• Hi Leute,


    hatte gestern mal wieder so ein Aha-Erlebnis.


    Am Nachmittag wurde ein Kollege von mir verabschiedet. Er hat auf schöne Art und Weise eine ganz tolle englische Teetime vorbereitet. Mit viel Süßkram - Teekuchen, Ingwertorte usw. . Schön und gut ich half ihm bei der Vorbereitung, mach ich gern und dann Bingo-- meine Insulinampulle gab nur noch 2 IE her. Hatte völlig vergessen das die ab und an auch mal leer wird. DArf euch Pumpis nicht passieren. HAbt ihr da immer eine Reserve dabei?
    Hab ich eben nur ganz wenig für 2IE genascht. Er hat mir dann für heute noch was gerettet vom Süßkram... war echt lecker heut so zum Mittag eben.


    LG Heike

  • War auch Shortbread dabei? Dafür würde ich morden. Das Zeug besteht nur aus Zucker, Weißmehl und Butter. Ich gebe zu, da habich mich noch nicht wieder drangetraut.

    Sebastian

  • Na klar hab' ich schon meinen Stoff vergessen und dann auch keinen Pen oder eine Ersatzampulle dabeigehabt! Passiert mir leider immer wieder. Mein Mann verdreht schon die Augen bei dem Thema :rolleyes: ...



    Wenn's nur ein kleiner Snack oder ein Stück Torte zur Nachmittagszeit ist, geht's schon mal mit einem Korrekturbolus im Nachhinein. Mein Insuman wirkt doch etwas länger nach, als die analogen Insuline. Passiert mir das zu 'ner Hauptmahlzeit (z.B. am Abend) darf ich nochmal losfahren und mir den Stoff von zu Hause holen. Dann komme ich lieber etwas zu spät und kann dafür aber ganz normal mitfuttern :D !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Shit happens, oder: was schief gehen kann, geht auch irgendwann schief.
    Ich hatte mir vor ein paar Wochen das Mittag bei der Arbeit vorbereitet, hätte 7IE gebraucht, und nach 4 sagt der Pen STOPP (und die Reserven sind zu hause im Kühlschrank). Ist mir noch nie passiert, aber wie gesagt: irgendwann ...


    Gruss, Jürgen

  • Oh ja das kenne ich auch, ist mir bis jetzt auch nicht nur einmal passiert!

    vor ein paar jahren hatte ich in der schule nur noch 3 einheiten oder so! (hab aber bis zum schluss durch gehalten;-)!

    ja und einen ersatz katheter vergessen;-) logisch auch das schon! (Jetzt habe ich immer einen dabei!)

    Aber eine ersatzampulle habe ich nicht immer dabei!
    (Im Notfall habe ich ja meinen Schatz dabei der mir eventuell dann ein paar einheiten novorapid abgibt?! *hoff*:D )

    VLg Lydia.

  • Dank euch für die Antworten, werd mir mal einen kleinen Notfallvorrat auf Arbeit anlegen.


    Gruß Heike

  • Oh Jaaaa,das ist mir in meiner Pennerzeit auch schon passiert.Da hatte ich auch komischerweise nie ne Ersatzpatrone dabei:eek: .
    Seit der Pumpe siehts ein bissel anders aus.Hab immer Reservoir und Insulin dabei....Katheter wäre vielleicht auch gar nicht schlecht....:D
    Hab neulich mein BZ-Gerät zu Hause vergessen....da nützt das ganze Ersatzinsulin nix.Mußte meine Mama los und mußte es holen:o .


    Aber bei so einer Teeparty nur zugucken zu dürfen....das ist ja grauenvoll:eek: :eek: .
    Hut ab,daß du das geschafft hast:yes: .;)

  • Mehrmals, ich glaube so fünfmal mit dem Pen und auch schon einmal mit der Pumpe und da hatte ich auch mein Notfallpaket (neue Ampulle und Einmalspritzen) vergessen. Jo wenns einmal schiefgeht dann aber richtig. Allerdings hat sich das alles auf 19 Jahre verteilt :D , da ist der Schnitt wohl doch nicht so schlecht. Macht glaube ich rund aller drei Jahre einmal und da fällt mir ein, daß letzte Mal ist schon zweieinhalb her. :rolleyes:
    Aber für mich wäre eh der Verlust eines lieben Kollegen schlimmer, habs gerade durch. :weinen2:
    Gruß Anne

  • Ich habe nie Ersatzinsulin dabei (allerdings hatte ich bisher auch den Restbestand in der Pumpe gut im Blick). Wechselzeug (Katheter und Insulin) nehme ich nur bei mehrtägiger Abwesenheit mit.
    Allerdings arbeite ich zu Hause. Hätte ich auswärts ein Büro, würde ich einfach dort ein paar Sachen deponieren.

    Alexandra

  • Hallo an alle,
    gerade frisch aus meinem Urlaub (Lanzarote) zurück ;) kann ich folgendes berichten: Ich habe IMMER eine Ersatzampulle dabei (auf Arbeit und wenn ich länger unterwegs bin). Im Urlaub allerdings hatte ich meine "Ersatzteiltasche" für die Pumpe etwas umgepackt. Die Ersatzampulle hatte ich in unserem Appartment in den kühlsten Raum ins Schlafzimmer (Nachttisch) gelegt. Als wir einen Tagesausflug gemacht haben, hatte ich mein entsprechendes Täschchen mit (Schiffsausflug auf Nachbarinsel)... und kein Ersatzinsulin.... Ist ja nichts passiert, die Ampulle in der Pumpe lief hervorragend... aber im Falles eines Falles hätte ich uns den Ausflug ganz schön verdorben....

    lg,
    Karen

  • Also ich als penner habe in der Pen-Tasche immer eine neue Insulin-Patrone. Wäre sonst im Büro schon manchmal auf den Bauch gefallen mit den letzten 2 Einheiten.
    Wenn wir in den Urlaub fahren, habe ich alles in doppelter Ausführung dabei. 'Pen' für NovoRapid, Pen für Lantus, 'Insulin' im Koffer und in der Handtasche, Kanülen ebenso.
    Zur Zeit der Einmalspritze ist mir mal passiert, dass ich die im ganzen Gerödel abends nicht mehr gefunden habe. Zum Glück kannte meine Schwägerin im Ort einen Diabetiker, der immer Vorrat hatte.
    Aus Schaden wird man klug ;-)

    Gruß

    Linda

  • Ich habe grundsätzlich kein Reserve-Insulin bei mir, weil ich denke, dass es dem Insulin ja auch nicht guttut. Ich habe aber am Arbeitsplatz (im Kühlschrank in der Teeküche) eine Reserve und eine Glukosespritze.
    Wenn ich aber an noch anderen Orten in Verdrückung kam (Insulin vergessen) dann bin ich in das nächste Krankenhaus gefahren und habe dort höflich um Hilfe gebeten und auch IMMER bekommen. Schlechte Erfahrungen habe ich nur in Arztpraxen und Apotheken gemacht, weil die sich erst einmal Gedanken über die Abrechnung machen. Reserve habe ich aber beim Angeln in Norwegen im Angelkasten. Sollte mal Sturm oder Nebel aufziehen, dann.....

  • Hallo .

    Also Insulin habe ich nie dabei wenn ich tagsüber unterwegs bin , habe eine Spirit und wenn diese tagsüber oder am Abend ihren Alarm gibt das sie eine neue Dröhnung braucht , wechsel ich meistens auch - spätestens allerdings bei noch 10 Einheiten drinnen . Passiert ist es auch mir schon einmal und hatte Glück im Unglück , es war zu Hause :-)) .

    Gruss
    Thomas

    Das Pseudonym '' Thoms '' gehört Nicht zu mir !!!! ;)

  • Zitat von Milchstraße;30573

    Na klar hab' ich schon meinen Stoff vergessen und dann auch keinen Pen oder eine Ersatzampulle dabeigehabt! Passiert mir leider immer wieder. Mein Mann verdreht schon die Augen bei dem Thema :rolleyes: ...



    Wenn's nur ein kleiner Snack oder ein Stück Torte zur Nachmittagszeit ist, geht's schon mal mit einem Korrekturbolus im Nachhinein. Mein Insuman wirkt doch etwas länger nach, als die analogen Insuline. Passiert mir das zu 'ner Hauptmahlzeit (z.B. am Abend) darf ich nochmal losfahren und mir den Stoff von zu Hause holen. Dann komme ich lieber etwas zu spät und kann dafür aber ganz normal mitfuttern :D !



    Da müsstest du mal die Augen von meinem Weibi gesehen haben, als ich auf der Urlaubsfahrt nach der Frühstückspause erwähnte, dass ich sämtliches Ersatzinsulin für 14 Tage Urlaub zuhause im Kühlschrank liegen gelassen habe. Und glaube mir, es ist sehr zeitaufwändig (oder ...wendig) am Urlaubsort bei einem fremden Arzt Diab.zubehör verschrieben zu bekommen. Gott sei dank gibts innerhalb von D eine schnelle Post und ein Rezept war am nächsten Tag am Campingplatz.:wink:



    Wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen. :cool:

  • Mir ist es im Urlaub passiert, dass ich die verkehrten Nadeln für die Stechhilfe eingepackt hatte. Und das in Dubai und mit nicht gerade tollen Englisch-Kenntnissen.
    Aber irgendwie klappte es und der Apotheker -Gott sei Dank im Hotel- gab mir eine andere Stechhilfe (ich wollte zwar andere Nadeln, aber die hatte er nicht).
    Na gut, ich hätte mich auch mit den Pen-Nadeln stechen können, aber dazu gehört immer besonders viel Mut :wink: ).

  • Zitat von SabineS;34685

    Da sieht man mal wieder, was wir für Luxus-Diabetiker sind. Kaum ist die Stechhilfe weg, schon sind keine Messungen mehr möglich .... :tongue:

    Rotkäppchen, soll ich Dir mal ein paar Messerchen schicken, mit denen ich 1990 angefangen hab zu stechen?

    Viele Grüße
    Sabine

    ---ist es möglich?von diesen Messerchen....mal Bilder zu sehen?

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von SabineS;34685

    ..., soll ich Dir mal ein paar Messerchen schicken, mit denen ich 1990 angefangen hab zu stechen?



    Uaaaah, Messerchen klingt fies :eek: !

  • Aber die Lanzetten sahn damals echt so aus,wie kleine Messerchen.Blankpoliertes Metall.Ich sage euch....:biggrin:
    Ich hatte damals (1990) aber auch schon andere und ne Stechhilfe gabs auch.Total unhandlich und für Kinderhände nicht geeignet.Dafür gabs aber auch schon Lanzetten,die denen heute recht nah kommen.
    Nur wenn mir da mal die Nadeln ausgingen...ach,dann benutz ich doch die in der Stechhilfe,bis ich wieder zu Hause bin:biggrin: .Wechsel die eh so selten:rolleyes: