Stechhilfe Pelikan Sun

  • Wie kann man vermeiden, dass man, wenn man sich etwas zugelegt hat, was einem Gefällt, dass man nicht gleich Werben darunter versteht!?
    Ich habe ja auch schon von guten Erfahrungen und der Erleichterung "meines" Alltags durch die Stechhilfe geschrieben, wurde offiziell aber noch nicht verdächtigt.
    Wenn also einer von uns von dem letzten Urlaub schwärmt, von einem tollen Restaurant oder dem neuen Auto, wird jeder von uns diese in bunten Farben kleiden, weil man nunmal für sich die Vorteile entdeckt hat.
    (In diesem Fall empfand ich den Bericht von Lurley eher ausführlich und nicht Lobpreisend!)
    Sind wir deswegen gleich Werber oder trifft man einfach nur auf die Front der Gegner, die einfach nicht akzeptieren wollen, dass die Stechhilfe für manche eine Erleichterung des Alltags ist?
    Ich verstehe schon lange nicht mehr, warum die, für die diese Stechhilfe Sinnlos, zu gross...etc ist, das nicht nur einmal kund tun, sondern weiter und weiter mosern.
    ansga
    Ich danke der Lurley für ihren ausführlichen Bericht!

  • Hallo zusammen,


    wenn ich höre wie der Preis schon gefallen ist, würde ich mich nicht wundern wenn der Preis in nächster Zeit unter 100 Euro fallen wird (Preis/Nachfrage). Denn langfristig wird die Firma nur an den Lanzeten verdienen und muß deshalb das Gerät unter den Herstellkosten vertreiben können. Wenn ein Pumpenträger 500 Teststreifen bekommt, so sind das Verbrauchskosten (Lanzetten) immerhin mehr als 100 Euro pro Quartal. :thumbup:



    Gruß wp 71

  • Die Firma PelicanSun stellt ihre erste ele. Stechhilfe vor , bzw. bringt sie für ca. 200 Euro auf den Markt . Bezahlen muss man sie selbst , also sie ist nicht per Rezept erhältlich .


    Eine vergoldete Stechhilfe in neuem Format, Stechtiefe 30-fach einstellbar,Display,Zigarttenschachtelgrösse,



    Meine Meinung : Klarer Unsinn . Wie denkt ihr . Besitzt jemand hier Erfahrungswerte ?


    Technisch gesehen kommt diese Stechhilfe auch nicht ohne Lanzetten aus . Die Firma spricht davon , dass die Einstichtiefe und der "saubere" Einstichkanal verantwortlich ist für die Schmerzfreiheit und eventuelle Infektionen durch schräge , unsaubere Einstichkanäle ...


    Meine Meinung : Völlig überteuertes Gerät , dass letztenldlich nicht nachweisen kann , dass es seinen Behautungen gerecht werden kann. selbst eine vergoldtete Auflage , (warum denn das ? ) rechtfertigt den Preis nicht .Ein typisches Beispiel der Industrie wie man mit Pseudobegründungen ein Gerät auf den Markt wirft um Betroffene unnötig das Geld aus der Geldbörse zu ziehen .


    Fazit : Nicht einmal etwas für "Edeldiabetiker !! :-)

  • Da im letzten posting nochmal nach Erfahrungswerten gefragt wurde, die also von Leuten stammen müßten, die das Ding verwenden oder verwendet haben, sag ich trotz der vorigen Mobbingversuche doch noch mal was.


    1. Die PelikanSun hat sicher Defizite, z.B. das eloxierte Gehäuse, das weder unempfindlich ist noch gut aussieht. Sie ist außerdem von der Mechanik her störanfällig. Unhandlich ist sie auch, wenn auch eine gewisse Größe durch das Diskettensystem vorgegeben ist (langfristig kann man sie wirklich gut mit einem Meßgerät kombinieren).


    2. That said ist die PS ein echter technischer Fortschritt - die Einstiche tun einfach weniger weh (außer bei Leuten natürlich, denen mechanische Piekser nichts ausmachen, bzw. die sich das einreden (wollen)), sind in der Tat weniger leicht entzündet usw.


    3. Die Lanzetten für die PS kosten in etwa 10% weniger als die für normale mechanische Stechhilfen und werden anstandslos verordnet und erstattet; bei mir ist das jedenfalls so, und ich hab auch noch nichts Anderes gehört. (Es ist allerdings richtig, daß die PS dazu zwingt, immer eine neue Lanzette zu nehmen, und die Art, bei den mechanischen dieselbe für einen Tag oder noch länger zu nehmen, ist ja bekannt...)


    4. Für die meisten Leute sind die ca. € 205 (soviel war es bei mir über die Apotheke) keine Frage des Sichleistenkönnens, sondern der Priorität. (Ich habe sie übrigens, zugegeben zu meiner erfreuten Überraschung, gleich beim Erstantrag erstattet bekommen, ohne jeglichen Begründungsaufwand.) Wenn man die partout nicht ausgeben möchte, aus Geiz, Innovationsresistenz, Machotum (?!) usw., muß man das ja nicht tun; man sollte aber nicht über alle herfallen, die an einer sowohl kurz- als auch langfristigen Therapieverbesserung interessiert sind, weil sie die negativen Aspekte von Diabetes minimieren wollen.


    5. Das ist jetzt kein Erfahrungswert - aber für Kinder und Pflegefälle sehe ich nun gar keine Alternative zur PS.


    So, ich warte auf weitere Anwürfe der MitgliederInnen, die genau wissen, warum die PS zu schwer, zu teuer und überflüssig ist, obwohl sie sie noch nie gesehen haben... 8)

  • Yes - hi.
    hatte bereits eine ADm der Firmas hier bei mir .
    mein Eindruck . Überteiertes Gerät , dass zumindest bei mir auf dem tisch bereits nicht bis sehr eingeschränkt funktionierte .
    Wenn sich die firma so darstellt wie diese ADM werden wir bald einen weitere Firmanschliessung entgegnsehen.
    Gerät zu gross , unhandlich , unfunktionell, "vergoldetes " Plastik.
    Ich las einmal der preis käme durch eine Vergoldung zusstande - weit gefehlt ....
    Was sollte das auch für einen Sinn machen ?
    Tja , was "rühend2 war , ist die geschichte , dass der Entwickler , dies Stechhilfe erfand (!), weil eines schönes Tages seine Tochter Diabetes entwickelte .
    Mein Fazit: Sehr nebolöse , unbrauchbare Stechhilfe von einer Firma , die wunderbare Geschichten zu er-zählen weiss.

  • [quote='Dirk',index.php?page=Thread&postID=36355#post36355]Nichts zu machen. [/quot


    ...es könnte gut sein , das s ich in allernächster Zeit das Teil gratis und Probehalber erhalte .
    Wenn es mir möglich ist und Du möchtest , sende ich es Dir gerne zu .
    Sollte mich aber darauf verlassen können , dass ich es zu einer von uns ausgemachten Zeitspanne unversehrt (!) zurückerhalte .
    Danke für kleine Mitteilung und Adre´sse damit die Postz abgehen kann .


    Sory : Dieses Angebot gilt (leider nur ) für den Dirk.
    Grüze
    Abi

  • wow, welch rege Diskussion!


    Hallo erstmal.


    Bin in einem anderem Thema auf diese Stechhilfe aufmerksam geworden und habe mich nun soweit durch Eure Meinungen gelesen.



    Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, durch diese Auseinandersetzung von Euch eine klare Vorstellung von der tatsächlichen Brauchbarkeit bekommen zu haben.
    Für die Erfahrungswerte mancher poster bin ich allerdings sehr dankbar und haben mein Interesse nicht geschmälert.
    Auf der Seite von Pelikan Sun bin ich auf den Reiter Testen gegangen
    und dort kann man verschiedene Möglichkeiten checken, wie und wo man
    zum Testen dieser Maschine kommt.
    Leider ist in meinem PLZ Bereich keine Aktion oder Vorführung geplant, aber ich werde bei meiner nächsten Fahrt nach Nord oder Süd mal schauen, ob ich dann mal einen Versuch wagen kann.


    Erstmal finde ich die Grundeigenschaft sehr angenehm und durch die Elektronik und diesen Hautsensor durchaus plausibel.
    Ohne einen Test werde ich mich jedoch hierzu erstmalö nicht weiter äussern.




    Alsodann, hoffentlich bis bald, harnisch

  • Na nun WP ... ich wüßte was besseres, als Kohle für ne Stechhilfe auszugeben (deren Lanzetten du evtl. niemals verschrieben kriegst), wenn es auf dem Markt vergleichbare kostenlose gibt (siehe Multiclix) UND die auch in JEDE Handtasche passen *duck*

    Also Kostenübernahme der Stechhilfe an sich ist eher ungewiss und im Einzelfall gegeben worden, aber die Übernahme der Lanzetten ist ohne FRage
    keine Frage :blink: ...Also soweit ich mitbekommen habe,übernehmen alle KK die Kosten für die Lanzetten.
    Die sind im Gegensatz zu anderen sogar garnicht teuer, allerdings scheinen alle etwas mehr zu brauchen.


    Dass man "vergleichbare" Stechhilfen umsonst bekommt, kann ich aus meiner Sicht nur abstreiten, denn dieses Pelikan Sun Teil ist für mich eben nicht mit anderen vergleichbar.


    Auf wiedersehen, Alf

  • Hallo


    ich bin nun seit ein paar Monaten mit der Stechhilfe gesegnet und bin wirklich super zufreden damit.
    Ich mag das Gerät und, empfinde die Bohrung als weit weniger unangenehm und nachhaltig ist es so, dass meine Finger bei Druck, nicht mehr zwicken.
    Über Priotäten kann oder sollte man in diesem Fall meiner Meinung nach nicht streiten.


    Über den Preis lässt sich wahrscheinlich streiten, aber auch hier liegt es an einem selbst, ob die Stechhilfe dem Verhältnis zur verbesserten Lebensqualität gerecht wird.


    Ich habe aufgehört zu rauchen und spare mittlerweile eine Menge Geld, die ich rechnerisch in den Pelikan Sun umgelegt habe und ausserdem (jetzt kommts):
    Ich trage keine Zigarettenschachtel mehr am Leib und habe somit Stauraum genug :15lol:


    Zu silke 911: egal welche Lanzetten Du benutzt, die KK kommt für einen bestimmten Grenzbetrag für Lanzetten auf, vöölig egal, welcher Hersteller.


    harnisch: hassu nu mal nen Stechversuch gem8?


    Tschö, ansga

  • Bei mir ist das Stechen ebenfalls ein ganz großer negativ-Faktor beim DM. Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir das Gerät daher auf jeden Fall besorgen. Aber als Student der sein Geld zusammen halten muss werde ich bestimmt nicht 200 Euro für etwas ausgeben, wo mir nur die Herstellerhomepage erzählt es wäre effektiv. Die Argumente überzeugen mich (evtl noch) nicht. Nur weil es elektronisch ist soll es weniger schmerzen und weniger vernarben?! Ob sich deren Strategie der hohen Preise für die rechnet ist fraglich. Wenn die doch so viel Geld durch die oneway-lanzetten verdienen könnten.


    Ich werde mal schauen ob ich irgendwo ein Probeexemplar an die Finger(kuppen) kriegen kann (evtl. bei einer Messe) und dann denk ich nochmal darüber nach

    Grüße Sebastian


  • Dann wäre aber zu klären, welche ST du vorher hattest, die die meisten haben die Softclix und Multiclix Stechhilfen und können über mangelnde Lebensqualtät nicht klagen. Ebenso rauchen die wenigsten hier insofern ist da nicht viel mit Einsparpotenzial.


    Auf dem DDT in Kassel 2006 dürfte man das Gerät m W nur ansehen aber keine Testschüsse machen folglich kauft man die Katze im Sack. Und der Stand war mehr prollig als informativ aufgebaut. Man fühlte sich eher beim Juwelier als beim DM-Zubehör, überall Glascheiben hinter denen ein Gerät lag, nur der Verkäufer hatte ein Original in der Hand das er nicht rausgab.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia


  • Auf dem DDT in Kassel 2006 dürfte man das Gerät m W nur ansehen aber keine Testschüsse machen folglich kauft man die Katze im Sack. Und der Stand war mehr prollig als informativ aufgebaut. Man fühlte sich eher beim Juwelier als beim DM-Zubehör, überall Glascheiben hinter denen ein Gerät lag, nur der Verkäufer hatte ein Original in der Hand das er nicht rausgab.


    Auf dem Diabetesmarkt zum Anlass der DDG Tagung in München durfte ich das Gerät mal ausprobieren. Das war wirklich deutlich angenehmer als alles was ich bisher gespürt hatte. Wie sich das Gerät im täglichen Betrieb macht, ist natürlich eine andere Frage - habe es daher auch noch nicht gekauft. Mich stört nicht nur der Preis, sondern auch die Größe. Bin vor kurzem auf Multiclix umgestiegen und dachte damit würde Besserung eintreten. Aber auch die Multiclix empfinde ich als ziemlich schmerzhaft.


    Wenn man bedenkt, dass das Präzisionsmechanik drin ist, finde ich die nicht überteuert. Ob es mir das wert ist - weiss ich auch noch nicht. Aber ich finde es nicht völlig abwegig, ca. 200€ für angenehmeres Stechen auszugeben.

  • Mich interessiert der PS auch nicht die Bohne. Viel zu unhandlich. :blink:


    Die Stechtiefe läßt sich deutlich verringern, wenn man das Gerät sehr fest andrückt. Dadurch konnte ich bei mir die Tiefe des Multiclix´s von 3 auf 1-0,5 (je nach Finger) stellen! :6yes:


    Ergebnis: Die Fingerkuppen schmerzen nicht mehr und es sind keine roten Punkte zu sehen. Insgesamt eine Besserung, die keinen Cent, allenfalls etwas Überwindung, das Gerät fester an die Kuppe zu drücken, kostet. :thumbsup:


  • Dann wäre aber zu klären, welche ST du vorher hattest, die die meisten haben die Softclix und Multiclix Stechhilfen und können über mangelnde Lebensqualtät nicht klagen. Ebenso rauchen die wenigsten hier insofern ist da nicht viel mit Einsparpotenzial.


    Auf dem DDT in Kassel 2006 dürfte man das Gerät m W nur ansehen aber keine Testschüsse machen folglich kauft man die Katze im Sack. Und der Stand war mehr prollig als informativ aufgebaut. Man fühlte sich eher beim Juwelier als beim DM-Zubehör, überall Glascheiben hinter denen ein Gerät lag, nur der Verkäufer hatte ein Original in der Hand das er nicht rausgab.

    Hi,
    ich habe ein Paar in meiner Sammlung: one Touch Ultra soft, 2 von Accucheck.
    Auf einer Messe eine Stechhilfe nur zu zeigen, ohne testen zu können ist allerdings absolut unsinnig, haste Recht.


    Ich denke, dass bei mir das Problem einfach nur im Kopf stattfindet, die Vorstellung der Bohrung an sich macht mich schon wirr und regt meine Schweißdrüsen an...
    Ich weiss, dass die Aktion mit dem Pelikan Sun die selbe ist, wie mit meinen bisherigen Stechern, und ich will ja auch keinen überzeugen, sich dieses Teil zu besorgen aber für mich ist es eine astreine verbesserung der Lage.


    So, nun is Schluss mit dem Gerede über diese Maschine!


    Dollen Sonntach allerseits,


    ansga

  • Hallo,


    bevor Du Dich für immer davonschleichst, wollte ich noch wissen, ob Du Dir die Stechhilfe erstatten lassen konntest?


    Ich habe mir auf meiner Süddeutschland Tour nicht die Zeit genommen, mir das Teil bei einer Aktion anzusehen, wie ich es erst plante,
    aber ich konnte bei einer Apotheke in meiner Nähe den Pelikan Sun testen.
    Da die Nanzette mittels eines kleinen Motors, mit 30 verschiedenen Stechtiefen bewegt wird, ist die Blutgewinnung wohl deutlich angenehmer.
    Ich finde die Stechhilfe macht ihre Arbeit tatsächlich weit spürloser als die Herkömmlichen Stechhilfen und ich hätte die sehr gerne.
    Ich werde bei meiner KKasee mal anklopfen, denn für meinen Beutel ist dewr Preis momentan eine Prise zu hoch.



    Guten Tag, harnisch

  • Hallo zusammen,


    seit fünf Tagen nutze ich ein Testgerät meiner Diabetespraxis und muss sagen: Ich bin begeistert von dieser Stechhilfe!


    Das Teil ist groß, schwer, häßlich und teuer, aber es sticht schmerzfrei. Kein Vergleich zu meinem Softclix, der auch gut sticht und mir auch keine "Schmerzen" verursacht, aber mit dem Pelikan Sun-Teil ist es einfach anders, besser.
    Ich kann das Teil noch ein paar Tage testen und werde wieder berichten.


    Gruß
    Thomas
    P.S.
    Ich habe noch zwei Fotos in die Gallerie gestellt, da kann man die Größe im Vergleich zum Softclix und OTUS ganz gut sehen.

  • Danke für die Bilder, Thomas. Kann man dir leider nur Recht geben, groß und hässlich :sad: . Aber wenn du das so erzählst, vielleicht frag ich bei meiner Diabpraxis mal nach, ob die auch ein Testgerät haben? Meine Finger würden mir vielleicht doch den finanziellen Aufwand danken...


    Alexandra

  • Hallo ich glaube die suchfunktion funkt nicht so richtig. Und meine frage passt hier am besten rein.


    Mir ist meine softclix Stechhilfe kaputt gegangen. Und ich erinnere mich, dass irgendwo jemand meinte es gäbe eine gute stechhilfe (nicht die von bayer!) umsonst bei nem messgerät dazu. Welche Stechhilfe war das? Erinnere ich mich falsch, dass dort die Lanzetten nicht immer von hand aussgewechselt werden müssen?!


    Danke für eure antworten!:D

    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Das Multiclix ist gut, aber auch nicht das Non-Plus-Ultra an Stechhilfen. Die Lanzetten werden sehr, sehr schnell stumpf. Schmerzarm ist es nur beim 1. oder 2. mal stechen, und dann sticht es auch nicht besser, als jede andere Stechhilfe auch.

    Also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es auf öfter "schmerzfrei".
    Eigentlich sollte man ja eh bei jedem Stich, bzw jeden 2 oder 3 die Lanzette wechseln. Der Vorteil ist dann, das es sehr schnell geht und man keine Extralanzetten mit sich rumschleppen muss. Für mich ist der Multiclix einer der Besten. Softclix war auch sehr gut, weil so schön klein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben