Anzahl der Teststreifen



  • Das mit den 60 Euro hat nicht viel mit dem DMP zu tun. Es gilt die Regel das chronisch Kranke nicht mehr als 1% ihres Netto (oder wars Brutto) Gehaltes zuzahlen müssen, den Rest trägt die Kasse.
    Tja da gibts leider Unterschiede bei den Kassen. Trotz das meine Kasse eine der günstigsten ist, bin ich durch das DMP von allen Praxisgebühren (sogar die beim Zahnarzt) und von den Zuzahlungen für Medis befreit. Und für die Hilfsmittel muss ich auch nix zuzahlen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Moin moin,


    Zitat von ChrisX;39288

    Das mit den 60 Euro hat nicht viel mit dem DMP zu tun. Es gilt die Regel das chronisch Kranke nicht mehr als 1% ihres Netto (oder wars Brutto) Gehaltes zuzahlen müssen, den Rest trägt die Kasse.


    Solch eine Aussage habe ich nun auch schon öfters gehört, ist mein Taschenrechner kaputt? Verschluckt der nen paar Nullen?
    Wenn 60€ 1% vom Bruttogehalt (Jahresgehalt!) entspricht, dann lege ich mich jetzt wieder hin und schlafe weiter.
    Für den Betrag würde ich nicht so früh aufstehen und arbeiten gehen.


    Die 60€ sind ein entgegenkommen der TKK für Leute die sich ins DMP einschreiben und haben mit der 1%-Regel meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun!


    Viele Grüße
    Mathias :smile:

  • Hallo Mathias,


    DMP und Befreiung nach einmaliger Zahlung von 60 € im Jahr ist richtig. Die 1% Regelung für chronisch Kranke vom zu versteuernden Jahreseinkommen ist ein ganz anderer Schuh und hat weder mit DMP noch mit den 60.- € zu tun.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • N'abend Hans,


    Zitat von haku;39294

    Hallo Mathias,
    DMP und Befreiung nach einmaliger Zahlung von 60 € im Jahr ist richtig. Die 1% Regelung für chronisch Kranke vom zu versteuernden Jahreseinkommen ist ein ganz anderer Schuh und hat weder mit DMP noch mit den 60.- € zu tun.


    aehm... genau das war doch meine Aussage! Haste da vielleicht den falschen angesprochen?


    Ich zahle übrigens auch die 60€ und habe dafür meine Befreiung für ein Jahr.


    Viele Grüße
    Mathias :wink:

  • Also ich war heute morgen bei meiner neuen Diabetologin, die mir sagte, ich bekäme nur 400 Messstäbchen im Quartal.
    Auf meinen Einwand, die Kasse hätte mir aber gesagt, ich bekäme soviele wie ich benötige meinte sie, das wäre Quatsch, das sagen die Kassen gerne zu den Versicherten, der Arzt bekäme die "zuviel" verschrieben TS dann aber abgezogen.



    :confused::confused::confused:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von camouflage;39431

    Also ich war heute morgen bei meiner neuen Diabetologin, die mir sagte, ich bekäme nur 400 Messstäbchen im Quartal.
    Auf meinen Einwand, die Kasse hätte mir aber gesagt, ich bekäme soviele wie ich benötige meinte sie, das wäre Quatsch, das sagen die Kassen gerne zu den Versicherten, der Arzt bekäme die "zuviel" verschrieben TS dann aber abgezogen.
    :confused::confused::confused:


    Da mag die Frau Diabetologin Quatsch erzählen. Mich machen diese Hin-und-her-auf-den-anderen-schieben-Geschichten sauer.
    Bei wem bist du in München?

    Easy come, easy go.

  • Ich hatte so eine Vorfall auch,aber beim HA...der sagte 400TS mehr nicht und ich solle zur KK gehen und mir Schriftlich besätigen lassen,das ich anspruch auf 500TS habe...aber die von der KK habe nur mündlich eine Zusage gemacht...nix schriftlich...und mein Doc sagte ohne Schriftstück gibt es ebend nur 400TS...von meiner Diab...bekomme ich 500TS...was ein Glück...beim HA hole ich ab und an mal 100TS als Zusatz...zum messen...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von camouflage;39431

    Also ich war heute morgen bei meiner neuen Diabetologin, die mir sagte, ich bekäme nur 400 Messstäbchen im Quartal.
    Auf meinen Einwand, die Kasse hätte mir aber gesagt, ich bekäme soviele wie ich benötige meinte sie, das wäre Quatsch, das sagen die Kassen gerne zu den Versicherten, der Arzt bekäme die "zuviel" verschrieben TS dann aber abgezogen.


    :confused::confused::confused:


    Zitat von sera:
    Da mag die Frau Diabetologin Quatsch erzählen. Mich machen diese Hin-und-her-auf-den-anderen-schieben-Geschichten sauer.
    Bei wem bist du in München?


    Mir geht es genau so jedes Quartal (ich bekomme auch nur 400). Ich muß jedesmal debatieren, wenn mir die Menge nicht ausreicht. Ich wollte beim nächsten mal eine Dauerverordnung ansprechen, damit ich mir nicht jedes mal wie ein Bittsteller vorkomme. Ich finds manchmal ganz schön diskriminierend!

    Ist die (DV) denn KK-Abhängig?

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo Birgit,


    jede Krankenkasse regelt es ein wenig unterschiedlich, ja. Mir hat man erst gesagt vor über zwei Jahren, diese Dauerverordnung wäre grundsätzlich möglich, aber bei dieser Krankenkasse würde das für ein halbes Jahr gemacht werden. Dann ging es doch für ein Jahr. Im Grunde ist das Verhandlungssache. Man hat aber das schlagendste Argumenta auf seiner Seite, je größer die Abnahmemenge beim Diabetes-Versand auf einmal umso bessere Preise.

    Easy come, easy go.

  • sera ich schreibs dir per pn bei wem ich bin. :smile:


    Ich habe auch ein Schreiben vom meiner KK da steht:


    Zitat

    Grundsätzlich obliegt die Hoheit über ärztliche Verordnungen dem behandelnden Arzt. Bestätigt ihr Arzt aus ärztlicher Sicht die medizinische Notwendigkeit einer bestimmten Menge an Blutzuckerteststreifen, kann er diese Menge auch verordnen.


    Das Schreiben hatte ich heute nicht dabei aber ich werde es der Diabetologin am Montag wenn ich wieder hinsoll mitbrngen, vllt. bringt das ja was.
    400 Streifen, das reicht mir nie in Leben! :zeter:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Mein Doc verschreibt auch nur 400 Teststreifen, was zu wenig ist. Aber ich krieg das jedesmal hin das er noch zusätzlich 100 Streifen aufschreibt.
    Er regt sich jedesmal auf, dann sag ich ihm das dann eben blind spritzen muß :)



    VG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Zitat von sweetblood;39499

    Mein Doc verschreibt auch nur 400 Teststreifen, was zu wenig ist. Aber ich krieg das jedesmal hin das er noch zusätzlich 100 Streifen aufschreibt.
    Er regt sich jedesmal auf, dann sag ich ihm das dann eben blind spritzen muß :)



    VG
    Gabi


    Warum den blind spritzen?
    Kündige dem Arzt doch einfach an das Du dann jeden Abend zum Blutzuckermessen in die Praxis kommst. Oder jeden Morgen und Abend.


    Das sind dann 90 oder 180 Teststreifen pro Monat.


    Grüßle


    Norbert


    P.S. Nachtrag: Und da Du nicht ohne zu messen Auto fahren willst bittest Du Ihn noch um die Ausstellung eines Dauerrezeptes für das Taxi oder Notarzt für den jeweiligen Transfer mit der Zusatzfrage: Oder ist dafür die Krankenkasse zuständig?

  • Hatte in meinem DM- Leben noch keine Probleme zwecks Teststreifen, bekomme meine 500 pro Quartal und wenn es nicht reicht lasse ich mir eben mehr verschreiben:smile:
    Meine KK hat bis jetzt noch nicht gemotzt ( es ist die mit dem großen A) kann also nicht meckern!!!!:yes:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Die Arzthelferin des Diadocs hat mir heute gesagt ich bekomme nicht mehr als 450 teststreifen im Monat. ?(
    ich finde das eine bodenlose Dreistigkeit... Wie soll ich denn bitte damit hinkommen?


    Wie seit Ihr bei solchen Problemen vorgangen?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Was sagt man der KK (BIG Gesundheit) günstigerweise warum man mehr TS braucht? Ich mache halt mind. 3 - 4 mal pro Woche Sport. Da muss ich vorher und nachher messen. Außerdem hab den DM erst seit zwei Montaen - von einer stabilen Einstellungen bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Ich muss also einfach öfter messen. ich habe hier im forum gelesen, dass es auch Ärzte gibt, die die TS Verordnung nicht verweigern. Woran liegt das denn?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Die Arzthelferin des Diadocs hat mir heute gesagt ich bekomme nicht mehr als 450 teststreifen im Monat. ?(
    ich finde das eine bodenlose Dreistigkeit... Wie soll ich denn bitte damit hinkommen?


    Wie seit Ihr bei solchen Problemen vorgangen?


    ähmm...450 Teststreifen im Monat oder im Quartal? Wenn Du 450 Teststreifen im Monat bekommst, finde ich das mehr als spendabel ?(
    Ich bekomme von meiner Hausärztin nicht mehr als 300 Teststreifen im Quartal...aber dank der Sprechstundenhilfe kassier ich immer etwas mehr ab und wenn die dann dennoch nicht reichen, dann geh ich z meiner Diabetologin und hole mir noch dort welche :D

  • Ich meine natürlich 450 im Quartal - sorry für den Tippfehler

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Die Arzthelferin des Diadocs hat mir heute gesagt ich bekomme nicht mehr als 450 teststreifen im Monat.
    ich finde das eine bodenlose Dreistigkeit... Wie soll ich denn bitte damit hinkommen?


    Wie seit Ihr bei solchen Problemen vorgangen?





    Hallo,



    Wenn ich das hochrechne machst alle 1,7 Stunden einen 'BZ'.


    Hab den Tippfehler erst später gelesen 8|


    500 Teststreifen alle 3 Monate finde ich OK, mehr möchte ich aber auch nicht


    messen müssen, das sind 5,5 Teststreifen pro Tag.


    Und es gibt ja auch Tage wo man messfaul ist.


    Und ich glaube auch, das man bei einem wirklichem zusätzlichen Bedarf auch mehr


    Teststreifen bekommen könnte, aber man muss ja nicht immer eine Apotheke


    im Haus haben.

  • Die Arzthelferin des Diadocs hat mir heute gesagt ich bekomme nicht mehr als 450 teststreifen im Monat. ?(
    ich finde das eine bodenlose Dreistigkeit... Wie soll ich denn bitte damit hinkommen?


    Wie seit Ihr bei solchen Problemen vorgangen?


    Ich habe mir einen anderen Arzt gesucht ;-)
    Und davor: 500 vom Diabetologen und 100 vom Hausarzt.


    Rechne Dir mal aus, wie viele man theoretisch bräuchte und rechne das mal dem Arzt vor:
    DAS SIND ALLES MESSUNGEN, DIE NORMALERWEISE VON EINEM DIABETOLOGEN EMPFOHLEN WERDEN ;-)


    Täglicher Grundbedarf:
    3 - Mahlzeiten
    2 - Aufstehen/Schlafengehen (Aufstehen ist evtl. mit Frühstück gleich)
    __
    5 Pro Tag.


    Wöchentlicher Zusatzbedarf:
    2 - fremdes Essen
    9 - Sport (vor, während, nach. Es wird allgemein - auch von den Krankenkassen mindestens 3x Sport pro Woche empfohlen)
    2 - Unterzuckerung (da gillt man als HERRVORRAGEND eingelstellt)
    __
    13


    Monatlicher Bedarf:
    3 - postprandiale Messung
    1 - Test in der Nacht.
    3 - Krankheit
    __
    7


    Macht: 645 im Quartal.
    Moment: Laut Hersteller MUSS man bei jedem Anbruch einer neuen Dose (OnteTouch: alle 25 Stück) mit Testflüssigkeit Nachmessen:
    645*25/(25-1) = ca. 672


    Und jetzt frage mal gaaaaaaanz Scheinheilig, welche der Messungen denn unwichtig wären. Und außerdem: frage ihn mal "Bin ich denn so gut eingestellt, dass ich vor dem Autofahren nicht mehr zusätzlich messen muss?"


    LG|Adrian

  • Hi ihr Süßen,
    ich bekomme von meinem Diabetologen 600 TS und von meinem Hausartzt 100 ts im Quartal.
    Und damit komme ich gut aus.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: