Was habt Ihr für zusätzliche Erkrankungen und wie klappt das so?

  • Ich habe außer Diabetes noch Colitis ulcerosa (chron. Darmentzündung) und Polyarthritis (Rheuma). Was hier von Vorteil ist das ist dort wieder nachteilig... jedenfalls sehen Ärzte immer nur dass Diabeteswerte gut sein sollen aber nicht die Konsequenzen für den Rest ist meine Erfahrung. Ich kann nie einschätzen ob das Essen verabreitet wird oder gleich wieder "erscheint" ohne Zwischenstop und ohne Kortison geht es im Grunde nie.Wenn der HbA1c gut war dann immer nur, wenn ich alles andere so im Argen hatte dass nichts ging mit Essen und so.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Ärzten und was habt Ihr zusätzlich?

  • Hallo Putzi,


    also ich habe zu meinem Zucker noch Morbus Crohn und Morbus Bechterew (Rheuma) dazu und manchmal klappt einfach gar nix.



    Liebe Grüße

  • Wichtig für neu Diabetiker ist besonders Sport zu treiben. Sport ist generell immer gut, aber wenn man an DM leidet ist es noch besser im Kampf gegen Folgeschäden.
    Kla, die ersten Monate hat man dazu keine Lust, aber wenn man den scheiss akzeptiert hat, dann kann man durch starten.


    Ist echt Wichtig!!!

  • Ich habe nur ne Schilddrüsenunterfunktion, die mit einer Tablette täglich gegessen ist:D !


    Da habe ich echt mal wieder glück gehabt bis jetzt!...

  • Zitat von Lydia Piontek;5943

    Ich habe nur ne Schilddrüsenunterfunktion, die mit einer Tablette täglich gegessen ist:D !

    Da habe ich echt mal wieder glück gehabt bis jetzt!...



    Darf ich korrigieren! Mit einer halben, Frau Piontek!:D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Du darfst ausnahmsweise korrigieren:D, Herr "noch" Gall:D !(aber nur weil du es bist;-))
    Ja stimmt, aber nur weil es die 100Konzentration ist! wenn ich mir die 50Konzentration verschreiben lassen würde, wäre es eine ganze:D !

  • Hmmm, mit HEuschnupfen kann ich leider nicht dienen, aber mit einer schönen Kurzsichtigkeit;-) von 4,75 und 5,25;-) (also fast MAulwurf:D )

  • Naja, besser so als blind würd ich sagen.


    Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehm eine Tablette und fertig is de4r Lack.
    Ansonsten nur mehrere Allergien (Propolis und Nickel sind getestet seit Jahren und mom bin ich wieder in soner Testphase).


    Ansonsten gehts mir gut und kann mich nicht beklagen.
    Nagut durfte auch schon ACE-Hemmer schlucken, wegen eingeschränkter Nierenfunktion, aber da war ioch selber schuld. 'HbA1c' von 14% sag ich nur.

  • Die 14% kann ich toppen (aber nich', daß ich stolz drauf wär!), mußte deswegen auch schon ACE-Hemmer nehmen. Hab' die Nieren-Macke damit sogar wieder weggekriegt. Leichte Netzhautveränderungen sind geblieben.
    Wurde auch schon beidseits an den Carpaltunneln der Hände operiert. Soll bei Dmlern statistisch betrachtet häufiger vorkommen.

    Ansonsten kann ich auch nur paar Allergien anbieten: Penicillin, Tierhaare, Haselnüsse.

    Bleibt tapfer, Leute!

  • ich hab einen leicht erhöhten blutdruck, aber auch das is mit tabletten kein problem.
    ich hoffe, dass sich das wieder legt, wenn ich meine gewicht wieder reduziert habe... das ist nur leider leichter gesagt, als getan...


    früher hatte ich auch immer was mit der schilddrüse. ich sollte dann jodtabletten nehmen, hab ich aber nur die ersten tage gemacht, dann nicht mehr... als ich dann den dm bekam, meinte mein hausarzt, dass wir ja mal wieder ultraschall ( schilddrüse ) machen könnten. da war dann alles im normbereich. er meinte noch, dass die tabletten gut geholfen haben.. *lach*

  • Meine Nierenfunktion ist auch wieder komplett hergestellt (welch ein Glück).


    Mit dem Blutdruck bin ich wahrscheinlich als DM ne außnahme (?) da ich zu kämpfen hab das ich in Bereich "zu niedrig" komm. Semmel regelmäßig weg und das einzige was da so richtig hilft ist Sport. (Tabletten für etwas höheren krieg ich nett, da ich doch froh sein soll das der so niedrig ist)


    Naja ich denke jeder hat sein Päckchen zu tragen....

  • Huiii, wie im Rentnerclub hier ;-)


    Also neben meinem DM habe ich noch nen Heuschnuppen anzubieten (Gräser und Roggen). Außerdem Androgenetische Alopezie (erblich bedingter Haarausfall).
    Wenn ich lang lese (mittlerweile schaff ichs nur noch 1,5 Stunden ohne), fang ich an zu schielen *lol*, weil sich meine Augen verkrampfen - also hab ich nun auch noch ne Brille.


    Ansonsten bin ich im Grunde "nur" zu moppelig und in Stresssituationen schlägt mir alles auf die Gedärme ;-)


    So, jetzt seid ihr aufm neuesten Stand..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • habe bis jetzt auch nur ein paar allergien (gräser,pollen und tierhaare ) das wirkt sich gott sei dank nicht auf den zucker aus !!!

  • so, dann leg ich mal los*g* ich gehör echt in nen rentnerclub... neben dem diabetes hab ich ne schilddrüsenunterfunktion, hab ne epilepsie- gott weiß wieso, aber seit ewig nichts mehr gehabt, dank schönen tabletten und meine knie sind nicht mehr so das wahre... ich glaub des wars ;) falls ich was vergessen hab, korrigier ich noch :)

  • [Ansonsten kann ich auch nur paar Allergien anbieten: Penicillin, Tierhaare, Haselnüsse.

    Das wäre echt schlimm für mich, wo ich völlig vernarrt in meine beiden Meerschweinjungs bin und sie ständig herze und küsse und mein Gesicht in ihr fell vergrabe weeil sie so knuffig sind und so toll riechen (Gemüse, Kräuter,Heu).

  • Ausser, das ich ohne meine Kontaklinsen blind bin wie ein Maulwurf:D (-10 Dioptrien) und einem erhöhten Blutdruck (Beta-Blocker Metotablinen 100)
    gehts mir recht gut.


    Grüße,


    Michael

  • Es ist erstaunlich....aber gut zu hören, dass es noch DMler gibt, die keine weiteren gravierenden KH haben.


    Übrigens: Schön mit euch über solche Dinge und weitere sprechen zu können.!!!!
    Danke!!!!
    (nicht iritieren lassen; aber es tut einfach gut zu "reden", da sonst ich immer die Ansprechpartnerin zum ausheulen bin)

  • Da schließe ich mich Coffeequeen uneingeschränkt an:


    Dafür gibts doch solche Plattformen! Immer raus mit den Felsbrocken, die einem im Magen liegen!!! :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Auch ich kann mitbieten,habe leichte Neuropathie an den Füßen, teuflisch unruhige Beine, Schilddrüsenunterfuntion (Tabletten OK), mein Gehör ist schlechter geworden (2 Hörgeräte), Brillenträgerin, aber ansonsten eine Topfite Rentnerin:D .Halt hab ja noch vergessen, daß ich eine Autoimunerekrankung der Leber habe, daran wäre ich beinahe zugrunde gegangen. Meine GPT werte waren statt auf 19, auf 1000:eek: , und kein Arzt wußte woher und wieso. ES kam von ganz allein und es ging von ganz allein,.

  • Da bin ich ja fast schon ne Ausnahme, denn außer meinem DM hab ich keine beschwerden,.
    Hoff, dass das auch noch lange so bleibt. Mach jedenfalls etwa 2 mal Sport die Woche und hoffe das hilft auch.