BZ-Messen wie oft?

  • Hallo!
    Ich habe an Euch eine Frage.

    Wie oft untersucht ihr am Tag den BZ? Vor und nach dem Essen? Wann nach dem Essen?
    Ich kontrolliere meinen 'BZ' schon eine Stunde nach dem Essen, denn ich habe Angst, dass er danach hoch steigt.
    :geburtstag: ola

  • Aaaaalso, das kommt drauf an :p . Wenn alles normal läuft, dann 4x am Tag, morgens, mittags, abends und vor dem zu Bett gehen.
    Dazwischen nur bei einem komischen Gefühl oder ausergewöhnlicher Belastung. Und nach dem Essen sehr selten. Z.B. wenn ich wo anders was esse, was ich ganz schwer einschätzen kann, dann mess ich auch mal ´ne Stunde nach dem Essen, um zu sehen, wo die Tendenz denn hinzeigt. Oder ab und an, um mal zu sehen, wie die Werte nach dem Essen sind, das aber echt selten.
    Allerdings läuft bei mir auch, seit die Pumpe pumpt, die meiste Zeit alles recht konstant, deshalb komm ich mit recht wenig Messungen gut hin.

    Schwankt es bei dir stark? Misst du regelmäßig 1 Stunde nach dem Essen? Wenn der Faktor stimmt und du einigermaßen die Be´s abschätzen kannst, brauchst du doch keine Angst haben, dass der 'BZ' abgeht?

    Gruß
    Alexandra

  • Ich messe am Vormittag so alle 3 Stunden...Abends kann sich das etwas verschieben....zumindest bei der Frühschicht....Alles in allem so 6-7 Mal am Tag,manchmal auch mehr oder auch mal weniger.
    Nach dem Essen messe ich nicht regelmäßig,nur bei Unstimmigkeiten.

  • Ich mach das wie coffeequeen
    Das reicht vollkommen.

  • Hallo Alexandra!
    Danke!
    Bei mir schwankt der 'BZ' unerwartet mal nach dem Mittagessen, mal nach dem Abendbrot. Also auf jeden Fall untersuche ich 'BZ' oft und das erschwert mein Leben sehr.:confused:
    Gruss ola

  • Zitat von Alexandra;20750

    Wenn alles normal läuft, dann 4x am Tag, morgens, mittags, abends und vor dem zu Bett gehen.
    Dazwischen nur bei einem komischen Gefühl oder ausergewöhnlicher Belastung.



    dem kann ich mich anschließen...bei mir ist es genauso.:)

  • Also ich messe Öfter :o

    Komme derzeit auf 7 Messungen am Tag. Allerdings hab ich ja noch nicht lange ein neues Insulin und irgendwie muss ich die andere Wirkung noch genau auschecken. Also messe derzeit manchmal auch 1 bzw. 2 Stunden nach dem Essen zur Kontrolle. Hab nämlich schon gemerkt, dass das 'Insulin' doch viel schneller wirken kann, als mein Essen überhaupt verarbeitet wird...
    Wenn sich aber endlich alles eingespielt hat, werden es so 5 - 6 Messungen täglich sein. Morgens, mittags, evtl. nachmittags, abends, vor der Nacht und wenn ich mich nicht gut fühle. Allerdings messe ich auch vor längeren Autofahrten und Sport, sowie vor Mahlzeiten, wo ich absolut nicht weiß, wie ichs berechnen soll. Also damit ich zumindest weiß, dass der Wert vor dem Essen so oder so ist und mein anschließender z.B. hoher Wert durch BE-Verschätzung zu stande gekommen ist etc....

  • Also ich messe öfters. Liegt aber in erster Linie daran, dass ich mein Essen noch nicht richtig schätzen kann, bzw. daran, dass mein BE-Faktor gerade etwas unstimmig ist. Aber in der Regel messe ich immer vor dem Essen und 2-3 Stunden nach dem Essen, sowie vor dem schlafen gehen - also 7 mal.
    Kann aber auch mal vorkommen, dass ich mal ne Messung vergesse oder dass ich mich zwischendrin unwohl fühle - dann kommt halt ne Messung dazu.
    Ich finde, jeder sollte sooft messen wie er/sie es für nötig hält. Hauptsache er/sie fühlt sich wohl bzw sicher. Und wenn dazu ne Messung mehr dazu nötig ist - wieso nicht?
    Gruß Eva

  • Wenn ich nicht arbeite messe ich viermal am Tag, jeweils vor dem Essen und den Hauptmahlzeiten.
    Wenn ich Arbeite messe ich zweimal mehr:

    • morgens nach dem Aufstehen und damit vor Fahrtantritt,
    • im Geschäft vor dem Frühstück,
    • vor dem Mittagessen,
    • vor der Heimfahrt,
    • vor dem Abendessen und
    • vor dem Schlafengehen.
  • Also ich habe mal gehört das Humalog das schnellste Analoginsulin sei. Man aber dennoch bei allen Analoginsulinen 5 min. vorm Essen warten kann. Bei mir, die ich morgens immer einen SEA von über ner Stunde hatte (sowohl mit 'ICT' also auch mit Insuman Infusat in der Pumpe) sacke jetzt mit Humalg in den UZ wenn ich nur 5 min warte. Das wirkt bei mir teilweise so schnell, dass ich echt bei "fetterem Essen" (z.B. mit Käse überbackene Nudeln) erst nach dem Essen das Insulin abgeben kann. Voll die Umstellung für mich, aber irgendwie auch genial...

  • Zitat von Der blaue Klaus;20776

    Bei stark fetthaltigem Essen oder langsamen BE's wie Nuddeln nehme ich immer noch Actrapid da mir das Analoga sonst erst Hypomässig um die Ohren fliegt und später wenn das Fett/Eiweiß nacharbeitet keine Insulindeckung mehr da ist.



    Du mischst Actrapid und Analoginsulin?! Hm, das habe ich auch noch nicht gehört.
    Habe bei der Pumpe ja auch den "verlängerten 'Bolus'" damit würde das bestimmt klappen. Habs aber bislang noch nicht ausprobiert. Will erstmal so die "andere" Wirkung checken...

  • Zitat von KerstinMarina;20778

    Du mischst Actrapid und Analoginsulin?! Hm, das habe ich auch noch nicht gehört.



    Ich hatte im März erst ne Schulung, und da hat eine Teilnehmerin auch erzählt, dass sie vorallem abends kein Analoginsulin nimmt, da sie gerne dann noch vor dem Fernseher nascht....
    Gruß Eva

  • Hallo zusammen,


    ich messe z Zt ca 7 mal am Tag. Gerade am Abends mehrmals- da ich dort früher oft sehr hohe Anstiege hatte. Leider. Aber inzwischen hat sich das auch wieder eingependelt.


    Sonst eben vor'm Essen, ca 2 bis 3 Stunden nach dem Essen und wenn ich am Abend mein Basal spritze und zu Bett gehe.
    Dann kommt es drauf an, was ich so ess. Also, wenn ich sehr fetthaltig ess (z B Pizza), Nudeln oder Reis messe ich auch. Bin gerade wieder in einer Trial-and-Error-Phase. 'seufz'


    Wenn ich mich net wohl fühle, dann messe ich sowieso. Das kann sein, wenn ich zittere, anfange verschwommen zu sehen oder wenn ich ständig aufs WC renne.


    Muss ja mal meinen Quartalsbedarf an Teststreifen irgendwie aufbrauchen.:D


    LG Steph

  • Ich messe meine 'BZ' ca. 6-8 mal am Tag,

    wenn ich aufstehe, vor dem Mittagessen, nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, nach dem Abendessen und wenn ich ins Bett gehe. Natürlich auch wenn ich mich mal net so gut fühl oder so.

  • Also, ich messe als erstes


    Nüchtern (meistens), wenn der Wert in der Nacht okay war, aber auch manchmal nicht


    Dann wieder ab und zu zum Mittag, da ich morgens wiel Bewegung habe und der Zucker eigentlich immer okay ist. Ich merke es aber auch, wenn "da was im Busche ist" (Kath. verstopft oder so). und ich mal höher liege. Dann also doch vorsichtshalber messen.


    Nachmittags gegen 2.00 Uhr (1 Std. nach dem Mittag) und gegen Abend wieder.


    Auf dem Sofa dann lieber einmal öfter, wenn ich was schlecker.


    Und natrülich auch einmal mehr, wenn ich Sport mache, bzw. wenn ich abends weggehe.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir sind es zwischen 5 und 7 Messungen am Tag, wobei mir die Messungen 2h nach dem Essen wichtiger sind als die vor dem Essen. Bei einigermaßen passender Basalrate kommt vor dem Essen ohnehin immer ungefähr das gleiche raus. 2h nach dem Essen will ich sehen, ob ich die BEs richtig geschätzt habe, damit ggf. noch korrigiert werden kann.
    Das macht: Nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen. Und der Rest bei Unsicherheit und komischem Gefühl...


    Gruß an alle
    Volkhard

  • Kommt darauf an..


    Minimal fünf Messungen pro Tag. Eine zum aufstehen, eine zum Frühstück, eine zum Mittag, eine zum Abendessen und eine vorm schlafengehen.


    Ansonsten eben bei Unwohlsein oder aussergewöhnlichen Belastungen..


    Das langt mir.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Kann ich so pauschal gar nicht sagen... wenn nix los ist und die Werte ok sind kommt's vor, dass ich nur 5x teste, es können aber auch 8- 10 Messungen werden...
    LG
    Britta

  • Also an einem normalen Arbeitstag im Schnitt alle 3 Stunden,
    von 6.00 bis 21.00, vorausgesetzt, ich habe die Zeit nach 6.00 nochmals was zu essen, Nachts bei bedar. Ansonsten wenn ich nichts Esse, relativ stabile Verhältnisse auch während der Arbeit.

  • Ich messe vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und vorm Schlafen gehen. Nach dem Essen habe ich noch nie gemessen. Wenn ich merke, dass ich wegen Bewegungsdrang zittrig werde, messe ich auch schon nicht mehr. Ich nehm`dann ein Dextro und das passt dann. Vor, einmal während und nach dem Badminton messe ich. Damit komme ich gut klar.