Funktion lässt irgendwann nach.
    Schad eigentlich :thumbdown: , aber so ist es ja heutzutage mit fast allem :rolleyes:


    Marko

  • Meine Patronen halten in etwa einen Monat, also möchte ich zumindest schon darauf achten ;)
    Und wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich noch welche als Ersatz mit und die sollten dann definitiv nicht schlecht werden ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Moin,


    kennt jemand nen Link zu ner Bezugsquelle der Frio Taschen in USA, genauer in Californien ?


    Ich komme da Ende April hin und würde da vielleicht mal schauen wollen ob ich günstig eine erstehen kann.
    Und bei den Temperaturen dort würde ich die Vorräte unterwegs schon gerne kühl halten.


    Im Flugzeug könnte man ja mal das Personal fragen, ob die dort ne Kühlmöglichkeit haben.
    Was habt ihr da für Erfahrungen, bzw. gibts jemand der auch öfters weltweit unterwegs ist :?:


    Grüße
    Marko


  • Im Flugzeug könnte man ja mal das Personal fragen, ob die dort ne Kühlmöglichkeit haben.
    Was habt ihr da für Erfahrungen, bzw. gibts jemand der auch öfters weltweit unterwegs ist :?:


    Ich würde niemals dem Flugpersonal mein Insulin anvertrauen!!! Die stecken es dir bloß noch ins Eisfach :huh: . Nein, im Ernst, gib deine Vorräte nicht aus der Hand (deshalb gibt man das 'Insulin' ja auch im Hotel nicht in die Küche um es im Kühlschrank zu kühlen), du siehst nicht, was damit gemacht wird.
    Im Flugzeug kannst du das Insulin unbesorgt in deinem Handgepäck in die Gepäckablage geben, da wird es weder gekocht noch schockgefrostet.


    Ich pack mein 'Insulin' daheim in die Frio und dann ins Handgepäck, so muss ich mir keinen Kopf um irgendwas machen. Kannst du dann ja auch machen, wenn du mal deine Frio besitzt 8) .


    Alexandra

  • Hallo Marko,


    Wie bereits von anderen gestattet, ich wuerde auf Reisen dass Insulin nicht ausser sicht gehen lassen und immer im Handgepaeck haben. Verschiedene Fluglinien haben mir schon mehr wie einmal Eisfaecher dafuer Angeboten wo ich mein Flug gebucht habe.


    Es ist besonders wichtig wenn man im Ausland ist, und zuweil in Amerika dass man genug 'Insulin' dabei hat fuer denn Aufenthalt und dass gut danach geschaut wird. Soviel ich weiss ist es besonders Teuer als Auslaender in Amerika Insulin zu erhalten - und bestimmt auch nicht Einfach bis man die Doktorbescheinigung dafuer hat.


    Ich bin schon ein paar mal vereisst und habe mein 'Insulin' immer im Handgepaeck im Frio, fuer einige Wochen an der Zeit.


    Hoffe dass Du eine gute Reise hast,


    Simon.