Wohin mit den "alten" Messgeräten???

  • Hallo ihr!:)

    Jetzt haben wirs doch endlich mal geschafft! :yes: Wir haben eben unseren Diabschrank aufgeräumt, denn nachdem nun von 2 Leuten (wovon noch einer Pumpie ist:eek: ;) ) dort Diabzubehör lagert, war er schon ziemlich voll!
    Nun haben wir einen ganzen Haufen mit Messgeräten im Flur liegen und fragen uns: Wohin damit??? Was macht ihr denn mit den alten Messgeräten? In die Apotheke? Zum Diadoc??? WOhin????:confused:

    Für die meisten haben wir nur keine Streifen mehr, aber funktionieren würden sie noch! Aber "Insulin fürs Leben" hat ja i M so viele Messgeräte, dass die nur welche mit Streifen nehmen, was ich ja auch richtig finde, denn ohne Streifen:( ;) ...!

    Also wir warten gespannt auf eure Tipps und hoffen das noch vor der Hochzeit unser Flur wieder Messgeräte-frei ist:D ;) !


    VLG Lydia (und Chris;) ).

  • Moin,besteht nicht auch rein theoretisch...eine rücknahmepflicht seitens des herstellers ?
    könnte man ja auch in betracht ziehen...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • meine Messgeräte waren immer kostenlose "Testgeräte", da habe ich Scrupel, die Entsorgung über den Hersteller vorzunehmen.


    Ich verschenke meine überflüssigen Geräte mit 1 Portion Teststreifen an Verwandte, um Ihnen einige Tests pro Jahr zu ermöglichen.

  • ich hab ja ab und an mal das problem, dass mein ascensia dex 2 ausgetauscht werden muss. bei der reklamation am telefon wird dann halt gesagt, dass ein neues gerät geschickt wird und beim defekten gerät soll ich die batterien rausnehmen und es dann im hausmüll entsorgen... hm... hab die alten geräte allerdings noch irgendwo in nem karton zu liegen...

  • Zitat von Sunny;30110

    ich hab ja ab und an mal das problem, dass mein ascensia dex 2 ausgetauscht werden muss. bei der reklamation am telefon wird dann halt gesagt, dass ein neues gerät geschickt wird und beim defekten gerät soll ich die batterien rausnehmen und es dann im hausmüll entsorgen... hm... hab die alten geräte allerdings noch irgendwo in nem karton zu liegen...



    Ja die fallen gern mal aus!!! Wie wäre es mit einem aktuellen Gerät??? Die von den Usern am meisten genutzten sind: Accu-Chek Aviva, Lifescan OTU 2 und Abbott Freestyle Mini/Lite!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Frag mal beim Diadoc an bzw. in den Kliniken. Denn Kliniken haben ganz gerne Vorführgeräte für Schulungen.
    Ansonsten würde ich sie beim Apotheker abgeben.

  • Also ich würde in die Apotheke oder zum dok gehen und fragen ob sie die Testgräre brauchen habe auch schon viele sachen dort abgegeben ...


    bye Sandra

  • Boah, im Zuge des Umzugs habe ich hier auch noch welche rumfliegen -Streifen habe ich eigentlich keine mehr. Sind auch alles kostenlose Testgeräte, sind aber funktionstüchtig und nicht abgegrabbelt.
    Hat noch jemand ne Idee? Gibt es vielleicht Hilfsorganisationen oder so die des besser gebauchen können als meine Abfalltonne?

  • Geräte gibt es heutzutage in Hülle und Fülle.
    Auch Hilfsorganisationen nehmen sich nicht, hier werden oft nur bestimmte Geräte eingesetzt da die Versorgung mit Teststreifen gewährleistet sein muss.
    Ärzte und Apotheker haben in den meisten Fällen kein Interesse an den Altgeräten. Neue Geräte sind kostenlos zu bekommen. Soweit ich weiß dürfen Ärzte und Apotheken keine Altgeräte verwenden. Das hat etwas mit den gesetzlichen Vorschriften zu tun.

    Ich entsorge die alten Geräte einfach über den Hausmüll bzw. Plastikmüll.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi


    ich habe bedingt durch die Pumpe das AC Aviva Combo Gerät und dazu noch das Aviva Nano erhalten. Werde ich die Pumpe behalten (gar keine Frage :D) werden das also meine BZ Geräte.


    Vorher hatte ich ein Onetouch Ultra Smart und ein OneTouch Ultra 2. Die Geräte habe ich von der Praxis erhalten, die sind kein halbes Jahr alt. Diese wollen die Geräte nicht wieder haben, können sie wohl nicht mehr benutzen. Ich solle sie einfach in die Tonne kloppen.


    Ist mir irgendwie unverständlich, ich meine die kosten doch Geld!?! Habe erst überlegt sie meinem Vater mitzugeben, aber er benutzt mmol/L und nicht mg/dL.


    Soll ich die echt wegschmeissen?


    @Admin: Danke :6yes:

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Ich hab letztens mal ALLE alten Geräte entsorgt. Hab mir die aus Sentimentalität aufbehalten und fand es auch immer wieder faszinierend wie der Fortschritt zu sehen war.

    Übrigens gingen ein paar in den Hausmüll (Shame on me) ein paar zum Wertstoffhof

  • Hallo,
    also da es sich um Elektrogeräte handelt müssen die Hersteller die glaube zurück nehmen, sonst einfach in der Apoteke abgeben, die entsorgen die auch richtig.

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Mensch, endlich weiß ich, wohin mit meinen ALtgeräten, ich glaube, ich habe mittlerweile schon 7 Stk !!!


    Mir tut wegwerfen immer leid, weil ich ja weiß, daß die noch funktionieren!


    Hmm, ausserdem hab ich 2 topaktuelle die mir einfach nicht zusagen!
    Bei meinem Contour hab ich einfach bessere Werte als mit dem gleichen Blutstropfen im Nano z.B.



    Fazit, ich bringe die zur Sammelstelle und schau einfach nich hin :eek:


    Danke für die Tips!
    Dina

  • Hallo
    vor einigen Tagen habe auch ich !! versucht !! meine Messgerätesammlung aufzulösen, denn ich werde immer wieder angeschrieben neue Messgeräte zu testen. Dies wird bei euch sicher auch so sein. Auch von meiner Schwerpunktpraxis erhalte ich immer wieder eines bei Bedarf, und da ich Neues immer wieder bestelle um diese zu Testen, aber eigentlich doch bei meinem Freestyle mini bleibe hat sich doch in meinem " Diabetes-Schrank " einiges angesammelt. Teilweise mehrere von einem Gerätemodell. Teststreifen verbraucht - Stechhilfe aufbewahren - Gerät dann zum Wertstoffhof.


    Für die Mülltonne finde ich die Geräte doch zu Schade, auch wenn sie klein sind.:D Bin ein kleiner Öko-Typ.


    Einige aus meiner 25-Jahr-Sammlung habe ich trotzdem aufgehoben. Da sieht man den Fortschritt und wie die Geräte immer kleiner, schneller und auch schöner werden.:)


    Irgendwie hänge ich doch an so manchen Geräten die jahrelang benutzt wurden.:love::love:


    Vielleicht geht es euch genauso wie mir ??