• Hallo!
    Habe jetzt eine "Dummy"-Pumpe für 24 h zum ausprobieren. KAtheterlegen ging ganz problemlos und jetzt hab ich sie erstmal am Gürtel fest. Find ich gar nicht schlecht das Ding! Vielleicht hab ich ja bald ne richtige!:)

  • du musst aber auch bedenken dass 24 h etwas anderes sind als wochen, monate oder jahre... *zwinker*


    diese "trockenübungen" mit der pumpe sind was feines, aber wenns dann richtig damit los geht, ist es schon was ganz anderes...


    ich hab meine pumpe jetzt seit 4 monaten und es gibt ab und zu mal momente an denen ich sie "nicht mehr mag"...


    aber das ist zum glück sehr selten. im grossen und ganzen liebe ich dieses kleine teil. endlich wieder gute werte...

  • Also,
    ich trage meine Pumpe auch öfter mal am Gürtel und weiß nicht, warum sie dort schneller kaputt gehen sollte.
    Aber manchmal benutze ich auch den Bauchgurt, oder trage sie in dem kleinen Ledertäschchen an die Hosentasche gehakt.
    Ach ja, natürlich immer so, dass der LUER nach unten zeigt ...


    LG flosse

  • Viel Spaß mit deiner Testpumpe. Weisst du denn schon, welche du dann bekommen wirst, oder welche dir gefält ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe ein Handy, welches jetzt 7 Jahre alt ist. Das habe ich 4 Jahre häufig benutz und ist trotz des tragens am Gürtel in einer dafür vorgesehen Tasche auch nicht kaputt gegangen. Die Pumpe muss man 2 bzw. 4 Jahre tragen und ist meines Erachtens wesentlich robuster als sons Handy. Es kommt natürlich auch auf den Umgan an auf dem bau z.B. würde ich sie auch ungern da tragen. Aber im normalen Alltag sollte es am Gürtel kein Problem sein.


    IOch wusste gar nicht, das es Dummi-Pumpen zum testen gibt. :(

  • Hallo,
    ich will nicht wieder Medtronic loben, aber die tauschen das Gehäuse kostenlos, wenn es zu schlecht aussieht. Ich meine die Pumpe ist ja dafür gebaut, das man sie am Gürtel trägt, dann muss sie das auch aushalten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also beim Test tragen meiner Pumpe, fand ich es noch ganz furchtbar, aber seitdem ich sie mit richtigem Insulin habe und auch meine Werte sehr viel besser geworden sind, finde ich die Pumpe echt toll.


    Ich hoffe das bleibt auch so.

  • Na da drück ich mal die Daumen, das die Werte gut bleiben.;)
    UND das du nicht so schnell die Pumpe satt hast.

  • Nee, welche Pumpe ich kriege/möchte, weiß ich noch nicht! Sehe mich grad mal im Internet um.


    Die Animas Ist soweit ich das sehe die kleinste, ist die denn auch gut? Weiß gar nicht ob man über hauptsagen kann die eine ist besser als die andere...


    Die D-Tron plus kommt mir ziemlich groß vor, möchte lieber eine kleinere!
    Zahlt die Kasse eigentlich das ganze Ding egal ob man ne teuerere nimmt oder nicht?


    Ohoh da kommt aber auch noch ganz schön was auf mich zu... 2 Wochen Klinik zum Einstellen sagt mein Arzt! :(


    Bin noch so in der Entscheidungsphase und nicht sicher ob ich das machen will.

  • Zitat

    Die Animas Ist soweit ich das sehe die kleinste, ist die denn auch gut? Weiß gar nicht ob man über hauptsagen kann die eine ist besser als die andere...

    Animas und Paradigm 512 sind die kleinsten und geben sich echt nichts, wenn man sie in real sieht. Guck dir aber bei Animas den Bolus mal an. Nach jeder IE piept die einmal, also bei 10 IE 10 x Piep. Voll nervig!


    Zitat

    Die D-Tron plus kommt mir ziemlich groß vor, möchte lieber eine kleinere!
    Zahlt die Kasse eigentlich das ganze Ding egal ob man ne teuerere nimmt oder nicht?

    Ja, das sie eh alle gleichteuer sind.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben



  • Also Animas gut und schön, Dirk hatte sie mal im Test, hatte sich aber dagegen entschieden. Dirk kannst ja mal schreiben warum du die Animas nicht genommen hast!

    Ja die D-Tron ist groß weil hier die Pumpe sprichwörtlich um die Fertigpatronen gebaut wurde. Ich sage jetzt mal ganz wertfrei, dass die meisten Pumpen die verordnet werden die Minimed Paradigm und Accu-Chek Spirit sind, dieser Durchschnitt spiegelt sich auch im Board wieder.

    Und wenn du nicht in die Klinik willst wo ist das Problem? Jeder gute Diabetologe, dürfte das sogar ambulant machen können und bei uns machen das sogar die DBeraterinnen, weil die sehr gut ausgebildet sind! Und da meine Freundin auch die Spirit hat lassen sie bei mir die Pumpenschulung ganz wech nicht Lydia :D ;) !
    Wenn du nicht in die Klinik willst sprech mit deinem Doc.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ... und ein Guter Test, ob die Zukünftige Schulung auch gut ist:


    Lass Dir einfach mal eben die Up-/down- Regulation erklären, als Vorgriff auf die Pumpenschulung. (Die Idee ist von Klaus ;-)) - wenn dir dass gut erklärt wird, nimm die Schulung - auch wenn sie ambulant ist.


    Wichtig ist halt, dass Du in der ersten Zeit die Privatnummer von dem Arzt bekommst und ihn Rund um die Uhr (wirklich Rund um die Uhr) erreichen kannst.
    Und nachts solltest Du wen haben, der sich um Dich kümmern kann (Partner?) - und zur Not einen Arzt (Hausarzt), der auch binnen kürzester Zeit da ist.
    Gerade wo am Anfang mit der Pumpe eine starke Up-Regulation zu erwarten ist. (Keine Insulinlücken -> keine Resistenzen -> weniger Insulin -> 'Insulin' wirkt noch besser)


    Besser ist es schon, wenn man nachts echte "klinische" Versorgung hat.


    Falls Du nur das Klinikumfeld nicht magst, kann ich Dir das Diabetesdorf Althausen empfehlen: http://www.diabetesdorfalthausen.de
    Da hat man 3 Wochen lang Vorlesungen und weiß danach mehr als ein 0815Diabetologe. Nur Diabetologen schicken einen dort ungern hin, da sie wissen, dass man sie danach nicht mehr braucht.


    LG|Adrian

  • ich hab mich auch ambulant umstellen lassen...


    als ich mich für die csii entschieden hatte fragte mich mein diadoc, ob ich dafür ins kkh möchte oder lieber ambulant. da ich aber bisher nur schlechte erfahrungen mit den krankenhäusern gemacht habe, war für mich klar, dass ichs ambulant machen will... damit war mein doc sofort einverstanden...


    das war alles überhaupt kein problem... hab auch die privatnumern von meiner diabetesberaterin bekommen. ich hätte sie auch zu jeder tages- und nachtzeit anrufen können. hab ich aber nicht gemacht, da es nicht nötig war...
    ansonsten musste ich mich in der ersten zeit täglich morgens und abends in der praxis melden ( per telefon, da die praxis ja über 60 km weit weg ist ) um meine werte durchzugeben... dann kam irgendwann ein rückruf und es wurde mir gesagt was an der basalrate geändert werden soll... das hab ich dann getan...


    in den ersten paar tagen hatte ich noch so ziemlich mit unterzuckerungen zu kämpfen, aber hauptsächlich tagsüber... nachts so gut wie gar nicht, und wenn, dann werd ich davon eh immer wach...


    ich bereue es nicht, dass ichs ambulant hab machen lassen, so wurde die einstellung gleich unter "normalen bedingungen" gemacht...
    ich würde es immer wieder so machen.

  • Ich wurde auch in der Praxis drauf umgestellt. Sehe keinen Vorteil in einer klinischen einstellung, ausser, das man nicht immer fahren muss.
    Wir haben mit so wenig Basal und 'Bolus' angefangen, das eine UZ nicht möglich war und haben uns dann rangetastet.


    Die Animas habe ich nicht genommen, da es 1 kein zurückkopf gibt, dh jeder schritt zurück im Menü, muss durch einen zurück-link getätigt werden. Voll nervig. Und 2 das Ding bei jeder abgegebenen IE einmal piept.
    Die größe zur Paradigm ist ein Witz. Ich fande die Minimed auch optisch nicht so hochwertig. Das Menü ist aber auch sehr gut. Mit das beste finde ich.


    Da die Paradigm alles aber auch kann und noch viel viel mehr und Minimed immer überall in höchsten Tönen gelobt wird, hab ich mich dafür entschieden. Die Fernbedienung und das BZ-Gerät waren auch ein wichtiger Grund. Weiterhin ist Minimed führender Hersteller in Sachen Insulinpumpenentwicklung und Forschung damit. Egal wenn man fragt, Minimed ist immer vorn mit dabei. Aber die Geschichte kennen wir ja nun von mir schon :)


    Also wie gesagt ich würde die Paradigm, oder animas nehmen. Vom Menü her sind beide Unschlagbar. Wenn es dir auch die technik ankommt, dann nehm die Paradigm 512. Größe ist gleich, nur mehr funktionen. Ansonsten ist die Animas bestimmt auch eine Gute Wahl. Aber vorher Signaltöne checken. Also mich würde es stören , wenn das ding bei jeder IE einmal Piept, oder vibt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    Ja chris:D !Die Schulung naja....
    ich kann dazu nur sagen,das es seeeehr von Vorteil ist wenn der Partner die Pumpe auch bedienen kann, gearde bei Krankheit habe ich das gearde am eigenen Leib erlebt!
    Deshalb kann ich nur bestätigen die Pumpe kann chris schon bedienen! sonst würde ich wohl hier nicht mehr sitzen:D sondern im KH sein!;)

  • Zitat von Lydia Piontek;5920

    Hallo,

    Ja chris:D !Die Schulung naja....
    ich kann dazu nur sagen,das es seeeehr von Vorteil ist wenn der Partner die Pumpe auch bedienen kann, gearde bei Krankheit habe ich das gearde am eigenen Leib erlebt!
    Deshalb kann ich nur bestätigen die Pumpe kann chris schon bedienen! sonst würde ich wohl hier nicht mehr sitzen:D sondern im KH sein!;)



    Danke für das Kompliment Lydia, hab ich aber gern gemacht! Dirk erzählt zwar viel von der Animas und Paradigm aber nicht von der Spirit, die genausooft verordnet wird! Von den Grundfunktionen nemen die Pumen sich nicht viel! Die Paradigm hat zwar den Bolusexperten, den man aber eigentlich nicht braucht wenn man ein bisserl rechnen kann! Die Animas war für mich auch nie eine Option! Die FB der Paradigm fand ich Spielzeug! Messen muss ich eh und wozu muss die Pumpe wissen was ich für nen Wert hab? Ein Closed-Loop-System ist es eh nicht! Und wie wir gelesen haben war das mit dem Paradigm Link BZ-Messgerät ein Schuss in den Ofen. Mag banal sein aber das Schlagmichtotargument gegen die Paradigm war für mich, dass sie zwar vibriert und piept, ABER sie kann das nicht gleichzeitig. Das will ich aber und da die Grundfunktionen gleich sind und die Spirit das kann und vorallem weil meine Partnerin die Spirit auch hat, hab ich mich für sie entschieden!

    Mein Tipp, lass dir alle Pumpmen mit nach Hause geben, spiele einen Tag mit allen rum und dasl OHNE Manuals dann nimmt dir jede einen Tag vor und mache einen Tag mit ihr durch mit temp. Basalratenänderungen, Bolusabgaben usw und wenn du dann nach vier Tagen alle durch hast entscheide dich.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Ronny;5934

    [quote=ChrisX;5928]

    Also meine Püppi macht das aber Chris, ist ja noch die 511.
    Und dasd mit dem BZ Gerät geht alles so weiter, die das alte noch haben werden weiter versorgt und die ab nächstes jahr ausgeliefert werden bekommen ein neues dabei und die alten werden getauscht.

    Soweit meine Info vom Freitag.;)



    Ja Ronny, aber die i M erhältlichen 512/712 können NICHT zeitgleich vibrieren und piepen! Und wie ist der Name des neuen BZ-Gerätes? Sie wissen es nicht und bei Minimed und ihren Zusagen sollte man, wie Dirk schon die Erfahrung gemacht hat, vorsichtig sein! Das ist noch ganz offen und ausserdem geht der Wert eh nur an den BolusExpert den kaum einer braucht. Nun ja es ist eine nette Spielerei aber mehr nicht, wer rechnen kann braucht den BolusExperten nicht! Die Argumente für die Paradigm haben mich nicht überzeugt, meine Wahl viel auf die Spirit! Wir müssten nochmal vergleichen, viele neue User haben die Spirit, ich glaube mittlerweile gibts hier mehr Spirit-Träger als Paradigm-Träger! Und bald gibts einen mehr!:D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ChrisX


    dein Argument kann ich nur bestätigen. Es ist von Vorteil, wenn der Partner die gleiche Pumpe hat. Ein Ex-Freund war auch Pumpenträger (haben uns sogar zusammen einstellen lassen) und so konnte auch mal eine Pumpe ausfallen und einer ohne Probleme krank werden.
    Ein weiterer Vorteil ist das Pumpenmaterial immer abwechselnd im Quartal zu bekommen. Also abwechseln mit Verschreiben lassen. Das spart u.a. auch Geld.

  • So, nach Wochenlangem Überlegen hab ich jetzt einen Termin in meiner Klinik. Bis MPontag uss ich mich jetzt noch für ne Pumpe entscheiden, und in 2 Wochen gehts dann los. Ich sympathisiere am meisten mit der Spirit, ich denke die wird es auch werden. Irgendwie freu ich mich auch schon drauf, auch wenns sicher erst gewöhnungsbedürftig ist!