Spritzstellen werden blau

  • Hi Leute,


    könnt ihr mir helfen? Muss nun seit Mittwoch spritzen, wenn ich mehr als 5 BE esse. Spritze dann 2 Einheiten fürs ganze Essen. Jetzt sieht man die einstiche sehr stark und sie sind teilweise blau. Spritz ich falsch???
    Bitte helft mir.


    Stephi

  • Du triffst wohl ein Blutgefäß das dann Platz und dann bekommst du einen blauen Fleck. Tauscht du vor jedem Spritzen die Nadeln ? So das sie immer frisch sind ? Evtl auch einfach mal vorsichtig "anstechen" und wenn du einen Schmerz merkt, dann nehm eine andere Stelle. Dort wo du beim Stechen nichts merkst, entsteht auch kein blauer Fleck.


    Weiteres auch hier: Stech ich falsch?


    Richtig spritzen sieht man sonst auch hier:


    [video]

    [/video]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich finds cool das das mal jemand auf YT eingestellt hat?


    Finds nur komich wie der ein Insulin schüttelt, war das Semilente oder Protaphane? Und das man da schüttelt wäre mir neue, man solle s doch rollen oder?


    Ich weiß es nicht mehr 100% da ich immer 'Lantus' gespritzt habe...


    Aber die Idee das einzustellen ist TOP!


    Ach ja zur Frge. Blaue Flecken können schon mal vorkommen! Habe ich ca. 2 x im Monat! Ist aber nicht schlimm. Wichtig: Immer schön die Stellen und die Kanülen wechseln!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Wuah, Wiese, ohne Bauchfalte spritzen? Das tut doch weh, zumindest am oberen Teil vom Bauch 8|.


    @Threadsteller: hin und wieder lassen sich blaue Flecken glaube ich nicht vermeiden, am Bauch sieht man die kleinen Blutgefäße ja nunmal nicht so gut.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo Stephi,


    ich habe mich insgesamt fast 39 Jahre gespritzt und da kam es ab und zu vor, daß man kleine Äderchen erwischt hat und danach blaue Stellen bekam, diese bilden sich aber meistens nach wenigen Tagen wieder zurück. Du solltest dir dazu keine größeren Gedanken machen. ChrisX ich habe Jahrzehntelang Novo Rapid gespritz und das musste ich immer schütteln, in der Anleitung stand fünf mal.


    Gruß


    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • 8 mm Nadeln? Nur? Wieviel Boluseinheiten gibst Du Dir denn auf einmal? Kommt ja auch nicht auf die Menge Bauchspeck an, sondern die Menge Bolus, die man sich insgesamt zu einer Mahlzeit gibt, inklusive Korrekturmenge. Das gilt nicht nur für die Pennadeln, sondern auch für die Katheternadellänge.
    Ich hab die 12,7mm Nadeln, die für die Menge an 'Bolus', die ich mir gebe mit Novorapid (Bolus + evtl. Korrektur) sehr gut sind und ausreichen. Eine Bauchfalte zu machen, wird heute noch empfohlen. Das ist nicht aus der Welt. Ich mache zwar keine, weil ich mit meiner rechten Hand keine machen kann und mir mit der linken den Pen setze, aber sonst würde ich die schon machen.
    Ausserdem bleibt bei mir der 'Pen' ca. 30 Sekunden - 1 Minute im Bauch stecken, bis ich sicher sein kann, dass alle Einheiten, die abgegeben werden sollen auch abgegeben worden sind. Nicht, dass dann die Hälfte der Einheiten noch an der Pennadel hängt oder aus dem Bauch wieder rauskommt.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • 8 mm Nadeln? Nur? Wieviel Boluseinheiten gibst Du Dir denn auf einmal? Kommt ja auch nicht auf die Menge Bauchspeck an, sondern die Menge Bolus, die man sich insgesamt zu einer Mahlzeit gibt, inklusive Korrekturmenge. Das gilt nicht nur für die Pennadeln, sondern auch für die Katheternadellänge.
    Ich hab die 12,7mm Nadeln, die für die Menge an 'Bolus', die ich mir gebe mit Novorapid (Bolus + evtl. Korrektur) sehr gut sind und ausreichen.

    Das die Nadellänge von der Menge an injizierten Einheiten abhängt wage ich mal stark zu bezweifeln... Ich habe 8mm Nadeln, weil ich schlank bin und nicht weil ich mir 1:1 BE:IE gebe ... Das Insulin läuft doch sowieso am anderen Ende der Nadel raus, wieso sollte ich also eine längere Nadel für mehr Einheiten nehmen?
    Ich hab in dem Zusammenhang gesagt bekommen, dass das von der Menge an Bauchspeck abhängt, wie lang so eine Nadel sein sollte, damit das 'Insulin' auch dahin kommt, wo es hin soll ins Unterhautfettgewebe.


    Zu den blauen Flecken: hatte ich auch schon und in letzter Zeit treffe ich doch öfter mal ein Äderchen. Ich wüsste nicht, wie ich das vermeiden sollte ... Aber ist nicht schlimm und geht ja auch alles brav wieder weg

    Viele Grüße
    Sebastian


  • Schock! Ist das immernoch so? Ich habe mir die Anleitung zu meinem Novo Rapid noch nie durchgelesen, geschüttelt hab ichs nie, doch meine Werte sind gut!


    Hmm ich habe kurz nachgeforscht. Jahrzehnt kann wohl nicht sein! NovoRapid wurde in DE im August 2001 zugelassen! Du meinst wohl ein anderes Insulin, oder?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo Sabine,


    es war schon etwas spät und ein paar Buchstaben fehlten ?( , das Insulin hiess Novo Rapitard der Fa. Hoechst und war ein 'Schweineinsulin' wurde bis Mitte der 90er Jahre hergestellt. Es war ein Kombiinsulin und musste immer geschüttelt werden genau wie das nachfolgende Insulin.


    Gruß


    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Die Länge der Nadel hat wahrscheinlich AUCH etwas mit der Menge an Insulin zu tun. Ich benutze für Lantus 12 mm-Nadeln und fürs Humalog 10 mm-Nadeln. Empfehlung meines Docs. Nach dem "Warum" habe ich nicht gefragt, aber vllt. hängt das wirklich mit der Insulinmenge zusammen! Bolus-IE über 10 splitte ich zum Beispiel (der Resorbtion wegen) und bei Lantus waren 18 IE aufeinmal fällig.

    Das ist das Erste was ich höre, dass man für verschiedene Insuline verschiedene Längen hat. Ich denke eher du spritzt zb das 'Basal' in den Bauch, da die längeren und das Bolus ins Bein da die kürzeren.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bei mir kommt 'Lantus' in den Oberschenkel und NovoRapid in den Bauch. Für beide Sorten benutze ich 8er Nadeln. Die habe ich früher auch bei größerer Menge Basal benutzt.


    Nun zu den blauen Flecken: Die habe ich ab und an mal und bemerke sie im Bauchbereich meist nur, wenn ich mal leicht bekleidet vor dem Spiegel stehe. Die sehen immer witzig aus. Wie Druckstellen bei Obst gaaanz kurz bevor es fault ;) . Aber vielleicht bin ich ja schon so weit? :D


    LG


    Linda

  • hallo stephi,
    noch mal zurueck zu deinen blauen flecken -- bei mir passiert das auch und zwar wenn ich dickere pennadeln nehme. so lange ich 0,25 mm nehme, hab ich ganz ganz selten blaue flecke. vielleicht bei jedem 100sten mal pieksen. bei 0,3mm kommt das aber viel oefter vor. welche benutzt du denn?
    gruesse, jule

  • Bei mir kommt 'Lantus' in den Oberschenkel und NovoRapid in den Bauch. Für beide Sorten benutze ich 8er Nadeln. Die habe ich früher auch bei größerer Menge Basal benutzt.

    Hi Linda. Für die Leute die lieber in den Bauch statt Oberschenkel spritzen, 'Lantus' kann man bedenkenlos in den Bauch spritzen! Das mache ich schon immer, habe es nicht anders gelernt und ich hätte auch Angst mich ins Bein zu spritzen, speziell, das die Injektion intramuskulär sein könnte!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Das die Nadellänge von der Menge an injizierten Einheiten abhängt wage ich mal stark zu bezweifeln... Ich habe 8mm Nadeln, weil ich schlank bin und nicht weil ich mir 1:1 BE:IE gebe ... Das Insulin läuft doch sowieso am anderen Ende der Nadel raus, wieso sollte ich also eine längere Nadel für mehr Einheiten nehmen?

    Bei 'Pen' und Spritz ist es in der Tat wurscht, es kommt am anderen Ende raus, hohe Insulinmengen = hoher Gewebsdruck. Da hilft nur die Nadel länger drin lassen wie Surferin es beschrieben hat. Bei Insulinkathetern, sieht das etwas anderes aus, die Nadel hat ja schon einen Weg nach drausen vom Gewebe aus gesehen geebnet, wird jetzt eine große Menge Insulin abgegeben und der Gewebedruck steigt, neigt das 'Insulin' bei kurzen Nadeln dazu, an der Instichsstelle an der Nadel hochzulaufen und nach Aussen zu treten. In diesem Sinne je länger die Nadel um so besser!
    Da es in der Regel so ist das Menschen die gerne eine 8mm Kanüle/Katheter nehmen würden in der Regel auch einen nicht so hohen Insulinbedarf haben past es. Wenn ich mir einen 'Bolus' vom 40ie gebe egal womit, muss ich mich nicht wundern, das das Gewebe die Menge in der kurzen Zeit nicht aufnehmen kann!


    Die blauen Flecken können aber auch andere Ursachen haben, es gibt Menschen die haben halt bei jeder Berührung leicht welche, andere nicht.

  • hallo stephi,
    noch mal zurueck zu deinen blauen flecken -- bei mir passiert das auch und zwar wenn ich dickere pennadeln nehme. so lange ich 0,25 mm nehme, hab ich ganz ganz selten blaue flecke. vielleicht bei jedem 100sten mal pieksen. bei 0,3mm kommt das aber viel oefter vor. welche benutzt du denn?
    gruesse, jule

    Ich benutz die novo fine 6 mm

  • Ich benutz die novo fine 6 mm


    Wenn dein Diabetologe mit den 6 mm Nadeln einverstanden ist und Du mit diesen auf gute Werte kommst, dann genehmigst Du Dir in Deiner Therapie bereits den „Mercedes“ in Puncto „leidensfreie“ Injektion für Erwachsene. Blaue Flecken an Injektionsstellen sind nicht schön, aus medizinischer Sicht jedoch harmlos und nicht immer vermeidbar.


    [Klugscheiß-Modus on]: Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Größen Injektionsvolumen, Injektionstiefe und Injektionszeit zur Injektionsrückflussmenge. Die Rückflussmenge ist prinzipiell vom Gegendruck abhängig. Dieser Druck ist wiederum an Faktoren wie Dicke des Unterhautfettgewebes (an der Injektionsstelle), Gewebefestigkeit und Spritztechnik (Faltenbildung) mit unterschiedlicher Wichtung zu koppeln. Wird während der Injektion die Falte aufgeweitet, kann sich das Insulin schneller im Gewebe verteilen, was wiederum eine kürzere Injektionszeit unter vernachlässigbaren Rückfluss möglich machen kann. Gleicher Effekt kann durch eine längere Wartezeit oder durch eine tiefere Injektion erreicht werden. Die Insulinsorte spielt hier keine Rolle! Für das 'Insulin' muss es energetisch betrachtet günstiger sein sich im Gewebe zu verteilen, als durch den Einstichkanal zurück zu fließen, denn dazu ist auch Energie notwendig. Wem das noch nicht komplex genug ist. Einflüsse aus Oberflächen- wie Randspannungseffekten sowie nicht-linearen Strömungseinflüssen können neben Einflüssen aus Kapillarwirkungen mit Sicherheit ebenfalls in diesem Kontext diskutiert werden. :D [Klugscheiß-Modus off]


    Wenn man das Insulin wie im Video gezeigt schüttelt, zertrümmert man mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Insulinkomplexe als dies über thermische Einflüsse ohnehin geschieht. Diese Komplexe werden aber für die Verzögerung benötigt. Daher sollen NPH-Insuline nicht geschüttelt sondern nur geschwenkt bzw. gerollt werden.


    Gruß,
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].


  • Eine Oberschenkel-Injektion sollte für die Wirkung von 'Lantus' unerheblich sein. Wenn Du keine Lust mehr auf Oberschenkel-Injektionen hast, gleichwertige Therapie-Resultate sollten aufgrund der Wirkungskinetik des 'Lantus' ebenfalls durch Bauch-Injektionen gegeben sein.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Für mich ist der Oberschenkel total ok! Wenn ich mir das 'Lantus' auch noch in den Bauch spritzen sollte, hätte ich bald keinen Platz mehr.


    Die blauen Stellen bekomme ich eh fast nur noch am Bauch, da ich für die Lantus-Injektion den BerliPen benutze, der wesentlich benutzerfreundlicher ist, als der OptiPen.


    LG


    Linda

  • Ich würde es nicht schaffen mir ein Pen ins Bein zu stecken! Der Optipen ist überholt und es kommt auch drauf an ob man den alten, den neuen Optipen oder den Pro hat. Ich habe und empfehle für Sanofi-Aventis Insuline (ich habe auch Lantus) den Ypsopen! Hast du dir den mal angeschaut? Von der Verarbeitung sehr viel besser als BerliPens!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • tzFuer mich ist die Nadellaenge immer abhaengig von der Koerperstatur. Ich bein ziemlich schlank und habe eigenlich fast kein Koerperfett an mir. Daher nehme ich nur 5mm lange BD Nadeln. Alles andere ist fuer mich zu lang. Ich halte alles gleich, irrespektiv ob ich 'Lantus' spritze oder Humalog Insulin.


    Zu den blauen Flecken. Die koennen auch von der Spritztechnik abhaenig seihen. Seitdem ich die meine geaendert habe habe ich viel weniger. Wenn ich mit der Nadel einsteche dann ist dies am Bauch direkt auf mich zu im Rechteck zum Koerper. Da die Nadel direkt in denn Koerper Eintritt im Vertikalen minimisiert dies dass vorkommen dass mann auf eine Blutbahn stosst und wenn mann es tut ist es nicht so schlimm und verheilt schneller.


    (Zur Zeit meiner Diagnose wurde mir gesagt dass ich auf 45 Grad zum Koerper Diagonal einstechen soll. Ich tat es auch am Anfang, aber hatte ziemliche Schwierigkeiten damit und viele schoene blaue Flecken. )