Neue Pumpe und nix Analoga mehr

  • bekomme mal nächste woche meine pumpe, hab mich ja schon voll drauf gefreut, aber dank des neuen erlasses bekomme ich "nur" noch
    insuman infusat.


    also das bedeutet, nix mehr mit Analoga für die pumpe, zu mindestens im moment.


    auch meine argumentation, das human und 'Analoga' in der pumpe nur einen unwesentlichen preisunterschied ausmachen, spielt keine rolle.


    wer von euch hat schon erfahrung mit insuman in der pumpe, und wie lange wird in etwa der SEA sein, und das wichtigste, wie lange wirkt das
    zeug nach???


    hoffe mal das mir der eine oder andere hier weiter helfen kann.


    ps: mein doc setzt die neue verordnung auch für 'ICT' knallhart ohne ausnahme durch, habt ihr schon ähnliche erfahrungen bei eurem doc machen müssen?

  • ps: mein doc setzt die neue verordnung auch für ICT knallhart ohne ausnahme durch, habt ihr schon ähnliche erfahrungen bei eurem doc machen müssen?

    ähm, nö, der beschluss ist nämlich noch nicht rechtskräftig und es ist auch noch nicht wirklich raus was mit bereits mit 'Analoga' behandeleten typ 1ern wirklich geschehen wird bzw. wie
    die in dem beschluss benannte ausnahmeregelung wirklich ausgelegt wird.


    dazu mal das hier:


    "Der Beschluss des G-BA wird dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zur Prüfung vorgelegt und tritt nach erfolgter Nichtbeanstandung nach der Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft.Der Beschlusstext sowie eine entsprechende Erläuterung werden in Kürze im Internet auf folgender Seite veröffentlicht: http://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/zum-unterausschuss/2/."


    Quelle: http://www.g-ba.de/information…l/pressemitteilungen/223/


    und das hier:


    "Alle Richtlinienbeschlüsse des G-BA werden dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zur Prüfung vorgelegt. Liegt die Zustimmung nach einem maximalen Prüfzeitraum von zwei Monaten vor, tritt der Beschluss einen Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Der aktuelle Sachstand des Beschlusses ist im Internet auf folgender Seite veröffentlicht:http://www.g-ba.de/information…sse/zum-unterausschuss/2/."


    Quelle: http://www.g-ba.de/institution/sys/faq/82/

  • Hallo Cawzett,


    ich hab' von Anfang an das Insuman Infusat in der Pumpe und komme bestens damit klar. Zwischendurch hatte ich mal eine Zeitlang das Novo Rapid im Einsatz, bin dann aber doch wieder auf's Insuman umgestiegen.


    Grund?


    -> die kürzere Wirkzeit hatte mir nicht sooooo gut gefallen


    -> ich hatte den versacht, daß ich die UZ mit Novo Rapid nicht mehr so gut wahrnehme, wie mit dem Insuman.


    Zu Deiner Frage mit der Basalrate: ich habe in ungefähr immer so ziemlich gleiche Essenszeiten. Die Basalrate dafür habe ich dann eben schon 4 - 5 Std. minimal, statt 2 - 3 Std., vorher hochgefahren. SEA habe ich keinen -so bin ich damals auch in Bad Bevensen eingstellt worden.


    Ich komme bestens damit klar.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.


  • hallo ben,


    danke für die links, waren mir schon bekannt, wie gesagt, mein doc setzt die verordnung knallhart um.

  • Zitat

    Human ohne SEA? Cooooooooooool
    Ich hatte schon 5 Tage nach der Manifestation morgens 40 und sonst 25 min....

    mmmhh, hab zur zeit morgens bei normalen werten bis ca. 10 uhr 15min unter Analoga, mit human werden das dann bestimmt
    30-45min. da muss ich mir wohl mal nen besseren wecker besorgen und ne tageszeitung abonnieren damit ich in der zeit was zu tun hab. :thumbdown:
    oder ich akzeptiere werte pp von 250+, wobei dann ne 'Insulinpumpe' ja auch wenig sinn machen würde... :huh:


    und meine mensa verliert dann wohl auch nen kunden, denn kalt wollte ich mittags nich essen, mal davon abgesehen das ich die 15min für
    den SEA oder wieviel das dann auch sind eh in der kurzen pause und dem langen anstehen keine zeit hätte.


    obwohl es gibt ja einen diabetologen der meint, ich brauch bei human keinen 'SEA' ein zu halten!
    der kann mir dann bestimmt sagen, woher dann die hohen pp-werte nach dem essen kommen,
    an dem fehlendem SEA kann es ja nicht liegen:whistling:

  • wer von euch hat schon erfahrung mit insuman in der pumpe, und wie lange wird in etwa der SEA sein, und das wichtigste, wie lange wirkt das
    zeug nach???


    hoffe mal das mir der eine oder andere hier weiter helfen kann.


    ps: mein doc setzt die neue verordnung auch für 'ICT' knallhart ohne ausnahme durch, habt ihr schon ähnliche erfahrungen bei eurem doc machen müssen?


    Mein Beileid. :huh: Ich würde den Arzt schnellstens wechseln bzw. mich in eine Diabetesklinik begeben. Mit Insuman Infusat habe ich mich 8 Jahre lang herumplagen müssen - hatte mehrere schwere Hypos aufgrund des ungünstigen Wirkprofils. Deshalb hatte ich mich vor 3 1/2 Jahren auf Humalog umstellen lassen und siehe da - keine schweren Hypos mit Bewußtlosigkeit mehr. Das hatte ich vor über einem Jahr Sawicki auch so telefonisch verklickert (nach meinem Eindruck erfolgreich). Ich würde notfalls aber auch juristische Schritte nicht scheuen, um nicht wieder in die "diabetische Steinzeit" zurückgebeamt zu werden.


    Viel Erfolg, ;)


    Gruß Thomas

  • ich habe bei meiner Dia-Tante aufen und soll morgen vorbei kommen,mal fix eindecken fürs Jahr...ich bekomme sofort nen Rezept...und Sie sagt auch,noch ist nix zu 100 genemigt...also ruhig bleiben erstmal,das wird schon mit Rabattverträgen... :thumbsup:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • cawazett, was dein Arzt da mit dir treibt, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage!


    Ich für meinen Teil war just gestern wieder mal bei meiner Diabetologin vorstellig, zur Quartalsuntersuchung und natürlich war auch mal wieder ein ganzer Schwung Rezepte für den Quartalsbedarf fällig. Darunter auch Humalog, dass ich übrigens eben noch ohne jegliche Probleme aus der Apotheke geholt habe.

  • Meine PP-Werte sind gut und liegen (meistens) im grünen Bereich. Ich glaube, daß ich einen guten Teil über das Basal abfange und wie gesagt: ich bin 1998 gleich OHNE 'SEA' in der Klinik mit Huminsulin eingestellt worden.


    Bin mit dem Insumat sehr zufrieden -warum sollte ich wechseln?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Meine PP-Werte sind gut und liegen (meistens) im grünen Bereich. Ich glaube, daß ich einen guten Teil über das Basal abfange und wie gesagt: ich bin 1998 gleich OHNE 'SEA' in der Klinik mit Huminsulin eingestellt worden.
    Bin mit dem Insumat sehr zufrieden -warum sollte ich wechseln?


    Klaro, das Verfahren passt offenbar für Dich gut.
    Wie Du vorgehend geschrieben hast erhöhst Du ja auch die Basalrate vor Deinen regelhafte liegenden (Mahl-)Zeiten.
    Damit fängst Du wohl den ersten BZ-Anstieg pp weg.


    Aber bei Licht betrachtet könnte man dann auch von einem mehrstündigen SEA/DEA sprechen?
    Und das Konzept ist nach meiner Meinung eher ein idividuell anwendbarer Workaround. Kein Patent. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • @ cawazett


    Sprich ihn doch mal auf Re-Importe an, denn die sind nicht teurer als Analoga und dami kann er dir die verordnen


    @ Coffeequeen ich hab mal recherchiert und folgende zu Preisen raus gefunden: Kohlpharma sichert erst mal die Kühlkette mit ordentlichen Fahrzeugen und auch in der Umverpackungsphase. Also schon mal gut aber nun die Preise: Immer für 10 x 3 ml Humalog original 125,xx €, Reimport durch Kohlpharma 109,xx € (schwankt immer etwas ist von gestern der Preis) und Insuman Rapid 90,xx €.


    Allerdings bei mir ist das so daß ich vom Humaninsulin unverhältnismäßig viel mehr brauche, hab ja von 1990 bis 2001 damit verbracht.


    Gruß Anne!

  • Hallo,


    letzten Freitag hat meine Diabetologin mir, ohne mit der Wimper zu zucken, NovoRapid für Pumpe und Pen verschrieben. Das 'Insulin' habe ich auch ohne Probleme in der Apotheke bekommen.


  • Was Dein Arzt da treibt ist unzulässig! Such Dir wenn möglich einen anderen Arzt und lass diesen nach eigenen gesetzlichen Vorstellungen handelnden Menschen weit hinter Dir. Noch ist nichts entschieden und damit hast Du bis dato Anspruch auf Analog-Insulin. Ich habe am Montag ein Rezept von meiner diabetologischen Praxis für Apidra bekommen, was ohne Probleme in der Apotheke eingelöst werden konnte. Ich bin ein Mensch der gerne kämpft. Sollte es tatsächlich soweit kommen, dass mir, zur Durchführung meiner ICT, aufgrund dieser willkürlich durchgeführten Studie des IQWiG, die sich in ihrer Beurteilung auf nichts anderes als Interpretationen berufen kann, wieder Human-Insulin aufgedrückt wird, könnte ich der Versuchung nur schwer widerstehen, eine 'ICT' zu führen, die als problematisch bezeichnet werden könnte. Der Begriff ICT wäre dann möglicherweise nicht mehr passend, da ich große Lust hätte dieses 'Insulin' schlicht und ergreifend zu verweigern. Und warum, weil aufgezwungen! Es ist richtig das die Kosten im Gesundheitswesen kontrolliert werden müssen, aber es geht nach meinem Verständnis zu weit, wenn hier der Versuch unternommen wird, mögliche und vielleicht auch notwendige Entscheidungen durch pseudowissenschaftliche Argumente zu rechtfertigen! Wer so handelt verliert das Vertrauen und die Bereitschaft bei denen, die die Entscheidungen mittragen könnten!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Ohem...die Apo hat raus zu tun, was der Doc aufschreibt...woher sollen die denn wissen, ob du T1, T2 oder der Graf von Monte Christo bist?
    Wenn die nit wollen nimmste dat Rezept, gehst in ne Apo wo man dich nit kennt und sagst du bist T2 :D


    Und wie viele Ärzte sind sich beim DM Typ ihrer Patienten sicher? (z. B. Hausärzte auf dem Land). Also kann das doch eigentlich keiner wirklich kontrollieren. Aber das jetzt nicht jemand auf die Idee kommt jede zweite Woche zwischen DMP Typ 1 und DMP Typ 2 zu wechseln. Zwischendrin mal ne Woche Urlaub im Schwangerschaftsdiabetes gefällig? :love:
    Vielleicht bin ich ja doch Mody oder habe einen Schwangerschaftsdiabetes :D ? Oder doch Typ 1 oder Typ 2? Fragen über Fragen.


    Gibt schon ein Gesetz das die vollumfängliche Typisierung aller Diabetiker regelt?


    Und wenn wir alle Typen der Diabetiker haben bekommt das Institut die Aufgabe die Wirtschaftlichkeit der Behandlung jedes Types zu klären.


    Grüßle


    Norbert

  • Kein Problem - brauchte sowieso Nachschub Humalog - Rezept .. Apotheke .. mit Insulin nach hause
    Eigentlich ganz einfach

  • Zitat


    Mein Beileid. :huh: Ich würde den Arzt schnellstens wechseln bzw. mich in eine Diabetesklinik begeben. Mit Insuman Infusat habe ich mich 8 Jahre lang herumplagen müssen - hatte mehrere schwere Hypos aufgrund des ungünstigen Wirkprofils. Deshalb hatte ich mich vor 3 1/2 Jahren auf Humalog umstellen lassen und siehe da - keine schweren Hypos mit Bewußtlosigkeit mehr. Das hatte ich vor über einem Jahr Sawicki auch so telefonisch verklickert (nach meinem Eindruck erfolgreich). Ich würde notfalls aber auch juristische Schritte nicht scheuen, um nicht wieder in die "diabetische Steinzeit" zurückgebeamt zu werden.


    Viel Erfolg, ;)


    Gruß Thomas



    Mir ging es genauso, ich war mehrfach nachts bewußtlos unterzuckert, und hatte auch sonst tagsüber schwere Hypos, da ich für Zwischenmahlzeiten spritzen mußte, sonst hätte ich immer nur hinterheressen müssen, obwohl, das mußte ich so oder so. :rolleyes:


    Wenn ich mir vorstelle, wieder Infusat zu spritzen, ach du liebe Zeit, da kann ich die Zwischenmahlzeiten weglassen, hab aber immer Hunger! ;(


    Ich hätt auch nicht gedacht, daß das so einen Unterschied ausmacht. Mal abgesehen vom SEA, das ist ja nur nervig.


    LG Dagmar

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • hab mal so das gefühl das ich der einzige depp bin der kein Analoga bekommt.


    arzt wechseln geht momentan nicht, da das meine erste pumpe ist, (probezeit), wenn ich auch nur ansatzweise geahnt hätte, das
    ich sofort mit normal 'Insulin' anfangen muss, hätte ich die pumpe erst später bei einem anderen arzt beantragt.


    als ich mich für die pumpe endgültig entschieden habe, wäre auch niemand auf die idee gekommen, das Analoga sofort gestrichen wird.


    pech gehabt.


    die motivation ist momentan natürlich voll im keller, vor allem nach dem ich gestern mal beim hersteller des insulins nach der wirkdauer
    des stoffes nachgefragt habe.


    die angaben übertreffen teilweise sogar die erfahrungen die einige von euch hier gemacht haben.


    also dann danke ich euch allen erstmal für die zahlreichen antworten auf meine fragen, vielleicht "nerve" ich euch demnächst mal wieder.

  • Frag doch mal bei anderen Diabetologen um dich rum an und schildere dein Problem. Ist doch auch doof, wenn du dann in der Probezeit der Pumpe bescheidene Werte produzierst, weil du mit dem neuen Insulin nicht zurecht kommst. Dann kann es dir schnell passieren, dass du die Pumpe nicht genehmigt bekommst, weil deine Einstellung vielleicht schlechter als unter 'ICT' ist? Ich will dir nicht bange machen, ist einfach nur ein Gedanke?


    Alexandra

  • Also, wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann krieg ich ja richtig angst. Soll nämlich im April eine Pumpe bekommen.Habe zwar jetzt noch genug Humalog daheim, aber was ist, wenn ich die Pumpe habe, und dann gesagt wird, Humalog is nicht mehr ?


    Ich habe ja erst seit Oktober DM und kenne nur dieses Insulin. Mit Humaninsulin konnte ich ja noch gar keine Erfahrungen sammeln.Ich stelle mir das schwierig vor.


    Erst an die Pumpe gewöhnen, den Umgang damit lernen und dann auch noch ein anderes 'Insulin' zu haben, was länger wirkt wie Humalog. Dazu kommt noch, dass ich einen sehr unregelmässigen Tagesablauf habe. Arbeite ja im Schichtdienst. Schätze, dann komme ich gar nicht mehr klar.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Hallo Häschen,


    ich würde mal sagen: RUHIG BLEIBEN:


    Ich habe gestern bei meinem Diabetologen angerufen, und erwähnt, dass ich mir große Sorgen mache, dass ich zukünftig das Insulin Humalog (Analoga) nicht mehr verschrieben bekomme, und mir deswegen gerne einen Vorrat anschaffen möchte.


    Heute hatte ich ein Rezept in meinem Briefkasten.


    Ich meine, dieses Thema wird immer ziemlich hochgeputscht.


    Das war auch vor ca. 2 Jahren bei den Typ 2ern so. Und..... alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.


    Hoffen wir mal, dass das auch für die Typ 1er so ist.


    Ich jedenfalls glaube daran und bin nicht für die Panikmache.




    Gruß Anne