Aussergewöhnliche Situationen.

  • Hallo Leute!
    Mich würde mal interessieren, ob und inwieweit Stress-, Gefahren-, Schock-, und Wut-Situationen auf den Blutzuckspiegel reagieren?


    Jeder kennt doch die Situation: Man fährt mit dem Auto auf einer Landstraße, plötzlich kommt ein anderes Fahrzeug auf meinem Fahrstreifen auf mich zu. Man kann den Unfall gerade noch verhindern. Puh gerade noch mal gut gegangen! Kurz danach bekommt man einen roten Kopf und viellleicht zittert und schwitzt man auch.


    Oder man hat bösen Stress und Streit mit der Partnerin oder dem Partner!


    Oder man ärgert sich fast zu Tode wegen irgendwelchen Ungerechtigkeiten z.B. auf der Arbeit.


    Was machen dann eure Werte?


    Gruß Markus

  • Also bei Stress steigen meine Werte an. Bei Streit oder so was passiert eigentlich nichts weiter.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Flashbirne,


    bei kurzem Stress verändert sich mein Blutzucker kaum. Prinzipiell steigern Stresshormone ja den Blutzucker - aber in dem Außmaß unwesentlich gering.


    Bei längerem Stress können die Werte schon mal höher sein. Aber ich denke eher, dass ich dann einfach nicht die 10 minuten mehr am Tag aufbringe, mich ordentlich um meinen BZ zu kümmern. Dann lass ich auch mal einen Wert von 145 stehen. Ist wohl auch besser so - da ich im Stress natürlich auch leichter unterzuckere, wenn ich mich nicht um meinen 'BZ' kümmere. Zum Glück dauern bei mir solche Stressphasen immer nur wenige Tage - 2x im Jahr.


    LG|Adrian

  • Da sieht man wieder, dass jeder anders reagiert..


    Also bei Streit (gerade was so Streit mit meinem Freund/meinen Eltern/meinen Freundinnen) betrifft, schlägts bei mir immer auf den Magen-Darm-Trackt. :icon_cheesygrin:
    Also da kann ich rennen. Entsprechend steigt dann auch mein Zucker.


    Bei "kurzem" Streß passiert eigentlich seltenst was, eher, dass ich unterzuckere..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • " Normaler " stress auf der arbeit ist ok Aber das war's auch schon !!! achterbahn nie wieder , auf der autobahn mit meinen mann oh no , selbst viele meschen ( beim konzert ) geht nicht !!! ich idiot hab mal gegen gespritz bin natürlich voll unterzuckert !!! am zucker merk ich als erstes das eine grippe im anmarsch ist, also mein zucker reagiert auf alles !!!

  • Hallo Markus,


    bei mir wirken sich die von Dir beschriebenen Situationen
    immer auf den BLZ-Spiegel aus. Gerade bei neg. Streß oder Problemen in der Partnerschaft habe ich es immer sehr gemerkt. Ich habe dann meist sehr hohe Werte, selten bis gar nicht, daß sie abfallen. Bei mir ist es ohnehin so, daß mein Diabetes besser "läuft", wenn das Drumherum auch in Ordnung ist.


    Ich denke, bei Diabetikern, die ohnehin sehr emotional gesteuert sind,
    reagiert der Blutzucker selbst auch leichte Reizungen.


    Gruß stevendoubleyou

    Vierzig Jahre Revolution und den Kopf in den Sand stecken, haben mich nicht weiter gebracht...

  • Also bei mir kommt es auf die Art von Stress an.


    Bei Stress gepaart mit Aufregung steigt der BZ (wie zb. in Prüfungssituationen). Bei Stress aufgrund von viel Arbeit sinkt er eher. Bei Ärger, Streit, etc... ist mir noch nie eine großartige Veränderung aufgefallen, würd aber mal sagen, dass er tendenziell eher steigt.

  • bei mir geht mein zucker mal rauf mal runter.................
    nee..is schon kalkulierbar. Zu schulzeiten habe ich bei stress keine großartigen veränderungen bemerkt, aber nachdem ich ins arbeitsleben eingetreten bin gings rapide bergab mit meinen zucker, sobald es stress gab. gut ich arbeite mit behinderten kindern, aber trotzdem ist es schwer zu verallgemeinern.


    Aber Eu-stress macht gar nix, nur di-stress is nett gut für meinen zucker.


    Aber ganz knapp gesagt, es kommt doch immer auf die situation an, ob sie nun langanhaltend (zucker tief) ist oder nur kurz (hoch).

  • Hallo

    Bei mir wirkt sich Stress ganz stark auf den Zuckerwert aus.
    Wenn ich lange stehen muss z.B. also wenn ich körperlichen Stress habe, dann sinkt mein Zucker ziemlich runter zwischen 72 - 90 (für mich schon sehr niedrig, da starke Unterzuckerungssymptome).

    Wenn ich aber seelischen Stress habe, viel Ärger, wütend oder traurig bin oder verzweifelt oder schlimme Dinge anstehen (OP meiner Kinder o.ä.) dann steigt er manchmal in s Unermessliche, da hab ich gut und gerne Werte zwischen 180 - 300 und das obwohl ich morgens nur 1 Scheibe Brot mit Käse gegessen habe und dann stundenlang nix mehr.

    Gruss
    Naada

  • Hallo Naada,geht mir genauso ! Nich verzweifeln! Man gewöhnt sich an alles! Sehe du bist auch neu hier,Willkommen!danke auch an alle die mich so nett Willkommen geheißen haben!Für mich ist hier nicht nur alles neu,sondern auch die Materie Computer!Ja,ja gibt es noch!flieg hier ständig raus u.manchmal macht die Tastatur Watt se will!bitte seid etwas nachsichtig mit mir, Lg Biene

  • Hallo Ihr Zwei :)
    Man/Frau gewöhnt sich wirklich an fast alles - außer an die Logik von PC´s :D
    Laßt euch Zeit sich an die neue Lebensart zu gewöhnen. Und Naada, es ist gut wie Du schon gemerkt hast wie sich Streß auf Deinen BZ auswirkt. Wenn zu tief dann halt einen kleinen Happen essen und bei zu hoch durch seelischen Streß am Besten aussitzen . Wenn die Streßhormone verpufft sind, sinkt auch der BZ wieder.
    Ich wünsche euch einen "sanften Einstieg" in die Materie - ich übe hin und wieder auch noch, wie so mancher User hier im Forum :) .
    Gruß Julmond

  • Bei mir ist es weniger Stress, sondern andere Situationen, bei denen mein Blutzucker locker auf 250 steigt:


    -Autohaus Autos ausprobieren
    -Flugzeug (bis zu 300mg/dl letztes mal :D)





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Murray: Ich muss jedes Mal wieder grinsen, wenn ich das mit dem Autohaus lese :D.


    @Thread:


    - Negative Emotionen: BZ geht runter
    - Positive Emotionen: BZ geht rauf......warum auch immer :eek:.

  • Bei sehr viel Stress auf Arbeit, sehr hohe Werte
    Sonst geht es immer und und es kommt auf die verschiedenen Situationen an


    Flauschkueken, habe schon lange nichts mehr vom Autohaus/werkstatt Thread gelesen

  • Grit: Stimmt, wird mal wieder Zeit :D.


    Hab mal nach dem letzten Besuch im Autohaus/der Werkstatt gemessen: Haben unser Autochen zum Umreifen gebracht/nächster möglicher Autokandidat stand auch dort, also angeschaut: hat sich nix großartig geändert. Ist wahrscheinlich ein Murray/Männerphänomen :rolleyes:;):D.

  • Zitat von Flauschkueken;404206

    Grit: Stimmt, wird mal wieder Zeit :D.


    Hab mal nach dem letzten Besuch im Autohaus/der Werkstatt gemessen: Haben unser Autochen zum Umreifen gebracht/nächster möglicher Autokandidat stand auch dort, also angeschaut: hat sich nix großartig geändert. Ist wahrscheinlich ein Murray/Männerphänomen :rolleyes:;):D.


    Bist du drin gesessen? (Ist wichtig)
    Wenn du es dann abholst (am Besten alleine) würde mich dein Wert interessieren, wenn du zu Hause angekommen bist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Murray: Dauert noch, bis wir uns den neuen Wagen holen, haben noch zwei Jährchen mit unserem jetzigen. Aber da fällt mir gerade ein, wo ich mal genau übers letzte Mal nachgedacht hab: Als wir unseren jetzigen letztes Jahr im Juli geholt haben, hab ich durch diesen positiven Stress tatsächlich ne leichte Hypo gehabt :eek:.