Teflonkatheter

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinen Stahlkathetern (durch ständiges Verruckeln der Nadel bekomme ich Knötchen und blaue Flecken :weinen2:) und mein Arzt meinte, ich könne es ja mal mit welchen aus Teflon versuchen!


    Nun meine Frage an Euch: was für Erfahrungen habt Ihr mitTeflonkathetern gemacht und könnt Ihr mir einen bestimmten empfehlen?


    Mein Bauch wird es Euch danken :D!!!



  • Ich bin zwar bekannterweise nich für Teflonkatheter, aber: Ja, er sollte passen. Alle LUER-Katheter sollten passen - nur bei den Rapid sind die Flügel außen zu groß.


    LG|Adrian

  • Empfehlen kann ich dir leider keinen, da an meine Paradigm auch nur welche von Minimed passen, würde dir also nicht viel helfen, wenn ich dir den QuickSet empfehle :)

    Grundsätzlich kann ich dir aber zum Teflon raten. Habe Stahl und Telfon verwendet und benutzte nun schon lange Teflon und muss sagen das ich voll zufrieden bin. Kein Pieken, kein Drücken, einfach nur Spaß :)
    Das einzige was mich Überwindung kostet, ist der Schießer, denn man benutzten "kann/muss" um die Katheter ins Fleisch zu bohren. Das war bei Stahl einfacher. Dafür hab ich beim Teflon aber auch nur 1 Pflaster und das macht alles wieder gut.

    Verstopfungen hatte ich bis jetzt 2x in 6 Monaten. Beides mal war es aber meine Schuld, da ich vergessen hatte nach 3 Tagen zu wechseln. Ich trage die Dinger im Bauch, Rettungsring (wenn man das so nennen kann, halt über den Gürtel hinten :) ) und im Oberschenkel. Alles ohne Probleme. :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hey Sunny,

    ich rate dir auch zu Teflon - die merkt man wirklich gar nicht und sind wunderbar verträglich!
    Ich nutze sie von Anfang an, habe nie Stahlkatheter getragen (bin ne kleine Memme *grins*) und muss sagen: SUPER!

    Ich nutz auch das Quickset von Minimed, denke aber wie Dirk, dass du die nicht nutzen kannst?! Schön ist die Einstichhilfe - da ist das Dingen drin bevors weh tun könnte *lach*

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von DirkT1;15558

    Empfehlen kann ich dir leider keinen, da an meine Paradigm auch nur welche von Minimed passen, würde dir also nicht viel helfen, wenn ich dir den QuickSet empfehle :)


    Ich bin immer noch gegen Teflon, da es sein kann, dass das Teflonstück leicht umknickt - ohne dass es zum Verstopfungsalarm kommt - es wird halt nur unregelmäßig abgegeben.
    Troztdem möchte ich den Spaß nicht vermiesen: Den QuickSet gibt es auch mit LUER und passt auch auf die COZMO ;-)

  • Vielen Dank für Eure vielen Tipps! :Danke:


    Ich denke, ich werde es einfach mal mit Teflon versuchen!!!
    Kann ja zur Not wieder umsteigen, wenns gar nicht läuft... ;)

  • lass dir am besten von deinem doc verschiedene teflonkatheter zum ausprobieren geben. so hab ich das damals auch gemacht.


    ganz am anfang hatte ich auch stahlkatheter. mittlerweile kann ich die gar nicht mehr nehmen. gestern hatte ich mal wieder einen genommen, aber schon nach einem tag hatte ich nen dicken blauen fleck an der einstichstelle, ohne dass da irgendwas geschmerzt hat.


    ich nehm nun schon seit juni 2006 den flex link und bin super zufrieden damit. vorher hatte ich auch immer bedenken, wegen verstopfung usw., das ist aber alles unbegründet. bisher kam nur eine einzige verstopfung, die auch gleich von der pumpe gemeldet wurde.


    das quick-set ansich finde ich auch nicht schlecht, nur leider halten diese pflaster irgendwie nicht auf meiner haut.

  • Nur als Tipp am Rande: Die Minimed-Katheder gibt es auch mit Luer-Anschluss, so das sie auch auf die Pumpen von Roche passen !

  • Ich habe zur Pumpeneinstellung damals Stahl- und Teflonkatheder probiert. Seit dem verwende ich Flex-Link Teflonkatheder in Verbindung mit meiner Spirit.


    Ich kann nur gutes behaupten, der etwas stärker warnehmbare Einstich ist nur von kurzer Dauer. Das Pflaster ist extrem robust und hälst selbst bei starker Körperlicher Beanspruchung mit resultierender Transpiration. Das drücken auf den Katheder oder das herumziehen daran spürt man gar nicht, auch das herausziehen ist merkbar einfacher, da man das Ding wie ein Pflaster abziehen kann und der Schlauch sich bei entgleiten aus dem "Loch" biegt.


    Ich kann Dir also nur raten, zu mindest mal auszuprobieren.

  • Meine Wahl ist bei den Teflonkathetern das Inset von Unomedical. Damit komme ich am besten klar, auch wegen der Einführlhilfe. Kann es leider nicht ohne. Das ist aber auch das einzige Manko bzw. die Schwierigkeit, die man damit haben kann. Die Teflonkatheter von Roche oder Minimed sind auch sehr gut. Das mit dem Umknicken und so ist ein Schmarrn, wenn überhaupt hat man die Dinger falsch gesetzt, was man klar auch erst lernen muss. Wer alles beachtet und richtig macht, hat damit keinerlei Probleme.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe von Anfang an die Tender Links benutzt, das sind die schrägen Teflons. Negatives habe ich nicht zu berichten. Abgeknickt oder verstopft ist noch nie einer. Die Schrägen kann man allerdings nur von Hand setzen, also nix mit STechhilfe, das ist vielleicht nicht für jeden was. Für mich wäre es hingegen nix, mir ´nen Schuss mit dem Setzer zu verpassen, was ist denn, wenn man da ´nen Nerv trifft??? Ich piek vorsichtig an und dann quetsch ich die Speckfalte ordentlich mit Daumen und Zeigefinger zusammen, dann merkt man das Einstechen nicht oder kaum.

    Gruß
    Alexandra

  • Bei allen Vorzügen der Teflonkatheter muss man aber auch erwähnen, dass durch den größeren Durchmesser der Teflonkanülen, insbesondere bei längerer Liegedauer, punktförmige, steckandelkopfgroße Narben entstehen können. Das derbe Narbengewebe entlang des Stichkanals kann somit eine Behinderung der Insulinresorption zur Folge haben.


    Das ist mit ein Grund, warum ich bis jetzt noch immer bei den Stahlkathetern geblieben bin.


    Pierre

  • Hallo!


    Also ich verwende ja nun mittlerweile auch schon fast zwei Wochen die Flex Link Teflon Katheter von Accu Chek....aber nur mit der Setzhilfe. Muss sagen, dass ich anfangs auch Zweifel hatte, von wegen Abknicken und so, bisher ist alles prima verlaufen. Der Vorteil zu den Stahlkathetern ist schlicht und ergreifend (zumindest für mich), dass ich die auch an "weniger speckigen" :p Stellen wunderbar setzen kann, ohne Schmerzen zu haben, die Stahlkatheter pieksen da doch ungemein. Somit ist die Auswahl an "Setzstellen" doch viel größer.
    Bedenken hatte ich anfangs auch, weil der Katheter nicht mit einer Sicherheitsschlaufe gesichert werden kann...- direkt an Katheter abkoppelbar, was dann ja nicht mehr ginge bzw. unsinnig wäre - aber das Pflaster hält wirklich sehr gut. Naja, und wenn mal nicht, wird`s rundherum nochmal festgeklebt...aber nur gaaanz selten ;)


    Ich schlage auch vor: AUSPROBIEREN!


    Schönen Abend wünscht


    die Tanja

  • Zitat von SabineS;15755

    Wird so eine Setzhilfe eigentlich von der Kasse übernommen ?


    Hallo Sabine,


    naja klar wird die übernommen, wenn eine Indikation besteht bzw. kann ich mir vorstellen, dass man die so bekommt. Vor 2 Jahren habe ich den Quick-Serter damals vom Endokrinologikum mitbekommen, nachdem klar war, dass ich die Teflondinger nicht ohne setzen kann. Ich mag den aber net wegen dem Auslösemechanismus, der bei ungleichen Druck nicht synchron losgeht. Gibt aber genug Leute, die damit gut klarkommen. Bei mir sind bei jedem Katheter so Einmalsetzhilfen dabei.


    Und des mit dem Nicht-Vorstellen-Können, also Sabinchen. Wenn du etwas machen musst, weil sonst die Pumpe nicht geht, dann kannst du dir plötzlich sehr wohl einiges vorstellen. Ist ja mit dem Spritzen nach einer Manifestation dasselbe. Sei doch froh, dass du die Wahl hast, weil du theoretisch beides hinkriegst.

    Easy come, easy go.

  • Guten Morgen Sabine,

    also die Stechhilfe wird übernommen, zumindest war es bei mir so. Kostet wohl ca. 35,- Euro. Diadoc angerufen und gesagt, dass ich die Teflonkatheter probieren möchte und die Stechhilfe brauche...am nächsten Tag war`s Rezept da.
    Das mit dem "Schießen" ist wohl etwas übertrieben, obwohl ich bei den ersten Malen immer die Augen zugekniffen habe (peinlich). Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und es geht super simple damit.
    Irgendwann werde ich mich mal trauen, den Katheter von Hand zu setzen.

    Liebe Grüße

    Tanja

  • Hallo Ihr Lieben!

    So, ich habe jetzt seit einigen Wochen Teflonkatheter (Accu-Chek Tenderlink) und ich muss sagen, ich bin total begeistert! :D
    Keine Knötchen, blauen Flecken oder ähnliches mehr!

    Ich bin richtig froh, dass ich zum Teflon gewechselt bin!!! :yes: :D


    Und ich bin nun auch so weit, dass ich jedem die Teflons nur empfehlen kann!!! (obwohl ich zu Beginn doch etwas skeptisch war ;) )

  • Zitat von SabineS;15556


    Nun gut, ich finde den FlexLink ganz toll, bin mir aber nicht sicher, ob der auf Deine Cozmo passt :confused:.



    Die Cozmo hat ja auch nen Luer Anschluss, dann passt da auch der Flexlink drauf.

  • hallo zusammen :o hab da mal ne blöde frage wegen dem teflon katheter.... ich hab mir heute nun schon drei katheter setzen müssen, weil schon zwei umgeknickt sind und ich dann böses geschrei von der pumpe zu hören bekommen habe. ich setz den katheter immer ohne stechhilfe. seither hats immer gut geklappt nur heute ist wohl der wurm drinn... gibts da beim setzen irgendwie nen trick 17? :confused:

    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :(

  • danke dir sabine. ich hab das nun mal ausprobiert und hoffe das es diesmal hält :mad:
    aber es macht keinen unterschied ob ich über den katheter später ein pflaster drüber mache oder nicht, oder? also das teflonnädelchen wird dann nicht besser oder schlechter fixiert, oder?