Blutzuckerwert zur Nacht

  • Hallo!


    Ich habe vor dem zu Bett gehen einen Wert von 90-100. Meine Diabetesberaterin meint, dass dieser Wert zu niedrig für die Nacht sei. Ich soll zwischen 120 und140 mg/dl haben, wenn ich ins Bett gehe. Ich selbst habe keine Probleme über die Nacht wenn ich den niedrigeren Wert habe.
    Habe ich abends aber um die 130, dann habe ich morgens 140. Das ist dann ja wieder zu viel.


    Was sind denn Eure Zielwerte für die Nacht?
    Ist es wirklich nicht so gut mit 90 oder 100 mg/dl ins Bett zu gehen?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    Naja ich würde sagen 90-100 ist grenzbereich! Aber wenn du dich wohl fühlst dabei und nachts keine Hypos hast (würde ich mal ein paar Messungen machen) spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch mit diesem Wert ins bett zu gehen! (mache ich auch!)
    Ab 7 (entspricht 130) korrigiere ich sogar schon leicht, ich denke das ist wieder mal individuell...


    Also mache es so das ich je nachdem wie tief der Wert ist ab unter 5 (entspricht 90) etwas esse, manchmal nur eine halbe KE... Erfahrungswerte halt...

  • Mir hat meine Diatante das gleiche gesagt.Aber ich halte meine Werte auch Abends immer so um die 110.Achte aber darauf das ich nicht unter 100 schlafen gehe.
    Ich komme mit den Werten bestens zurecht und werde es so bei behalten.

  • Ich glaube das ist aber schon was anderes, wenn man penner ist. Oder?
    Da rutscht man nacht schon mal schneller ab, glaube ich...
    Bin halt Pumpi, nun werden endlich doch mal die 'penner' hier gebraucht ;-)

    LG flosse

  • Also ich gehen (und ging auch damals mit Pen) immer mit nem guten Wert schlafen um die 100. Sehe kein Problem, wenn man gut eingestellt ist, dürfte man dann nicht unterzuckern. Aber das muss man vorher selber austesten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich bin auch penner und seh zu, daß ich abends so mit 100-120 ins Bett gehe, morgens hab ich dann immer 90-110.
    Mein Diab hatte mich noch mit 140 ins Bett geschickt, aber mir wars dann morgens imme zu hoch also bin ich langsam runter auf die jetzigen Werte und bin sehr zufrieden damit.
    Die Werte sind allerdings sehr individuell und jeder muss letztendlich selbst ausprobieren wies klappt.

  • Zitat von AlexIm;6185

    Die Werte sind allerdings sehr individuell und jeder muss letztendlich selbst ausprobieren wies klappt.



    Ja, das ist wohl so.

    Ich muß mir bei unter 100 noch ne langsame BE anfuttern, bei etwas über 120 hauts ohne hin (dazwischen nach Gusto...):rolleyes:

  • Meine Werte sind meistens Morgens und Abends ähnlich so das ich ziemlich gut mit 110 ner Werte klar komme.
    Ich bin Nachts noch nie Unterzuckert und bin verwundert das manche damit Probleme haben und Nachts irgend welche Getränke oder so am Bett stehen haben.

  • Danke Klaus:mad:


    du machst mir ja Aussichten. Ich bin auch noch nie unterzuckert in der Nacht. Messe etwa alle 2 Wo um 02.00 Uhr, die Werte sind aber immer
    ca. 100, also i.O.


    Wie hat sich denn bei anderen der Nachtwert so über die Zeit entwickelt:confused:

  • Naja, wenn die Bauchspeicheldrüse irgendwann gar kein Insulin mehr produziert (bei euch geht ja noch was), muß man die Kurve ganz in Eigenregie hinkriegen. Da merkt man dann erst mal, was für ein empfindliches System das eigentlich ist !!!
    Will euch ja nicht entmutigen, mit ein paar Tricks kann man was machen, zur Not halt die Pumpe. Aber einfacher wird's im Laufe der Zeit leider nicht...

  • Hi!


    Danke für die vielen Antworten.
    Wenn ich nachts mit einem hohen Wert (120-140 mg) ins Bett gehe und mir eine IE mehr spritze unterzuckere ich morgens nach dem Frühstück, selbst wenn der Essensbolus reduziert wurde. Das habe ich schon ausgiebig getestet.
    Wenn ich mit einem Wert 90-100 mg ins Bett gehe habe ich morgens fast den selben Wert wie abends.
    Nachts habe ich auch schon gemessen - auch top!


    Also denke ich, ich bleibe einfach bei dem niedrigeren "Bett-geh´-Wert", scheint ja nicht so dramatisch zu sein, solange man sich gut dabei fühlt.


    Prinzipiell wäre es ja nicht so schlimm einfach abends noch eine BE zu essen. Aber ich habe damit leider ein Problem. Denn seit ich Diabetes habe (ist ja noch nicht so lange) habe ich ein etwas gestörtes Verhältnis zum Essen.
    Es sind keine wirklichen Ess-Störungen, aber es wiederstrebt mir etwas zu essen, obwohl ich weder Hunger, noch Appetit darauf habe.
    Ich hoffe aber, dass sich das wieder gibt.

  • Hallo Zuckerschneckchen,


    was hast Du denn für ein Langzeitinsulin?
    Kann es sein, dass es genau zur Frühstückszeit seine Wirkspitze hat.


    Wenn Du bei etwas mehr Langzeitinsulin trotzdem bei einem guten Wert rauskommst, dann aber weniger vieeel 'Insulin' zum Frühstück brauchst, klingt das danach, dass Du über Nacht normlerweise eine leichte Resistenz aufbaust.
    Was passiert denn, wenn Du mit einem nicht so hohen Wert mehr Langzeit spritzt? Unterzuckerst Du dann, oder passt es dann auch? Wenn es passt, wäre es das optimale.
    Aber: selbst eine halbe Einheit kann schon sehr viel ausmachen.
    Momentan ist es auch bei mir so, dass ich so gegen 1h abfalle - mit einer BR von 0.35IE/h dann. Bei 0.30 lande ich aber schon in einer leichten Resistenz und komme mit einem Wert von knapp über hundert aus der Nacht und brauche vieel mehr Insulin zum Frühstück und der gesamte Morgen ist hoch.
    Das heißt, ich muss auch mit einem Wert von 100 ins Bett - und noch viel Basteln ;-)


    LG|Adrian

  • Da wünsch ich doch einen guten Abend,

    also wenn ich eure Werte lese, packt mich der volle Neid. Seit fast 4 Jahren war ich noch nie so tief oder doch im KH hatte ich mal unter 100. Wie macht ihr das? Ist das die Pumpe, oder esst ihr nichts? Ich kann machen was ich will, unter 200, ist schon ein Glück. Naja, bald bekomme ich ne Pumpe und dann wird`s hoffentlich besser.
    Ich habe auch verschiedene Geräte, mein Favorit ist der Ultra Smart, wegen Tagebuch und PCverbindung und dann noch der Freestyle-Mini, ist halt schön klein, gut beim Laufen.Jetzt habe ich noch ein Linus- Gerät bekommen, aber noch nicht probiert, ist auch sehr handlich, mal sehen wie die Funktion ist.
    Es grüßt euch eine neidische DMlerin
    Caro

  • eine andere Variante wär auch, Abends vor Bett gehen nochmal ne richtige Mahlzeit (wären bei mir 2 BE) zu essen und BE-Faktor zur Korrektur der zu hohen Abendwerte und dazu aber Langzeitinsulin reduzieren, bzw später spritzen 23 Uhr (?) damit Nüchternwerte nett allzu krass werden.

  • Damals als ich wegen meinem DM ins KH kam, war bei mir ein 86 Jähriger T1ler, der damals kurz nach dem Krieg dm bekam. Aber was ich lustig fande ist, dass er immer mit über 170 ins Bett gegangen ist. Er war ganz erstaunt als der Arzt ihm sagte, dass man mit Ü100 ins Bett gehen sollte. Da ist der die ganzen jahre (seitdem man messen kann) immer mit Ü170 ins Bett ;D.


    PS.: Und so einen fitten 86 jährigen habe ich noch nie gesehen!

  • Zitat von Ronny;6256

    Hallo Zuckerschnecke,
    Mit der Zeit wirst du dein eigener Doc und weißt am besten was für dich gut ist.;)



    Hi Ronny,


    dies gefällt mir, ich denke viele DMler hat nach einer gewissen Zeit mehr Wissen und Erfahrung wie jeder Doc oder Diab.:)

  • mir wurde damals zu ict-zeiten gesagt, dass ich vorm schlafen gehen noch 1 BE zu mir nehmen soll, wenn mein bz unter 6,5 ( =117 ) ist...


    als es mit der csii bei mir losging, sagte mir mein diadoc, dass ich noch eine 'BE' zu mir nehmen soll, wenn mein BZ vorm schlafen gehen unter 6,7 ( =120 ) ist.
    das haut bei mir dann ganz gut hin. würde ich keine BE mehr nehmen, dann würde ich nachts oder spätestens am nächsten morgen mit ner unterzuckerung aufwachen.

  • Hi!


    Bei mir sind die Abendwerte fast identisch mit den Morgenwerten. Geh ich mit 90 ins Bett, komme ich da auch wieder an. Meistens sogar etwas niedriger, also so um die 80.


    Heute Nacht habe ich mal um vier gemessen und da war er bei 74 und nichts zusätzlich eingeworfen. Nach dem Aufstehen dann 64 und ich habe mich prima gefühlt. Wenn mann mal die Toleranz der Meßgeräte bedenkt, hat sich da also nicht viel getan.


    Würde ich vorm Einschlafen noch eine Kleinigkeit essen, dann steigt der BZ auf einen bestimmten Level und bleibt dann dort die ganze Nacht. Hab auch keine Pumpe und klappt trotzdem.
    Ist aber wohl bei jedem anders.


    Also ausprobieren!