Accu-Chek Compact Plus

  • Hallo zusammen!


    Heute möchte ich mal einen Testbericht über das Accu-Check Compact Plus, dem Nachfolger des Compacs schreiben.


    Vorweg gilt mein Dank auch wieder der Firma Accu-Chek, die mir 2 Geräte davon kostenlos überlassen haben.




    Lieferumfang:


    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:


    - Accu-Check Compact Plus
    - Tasche fürs Messgerät
    - Batterie
    - Stechhilfe am Compact Plus
    - 17 Teststreifen und ein paar Lanzetten
    - Bedienungsanleitung
    - Kontrollösung



    Gehäuse, Verarbeitung:
    Das Accu-Check Compact hat diesen Namen wirklich verdient. Es ist wie immer gut verarbeitet, nichts wackelt und auch die Tasten wirken nicht billig. Die Stechhilfe ist bombenfest am Gerät.



    Größe des Geräts:


    113 x 49 x 30 mm ohne Stechhilfe
    115 x 56 x 30 mm mit Stechhilfe
    ca. 130 g mit Batterien, Teststreifentrommel und Stechhilfe


    Es ist mit einem normalen Handy zu vergleichen. Ich finde es nicht zu groß, bedenkt man das Teststreifentrommel usw verbaut sind.
    Bei anderen Messgeräten muss man dafür alles einzelnt mittragen.




    Display:


    Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Es ist schön groß und auch bei schwachem Licht gut ablesbar. Es wirkt kein bisschen billig.
    Eine Displaybeleuchtung fehlt jedoch auch beim Accu-Check Compact Plus, wie bei allen Accu-Check Modellen.



    Tasten:


    Das Accu-Check Aviva verfügt über 3 Tasten. Eine grosse Taste in der Mitte mit der der Teststreifen ausgeworfen wird. Und 2 Tasten mit denen man den Speicher abrufen kann. Die Tasten sind gut bedienbar.



    Menü:


    Das Menü ist wie bei fast jeden BZ-Messgerät.
    Durch Druck auf die Menüknöpfe findet man die Durchschnittswerte der letzten 7/14 und 30 Tage. Das Compact speichert bis zu 300 Werte mit Uhrzeit und Datum. Die Uhrzeit und das Datum werden auch im Hauptbildschirm immer angezeigt. Es verfügt auch über 4 Testerinnerungen.



    Blutmenge:


    Das Compact Plus braucht eine Blutmenge von 1,5 μl und die Messdauer beträgt 5 Sekunden. Ich finde 1,5 sind eindeutig zu viel Blut, da alle neues Messgerät auf dem Markt dieses unterbieten. Ich habe mal einen Accu-Check-Berater drauf angesprochen und er meinte das Accu-Check diese Einheiten verbaut, da man eh mehr als 0.5 aus dem Finger quetschen muss. Für mich ist das nicht logisch. Daher bekommt das Compact Plus einen MinusPunkt in Punkto Blutmenge.



    Bedienung:


    Von der Bedienung her ist es sehr einfach, einfach den Dicken Knopf in der Mitte nach unten ziehen und schon schaltet sich das Gerät ein und fährt einen Teststreifen aus. Nach dem Messen schaltet es sich nach 1 Minuten wieder aus. Es verfügt also über eine Abschaltautomatik. Man sollte bei diesem Gerät jedoch die Bedienungsanleitung lesen. Es erklärt sich nicht von allein. Minuspunkt ist die Lautstärke mit der das Gerät die Teststreifen wechselt.



    Teststreifen:


    Die Teststreifen sind in einer Trommel verbaut, die man in das Gerät einlegt. Alles andere macht dann das Compact Plus für einen. Die Teststreifen fahren hintereinander aus dem Gerät. Eine Anzeige auf der Geräterückseite zeigt immer an, wieviel Teststreifen sich noch in der Trommel befinden. Dafür bekommt es von mir einen PlusPunkt. EInfach klasse finde ich auch, das die Teststreifen wirklich nur 2 cm lang sind. So hat man nicht immer die langen, dicken Dinger überall rumfliegen. Desweiteren braucht man die Teststreifen nicht anfassen und verschmiert sich somit auch nicht die Hände mit Blut. Das Gerät wirft die Streifen automatisch aus und man braucht es nur noch über einen Mülleimer oder Gefäß zu halten.



    Codierung:


    Codiert sind die Teststreifentrommeln von Haus aus. Wenn man sie einlegt, hat man automatisch den richtigen Code. Sehr gut gelöst !




    Die Stechhilfe:


    Bei der Stechhilfe gibt es nichts zu meckern. Sie ist genau so die gleiche wie die Accu-Check Softclix und funktioniert einwandfrei. Sie lässt sich in 5 Stufen einstellen. Der Wechsel der Lanzetten geht einwandfrei. Die Stechhilfe ist seitlich am Gerät angebraucht und man kann sie mit einer Hand bedienen. Man kann sie aber auch abnehmen und somit vom Gerät trennen.




    Die Zubehörtasche:


    In der Tasche findet alles Platz was man so braucht. Erfreuen kann man sich dabei an einer Tasche aus festem, hochwertigen Leder die entlich mal was taugt. Die Tasche bekommt von mir ein +




    Batterie:


    Das Compact Plus braucht 2 AAA Batterien. Ein PlusPunkt finde ich. Entlich keine Knopfzellen mehr !



    Connectivity:


    Das Compact Plus kann per Inferot mit dem PC und PDA verbunden werden. Es wird jedoch die teure Dockingstation und die Software benötigt. Ein USB Kabel wäre da billiger




    Fazit:


    Mit dem Accu-Check Compact Plus hat Accu-Check ein Gerät für Leute gebaut, die nicht gern viele Einzelteile mitschleppen wollen. Ich bin der Meinung dieses Gerät ist Ideal für Pumpenträger. So hat man nur 2 Sachen dabei. Pumpe und Messgerät. Kein lästiges Teststreifendose öffnen, einstecken, messen, wegwerfen. Alles lässt sich mit einer Hand bedienen. Einfach toll wie Accu-Check das umgesetzt hat.
    Minuspunkte bekommt das Gerät durch sein fehlendes Displaylicht, die Lautstärke, wenn es die Streifen wechselt und die Blutmege, die nicht mehr Zeitgemäß ist.




    [size=medium]Meine Note: 3+[/size]



    Links:
    http://www.accu-chek.de/monito…mpact_plus_bedienung.html

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich habe das Gerät benützt bis Februar diesen Jahres und nach 13.auswechselerei hat es mich gelangweilt.:confused:
    Okay, Accu Chek Leute schicken dir immer ein neuen wenn es Kaputt geht.
    Aber es nervt vor allem wenn es unerklärt den Testreifen zur 70% von alleine herausschiebt und nicht aufhört. Mann muss verzweifelt den Batterie herausreissen. 30% davon Klemmt die Teststreifen. Bis ein Accu Chek Dame mir am Telefon sagte" Was machen sie mit dem Gerät so das es Kaputt geht :confused::confused::confused: das hat bei mir zur auslöse gebracht zur wechsel.
    Seit Februar One Touch Ultra Smart gefällt mir immer noch aber seit September entgültig habe ich zur Freestyle Mini gewechselt.


    Ich will niemand etwas vormachen aber das Messgerät ist gut Compact Plus wenn es nicht nach 1 Monat( Exact fasst) kaputt gehen würde.


    für Schichtarbeiter ist es gut gewiss.

  • Zitat

    30% davon Klemmt die Teststreifen

    Den Fehler hatte ich bei 3 Geräten auch.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe das Gerät seit einigen Wochen, gibts ja zur Zeit kostenlos und bin sehr zufrieden.
    Einziger Nachteil ist die Einzelnadel beim Stechgerät. Hier benutze ich weiterhin das Accu-Chek Multiclix.
    Beim Accu-chek Aviva und beim Ascensia-Contur habe ich immer Probleme die Streifen aus der Dose zu bekommen. ( ungeschickt und dicke Finger).
    Ausserdem berührt man die Teststreifen am Sensor.

    Viele Grüsse

  • Die Berührung an den Teststreifen ist doch nicht schlimm, die sind so ausgelegt das man die da auch anfassen kann. Natürlich sollte man sauere Fingerlein haben.

  • ... wie bitte bekomme ich sauere Finger ? Soll ich vielleicht ein Glas Gurken mitschleppen und das Händchen reinstecken vor dem messen ?:p

  • Zitat

    ... wie bitte bekomme ich sauere Finger ? Soll ich vielleicht ein Glas Gurken mitschleppen und das Händchen reinstecken vor dem messen ?


    nein nicht wirklich.........meinte natürlich SAUBERE Finger :D

  • soo nachdem ich nun auch davon ein Testgerät habe mein Kurzbericht dazu:

    Größe ist naja sehr BIG aber dafür halt mit Teststreifen-Trommel. Naja und dann noch der Infrarot-Anschluss.

    Aber ansonsten gutes Display aber keine Beleuchtung sind nich gut.

    Also mein Favorit ist das nicht. Aber egal Hauptsache erst mal nen Testgerät.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • @ bernhard
    in ähnlicher Manier wie das Gerät gibt es auch eine Stechhilfe mit 6er-Trömmelchen und die Originalstechhilfe kann man ja dann vom Gerät ab klipsen um sie nicht auch noch mitzuschleppen.

    Ich habe das Gerät und den Vorgänger schon seit Jahren und nie Probleme damit. Was ich toll finde ist daß bei dem Plus jetzt der Meßknopf zum kippen ist nicht zum Drücken.So vertut man sich nicht beim Werte nachschaun.

    Bei beiden Geräten sei jeder erinnert stets vor dem Einpacken und Haus verlassen den Streifen/Pieckservorrat zu überprüfen. Man verschlampt das mit der Zeit (ging mir so) weil ja immer Streifen/Piekser da sind.

  • Zitat von Coffeequeen;15323

    Möchte noch jemend eins haben?
    Das Ding verstaubt grad im Originalkarton unbenutz aufm Küchenschrank.
    Is ja nett, daß man mich damit zuschmeißt, aber nen Handel wollte ich nicht aufmachen.


    Wenn´s keiner haben will nehm´ich es. :yes:

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hab von den Accu Chek Compact plus auch mal welche zum testen bekommen. Is aber nich so ganz mein Ding, das mit der Trommel is ja fein, aber mit der Stechhilfe hatte ich erstmal Krieg und ich finde es auch ziemlich laut.
    Bleibe lieber bei meinem OTU2

  • Mich stört einwenig, wenn man sich verdrückt ist der Teststreifen futsch,
    wieder rein drücken gibt nur Fehlermeldung. Und wenn ich das nicht raffe,
    dann dürften ältere noch mehr Probleme haben.


    Mathes

  • seit 2002 benutze ich den accu chek compact (plus). bei mir lebt das teil 6-8 monate, dann gibts nur noch fehlermeldung. beim dia-doc gibts denn nen neuen...

    mir ist es egal ob das teil laut ist, oder ob der blutmenge nicht mehr "aktuell" ist. wichtig für mich ist der ein-hand-handhabung, z.b. beim auto fahren oder im restaurant, ganz diskret unter der tischdecke... aber leider gehen in diese 6-8 monate zuviele teststreifen verloren weil das gerät nicht funktionieren will...

    kennt da jemand ein gleiches gerät von einen anderen hersteller? hätte das gerne mal gewusst...

  • War auch nicht sehr zufrieden!


    einerseits auf grund der wenigen teststreifen die in der trommel sind (jeden 2,5. Tag wechseln)


    Die stechhilfe hat bei mir nach 2 monaten nicht mehr funktioniert obwohl ich nach anleitung die nadeln gewechselt habe!!


    hab es jetzt an einen "neu-diabetiker" als zweitgerät weitergegeben und der hat sich gefreut.

  • Ich habe einige BZ-Messgeräte getestet, das "Akku Chek Compact Plus" ist imho einfach das beste Gerät, da

    - kein rumgepfrimmel mit einzelnen Teststreifen
    - verlässliche Ergebnisse
    - mit Smart Pix perfekt dokumentierbar
    - alles kompakt beieinander

    klar es könnte kleiner sein und inzwischen hab ich auch schon das dritte Gerät, aber das hält schon seit längerem, mit der Stechhilfe noch nie Probleme gehabt :) - unbrauchbare Teststreifen ( bei dem vielleicht jeder 50ste) gibts auch bei jedem Gerät.

  • Ich benutze das Gerät seit gut 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Habe damals 3 Stück in der Apotheke bekommen und ich verwende immer noch das erste. Eins habe ich im Auto deponiert und so vergesse ich es nicht. Kann nichts negatives sagen.

    Licht brauche ich im Display sowieso nicht, kann im Dunkeln keinen 'BZ' messen.
    Habe schon öfter mal zwei Geräte mit dem gleichen Blutstropfen getestet, Abweichungen von 3-10mg/dl. Damit kann ich gut leben.

    LG Lady

  • Hi zusammen, bin erst neu hier aber würd auch gern mal was dazu sagen. Ich find das Gerät klasse. Praktisch, leichte Bedienung (Frau und Technik) kleine Blutmenge, kurze Meßzeit. Ich hab die Geräte sogar bei uns auf Arbeit eingeführt. Meine Kollegen finden die auch super. Und unsere alten Leutchen sind immer hellauf begeistert, das man nur so wenig Blut braucht. Teststreifenfehler äußerst selten, und die Stechhilfen sind so sanft da merken die das Pieken kaum. Also ich bin zufrieden damit und wenns nicht mehr funktioniert, Anruf genügt und am nächsten Tag hab ich ein neues.


    Euer Leuchten

  • Ich habe/ hatte das Gerät auch. Aber nach 2 Tagen habe ich es wieder in den Schrank gelegt, weil es für mich einfach zu unhandlich war.

  • Hallo,


    stimme auch ein: zu laut, zu schwer, auch zu ungenau. Wir haben sicher alle Aviva und ...Plus getestet. Die Kosten der Markteinführung tragen dann die Nutzer über die Teststreifenpreise.


    VG Lisa

  • Ich schließe mich den anderen an.Auch ich habe die 2 Geräte ausprobiert.Accu-chek Avia zeigt viel zu hohe WEerte an und ich habe davon drei bekommen und jedesmal das gleiche und der Accu-chek mit der Trommel ist mir zu Klobig und unhandlich.Ich habe es auch nach ne Woche wieder im Schrank gepackt.Ich habe jetzt von einer anderen Firma seit 2 Monaten ein Gerät und zwar das One Touch Ultra Easy.Und da kann ich mich auf die Ergebnisse verlassen.Es zeigt doch genauere Blutzuckerwerte an.
    Bin mit dem Gerät bis jetzt zufrieden.
    Ich habe sonst immer Accu-Chek gehabt.
    LG Sirka