Brennen nach dem Spritzen!!!

  • Hallo!!!

    In letzter Zeit passiert es ab und zu, dass ich nach dem Spritzen meines Analog-Langzeitinsulines (Lantus) ein Kribbeln bzw. ein leichtes Brennen um die Stichstelle verspüre, dass allerdings nur ein paar Minuten anhält!!!
    Meine Penkanülen wechsele ich vor jeder Injektion!

    Hattet ihr das auch schon??? Und von was kann das kommen???

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • das kenne ich noch vom actrapid, was ich vor dem novorapid hatte, da hatte ich das regelmäßig, war echt nicht angenehm, tat ziemlich weh.


    woher das aber kommt, weiß ich auch nicht, seitdem ich novorapid spritze hatte ich das nicht mehr

  • Hast du das Insulin schon lange ?
    Kann am Konservierungsstoff liegen!
    Hatte das eine zeitlang beim Humalog, jetzt spüre ich davon nichts
    mehr.

  • Zitat von Mathes;29199

    Hast du das Insulin schon lange ?
    Kann am Konservierungsstoff liegen!
    Hatte das eine zeitlang beim Humalog, jetzt spüre ich davon nichts
    mehr.



    Verwende das Lantus schon immer, also seit ca. 2001! Es tritt bei mir aber nicht immer auf und erst seit ca. 3 Wochen! Es kommt so ca. 2 mal die Woche vor, das ich was bemerke! Als schnellwirkendes 'Insulin' hab ich auch NovoRapid, hier tritt das nicht auf!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hatte ich auch mal, mein DOc meinte das kommt davon, wenn man das Insulin zu nah, oder direkt auf die Bauchdecke, bzw einen Muskelstrang spritzt. Tritt es auch auf, wenn du da spritzt, wo mehr "Fett/Fleisch" ist ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;29210

    Hatte ich auch mal, mein DOc meinte das kommt davon, wenn man das Insulin zu nah, oder direkt auf die Bauchdecke, bzw einen Muskelstrang spritzt. Tritt es auch auf, wenn du da spritzt, wo mehr "Fett/Fleisch" ist ?



    Das kann ich jetzt nicht sagen, ich wechsele ja häufig die Stellen, dass muss ich mal im Auge behalten!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi, ich habe bei mir so eine Stelle, wenn ich da rein gestochen habe, dann hat das auch weh getan / gebrannt.


    Ich hatte dann mal getestet, und am nächsten Tag ohne 'Lantus' reingestochen: hat genauso gebrannt.



    Soweit ich mich erinnern kann spritzt du ca. 20 Einheiten.
    Zu nah an den Muskeln hat mir das auch bei 13 Einheiten gebrannt, da genau über den Muskeln ganz viele Nerven liegen.


    -> Da sich bei 20 Einheiten eine kürzere Nadel kaum anbietet um Rückfluss zu vermeiden: schräg stechen, und "blöde Stellen" meiden.


    LG|Adrian

  • Hallo!
    Das mit dem Brennen hatte ich auch schon. Mein Doc meinte das kann passieren, wenn man in Nerven spritzt. Aber auch, wenn man schwitzt und der Schweiss in den Körper gelangt.

  • Hatte das auch immer wieder mal.Nicht nur beim Lantus,auch beim Humalog.
    Wenns gebrannt hat,hats fast immer auch geblutet.
    Denke auch das es mit der Menge des Insulins und der Nähe zu Nerven oder Muskeln zutun hat.Könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen.

  • Das mit dem Brennen kenn ich auch. Wenn ich aber eine Ader erwische fühlt sich das anders an. Inzwischen merk ich das zum Glück schon beim Ansetzen. -> keine braunen Flecken mehr aufT-Shirts oder Hosenbeinen.

    Sebastian

  • Hallo,
    also das mit dem Brennen kenne ich auch zu gut.
    Zu Beginn meiner DM-Zeit habe ich 24 Einheiten 'Lantus' gespritzt - und es hat fast immer gebrannt wie Feuer. Mit der Zeit hat aber dann nachgelassen mit dem Brennen.
    Mittlerweile bin ich bei 15 Einheiten angelangt und es brennt kaum noch.
    Ich habe daher zwei Theorien:
    Die erste ist, dass das mit den Nerven zusammenhängt, wie von vielen schon geschrieben.
    Meine zweite Theorie ist, dass es an der Menge liegt. Denn wieso hat es bei mir öfters mit 24 Einheiten gebrannt und nun mit 15 Einheiten kaum noch?
    Naja - meine Diabassistentin hat damals gemeint, dass ich eine schöne kräftige Falte machen sollte - versuchsweise - und mir merken sollte, wo es brennt und wo nicht.
    Die Falte mache ich jetzt noch - aber das mit dem merken ... :-)
    Grüßle Eva

  • Mit dem 'Lantus' hatte ich das Problem auch öfter mal, dass es beim Spritzen mächtig gebrannt hat; mit 'NPH' hab ich das allerdings gar nicht mehr.


    Was ich leider öfter mal schaffe, ist, mir einen fetten blauen Fleck am Bauch zu spritzen. Ich merke beim Einstechen seltsamerweise gar nichts, und meist blutet es auch hinterher nicht mal. :confused: Glücklicherweise hatte ich bisher dadurch aber keine eingeschränkte Insulinwirksamkeit. Kennt Ihr das auch?

  • Das mit dem Brennen habe ich selten, aber unabhängig von der Insulinsorte, eher abhängig von der Menge (mindestens 8 oder 10IE).


    Leelee: die blauen Flecken kenne ich auch, zuletzt hat meine DMBeraterin mir gesagt, den Spritzbereich auszudehnen, seitlich und oben bis an den Rippenbereich - hat jetzt 2 Wochen gut funktioniert


    Gruesse an alle (ich hab jetzt Urlaub) Jürgen