Fragen über Fragen über Fragen über Fragen....

  • Hallo zusammen,


    vor meinem geistigen Auge geistert schon seit einige Zeit das Thema ,,Pumpe". Ich war letzte Woche bei meinem Dia-Doc zur Routineuntersuchung und hab das Thema angesprochen. Aufgrund meines ausgeprägten Dawn-Phänomen würde ich ein Gerät vermutlich bei der KK durchbekommen. Die Praxis ist gleichzeitig Schwerpunktpraxis für Pumpentherapie. Die Einstellung würde ambulant durch die Praxis im gewohnten Umfeld erfolgen. Es werden zwei Hersteller angeboten: MiniMed mit der Paradigm und Roche mit der Spirit (alternativ die Tron). Eine Empfehlung wird bewusst nicht gegeben, da sich die Patienten individuell entscheiden sollen.


    Jetzt häufen sich bei mir Fragen über Fragen...Ich habe mich mittlerweile durch eine ganze Anzahl von Beiträge gelesen aber es gibt immer noch viele offene Punkte. Da hoffe ich jetzt auf eure Hilfe und Unterstützung.


    Ich starte mal mit meinen Fragen zur Pumpe und zu den Modellen:



    • Ich schlafe meist recht unruhig und eher ,,wild". Wie und wo wird die Pumpe nachts befestigt? Ich habe ein Wasserbett, gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten?
    • Momentan steht die Paradigm bei mir ganz vorn. Leider kann ich zur Funktionsfähigkeit nichts sagen. Gibt es hier Nachteile?
    • Wie bedienerfreundlich sind die beiden Pumpen Spirit und Paradigm.
    • In wie weit sind die Spirit und die Paradigm wasserfest? Was ist mit Duschen, Baden oder Schimmengehen?
    • Was passiert bei einem Pumpendefekt? Von der Spirit gibt es ja zwei Geräte. Was ist mit der Paradigm?
    • Die Spirit wird ja nach vier Jahren ausgetauscht und man bekommt das neuesten Modell. Gibt es diesen Austausch auch bei der Paradigm und ist ein Austausch aus eurer Sicht überhaupt nötig?
    • Bei der Paradigm gibt es die Fernbedienung. Gehört diese zum Lieferumfang und nutzt ihr sie? Ich finde die Idee ganz gut, da man dann nicht immer in der Tasche oder am Gürtel rumfummeln muss.
    • Da ich auf technischen Schnickschnack stehe, möchte ich die komplette Datenverwaltung gern über eine Software lösen. Aktuell habe ich das OUTS mit der passenden Software. Gibt es für die Auswertung und Verwaltug der Einstellungen, BLZ, I.E., etc... eine eigene Sodftware? Welche ist aus eurer Sicht besser.
    • Ist die Größe des Datenspeichers innerhalb der Pumpe wirklich so wichtig? Einige von euch bevorzugen das eine oder andere Modell aufgrund der gespeicherten Messergebnisse.
    • Bei der Paradigm finde ich die Anbindung an das Contour Link sehr interessant. Gibt es dazu etwas ähnliches bei der Spirit?
    • Was habe ich bei meinen Fragen noch vergessen ?( ?( ?(

    Jetzt noch einige Fragen zur Einstellung und dem Umgang:



    • Die Einstellung auf die Pumpe wird ambulant erfolgen. Ist es sinnvoll sich dafür ein paar Tage aus dem Verkehr (sprich krankschreiben zu lassen) ziehen zu lassen? Aus meiner Sicht hat die ambulante Einstellung den großen Vorteil, dass man seinen Tagesablauf halbwegs beibehalten kann und sich nicht in einem Krankenhausalltag einstellen lässt. Muss man in der Einstellungsphase und zu Beginn der Therapie mit Einschränkungen rechnen, z.B. keinen Sport oder bestimmtes Essverhalten?
    • Ich habe gelesen, dass es bei Betrieb der Pumpe zu Gewichtszunahmen bis zu 5 kg kommen kann. Gibt es hier Möglichkeiten dies zu verhindern? Ich hab mich gerade auf eine sehr kohlenhydrat arme Diät gesetzt und jetzt 10 kg abgenommen, die ich nicht gleich wieder auf den Hüften haben möchte.
    • Was sind die Vor- und Nachteile bei Teflon und Stahlkathetern? Teflon kann ja länger in der Haut bleiben und ist flexibler. Erhöht das längere Tragen von Teflonkathetern die Gefahr von Entzündungen? Ich habe von Problemem beim Katherwechsel gelesen. Woran kann das liegen? Ich bin der Meinung, dass Katheter und Spritze miteinander vergleichbar sind.
    • Gibt es bei den Kathertern und Schläuchen Vor- und Nachteile? Kann man sich alles verschreiben lassen? Wie funktioniert das mit dem Abkoppeln, z.B. in der Sauna?
    • Wie hoch ist generell die Gefahr von Entzündungen und Gewebsverhärtungen? Ich habe nach knapp 26 Jahren spritzen leider Fettablagerungen im Bauchbereich. Sind die ein Problem bei der Insulinzufuhr?

    Bitte seht mir eine vielen und vielleicht etwas unklar formulierten Fragen nach. Jeder hat vermutlich seine Lieblingspumpe aber mich interessiert natürlich warum dies genau eure Pumpe geworden ist. Würdest ihr rückblickend betrachtet etwas anders machen oder euch anders entscheiden?


    Ich freue mich auf eure Antworten und werden euch sicherlich noch ein wenig nerven :D


    Viele Grüße
    Thorben

  • Aus diesen Gründen werde ich die paradigm nicht nochmal wählen:



    - prozentuale Basalrate gibt immer alarmtöne bzw. Vibrationen ab (halbstündlich), d.h. in der Nacht unbrauchbar


    - kein lueranschluss, d.h. Bindung an die Produkte von medtronic (Kathether sind aber vollkommen in Ordnung, bin damit sehr zufrieden!)


    - extrem langsame Insulinabgabe, störend v.a. bei größeren Boli, da kann die Abgabe schon mal 10 Minuten dauern, was den SEA vergrössert.


    - nicht wasserdicht (wie animas und cozmo)



    die Funktionen wie Bolusexpert oder dass Messgerät contour link sind nur Spielereien, die zusätzlich Arbeit verursachen, die Entscheidugnen aber nicht vereinfachen. (es geht schneller und besser, den 'Bolus' manuell einzugeben und dabei alle Faktoren wie Bewegung zu breücksichtigen) - das sollte also deine Entscheidung nicht positiv oder negativ beeinflussen.



    Ich habe mich wegen der kontinuierlichen Glukosemessung für die paradigm entschieden.
    Da die Messung bei mir aber überhaupt nicht funktioniert, wird mein nächstes Modell wahrscheinlich keine paradigm mehr sein.


    Positiv ist die Optik und das Design, was mir von allen Pumpen mit am besten gefällt, aber alle anderen Pumpen finde ich auch nicht abschreckend.


    Service bei Medtronic ist bis jetzt einwandfrei!

  • 5 Leute, 8 Meinungen - so gehört sich das :-)


    Bin Paradigm Pumpenträger (seit knappen Monat) und hier sind meine Erfahrungen damit:


    - Fernbedienung nutze ich täglich (Firmenkantine), der Akustik ist da aber wirklich nicht zu trauen - deswegen Vibration (Anzahl Bolus IE = Anzahl Vibrationen).


    - Als Katheter nutze ich das QuickSet (Teflon). Ich find das Setzen supereinfach (ein Test mit Stahl hab ich abbrechen müssen - ist aber glaube ich eine Gewohnheitsfrage).


    - Temporäre Basalratenänderung hab ich jetzt noch nicht soooo oft gehabt, halbstündliche Vibras hätte ich aber whs. gemerkt - vibriert am Anfang und am Ende der betreffenden Zeitspanne.


    - CGMS ist zwar sicherlich mal interessant bei völlig unerklärlichen Phänomenen, allerdings würde den Punkt bei der Pumpenauswahl nicht berücksichtigen.


    - was BolusExpert, Anbindung an Contour Link und Softwareauswertung angeht kann ich noch nicht beantworten, da ich noch auf das Contour warte und vorher die SW Auswertung nicht anfangen will.



    zur Einstellung: Habe mich auch ambulant einstellen lassen (ohne Krankschreibung) und finde das es super geklappt hat. Kommt aber sicher auf den Job drauf an.
    Lief halt über tägliche Kontrolle der Werte und Feintuning der Basalrate (der erste "Schuss" auf die Basalrate lag bei mir schon nahe der Tatsächlichen).


    Essverhalten musst du in dem Sinne ändern, als das du sog. Auslassversuche machst (quasi ne Mahlzeit auslässt) wo geschaut wird, ob die Basalrate korrekt eingestellt ist.


    so long
    T


  • - Temporäre Basalratenänderung hab ich jetzt noch nicht soooo oft gehabt, halbstündliche Vibras hätte ich aber whs. gemerkt - vibriert am Anfang und am Ende der betreffenden Zeitspanne.

    Tut mir leid, stimmt leider nicht, definitiv jede halbe Stunde (je nachdem, ob du akustisch oder Vibra eingestellt hast, natürich dann Ton oder Vibration.

  • Wegen dem ganzen Hickhack mit der "Gemeinsame Bundesausschuss" und weil niemand weiß was die sich als nächstes Einfallen lassen würde ich immer eine bevorzugen mit unbegrenzter Laufzeit.


    wise


    Hallo Wise,


    danke für die Info. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man automatisch eine neue Pumpe bekommt, praktisch ein Update und nicht einen neuen Antrag stellen muss.

  • Hi,
    habe die Spirit und bin voll zufrieden.
    Deine Frage wegen dem Wasserbett kannste sparen, was soll schon passieren? Die Pumpe ertrinkt sowenig wie Du darin :P , habe wie Du ein Wasserbett und schlafe sehr unruhig, meine Spirit liegt unter dem Kopfkissen wenn ich einschlafe und wenn ich aufwache dann liege ich meistens auf ihr :huh: .Ich benutze Stahlkanülen die man Abkoppeln kann da hat sich dann die Frage wegen Duschen und Baden schon erledigt, meine "KLeine" piepst dann auf dem Waschbecken während ich mich reinige.
    Zur Schulung war ich nicht Krankgeschtieben, ich habe normal meinen Tagesablauf gehabt und somit eine optimale Basalrate erhalten. Die Gespräche sind eh meistens abends und so konnte ich meinem realen Leben nachgehen.
    Über die anderen Pumpen habe ich ( zu meiner Schande) mich nie richtig informiert aber ich denke das ich für mich die richtige Wahl getroffen habe :thumbsup: Ob man zunimmt durch die Pumpe kann ich Dir nicht genau sagen, da mein Gewicht ( auch ohne Pumpe) sowieso meistens Achterbahn fährt :cursing:
    Ich hoffe Du kannst Dich bald entscheiden welche für Dich die Richtige ist, wähle nach Deinem Bauchgefühl, je mehr Du vergleichst desto schwieriger wird es.
    Viel Spaß dabei.....
    Lg Elke :thumbup:

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • :D --- Vorsicht ironisch --- :D


    Man nehme: 1 Pen, 1 3ml Ampulle (nix Alkohol), 1 Nadel, lasse die Ampulle langsam in den 'Pen' gleiten, zuschrauben, Nadel vorne drauf
    Einheiten einstellen :D und dann rein in die Wanne, ach ja, mit leichtem Druck dosieren :D



    :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling: :love: :whistling:


  • Ich freue mich auf eure Antworten und werden euch sicherlich noch ein wenig nerven :D


    Schau Dir noch mal die CoZmo an. Von der Programmgestaltung her ist sie mit Abstand das genialste Teil am Markt.
    Aus meiner Sicht die einzige Pumpe, wo man den Eindruck hat, da hätten die Entwickler praxisbezogen und konsequent
    mitgedacht.
    Auch ist sie vom Datenmanagment her die mit Abstand führende Pumpe hinsichtlich Datenspeicherung und Auslesbarkeit.
    Von daher ist sie auch die absolute Lieblingspumpe aller InfrmatikerInnen.


    Ein paar Schwachstellen sehe ich zwar auch, aber die sind schon zu verschmerzen.


    Warum verweigert Dir Deine Schwerpunktpraxis den Test eine CoZmo eigentlich?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    die Praxis arbeitet nur mit den Herstellern Roche (also die Spirit) und Medtronic (Paradim) zusammen. Leider nicht mit Smith Medical. Die CoZmo hatte daher nicht auf meinem Schirm und mich gar nicht weiter mit ihr beschäftigt.


    Viele Grüße
    Thorben

  • Hallo thorben,


    eine schwere Entscheidung oder? war bei mir auch so, Habe mich dann für die Paradigm entschieden, habe mich stationät einstellen und schulen lassen. Kaum war ich Zuhause und wieder arbeiten streikte meine Pumpe, ich dachte war wohl doch nicht die richtige Entscheidung.Angerufen mir wurde dann auch sofort am nächsten Tag eine neue zur Arbeit geliefert.


    Mit der Fernbedienung arbeite ich gern. Und Wasserfest ist sie nicht lege sie zum Duschen und schwimmen ab würde das aber auch mit einer Wasserfesten Pumpe das so machen. Ich wechsle die katheter mal Stahl mal Theflonkatheter. Beim Sport ändere ich ganz schnell die temporäre Basalrate ab. Und sie hat mich noch nie beim schlafen gestört. Ich klippe sie an seitlich an die Schlafhose oder den Slip. Ach so die Schlauchlänge mag ich nicht so gerne lang.


    Ich bin froh mich für diese Pumpe entschieden zu haben, aber das ist meine erste und kann auch keine Vergleiche anstellen.



    Gruß


    Beatrix

  • Ich hab hier von den Geräuschen der Paradigm bei der Insulinabgabe gelesen. Gibt die Pumpe bei jeder Abgabe ein Geräusch bzw. Vibrationsalarm ab und kann man den nicht abstellen? Wenn die Pumpe die ganze Nacht piept dann muss ich vermutlich ins Gästezimmer umziehen 8|


    Ich bin u.a. leidenschaftlicher Saunagänger und so ein Saunasamstag kann schonmal den halben Tag oder mehr in Anspruch nehmen. Kann ich in der Zeit wieder auf mein Apidra und den Pen umsteigen oder muss die Pumpe jede Stunde ankoppeln?

  • Ich hab hier von den Geräuschen der Paradigm bei der Insulinabgabe gelesen. Gibt die Pumpe bei jeder Abgabe ein Geräusch bzw. Vibrationsalarm ab und kann man den nicht abstellen? Wenn die Pumpe die ganze Nacht piept dann muss ich vermutlich ins Gästezimmer umziehen 8|


    Ich bin u.a. leidenschaftlicher Saunagänger und so ein Saunasamstag kann schonmal den halben Tag oder mehr in Anspruch nehmen. Kann ich in der Zeit wieder auf mein Apidra und den Pen umsteigen oder muss die Pumpe jede Stunde ankoppeln?

    Hallo Thorben,


    ich bin seit einem guten Jahr im Besitz einer Paradigm 712. Während meinem ersten Sommer mit Pumpe (2007) habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit dem längeren Abkoppeln der Pumpe wegen Schwimmbadbesuch nicht zurecht komme, wenn das Ganze länger als 2 - 3 Stunden dauert. Im ersten Urlaub auf Teneriffa hat das auch mit dem
    Nachkorrgieren bzw. Vorspritzen (für die nächsten 1 - 2 Stunden) vorn und hinten nicht geklappt! Beim anschließenden Strandurlaub im Dezember habe ich (nach Rücksprache mit meinem Diabetesteam) die Pumpe morgens ganz abelegt und Basalinsulin gespritzt! Zum Abendessen habe ich die Pumpe wieder angelegt und die Basalrate noch mindestens 2 Stunden auf 80 % laufen lassen (wegen evtl. Überlappung). Ganz raus habe ich das mit dem abends Anlegen noch nicht. Ich würde während eines mehrstündigen Schwimmbad-, Sauna- oder Strandbesuchs aber auf jeden Fall wieder dieses System wählen! Mußt Du dann einfach ausprobieren.


    Auf die Fernbedienung meiner Pumpe möchte ich übrigens auf keinen Fall mehr verzichten. Wenn Du ständig im Job o. ä. präsent sein mußt, willst Du die Pumpe ja nicht jedesmal auspacken, wenn es etwas zu essen gibt. Schwierig wird es auch, wenn Du mal Rollis o. ä. anhast. Okay, ich habe sie allerdings auch im BH liegen!


    Was mich noch dazu bewegt hat mich für die Paradigm zu entscheiden ist die Tatsache, daß diese auf der Rückseite als '"'Insulinpumpe'" gekennzeichnet ist. Ich hatte am Flughafen-Check schon mal eine extrem kritische Sicherheits-Kontrolleurin! Für den Urlaub kannst Du Dir bei Medtronic übrigens vorher eine Leihpumpe kostenlos anfordern.


    Mit anderen Pumpen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe mir damals im Internet verschiedene Pumpen angesehen und mir bei den verschiedenen Modellen die Vor- und Nachteile angekreuzt! Kannst Du ja vielleicht auch mal probieren.


    Viel Glück bei der richtigen Entscheidung


    Mauritius

  • Was mich noch dazu bewegt hat mich für die Paradigm zu entscheiden ist die Tatsache, daß diese auf der Rückseite als '"Insulinpumpe" gekennzeichnet ist. Ich hatte am Flughafen-Check schon mal eine extrem kritische Sicherheits-Kontrolleurin!


    Mauritius


    Das steht bei der Spirit aber auch drauf ;)

  • Hallo Thorben,


    du schreibst, "Es werden zwei Hersteller angeboten: MiniMed mit der Paradigm und Roche mit der Spirit (alternativ die Tron). Eine Empfehlung wird bewusst nicht gegeben, da sich die Patienten individuell entscheiden sollen."


    Es fällt immer wieder auf, dass Leute von vermeintlicher Wahlfreiheit schreiben, seitens der Praxen aber die beiden von dir genannten Hersteller bzw. Modelle bevorzugt an den Mann (Frau) gebracht werden. "Schelm, wer Böses dabei denkt!"


    Ich würde an deiner Stelle das Netz informationsmäßig aussaugen. Es gibt Tabellen, die alle wesentlichen Funktionen der auf dem Markt befindlichen und gängigen Pumpen gegenüberstellen. Es gibt Handbücher zu den Pumpen, die man zumindest bei einigen Herstellen herunterladen kann. Beantworte dir nach den zugänglichen Informationen möglichst selbst deine Fragen, damit du letztendlich auch zu deiner Entscheidung am Ende stehen kannst. Eine Frage hast du in deinem Katalog nicht drin: "Warum werden einige Pumpen an den Nutzer in doppelter Ausfertigung ausgeliefert?" Mich hat das z.B. so misstrauisch gemacht, dass diese Pumpen für mich nicht mehr in Betracht kamen, denn es kann ja sein, dass die Hersteller so wenig Vertrauen in ihr Produkt haben, dass sie es gleich 2-fach ausliefern.... ;)


    Ich habe eine Cozmo, ohne Empfehlung eines Diabetologen oder sonst wem genommen. Ich habe es damals wie ober beschrieben gemacht, habe dann selbst bei den Herstellern bzw. Niederlassungen in Deutschland angerufen und alles weitere veranlasst. Ich war damals zur Einstellung 4 Tage im Kkh. Die hatten vorher auch noch nie eine Cozmo in der praktischen Anwendung, haben mir aber bei der Einstellung und auch Schulung sehr gut geholfen. Du willst eine Pumpe haben. Du mußt dich entscheiden und das nicht im Rahmen dessen, was dein Arzt dir vorgibt. Wenn der bisher noch nichts mit anderen Herstellern zu tun hatte, wird es m.E. langsam Zeit. Wenn du dich für eine andere Pumpe entscheidest, müssen sich die Leute in der Praxis zusammen mit dir mti dem neuen Produkt auseinandersetzen.


    Im übrigen waren meine Entscheidungsgründe hinsichtlich meiner Pumpe ähnlich wie bei Joa.


    Viel Spass noch bei deiner Entscheidungsfindung


    Heiner

  • Ich stimme da mit Heiner überein.


    Was ich auch schon häufiger in Praxen gehört habe: "Wir kennen uns aber nur mit diesen/dieser Pumpe aus, daher können wir nur darauf schulen".


    Das ist natürlich Schwachfug. In der Schulung müssen sachen wie "Wie finde ich eine BR", ... behandelt werden, und das ist nunmal für alle Pumpen gleich.
    Die Bedienung der Pumpen ist durch die Bank so einfach, dass das jeder kann, der einen Videorekorder bedienen kann, oder mit emacs Texte schreiben.
    Zur Not wird das konkrete Handling der Pumpe einem gerne von einem "Außendienstmitarbeiter" des Pumpenherstellers durchgeführt.


    LG|Adrian


  • Das muss dann aber neu sein, auf meiner steht nichts von Insulinpumpe drauf.


    Indeed! Da hat Disetronic offensichtlich was nachgebessert. Auf meiner 2005er Sprit steht nix von 'Insulinpumpe', auf der 2007er steht es! :thumbup:
    Gruß
    Joa



  • Indeed! Da hat Disetronic offensichtlich was nachgebessert. Auf meiner 2005er Sprit steht nix von 'Insulinpumpe', auf der 2007er steht es! :thumbup:
    Gruß
    Joa

    ich hab hier zur zeit so ne vorführ/rumspiel spirit liegen und die ist von 2005, da steht nichts drauf, muss dann wohl geändert worden sein.