• plustigcracker:


    Ich vermute mal, dein Pizza-Problem liegt am hohen Fettanteil der Pizza.
    Da dein DM ja noch relativ "frisch" ist, produziert dein Körper sicherlich noch selbst etwas Insulin, allerdings nicht soviel, dass es ganz für dich ausreicht.


    Der Blutzuckeranstieg bei Pizza erfolgt jedoch relativ langam, sodass dein Körper viel mehr Zeit hat, Insulin auszuschütten, als wenn du dir jetzt eine riesige Portion Nudeln auf einmal reinhauen würdest.


    Das Insulin, das du direkt zur Pizza spritzt wirkt jedoch schneller als der Blutzuckeranstieg durch die Pizza, deshalb bist du vermutlich zur Höchstwirkzeit des Insulins direkt im Keller gelandet.


    Für die nächste Pizza würde ich die Insulindosis reduzieren und dann engmaschig messen, evt. reicht deine Restinsulinproduktion wirklich aus um den langsamen BZ-Anstieg abzufangen.

  • Zitat von Mikey;270313

    Du schreibst "waren" auf 180-220. Also bevor das Lantus auf die 24 gepusht wurde? Weil sich das schon mit meiner Erfahrung deckt, dass ich auf einmal zuviel Basal hatte. Wie sind die Werte denn jetzt am Morgen?


    jepp zwischen 180 und 220 waren sie bevor ich das lantus auf 24E erhöhen sollte.


    nun bewegen sie sich alle zwischen 100 -130

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • @ plustigcracker (schöner name! *g*): seit wann hast du DM? Weiß nämlich nicht, ob das mit dem Datum in deinem Profil stimmt - wenn das aber richtig ist, gehe ich davon aus, daß du noch in der Remissionsphase bzw. im Honeymoon bist? Da sich die Insulinproduktion vorübergehend etwas erholt, könnte das evtl. eine Erklärung für die Unterzuckerungen sein?

  • Zitat von plustigcracker;270241

    jeden tag die selbe pizza essen hab ich kein problem immerhin hab ich seitdem ich diabetes hab von 83kilo auf 76 abgespeckt und das bei 180cm größe ^^ da schadet jeden tag pizza net HEHE :D


    ...nur so am Rande.


    Schaden tut es dir sekundär bestimmt nicht, aber auf Dauer viel zu einseitig und wegen des viel zu hohen Fettanteil ziemlich ungesund. Wenn du dein Gewicht auf Dauer halten willst, solltest du zumindest nicht zu viel Pizza futtern.


    Habe DM seit sieben Wochen und dabei 9 Kilo abgenommen (192cm/86 Kilo). Laut Diabetologin auch nicht ungewöhnlich, kann sich aber auch wieder in die andere Richtung nach oben bewegen. Hängt aber auch vom Alter und allgemeinen Faktoren ab, zumindest setze ich mit 41 Lenzen sicher schneller an wie du. *gg* :D


    Grüßle Didi


    PS: Dank Remisionsphase bin ich von ursprünglich 24 IE Levemir runter bis auf 9 IE am Tag. Bin deswegen auch viel am basteln, damit ich mir nicht zuviel spritze, weil wie Werte oft unter 80 liegen.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von KiM;270580

    @ plustigcracker (schöner name! *g*): seit wann hast du DM? Weiß nämlich nicht, ob das mit dem Datum in deinem Profil stimmt - wenn das aber richtig ist, gehe ich davon aus, daß du noch in der Remissionsphase bzw. im Honeymoon bist? Da sich die Insulinproduktion vorübergehend etwas erholt, könnte das evtl. eine Erklärung für die Unterzuckerungen sein?


    Das war auch mein erster Gedanke!

  • also hatte 3 wochen lang DM Symptome, am 31.12.09 hab ich BZ gemessen und hatte einen von 428 und letztendlich hatte ich am 04.01.10 meinen ersten termin beim DiabDoc und hab angefangen zu spritzen.

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Na, dann ist man ja noch am Rumexperimentieren, wieviel Insulin man wofür braucht. Bei dir wird noch eine Restfunktion deiner Langerhanschen Inseln (die für die Insulinproduktion Zuständigen) vorhanden sein, sodaß du für manches weniger Insulin brauchst. Nennt man hier Honeymoon oder Remission ... aber das weißt du ja schon. ;)


    Kann dir leider nur raten, daß du weiter testest und mißt, wieviel Insulin du wofür brauchst... wenn die Remission vorbei ist, wird es sicherlich leichter werden, da die Werte dann nicht mehr ganz so schwanken (zumindestens bei mir war es so).

  • Könnte da nicht auch noch ne Rest-Eigenproduktion im Spiel sein? DM seit 31.12.2009 - könnt ich mir ja schon vorstellen...

  • Habe mir vor ner Stunde eine ordentlich Pizza rein geschraubt und zwar mit allem was in der Pizzabude rum stand :D
    Nach sich bereits angekündigten 62 habe ich mir mal erst eine BE reingetan bis die Pizza dar war. Dann das ganze Ding verdrückst (LECKER:6yes:) die drei Brötchen hinter her geschmissen und 10iE gespritzt. Müsste zwar stimmen aber gespannt bin ich dann trotzdem...:rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Habe ich nicht genau das, was ihr da alle schreibt mit Remission und Restproduktion geschrieben? :confused: Naja is ja auch egal...

  • Diese eignen sich bei mir sehr gut, um ein langsam verdauliches Essen wie Pizza (womöglich auch noch mit Salat und Glas Wein) zu insulinieren.


    Für eine (große) Pizza beim Italiener rechne ich etwa 130 Gramm Kohlenhydrate, also 13 KE. Bei einem Faktor von ca. 0,6 entspricht das etwa 8 Einheiten.


    Diese 8 IE gebe ich mir als Actrapid unmittelbar vor dem Essen. Die geschätzte Normalinsulin-Wirkdauer von 8 Einheiten dürfte bei 4,5 bis 5 Stunden liegen - bei mir recht gut zur Verdauungszeit einer Pizza passend. Der reelle Insulinwirkeintritt erfolgt etwa nach 15 bis 20 Minuten - da beginnen auch grad meine Blutzuckerwerte langsam zu steigen. Dann gibt es eine erstmalige Kontrolle frühestens drei Stunden nach Ende des Endes, vorher kann ich noch keine sichere Tendenz erkennen, ob die Dosis ausreichend war. In 90 Prozent der Fälle liege ich dann aber sowohl 3 h postprandial, als auch bei einer weiteren Messung vielleicht 4,5 oder 5 h postprandial zwischen 90 und 110 mg/dl. Zugegebenermaßen hilft mir aber auch meine Restproduktion der BSD noch mit.


    Meine Basalrate (2 x 2 Einheiten Lantus täglich) lasse ich meist unangetastet oder erhöhe die Nachtdosis evtl. auf 3 IE, wenn ich das Gefühl habe, zu wenig für das Essen gebolt zu haben. Der Nüchternwert morgens bleibt dann eigentlich immer unter 100.



    Viele Grüße,


    halbriol