Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Diese Sicherheitsinfo habe ich heute auch zur Animas erhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich schon bei der Paradigm von Medtronic Probleme in Form von Rissbildungen an den Fächern für Batterie und Insulin hatte. Die Pumpe war immer in einer Ledertasche verpackt. Dennoch ist es auf Arbeit zu Druckbelastungen für die Pumpe gekommen, die sicherlich die Risse verursachten. Das kann man gar nicht vermeiden. Genauso wird es sicher auch bei der Animas sein. Wobei dort der Deckel fürs Batteriefach stabiler ist als bei der Paradigm. Ich hab die Animas in einer Silikonhülle verpackt und bis jetzt noch keine Schäden. Sie scheint mir eigentlich stabiler verarbeitet als die Paradigm. Sollten sich Probleme in Form von Rissen zeigen, kann man die doch auf Garantie tauschen lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? (Meine Paradigm mit Rissen hatte ich bis zum Schluß und habe die nicht tauschen lassen. Schien mir nicht nötig zu sein.)

  • Ich habe versucht, das Schreiben mit den Hinweisen und den empfohlenen Maßnahmen einzuscannen. Leider ist das selbst bei geringster Auflösung in schwarz/weiß nicht möglich hier einzufügen, da die Dateigröße auf 150 kB (Maximale Dateigröße: 150 kB) beschränkt ist. Das sollte mal auf min. 350 kB pro DIN-A4 Seite angehoben werden!!

  • Ich habe versucht, das Schreiben mit den Hinweisen und den empfohlenen Maßnahmen einzuscannen. Leider ist das selbst bei geringster Auflösung in schwarz/weiß nicht möglich hier einzufügen, da die Dateigröße auf 150 kB (Maximale Dateigröße: 150 kB) beschränkt ist. Das sollte mal auf min. 350 kB pro DIN-A4 Seite angehoben werden!!

    Als JPG komprimieren und Kompressiosrate auf 80 % stellen. 150 Kb sind mehr als ausreichend für eine DIN A4-Seite. Habs gerade ausprobiert; die Datei wird 51 Kb groß und ist noch super lesbar.


    VG

  • Ich hatte bisher in meiner Animas vibe eine Lithium Batterie. Per Zufall entdeckte ich, das ich die Pumpe von Lithium auf normale Batterien umstellen kann. Ändert das was in der Laufzeit? Die Lithium Batterie funktionierte immer ca 3 Monate, die Alkaliebatterie nur 3 -4 Tage ,stand aber die ganze Zeit auf Lithium.
    LG Angelika

  • Zum einen haben Lithium-Batterien einfach eine höhere Kapazität als normale Alkali-Mangan- oder Zink-Kohle-Batterien, halten also auf jeden Fall länger.
    Die extrem kurze Lebensdauer hier dürfte aber wirklich am falsch angegebenen Batterietyp liegen, denn


    Zitat


    Bei der Spannung, bei der eine Lithium-Batterie leer ist, hat also eine Standard-Batterie noch einen Großteil ihrer Ladung übrig, wird wegen der niedrigen Spannung aber falsch als leer erkannt.

    May contain nut.

  • Guten Morgen,


    ich hab mich mal extra angemeldet, um meinen Senf zu der Pumpe anzugeben.
    Wir haben uns nach längeren Forschungen gegen die MedTronic 640G entschieden, da für uns zu schwer, kompliziert und auch von den Vorteilen wir keine wirklich rausgezogen haben. Da machte die Animas VIBE viel mehr her.


    Gleich zu Beginn, hielt ich meine neue Pumpe in der Hand, wo in gewisser Art und Weise auch mein Leben dran hängt. Ich war schockiert, die Pumpe wurde 4 Jahre zuvor produziert. Das fand ich etwas merkwürdig, ein 4 Jahre alte "neue" Pumpe? Damit konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, Gott sei dank war direkt ein DisplayFehler, dass ich sie tauschen konnte.


    Wir sind 2 Diabetiker mit dieser Pumpe im Haushalt und beide sind wir sehr unzufrieden! Wir hatten lange die Paradigm VEO Pumpe. .... wir wollen sie wieder


    Mal kurz die negativen Punkte:
    - "Insulin wird Knapp meldung" ist eine sehr laute und lange Melodie, man kann das ja nicht steuern. Wenn man in Meetings oder Kirche sitzt und das Ding tütelt laut los - Blöd. da war das kurze piepen besser.... Auch plötzlich in der Nacht die Meldung. Da ist man Wach!
    - Easy-Bolus ist hier Audio Bolus, der ist totaler Schwachsinn und macht kein spass zu bedienen. Heißt, mal schnell bei der Autofahrt kann man sich keinen Bolus geben
    - Ich bin letztens aus dem Bett aufgestanden, da hat sich der schlauch am Anfang der Pumpe gelöst und die Pumpe fiel ab.... Wie kann das sein, das war Fest?
    - Wir hatten es jetzt schon 2 mal, dass wir Reservoir neu machen mussten, da irgendwie nicht genug insulin ankam
    - Pumpe hörbau, die Insulinabgabe ist sehr laut und man hört auch alle paar minuten, das insulin abgegeben wird.
    - Meine Partnerin bekommt täglich eine Meldung "Pumpe muss gefüllt werden" mit dieser schönen lauten Melodie..... Keiner Weiß, warum dieser Fehler kommt. Wahrscheinlich muss die Pumpe auch getauscht werden


    Alles in allem find ich sie nach 2 Wochen testen nicht mehr so toll und ich bin echt etwas traurig, würde sie gern wieder zurückgeben.
    So richtig vertrauen tue ich ihr nicht

  • Willkommen impulzz,
    auch ich hatte die kleine Veo, bevor ich auf die Animas Vibe umgestiegen bin. Bei der Veo hatte ich Probleme mit den Stahlnadeln und durch den speziellen Medtronic-Anschluss keine (kaum) Alternativen. Als die Veo kaputt ging, habe ich mich für die Animas Vibe entschieden, weil sie ähnlich klein ist und ich durch den Luer-Anschluss verschiedene Katheter probieren konnte.
    Ich kann die Mängel bestätigen, habe mich aber damit arrangiert:
    - Audiobolus während der Autofahrt geht, wenn der Straßenverkehr nicht zu anstrengend ist. Meine Pumpe ist auf Vibrationsalarm, also Pumpe in die Hand und dann die komplizierte Animassprache im Kopf mitzählen: brr/brr/brr (an) - brrr....(sooft wie man Einheiten will) - brrr.....(Animas fragt ob man soundsoviele Einheiten will) - brrr/brrr (Animas startet Abgabe) - brrr (Abgabe Start) - (Abgabe Ende) das ist echt überflüssig kompliziert und war bei der Veo super einfach.
    Ich hab mich dran gewöhnt und bin froh, dass ich auch nach Gefühl Insulin abgeben kann, ziehe aber die normale sichtbare Abgabe vor.
    - Die Animas Vibe kann meist keinen Bungee-Sprung, weil sich der Luer-Anschluss dann löst. Da das selten vorkommt, hab ich mich damit arrangiert und stöpsel das Schlauchende wieder ans Reservoir (in der Pumpe bleibend) und starte den Füllvorgang um die Luftblase (durchs Abfallen) rauszuschieben und dann geht es weiter.
    - Die Melodie beim Insulinfastleer-Alarm finde ich schön :) , bei wichtigen Terminen würde ich (wenn ich dran denke) einfach die Restmenge verändern, so dass in dem Moment nix dödeln kann. Verstopfungsalarm kann natürlich immer mal dödeln.
    - Jetzt freu ich mich über die Animas, weil sie mit dem Dexcom kommuniziert und das für mich grad beantragt wird.

    Es ist wie es ist

  • Ich bin gespannt, wie die Zukunft so aussieht mit der Pumpe. Nächste Woche hab ich DexCom Schulung, da freue ich mich.


    Wieder was negatives: Habe 9.20 Uhr bei der Pumpen-Notruf-Hotline angerufen weil Pumpe defekt, alle Leitungen waren belegt. Ich sollte eine Nachricht hinterlassen. Jetzt ist es 14.00 Uhr und noch kein Rückruf

  • Heißt das, ihr nutzt alle die Stahlkatheter? Macht man sich durch Teflon wirklich die Haut kaputt?



    Ich nutz seit 8 Jahren jetzt die Pumpe und ich bin der Meinung, eine Stelle an meinem Bauch ist schon etwas merkwürdig.
    Wenn ich die nutze, dann ist die Insulinzufuhr nicht wirklich immer gewährleistet.

  • Ich nutze schon immer Stahlkatheter (die kürzesten und dünnsten die es gibt), weil ich nichts anderes, und Teflon schon gar nicht, abkann.


    Pumpenhotline brauchte ich zum Glück noch nicht, beziehe aber alles bei Diaexpert und hoffe, dass die im Notfall auch so schnell sind, wie sie normalerweise schon sind.

    Es ist wie es ist


  • - Die Animas Vibe kann meist keinen Bungee-Sprung, weil sich der Luer-Anschluss dann löst.


    :rofl ..ich musste schmunzeln. Süß.


    Dafür kann sie Musik dödeln. Geht halt nicht alles :D;) .


    Sorry für meinen sinnlosen Beirat aber ich konnte nicht anders.

  • - Die Animas Vibe kann meist keinen Bungee-Sprung, weil sich der Luer-Anschluss dann löst. Da das selten vorkommt, hab ich mich damit arrangiert und stöpsel das Schlauchende wieder ans Reservoir (in der Pumpe bleibend) und starte den Füllvorgang um die Luftblase (durchs Abfallen) rauszuschieben und dann geht es weiter.

    Meine Animas Vibe hat in den letzten fast 5 Jahren viele Bungee-Sprünge hinter sich. Bisher hat sich bei mir noch nie der Luer-Anschluss gelöst.


    Die "perfekte" Pumpe wird es nie geben, weil immer etwas stört. Daher bleibt nur die Möglichkeit, die Pumpe zu wählen, die am ehesten an die perfekte Pumpe heranreicht. Für mich ist dies seit fast 5 Jahren die Animas Vibe (warte gerade auf die Folgeverordnung nach kaputter Pumpe)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • butterfly - wie machst du das. Ich drehe den Verschluss auch sorgsam fest und ab und zu (vielleichtzu selten?) kontrolliere ich, ob ich den Verschluss einen Tick nachdrehen kann.

    Es ist wie es ist

  • butterfly - wie machst du das. Ich drehe den Verschluss auch sorgsam fest und ab und zu (vielleichtzu selten?) kontrolliere ich, ob ich den Verschluss einen Tick nachdrehen kann.

    Ich drehe den Luer-Anschluss immer sehr gut am Reservoir fest. (Desöfteren auch schon mal zu fest, ich musste dann die Reservoirfachkappe mit einer Schere befreien und den alten Schlauch durchschneiden). Eventuell liegt es auch an den Kathetern bzw. den Luer-Anschlüssen der Kathetern. Habe bisher Quikset, InsetII und Orbit Soft verwendet.


    Nachkontrolliert habe ich ehrlich gesagt noch nie. Ein Reservoir hält bei mir ca. 1 Woche. Den Schlauch wechsle ich immer nur zusammen mit dem Reservoir. Nur die Kanüle selbst wird regelmäßig alle 2 bis 3 Tage gewechselt. Ohne das Reservoir zu entnehmen (und dann einen Reservoirrücklauf + Füllen zu machen) geht das doch gar nicht, ich komme an den Luer-Anschluss gar nicht richtig ran, da ist die Reservoirkappe im Weg.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • - Pumpe hörbau, die Insulinabgabe ist sehr laut und man hört auch alle paar minuten, das insulin abgegeben wird.

    Wenn du jahrelang die Veo gewohnt warst und jetzt die Animas hast, dann ist das wahrscheinlich normal. Ich habe mich gegen die Animas entschieden aber hatte sie eine Weile zum Probetragen. Und ja, sie ist wesentlich lauter als die Veo und sie ist hörbar bei der Abgabe vor allem wenn man sowieso geräuschempfindlich ist fällt das auf. Allerdings sollte sie nicht so laut sein, dass der komplette Umkreis wach wird...

  • Ich trage seit November 2015 die Animas Vibe. Die erste Pumpe mußte ich tauschen wegen eines Displayfehlers. Die zweite zeigte immer IOB- Werte an die nicht der Tatsache entsprachen :whistling: .
    Die dritte funktioniert einwandfrei!
    Die erste Pumpe habe ich bei MediqDirekt reklamiert. Für die Damen muß ich ein Lob aussprechen. Die werfen sich richtig ins Zeug. Am nächsten Tag war die neue Pumpe da.
    Beim Tausch der zweiten Pumpe hatte ich auch etwas Probleme. Hotline von Animas ist nur schwer zu erreichen (AB). Nach Zusicherung des Tauschs hat es immer noch 5 Tage gedauert, bis ich eine neue Pumpe hatte.
    Trotz dieser Probleme bin ich mit der Pumpe sehr zufrieden. Ich habe sie mir bewußt ausgesucht, Katheterwahl und Dexcom.


    Liebe Grüße


    Olivia

  • butterfly: "Nachkontrolliert habe ich ehrlich gesagt noch nie. Ein Reservoir hält
    bei mir ca. 1 Woche. Den Schlauch wechsle ich immer nur zusammen mit dem
    Reservoir. Nur die Kanüle selbst wird regelmäßig alle 2 bis 3 Tage
    gewechselt. Ohne das Reservoir zu entnehmen (und dann einen
    Reservoirrücklauf + Füllen zu machen) geht das doch gar nicht, ich komme
    an den Luer-Anschluss gar nicht richtig ran, da ist die Reservoirkappe
    im Weg."


    Ich mache das alles genauso. Die Nummer mit dem Füllen, ohne das Reservoir zu entnehmen, mache ich nur wenn die Pumpe abgestürzt ist, weil dann Luft im Schlauch ist und ich das sonst nicht einfach wieder ankoppeln kann.


    Bei mir kann ich durch die Öffnung der Reservoirfachkappe mit den Fingerspitzen den Lueranschluss nachjustieren. Ich hab mich allerdings schon über die Größe der Öffnung gewundert. Ich kann die Reservoirfachkappe abschrauben und über den angeschlossenen Schlauch ohne Probleme zurückziehen. ich benutze Mylife Orbitmicro. Hmmm - das ist seltsam, mach ich irgendwas falsch oder liegt das am Katheter?


    Als erstes werde ich beim nächsten Mal versuchen den Lueranschluss noch fester anzuziehen.

    Es ist wie es ist

  • Hallo Maggie,


    ich nutze auch meistens die Orbit micro, weil das schon bei der Combo meine bevorzugten und hautverträglichsten Katheter waren.


    Bei der Animas kann man die Orbits ruhig etwas fester an das Reservoir drehen, weil sowohl der Anschluss, als auch das Reservoir aus härterem Plastik sind. Bei der Combo war das Reservoir aus weicherem Plastik, da ließen sich die Orbits immer eine viertel Umdrehung nachziehen, wenn die Pumpe über Nacht Körperwärme bekommen hat. Bei den Animas Reservoiren kann man die Orbits von vornherein schön fest anziehen und da lässt sich später auch nix nachziehen. Wenn Du da Bedenken hast, wie fest die sich anziehen lassen, versuch doch einfach mal bei einem Wechsel am leeren Reservoir, ob da nicht doch noch etwas Umdrehung mehr gegangen wäre, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Guten Abend zusammen,


    mal eine ganz andere Frage. Ich habe auch die Animas Vibe, bin soweit sehr zufrieden. Die wie schon so oft angesprochenen Probleme hatte ich bis dato nur Reservoir, ansonst bestens zufrieden.
    Zu meiner Frage, in der Anleitung steht, dass man mit der Pumpe nicht in Räumlichkeiten von Laser oder Elektrokauter darf. Nur als Patient, wenn das Gerät angelegt wird oder betrifft es auch die Medizinische Fachangestellte, wenn sie assistiert und eigentlich nicht mit dem Gerät in Berührung kommt? Weis dies jemand von Euch zufällig, bevor ich bei der Hotline anrufe. Sollte es so sein, dass es auch die MFA betrifft, habe ich ein tierisches berufliches Problem vor mir.


    Danke für Euer Antworten im Voraus.

    so bin ich so bleib ich :)