Wie oft wechselt ihr eure Pen-Kanüle??? (Stand: Sep. 07)

  • Da ja meine Umfrage nach der Wechselhäufigkeit der Stechhilfenlanzette hier einige "Faulpelze" ans Tageslicht befördert hat, stelle ich nun gerne die Frage die noch wichtiger ist als der Wechsel der Lanzette!

    Wie oft wechselt ihr die Kanüle (die Nadel) eures Pens?

    Ich wechsele vor jeder Injektion natürlich nicht nur die Stelle sondern auch die Penkanüle und ziehe sie nach dem Gebrauch gleich wieder ab und entsorge sie in den überall bei mir rumstehenden Teelichthaltern die natürlich ohne Teelicht sind mir aber als "DM-Müllabladeplatz" dienen!

    Ich hole mir wie gesagt einmal im Quartal meine ca. vier 100er Packungen Penkanülen und wechsele immer fleißig, wie sieht das bei euch aus???

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;32382


    Ich wechsele vor jeder Injektion natürlich nicht nur die Stelle sondern auch die Penkanüle und ziehe sie nach dem Gebrauch gleich wieder ab und entsorge sie in den überall bei mir rumstehenden Teelichthaltern die natürlich ohne Teelicht sind mir aber als "DM-Müllabladeplatz" dienen!




    Und wer muss die dann entsorgen????:tongue:


    :rolleyes:

  • Zitat von Daisysmother;32386

    Ich oder meine Tochter je nachdem wechseln vor jeder Injektion die Nadel. :wink:



    Das ist sehr vorbildlich, ich kenne Leute, die wechseln leider nur ca. 1 x die Woche!
    Ich erwarte leider auch bei dieser Umfrage solche schlimmen Ausreißer!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Wo wir mal auswärts essen war pack ich die Nadeln zu den Lanzetten. Und die alte Nadel und Teststreifen kommen dann in alten Behälter von den Teststreifen und werden dann zu Hause bei uns meist in ein leeren Wurstglas geschmissen.


    Wo kann man das entsorgen den Müll??? :confused:

  • hey chris,

    bei deine erste umfrage gehörte ich zu den faulpelze der seine lanzette einmal in der zig-wochen wechsele. obwohl ich eine pumpe habe, benütze ich doch noch regelmäßig meinen pen... es gibt so einige momente wo ich mal wirklich "nackisch" sein möchte... z.b. beim schwimmen... und dann ist es immer gut "mal umsteigen zu können"... dann wird vor jeden shot der nadel gewechselt...so wie es sich gehört...grins...




  • Ich schließe mich dir an.
    UAsser mit den rumstehenden Teelichtehaltern.
    Habe Zwei abwurfboxen.
    Die ich dann bei meinem Doc lerrmachen lasse.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Beim 'Lantus', was ich nur 1 x täglich spritze, wechsel ich jeden 2ten Tag, da die Nadel dann meistens verstopft ist.
    Beim Novorapid bin ich schon etwas geiziger mit meinen Nadeln. Es kommt schonmal vor (ist aber nicht die Regel), dass ich wirklich erst am 3ten Tag wechsel, es sei denn, es tut vorher schon weh.

    Nun erzählt mir aber bitte nichts von den fiesen kleinen Widerhaken an den Nadelspitzen.
    Habe ich schon zu genüge Bilder von gesehen. Der Apotheker kann es nämlich garnicht leiden, wenn man die Nadeln mehr als einmal benutzt.
    Warum wohl?

    Ralf

  • Ich wechsle meistens auch vor jeder Injektion. Meistens, weil ich manchmal einfach nur zu faul resp. müde bin, um die Kanülen des Basalinsulins abzuziehen und neu draufzuschrauben.


    Bei 'ner Schulung sagte man, es ist schon ok, wenn man die Nadel einen Tag lang benutzt. Allerdings ist es bei mir so, dass ich oft ein kleines Blutgefäss treffe und dann schüttelt es mich doch, wenn ich mich damit ein zweites Mal pieksen soll.

  • Tja,leider gehöre ich zu denjenigen die solange die Nadel benutzen bis es schon weh tut..
    ich wechsel nur alle 2-3 tage..aber ich gelobe Besserung...:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Sooo, ich hab auch einfach mal meinen Haken gesetzt.

    Benutze zwar inzwischen keinen Pen mehr sondern ne Pumpe, aber weiss noch wie oft ich die Pennadel gewechselt hab und das war ein mal am Tag. Immer nach der letzen Spritze abends wurd eben schnell bei beiden Pens die Nadel gewechselt.
    Vor jeder Injektion hätt ich es net geschafft zu wechseln, dafür bin ich zu bequem gewesen. :biggrin:

  • Ich wechsel,genauso wie bei den Lanzetten, vor jedem Benutzen die Pennadel. Mein Dia-Doc hat mir auch sehr dazu geraten, denn nach 38 Jahren Diabetes habe ich immer noch keine verhärteten Spritzstellen und das soll auch so bleiben.

    Lieben Gruß


    Regina

  • lantusnadel wechsel ich 1x täglich morgens, bei 2 injektionen pro tag also bei jedem 2. mal.
    novorapidnadeln wechsel ich 1x täglich auch morgens, aber spätestens nach der 3.-5. injektion, wenn die nadel verstopft ist oder sie schmerzt auch schon mal früher.
    mein bauch sieht bis auf hin und wieder mal einem blauen fleck ganz normal aus.

  • Zitat von RalfV;32402

    Beim 'Lantus', was ich nur 1 x täglich spritze, wechsel ich jeden 2ten Tag, da die Nadel dann meistens verstopft ist.
    Beim Novorapid bin ich schon etwas geiziger mit meinen Nadeln. Es kommt schonmal vor (ist aber nicht die Regel), dass ich wirklich erst am 3ten Tag wechsel, es sei denn, es tut vorher schon weh.

    Nun erzählt mir aber bitte nichts von den fiesen kleinen Widerhaken an den Nadelspitzen.
    Habe ich schon zu genüge Bilder von gesehen. Der Apotheker kann es nämlich garnicht leiden, wenn man die Nadeln mehr als einmal benutzt.
    Warum wohl?



    Der verdient da kaum was dran! Eine Penkanüle kostet den DMler 2,5 ct bzw. gar nix wenn er befreit ist! Das sollte es mir pro Injektion wertsein, bevor ich Spritzbeulen bekomme! Ich merke schon wenn ich eine Nadel mehr als einmal verwende! Ich muss mit meinem DM noch über 50 Jahre leben! Die Nadeln haben eine Silikonschutzschicht die nach einmal stechen hinüber ist! Sorry nehmt das nicht persönlich, aber es gibt für mich keine akzeptabelen Argumente oder Gründe eine Penkanüle mehrfach zu verwenden, ausser Vergesslichkeit oder Dummheit, Geiz jedenfalls nicht! Tststst im KK soll der Schutz vor Infektionen gelten aber zu Hause nicht??

    BTW: Wieso sollte ich es dazu kommenlassen, dass es wehtut, nach der Benutzung ist es nicht mehr gegeben, ob die Nadel verstopft ist und die korrekte Menge Insulin abgegeben wird! Freestyle TS haben ja such zwei Testzonen, vielleicht kann m an ja TS auch zwei Mal verwenden!:engel_3: :wink:

    Leute, ich mein das nicht böse, passt besser auf euren Bauch auf, er wird euch danken. Ich will nicht, dass wenn wir in ein paar Jahren die Umfrage machen wer Spritzbeulen hat, dass dan die meisten ihren Haken bei Ja setzen! Bei der letzten ICT-Schulung wurden unsere Bäuche ansehen und ich hatte den besten, was die Spritzbeulen angeht, nämlich keine Anzeichen, da ich vor jeder Injektion wechsele! Mein Doc findet es wichtig vor jedem "Shot" zu wechseln! Das Zeug kostet doch nix und die paar CT sollten euch eure Gesundheit wertsein!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Coffeequeen;32427



    @ Taube..abends wechseln? Erks, da wär ich zu müde gewesen!



    Nö, das war kein Problem, soo müde war ich dann nie. Morgens hätt ich das eher verpennt. Ist im Grunde ja auch egal, Hauptsache man hats gewechselt, gelle? :biggrin:

  • Hallo,
    also mein 'Lantus' spritze ich immer abends und da kommt vor jeder Injektion eine neue Nadel drauf und auch gleich wieder runter.
    Beim Bolus - Apidra - wechsel ich immer nur morgens - also spritze ich in der Regel damit 3 mal. Kann aber auch mal 4 oder 5 mal sein (bei Kuchen oder beim Korrekturpritzen).
    Wenn allerdings, sagen wir mal mittags, es furchtbar weh getan hat beim Spritzen oder wenn ich mal ein Äderchen erwischt haben sollte und es kam Blut mit raus, dann wird gleich die Kanüle entfernt und abends kam halt ne neue drauf - morgens wird trotzdem dann immer gewechselt.
    Grüßle Eva

  • Hallo,
    also ich wechsel meine Kanüle auch einmal täglich. Die Nadel wird bei mir so schnell stumpf , dass die sowieso nicht länger als ein Tag überlebt :biggrin:

  • Also, ich muss zugeben, das ich "nur" 1x am Tag die Kanülen wechsel. Vor jeder Injektion- das ist mir zu aufwendig, denn bei mir muss oft recht schnell gehen mit dem spritzen

  • Zitat von ~Jennifer~;32537

    Also, ich muss zugeben, das ich "nur" 1x am Tag die Kanülen wechsel. Vor jeder Injektion- das ist mir zu aufwendig, denn bei mir muss oft recht schnell gehen mit dem spritzen



    Die Zeit sollte man sich für seinen DM und für seinen Bauch nehmen, du wirst noch viele Jahre mit deinem DM leben müssen, hoffentlich nicht mit Spritzbeulen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also
    ich muß ehrlich sein und zugeben, daß ich bis vor etwa 2 Monaten meine Nadeln nur etwa alle 2-3 Tage gewechselt habe. Seitdem ich aber 'Levemir' habe, wechsel ich vor jeder Injektion die Nadel, da 'Levemir' die Nadel jedes Mal verstopft, wenn der Pen längere Zeit rumliegt. Nun habe ich mir auch angewöhnt, das beim Humalog jedes Mal zu machen.


    Was mich allerdings wundert, ist daß ich seitdem mehr blaue Flecken am Bauch habe?? :teufel: