BE - Menge

  • Mich würd mal interessieren wieviele BEs ihr so am Tag zu euch nehmt. Also bei mir sind es so durchschnittlich 10-12 (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Aber eigentlich ess ich bewusst nicht mehr, hätt manchmal schon noch Hunger auf "mehr" (eh schon wissen, Sommerzeit - Bikinizeit :icon_wink: ). Wieviel esst ihr so durchschnittlich?


    lg johanna

  • Bei mir sind es locker 30, dann aber auch mal wieder 15. Kommt halt auf den Hunger an und den Allgemeinszustand.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich esse/ trinke pro tag durchschnittlich so um die 12 be... manchmal aber auch nur die hälfte oder sogar das doppelte... wenn man z.b. lecker fruchtsaft trinkt, dann kommen da schnell so einige BE zusammen... meistens trink ich aber anrechnungsfreie getränke...

  • Hallo,


    ich esse pro Tag ca. 10 - 12 BE.
    Ich habe 3 regelmässige Mahlzeiten. Wenn der 'BZ' ok ist, leiste ich mir zwischendurch mal 1 Apfe4 oder anderes Obst ohne zu spritzen oder auch maql ein Stück Schokolade, Marzipan.
    Übrigens: das echte Lübecker Marzipan hat nicht so viel Zucker und somit auch für uns gut zu essen.



    LG
    Irene

  • Wie macht ihr das denn alle ????


    10-15 BE ?


    Frühstücksbrötchen hat doch schon 2 'BE' und das ist dann nur eins. Also ich esse 2 , sind dann ja schon 4 BE !

    Dann Mittags 6 - 8 'BE'


    Zwischendurch nochmal 6 - 10 BE


    und dann Abends auch nochmal soviel.


    Mit 10-15 'BE' würde ich ja verhungern.


    Also 20 sind es auf jeden Fall immer.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich ess halt sehr viel Gemüse und Salat. Nicht nur weils anrechnungsfrei bzw. kalorienarm ist, mir schmeckt das Zeug sogar:icon_lol:. Und ich schau drauf, dass ich bei jeder Hauptmalzeit irgendetwas Eiweißhaltiges dabei habe. Mach ich nicht primär um BEs zu "sparen" sondern meine BZ-Verläufe sind danach viel besser. Ich hab weniger starke BZ-Spitzen als nach reinen KH-Mahlzeiten.


    Aber wenn dein Gewicht stabil bleibt, dann braucht dein Körper halt einfach mehr. Ob Diabetiker oder nicht, es gibt eben gute und schlechte Futterverwerter. Ich hab auch eine Freundin (keine Diabetikerin), die futtert schon ein Lebenlang wie ein Scheunendrescher und hat trotzdem 50 Kilo (bei einer Größe von 170 cm). Ich gebs eh zu, ich beneide sie richtig. :wallbash:

  • bei "normalem" wetter, sprich in der kälteren jahreszeit habe ich auch im schnitt 16-20 be`s. aber bei der affenhitze werden es oft nicht mehr als 10. mein Insulinbedarf reduziert sich im sommer auch extrem, maximal 5 zuzüglich der 18 der 'Lantus' am abend

  • Zitat von McMipo


    bei "normalem" wetter, sprich in der kälteren jahreszeit habe ich auch im schnitt 16-20 be`s. aber bei der affenhitze werden es oft nicht mehr als 10. mein Insulinbedarf reduziert sich im sommer auch extrem, maximal 5 zuzüglich der 18 der lantus am abend


    Also bei mir sinds auch am Tag höchstens 12 - 15 'BE'.


    @McMipo, mit dem Lantus runter zu gehen ist absolut der falsche Weg. Verringere lieber deinen BE/IE Faktor, denn das 'Lantus' hat nur eine einzige Funktion, deinen BZ Wert auf einem bestimmten Level zu halten, aktiv senkend ist es nicht, dafür gibts das Bolus-Insulin (Bsp:InsumanRapid, NovaRapip, Humalog).

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX

    Also bei mir sinds auch am Tag höchstens 12 - 15 'BE'.


    @McMipo, mit dem Lantus runter zu gehen ist absolut der falsche Weg. Verringere lieber deinen BE/IE Faktor, denn das 'Lantus' hat nur eine einzige Funktion, deinen BZ Wert auf einem bestimmten Level zu halten, aktiv senkend ist es nicht, dafür gibts das Bolus-Insulin (Bsp:InsumanRapid, NovaRapip, Humalog).


    ChrisX


    Mein 'Lantus' senke ich nicht. Habe ich dann nicht richtig ausgedrückt. Senke natürlich mein Bolus.

  • Hallo alle zusammen,


    also vor meiner Umstellung auf Pumpe habe ich täglich etwa 12 bis 16 BEs gegessen.


    Seit der Umstellung brauche ich manchmal kaum mehr als die Hälte, was wohl auch mit dem extrem reduzierten Insulinverbrauch zu tun hat.


    Ich spritze ja nun mit der Pumpe weit weniger als die Hälfte meiner ICT-Dosis.


    Komme damit aber sehr gut zurecht - und ein paar Kilos habe ich so auch schon verloren, hat für mich also einen weiteren positiven Effekt :icon_biggrin:.

  • Anita1979 Also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso brauchst du jetzt so viele BEs weniger? Hast echt keinen Hunger mehr, oder keine Hypos, oder warum dann?

  • Hallo Johanna,


    das hat wohl mehrere Gründe:


    Zum Einen hatte ich am Ende mit der ICT viele Hypos - dadurch war ich ja dann immer wieder gezwungen, zu essen, was sich auch auf das Gewicht auswirkte.


    Zum Anderen bedeutet eine höhere Insulin-Menge oftmals, dass man mehr Hunger hat und deshalb eben auch mehr isst.


    Mit der Pumpe spritze ich ja nun wirklich sehr viel weniger, der BZ läuft zu 98% konstant und irgendwie verspüre ich einfach keinen Hunger.


    Habe deshalb schon letzte Woche meinen Diabetologen angefunkt und er erklärte mir, dass es schlicht wirklich mit dem reduzierten Insulinspiegel zusammenhängen kann.


    Ist schwer zu erklären, aber es ist eben so.


    Saß am Samstag Morgen am Frühstückstisch vor meinem Vollkornbrötchen und war nach einem halben Brötchen schlicht und ergreifend satt. Habe mir dann das andere halbe Brötchen reingequält, weil ich dachte, wenn wir laufen, reicht ein halbes Brötchen nie und nimmer.


    Habe nun heute erst einen Joghurt gegessen und werde mir nun erstmal zu Mittag "versuchen", meine Frühlingsröllchen auf den Teller zu bringen.


    Ich habe den Effekt auch daran gemerkt, dass ich vor meiner Periode plötzlich keine "Fress-Attacken" mehr bekam.


    Wenn ich während der 'ICT' meine Periode bekam, hatte ich wirklich regelrechte Fress-Anfälle *schäm* :icon_redface:.

  • Hallo@,


    bei mir sind es zwischen 12 und 14 BE am Tag :icon_confused:.


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Also bei mir sind es zwischen 10 und 30...im Normalfall etwa 25, weiß gar nicht so recht wie ich weniger schaffen soll...gut, im Sommer auch mehr Salat,etc aber Brot esse ich gern und viel (dunkles, aber trotzdem).
    LG Anja

  • Ist bei mir schwankend, aber meist so zwischen 8-12 BE.


    Den Effekt von Anita habe ich auch erlebt. Mit Pumpe weniger 'Insulin' gebraucht -> weniger Hunger gehabt -> weniger KH gegessen -> noch weniger Insulin gebraucht -> abgenommen


    Wobei ich das Abnehmen auch noch durch andere Sachen unterstütze, einfach so gehen die Fettpölsterchen bei mir leider auch nicht weg...


    LG,
    Anja

  • Hallo Anja,


    schön, dass das bei Dir genauso nach Anlegen der Pumpe gewirkt hat, wie bei mir :icon_razz:.


    Die anderen haben wahrscheinlich schon gedacht, ich spinne :icon_cheesygrin:...


    Das mit dem Abnehmen ist aber Tatsache - habe die Pumpe nun gestern 2 Wochen gehabt und knapp 3.5 Kilo runter :icon_redface:.

  • Hallo Anita,
    herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine tolle Leistung!
    Bei mir gings nicht ganz so schnell, höchstens ein Kilo pro Monat, aber im Vergleich zu vorher, wo so gut wie gar nichts ging, auch nicht mit viel Sport und Hungern etc. ist das für mich auch schon mal ein Fortschritt :o)


    LG,
    Anja

  • Also da is man mal zweitage net online schon kann man wieder viel lesen.


    Also ich muss schon sagen esst ihr wirklich alle so wenig?? weil ihr keinen Hunger habt oder weil die waage ne rolle spielt?? ich kann mir ne einstellung im KKH mit 12 BE am tag gar net vorstellen. als ich eingestellt wurde hatte ich bei der fest therapie glatte 28be am tag. Ok die brauchte ich auch, weil ich viel sport treibe. naja aber so an nem normalen tag esse ich so an 20 - 25 'BE'.


    mh gewicht?? naja ok ich habe auch zugenommen. wiege ja zur zeit 108 Kg bei 1,87 größe ist auch viel, aber großteil davon ist muskelmasse durch den sport. soviel bauch gibts da net und solange der bauch nicht größer wird habe ich damit auch keine probleme. muss ja durch den sport auch immer auf mein gewicht achten (gewichtsklassen).


    gruß basti