Heißhunger bei UZ?

  • Zitat von Coffeequeen;14116

    Nette Kollegen....welcher kann mit der Spritze um, wenn du nicht mehr in der Lage sein solltest?
    Und wer würde ich dann auch noch Trauen das zu machen?


    Habt ihr da mal drüber gesprochen?


    (Bin ja nit neugierig, nein...nur meiner Bande würde ich zutrauen, daß die hoffen das Teil kriecht alleine in mich rein)



    die übliche frage: wer traut sich?


    das is auch das was mich immer beschäftigt. das hypokit zu haben ist die eine sache, aber das spritzen dann ja ne ganz andere... aber ich denke mal, dass im notfall jeder seine angst überwindet... das hoffe ich zumindest...

  • Zitat

    Nee, Heisshunger kenne ich noch nicht. Ich hatte heute mittag einen BZ von 68. Ich wurde sehr kurzfristig extrem zittrig und da habe ich gemessen. Ich habe dann Saft getrunken und zu mittag gegessen.


    Hi Scholti!


    68 ist eigentlich ein völlig normaler Wert. Wenn nicht gerade noch ein Essenbolus wirkt, muss man da auch nicht gegensteuern. Das du Dich jetzt damit noch zittrig fühlst liegt daran, dass Dein Körper die letzten Wochen/Monate nur hohe Werte gewohnt war.
    Bei mir hatte ich kurz nach der Diagnose schon bei 100 das Gefühl, dass es mich jeden Moment umhaut. Das gibt sich bei Dir auch wieder.


    Gruß, Erich

  • Wieso nicht Klaus? Werte um die 70 sind z.B. völlig normale Nüchternwerte den auch gesunde Menschen haben. Das ist noch lange keine Hypo! Ich hab die oftmals auch morgens oder besonders nach dem Sport. Wenn ich dann keinen Hunger habe, esse ich dann auch nix. Spricht sicher nichts dagegen wenn Du dann ne halbe BE futterst aber eine ganze würde den 'BZ' schon wieder auf ca. 100 bringen und das tut doch eigentlich keine Not, oder?

  • Zitat von Provokation;14117

    Ja Andrea, die Gedanken haben mich auch beschäftigt. Ich habe es zwar nicht schriftlich aber ich denke ich kann mich auf die Leute verlassen... wir sind hier schon irgendwie eine Familie und wenn ich da liegen würde, würden die auf jeden Fall reagieren. Ne kurze Einführung haben wir auch gemacht... die waren irgendwie enttäuscht, dass sie mich nicht dafür ausziehen müssen... :D :D :D



    Die Glukagon-Spritze liegt bei uns auch im Kühlschrank auf der Arbeit :) und Kurzeinweisung gabs auch noch dazu - ich denke, daß die Kollegen sich schon trauen, wenn man nicht mehr ansprechbar ist - ehe die 112 gerufen wird. Aber es oll ja nicht unbedingt soweit kommen. Weils aber schon mal passiert ist :o , bestanden alle drauf, daß die Spritze in den Kühlschrank kommt. :D

  • Mein Freund hat sich getraut,mir die Glukagonspritze zu geben.
    Leider hat er in der Aufregung nicht auf die Anleitung geguckt und mir nur das Lösungsmittel gespritzt.
    Ich dachte eigentlich ich hätte ihm schon vor einiger Zeit erklärt wie das geht aber dem war leider nicht so.
    Wir waren alle hin und weg das mein Freund,mit dem ich nicht mal ein Jahr zusammen bin so geistesgegenwärtig reagiert hat.
    Ich wüsste nicht mal ob ich das könnte.
    Er meinte aber ich hätte mich gewehrt und hätte seine Hand weggestossen.
    Naja,einen blauen Fleck hatte ich.:)

  • Tut mir leid, muss nochmal kurz ab vom Thema:


    Hi Klaus!


    Zitat

    Ich habe meistens morgens Nüchternwerte zwischen 60-70 und ich spritze dann auch erst direkt mal meinen Essensbolus und warte dann noch 25 Minuten. Das mache ich aber nur weil ich damit Erfahrung habe und es so ausprobiert habe.


    Das mach ich auch nicht anders, kommt natürlich darauf an was ich esse bzw. anschließend vorhabe. Und probieren geht über studieren. Jeder Diabetes verläuft nun einmal anders. Da gibt es nicht viele Regeln die allgemeingültig sind. Ich würde bestimmt keinem Neuling dazu raten, das genauso zu machen wie wir beide. Allerdings würde ich auch nicht pauschal behaupten, dass solche Werte gefährlich sind. Das muss schon jeder selber für sich austüfteln und das braucht seine Zeit.


    Bei einem meiner letzten Laboruntersuchungen hatte ich einen Nüchternwert von 68, welcher sogar genau meiner eigenen Messung entsprach. Meine Ärztin hat den beim anschließenden Gespräch für völlig normal erklärt und die sieht viele Laborblätter, auch von anderen Diabetikern.


    Zitat

    Wir sind aber in dem Bereich leider nicht "normal" und können nicht mal eben das extern zugeführte Insulin aus unserem Körper rausholen. Glaube das wird einfach weiterwirken.


    Auch da stimme ich Dir zu. Ich habe aber auch geschrieben „wenn kein Essenbolus mehr wirkt“. Und jeh nach dem wie das 'Basalinsulin' mitmischt, muss 70 noch lange kein Grund zur Panik sein.


    Nur mal ein Beispiel von mir heute. Kurz vor Dienstschluss habe ich einen BZ von 71 gemessen. Hab trotzdem nichts gegessen und mich ins Auto gesetzt und bin zum Einkaufen gefahren. Anschließend nach Hause, Wäsche gemacht und jetzt tippe ich hier. Hab jetzt Ausnahmsweise noch einmal gerade gemessen und 76 gehabt und das ca. 1,5 h später. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass das so funktioniert, würde ich es nicht machen. Auch das ist eine Sache der Erfahrung.


    Zitat

    Insofern ist für den durschnittlichen Diabetiker bei 70 schon die Grenze wo er überlegen sollte ob er nicht zu niedrig liegt. Wenn dann noch Hypoerscheinungen dazu kommen sowieso.


    Selbst hier muss ich Dir Recht geben. 70 kann für einige zu tief sein, andere haben da offensichtlich keine Probleme mit. Scholti hat ja auch genau richtig reagiert. Aber vielleicht ist es irgendwann auch völlig normal für ihn, mit annähernd normoglykämischen Werten seinen Diabetes zu steuern. Was spricht dagegen? Verkehrt ist das bestimmt nicht.


    Zitat

    Es gibt auch einen Referenz- oder Normalbereich für Kranke. Dieser liegt deutlich höher als beim Gesunden. So ist z.B. der Normalwert für Blutzucker 60-100 mg/dl. Ein Blutzuckerkranker mit 130 mg/dl weist demzufolge Laborwerte auf, die zwar höher als die der Normalbevölkerung ausfallen, für seine Erkrankung liegen sie aber noch im Referenzbereich.


    Und auch dem stimme ich uneingeschränkt zu. Wenn ich mal 3 h pp 130 auf dem Tacho habe, dann nehme ich das gelassen hin. Die Spritze hole ich deshalb nicht unbedingt raus. Ich bin nun einmal nicht 100%ig gesund. Bei höheren Werten sieht das natürlich anders aus. Durchschnittlich den 'BZ' im Bereich >100 zu halten, ist aber ganz bestimmt nicht in Ordnung. Und das wird leider oft noch so verkauft.


    Und jetzt werde ich erst einmal was mampfen. Hatte leider keine Mittagspause heute. Das Einzige was ich nämlich momentan merke, ist mein knurrender Magen. Ist aber auch kein Beinbruch für mich.


    Gruß, Erich

  • eine fürchterliche sache finde ich.man koennte ein ganzes brot verschlingen,durst,man steht neben sich.leider können aussenstehende wenig helfen weil sie nicht wissen was zu tun ist.oder du bist auf arbeit,hast eine uz,behandelst sieund dann kommen dumme bemerkungen wie"der macht schon wieder pause".:no:




    frank

  • Kurz nochmal zum Wert 68:

    Mag ein normaler Wert sein, ich fühle mich als Diabetiker mit einem Wert um 80 aber besser, als Diabetiker ist mir dir Grenze zur hypo bei 68 zu gering. Bei einem gesunden Menschen setzt die 'Gegenregulation' dann bald ein und lässt den Wert nicht tiefer rutschen. Beim Diabetiker ist der Stoffwechsel aber gestöhrt und die Gegenreg. fuktioniert erst viel später und heftiger. Für mich persönlich ist 68 zu dicht an der hypo. Gerade wenn man dann schnell mal dies und das noch erledigen muss, dann ist man ruck zuck drin.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also, ich werfe bei 'nem Wert von 68 oder 71 auch noch lieber vorsichtshalber eine BE zusätzlich ein.


    Das Risiko tiefer abzurutschen ist mir zu hoch. Autofahren würd' ich bei so 'nem Wert ohne "Stabilisierungs-BE" auch nicht gern'....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hunger? Bei allem unter 60: bringt mir Schwein, ich töte es und fress es auf. OK, bringt zwar nichts, das weiß aber mein Hunger (noch) nicht. Ansonsten leg ich mir ganz genau das hin, was ich brauche um wieder richtung Zielwert zu kommen. Sonst komm ich nämlich bei 200 raus. Drang und Gier nach mehr ist einfach zu groß...

    Spritze liegt auch bei mir im Bürokühlschrank. Nachdem ich mir unseren designierten "Ersthelfer" angesehen habe, gab es eine Einweisung für einen anderen Kollegen. Der kann das (hat eine Frau aus unserem Verein). Von dem kam dann auch gleich:"Kekse und Bonbons sind hier in meiner Schublade."

    Sebastian

  • bei einer wert von 68 würde ich auch was essen, habe dann zwar nicht ein heißhungergefühl, aber muss ich es denn erst so weit kommen lassen das ich mich wegen niedrieger werte schlecht fühle ??? was kann ich denn mit einen werte von 68 auch noch groß anfangen, außer auf den sofa zu sitzen, alles andere läßt den zucker ja noch weiter sinken !!!

  • hallo vom Niederrhein,


    1. Heißhunger bei UZ - Fehlanzeige. War heute morgen im Büro plötzlich bei 38. Habe es gottlob rechtzeitig gemerkt und mit 3 Tafeln Dextro reagiert.Mußte mich aber schon konzentrieren, um 1 langsame BE (Müsliriegel) zusätzlich zu vertilgen. Von echtem Hunger weit und breit keine Spur.


    2. 60-70 als Nüchternwert beim Aufstehen wäre auch mir zu riskant. Ich steuere ca 90-120 an, halte die auch meistens ein und rutsche dennoch so alle zwei Wochen einmal in UZ = < 50.


    Gruß


    Sven

  • Heißhunger ist bei mir bei Werten um die 60-70mg/dl. mal vorhanden und mal fehlt es auch völlig. Hängt denke ich von der Gesamtsituation ab.


    Aber eins ist sicher, wenn der Heißhunger kommt und der Wert passt (ich habe auch schon mal mächtig Hunger gehabt und der Wert war bei 220..), dann haue ich keine halbe BE oder 1,5 'BE' rein, sondern nehme das, was mir in die Finger kommt. :D

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Das mit dem Heishunger kenne ich auch. Es gibt momente, da will ich gar nix essen, dann wiederum, könnte ich alles in mich hineinstopfen, was da ist. Da ich in einer WG lebe, plündere ich im Notfall auch mal den anderen Kühl- oder Vorratschrank.
    :D
    Leider muss ich es dann am nächsten Tag wieder auffüllen. :(

  • hi,
    also das mit dem heißhunger gabs nur zu anfangs diabetes zeiten bei uns.


    mittlerweile gibts eine BE zuckerlimo und evtl tz und das wars.
    meine tochter hat ihre heißhunger attacken regelrecht wenn sie mal eine 'hyper' hat.


    und bei einem wert ,grenze 70 essen wir auch eine halbe BE, bzw die kids eine ganze.


    :)

  • Fressflash triffts eher...
    ein UZ hat mich mal dermaßen auf nen Wahn geschickt das ich Nacht um 4 ohne es wirklich zu merken n Laib brot mit Butter und Honig innerhalb einer halben Stunde weggefuttert habe...
    Der Rest der Family hatte dann nix mehr zum Frühstück...:rolleyes: tja

  • Den Heisshunger hab ich auch, vor allem Nachts, da ess ich ohne nachzudenken. Danach ist dann fast immer ein astronomischer BZ zu messen. Schluzz. Aber ichkann mich mal nun schwer beherrschen.
    Entweder ess ich oder werd (bleib) aggressiv.

    Life should be easy...

  • Ich esse oft solange bis die UZ-Gefühle aufhören. Meistens irgendwelche Kaubonbons, damit ich ordentlich zu tun habe und es nicht ganz so viel wird.:D

    Wenn ich dann endlich fertig bin mit Essen gebe ich einfach einen verzögerten Bolus für die zuviel gegessenen BE`s ab.

  • Gruss

    Bei grosser UZ habe ich auch Heisshunger , ich esse einfach alles, was mir in die Hand kommt, also Suesses, belegte Brote, Obst.
    Nach einer Stunde kontrolliere ich meinen 'BZ' und ....Schock 'BZ' ueber:no: - vielleicht schreibe ich nicht davon. Sofort brauch ich IE.

    :D ola

  • ja ja den heisshunger gefühl kenne ich.
    Hab schon mal aus hypo Verwirrung kompletten haribo verschlungen, kommt schon vor. :D
    danach so ungefähr stunde später dann nach korrigiert :engel_3:


    Aus erfahrung kenne ich 'BZ' so um 60mg/dl da kriege ich besonders nachts hunger ohne ende. Aber es hilft wenn möglich ist(meistens weiss mann dann nicht mehr"hauptsache rauf mit 'BZ'") vernünftig essen und danach den essen nicht daran denken, sich ablenken lassen. :rolleyes:
    [KLUGSCHEISSERMODUS][/KLUGSCHEISSERMODUS]