FreeStyle Mini

  • Hallo liebe Messgerätnutzer,


    und noch ein Testbericht von mir zum FreeStyle Mini.



    Lieferumfang:


    - 1 FreeStyle Mini
    - Etuis / Aufbewahrungstasche für Messgerät und Zubehör
    - 10 FreeStyle-Teststreifen
    - 1 FreeStyle Lanzettengerät mit grauer Kappe (stechen am Finger) und durchsichtiger Kappe (stechen sonstige Stellen)
    - 10 Lanzetten
    - 1 ausführliches Benutzerhandbuch in den Sprachen deutsch, französisch, italienisch und niederländisch
    - großes Faltblatt für die erste Inbetriebnahme. In jeder der 4 Sprachen ein Blatt
    - kleines Heft "Kurzanleitung" auch jeweils in allen 4 Sprachen
    - ein Blatt "Blutzucker-Teststreifen - Produktinformation" auch alle Sprachen auf diesem Blatt vertreten
    - 2 Registrierungskarten mit Meinungsumfrage
    - 2 vorinstallierte 3-Volt Lithiumbatterien (Kapazität für ungefähr 500 Messungen)



    Gehäuse, Verarbeitung:


    Das Messgerät ist wirklich angenehm klein und praktisch. Die Tasten auf dem Gerät wirken aber wackelig und meiner Meinung nach billig. Erfüllen aber ihren Zweck. Ansonsten ist es gut Verarbeitet.



    Größe des Geräts:


    Nur 7,6 cm klein und 39,7g leicht. Und somit das kleinste Messgerät der Welt. Es ist wirklich kaum grösser als ein Feuerzeug.



    Display:


    Das Display fällt natürlich bei der Gerätegrösse auch nicht groß aus. Man kann es aber gut ablesen. Allerdings muss ich sagen das andere Displays hochwertiger wirken. Von Vorteil ist die Displaybeleuchtung. Einfach Top so eine Beleuchtung.



    Tasten:


    Die Tasten sind kippelig und wirken etwas billig, erfüllen aber den Zweck. Es gibt 2 Menütasten und 1 Lichttaste mit der die Displaybeleuchtung angemacht werden kann.



    Menü:


    Im Setup kann die aktuelle Uhrzeit eingestellt werden (24 oder 12 Std. Format), das Datum und bis zu 4 programmierbare Alarme und Uhrzeiten pro Tag. Der Alarmton kann ausgeschalten werden, umgestellt auf normal oder auf laut.
    Messeinheit ist auswählbar zwischen mg/dl oder mmol/L
    Sehr praktisch ist die Speicherung für bis zu 250 Messungen mit Datum/Uhrzeit und 14-Tage-Durchschnitt.


    Auf dem Display gibt es noch weitere Symbole, so erscheint z.B. eines, wenn die Teststreifen-Codenummer überprüft oder eingegeben werden soll. Es gibt auch ein Thermometer-Symbol, das anzeigt, wenn sich das Gerät außerhalb des Betriebstemperatur-Bereichs befindet, da dies das Testergebnis beeinflussen und verfälschen kann.
    Das "CONT"-Symbol weist darauf hin, dass ein Wert als Kontrolllösungstest gespeichert ist.


    Dann gibt es noch Fehlermeldungen mit unterschiedlichen Ursachen, deren Bedeutung im Benutzerhandbuch genau erklärt werden, so genauso auch Meldungen für extrem hoher Glucosewert (Hyperglykämie - über 500 mg/dL [27,8 mmol/L]) wird bspw. auch als "HI" angezeigt, oder bei extrem niedrigem Glucosewert (Hypoglykämie - unter 20 mg/dL [1,1 mmol/L]) erscheint die Anzeige "LO" auf dem Display.




    Blutmenge:


    Das Freestyle Mini braucht nur 0,3 μl Blut. Auch das ist Rekord unter den Testgeräten ! Man hat weiterhin 60 Sekunden Zeit um Blut nachzutropfen, damit man keinen Teststreifen mehr verschwenden müss. In Sachen Blut ist das Mini ein Traum ! Dafür bekommt es viele PlusPunkte von mir. Die Messzeit beträgt 7 Sekunden.



    Bedienung:


    Das Mini funktioniert wie jedes Testgerät. Also einfach Teststreifen rein, Blut drauf und fertig. Die Betriebsanleitung benötigt man eigentlich nur um das Menü einzustellen. Durch druck auf die Lichtaste schaltet man die Teststreifenbeleuchtung ein. Diese Funktion ist einfach nur super im Kino, auf Feiern, Abends, im Dunkeln usw usw. Wenn man sie einmal hatte, vermisst man sie bei jedem Gerät das sie nicht mehr hat !



    Teststreifen:


    Über die Teststreifen kann man nicht besonderes sagen, es sind halt Teststreifen. Das Blut lässt sich aber von links und rechts drauftun. Somit auch sehr gut für Linkshänder.


    Codierung:


    Die Codierung muss bei jeder Teststreifendose per Hand eingetippt werden. Auch hier wären automatische Codierungen angesagter.



    Die Stechhilfe:


    Auspacken, angucken, wegwerfen. Die Stechhilfe ist ein Witz. Sie ist einfach nur totall billig und macht den Eindruck als fällt sie bei jedem Gebrauch auseinander. Sehr großer Minuspunkt für mich !



    Die Zubehörtasche:


    Sie besteht aus Nylon und es hat alles Platz drin. Sie ist jedoch nichts besonderes. Sie hat ca die größe von Tempotaschentücher.



    Batterie:


    Die alte Knopfzelle ist verbaut. Bei dem Gerät ist es aber verzeihlich, da wirklich keine AAA Batterie dort platz hat.



    Connectivity:


    Das Mini kann mit einem Datenkabel mit dem PC verbunden werden.



    Fazit:


    Einfach ein Top Gerät. So wenig Blut - einfach Traumhaft. Ich kann dieses Gerät jedem nur empfehlen. Für Leute mit Sehschwäche ist das Display allerdings zu klein. Die Displaybeleuchtung und die Teststreifenbeleuchtung sind aber wirklich ein super Extra !!!
    Auf Grund der Größe past es in jede Hosentasche. Einfach Top !
    Minusplunkt ist für mich nur die Stechhilfe - wirklich Schrott !



    [size=medium]Meine Note: 1-2[/size]



    Links:
    http://www.abbott-diabetes-car…estyle/freestyle_mini.htm

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Kann nur zustimmen, ist wirklich ein super Gerät.
    Man kann problemlos auch im dunkeln messen . Teststreifen und Display werden abwechselnd beleutet. Und die Blutmenge und Reaktionszeit sind auch gut. Auch bietet es Funktionen, wie z.B. Alarm usw.
    Und das Beste kann man überall hinstecken, ist einfach schön klein.
    Das einzigste was ich mir bei diesem Gerät wünschen würde, wäre eine USB Schnittstelle.
    Dann wäre es der HAMMER :thumbup:

  • Als an der von Freestyle klaus ? alles :-) Vor allem sind sie viel hochwertiger. Schau dir mal im Netz die Accu-Chek Multiclix an. Da hat man immer 5 Stecher dabei in ner Trommel und pieken geht auch nicht mehr damit.
    Ist zwar bisschen grösser als die von Mini, aber ich finde der Wechsel lohnt.


    Alternativ nehm ich die Akku-Chek Softclix.


    Ich will ja nicht schon wieder Accu-Chek loben, aber ich finde die haben die Besten Stechhilfen. Beim Mini hab ich das Gefühl, ich mach die gleich kaputt und die ist auch so wackelig, wenn man sie "durchläd"

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich glaube nicht Klaus. Loch ist ja Loch. Ich steche eh immer auf Stufe 1 und das ist schon sehr schonend.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Ist zwar bisschen grösser als die von Mini, aber ich finde der Wechsel lohnt.


    Bisschen grösser?
    Das Ding ist viel zu groß.
    Und so zerbrechlich ist die Stechhilfe vom Free-Style auch wieder nicht.
    O. K. Diesem Teil geht manchmal die Spitze ab. Aber durch die Super kleine Grösse ist das OK.
    Gruß


    /edit by Scado!
    Zitattag verfolständigt =D

  • Also ich finde auch, dass der FreeStyle-Mini echt super ist. Für seine kleine Größe macht es zudem auch sehr genaue Werte. Bei der Stechhilfe dachte ich anfangs auch, die hält nicht wirklich lange. Mittlerweile aber schon ewig. Und mit der kompakten Tasche geht das Geräte echt überall hin und ist auch vom Gewicht echt super leicht. Also ich gebe den FreeStyle Mini freiwillig nicht mehr her. :) Man kann durch die Beleuchtung auch wirklich problemlos im Dunkeln testen.
    Ein Lob an Abbott für das BZ-Gerät

  • Das mit der Ungenauiigkeit halte ich für ein Gerücht. Laut meines DD hat er das Vorgängermodell als Referenzgerät in der Klinik (war Oberarzt in der Diabetologie) genutzt. Laut ihm ist die Meßtechnik die selbe. Er hält das Gerät für eines der, wenn nicht das, genaueste auf dem Markt.
    Die Codierung der Streifen ist einfach zu bedienen. Eine automatische Codierung bedingt eine Leseeinrichtung, die das Gerät wieder vergrößern würde. Ich habe auch so ein Gerät. Verstaubt inzwischen auf dem Schrank, da ich nicht immer so einen Aktenkoffer von BZ-Gerät dabeihaben will.
    Die Beleuchtung ist prima. Letzte Woche im Kino gemessen. Einwandfrei.
    Die Tasten sind klein. Na und? Mir scheinen sie ausreichend stabil. Die Tasten auf meiner Schieblehre sehen genauso aus. Beides präzise Messgeräte und werden von mir auch so behandelt und wenn mein Gerät dereinst den Weg alles Vergänglichen nimm hohl ich mir eben ein neues.

    Sebastian

  • Wie man links sieht, hab ich auch das FSMini. Über mein lachendes und weinendes Auge hab' ich auch schon anderswo geschrieben.
    Im höheren BZ-Bereich liegt meins definitiv immer zu hoch (Zuletzt: Labor-142, FSM-160). Was ich auch saudoof finde: ich notiere meine Werte immer in ein Büchlein, aber nicht unbedingt sofort. Wenn ich mal fünf Messungen nachtragen will, kann ich in der Legende immer nur rückwärts nachlesen, das nervt mich jedes mal aufs neue:mad: . Bei meinem uralten AccuChec (weiß nicht mehr welches Modell) konnte man bis zum ersten fehlenden Wert zurückblättern und von dort aus nach vorn gehen und alles aufschreiben. Das vermisse ich schmerzlich!
    Ansonsten find ich mein Minischwein auch super:)

  • Also ich bin mit meinem Minischwein --> (Ausdruck gestohlen bei Mariesche :o ) auch sehr zufrieden, nur das spätere Aufschreiben ist nervig, wie schon von Mariesche bemängelt.
    Wenn jetzt zu Weihnachten der CoZmonitor kommt (ist ja ein FSM ohne Display), hoffe ich, mir das Aufschreiben zu ersparen und halt dann jeden Abend einfach nur die Daten von der Pumpe zu holen und mit SiDiary auszuwerten.


    Schönen Abend wünsch ich Euch und mir viel Spass beim Brötchen schneiden, da es hier irgendwie kein Knödelbrot zu kaufen gibt (Baden Würtemberg) wie in Bayern muß ich jetzt erst noch 50 Semmel schneiden bevor ich sie zu Semmelknödel verarbeite. Was macht man nicht alles für die Kameraden.
    (Morgen Abend mach ich Hirsch (von Vater geschoßen) mit Spätzle, gebackene Semmelknödel und Blaukraut für ca 30 - 40 Leute)


    Ui jetzt aber Schluß bevors OT wird.


    Harald

  • Zitat von DirkT1;3951

    Als an der von Freestyle klaus ? alles :-) Vor allem sind sie viel hochwertiger. Schau dir mal im Netz die Accu-Chek Multiclix an. Da hat man immer 5 Stecher dabei in ner Trommel und pieken geht auch nicht mehr damit.
    Ist zwar bisschen grösser als die von Mini, aber ich finde der Wechsel lohnt.

    Alternativ nehm ich die Akku-Chek Softclix.

    Ich will ja nicht schon wieder Accu-Chek loben, aber ich finde die haben die Besten Stechhilfen. Beim Mini hab ich das Gefühl, ich mach die gleich kaputt und die ist auch so wackelig, wenn man sie "durchläd"




    hab jetzt auch die multiklick von accu-chek - ist einfach nur zu gut für die welt. übrigens die passt sogar in die tasche vom freestyle mini.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;14013

    hab jetzt auch die multiklick von accu-chek - ist einfach nur zu gut für die welt. übrigens die passt sogar in die tasche vom freestyle mini.



    Das stimmt - habe ich auch zusammen in einer Tasche - und die Multiklick-Stechhilfe finde ich genial!! :yes:

  • Hallo,


    habe jetzt auch ein FreeStyle mini und eine Datenkabel von Abbott für
    mein Uralt-BZ-Eisen bekommen, leider kann man da keine BE eingeben.
    Nun gut wollte es ja auch nur für den Fall nutzen,falls das Adaptierte
    BZ-Gerät bei der Detec Cosmo nicht funktiniert, Teststreifen sind ja
    die selben. Wenn es die Deltec Cosmo mit adaptierten BZ-Gerät gibt
    werde ich wahrscheinlich umsteigen. Freu mich schon drauf.


    MFG Mathes

  • Für diejenigen, die sich wundern, dass das FSM angeblich höhre Werte anzeigt als die im Labor oder mit anderen BZ-Geräten gemessenen:

    Das Freestyle Mini ist plasmakalibriert, dabei wird die Blutglucose im Plasma gemessen, bei vollblutkalibrierten wird die Blutglucose im Vollblut gemessen.

    Plasmakalibrierte Geräte zeigen deshalb die BZ-Werte um 10-12% höher an als vollblutkalibrierte BZ-Geräte oder die vollblutkalibrierten Geräte im Labor.

    Aber: keines der Geräte misst falsch oder zu hoch oder zu niedrig!

    LG,
    Surferin

  • Ich finde das Freestyle Mini auch voll spitze !

    Nur was ich halt nicht gut finde ist , das es bei längerem aufenthalt bei +5 grad abwärst ,die streifen nicht mehr Annimmt und sogar manchmal ganz aus ist ,obwohl batterien drinn sind (was natürlich sein muss ,sonst würde es nicht funktionieren ) !:o

    Also robustheit in der Temperatur also bei geringen + Temperaturen da gebe ich ein Dickes Minus !:no:

    Aber sonst ist es echt super ! :yes:

    Mfg
    Stefan

  • Tja, was soll ich sagen.

    Bisher war ich von dem Freesytel Mini auch überzeugt. Man benötigt sehr wenig Blut, das Gerät war sofort bereit und die Messung innerhalb weniger Sekunden da. Zudem noch die Beleuchtung und die kleine handliche Art.
    ABER...., mein letztes Gerät lieferte mir seit Monaten total falsche Ergebnisse. Der Schock fürs Leben kam dann: HBA1c lag bei 9,9. Ich schwankte seither zwischen 5,8 und 6,5.

    Mein Arzt und ich rätselten sehr lange bis wir drauf kamen, das es am Messgerät liegen könnte. Nachdem ich ein anderes Gerät bekam, machte ich einen Vergleichstest. Neues Gerät zeige 320 und das Freestyle Mini 120.

    Da kann ich nur sagen, öfter mal zum Arzt und vor allem das Messgerät mitnehmen um den direkten Vergleich zu den Laborwerten zu haben.

    LG
    Uwe




  • .....:confused: heisst das jetzt, dass du bei den beiden Werten keinen Unterschied merkst? Ich spür das schon wenn ich einen Wert höher 200/250 habe!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Leider bemerkte ich dies nicht.

    Ich bemerke auch eine Unterzuckerung erst sehr spät. Zittern bleibt bei mir auch völlig aus. Meine "Rekordwerte" liegen bei 18. Kurz vor Torschluß:eek:

  • Zitat von flippi;235136

    Leider bemerkte ich dies nicht.

    Ich bemerke auch eine Unterzuckerung erst sehr spät. Zittern bleibt bei mir auch völlig aus. Meine "Rekordwerte" liegen bei 18. Kurz vor Torschluß:eek:





    ... dann versteh ichs erst recht nicht, wenn man tiefe werte nicht merkt, liegt das m.M. daran dass man generell ein niedriges niveau hat. Dann müsstest du doch erst recht bemerken wenn du einen hohen wert hast ?????:confused: auch ohne messung

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;235137

    ... dann versteh ichs erst recht nicht, wenn man tiefe werte nicht merkt, liegt das m.M. daran dass man generell ein niedriges niveau hat.



    Nicht nur. Es kann auch daran liegen, daß der BZ nur sehr langsam fällt, z.B. wenn man (relativ) zuviel Basal intus hat.

    "Relativ", weil das schon die korrekte Dosis sein kann, aber aus irgendwelchen Gründen (z.B. nach körperlicher Anstrengung oder wegen Hormonungleichgewicht) das vorhandene Insulin stärker wirkt als üblich.