Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Ok, aber sie hat doch eine Weckfunktion, die an die Alarmfunktion des integrierten Dexcoms gekoppelt ist?


    das meine ich nicht! Die Veo hat einen Wecker, der genau auf die Minute vibriert, piept oder was man eben wünscht...auf Reisen ideal, besonders wenn man kein Handy dabei hat, was der Mensch heutzutage wahrscheinlich nicht mehr aushält - da bin ich eine Ausnahme, deshalb gefällt mir die Funktion auch so gut!
    cd63

    Grüße nest

  • wenn man kein Handy dabei hat,


    Das dürft in der Tat sehr selten vorkommen, d.h. die Regel .... :D Deshalb würde ich mir wünschen, alle DM-relevanten Geräte würden automatisch mit App entwickelt, würde 'Vieles erleichtern. Aber genau das ist die Ausnahme.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • alle DM-relevanten Geräte würden automatisch mit App entwickelt, würde 'Vieles erleichtern. Aber genau das ist die Ausnahme.


    ehrlich gesagt, eigentlich sollte man sich wundern, warum der Mensch nicht schon mit Knopf im/am Ohr auf die Welt kommt - irgendwie eine entartete Gesellschaft, die Leute sitzen nebeneinander und kommunizieren nur noch über Facebook o.ä. :pflaster: - wenn man das bewusst nicht macht, fällt man zwar nicht auf, hat aber durchaus noch Verständnis dafür, dass es auch ohne - häufig sogar besser geht!

    Grüße nest

  • ...dann würde ich an deiner Stelle bis nächstes Jahr warten - dann gibt es bestimmt das Nachfolgemodell.....


    Ich bin der Meinung, durch Berichte hier im Forum über die Insight und 640G, eine neu auf dem Markt erschienene Pumpe bringt keinen "Spaß" (Lieferschwierigkeit der Pumpe und Zubehör).


    Lieber 1-2 Jahre warten bis die Kinderkrankheiten bzw. Anlaufschwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind, dann kann man diese Pumpe nehmen.

  • Ich habe mich schon sehr gut an das Handling mit der Vibe gewöhnt.


    Den integrierten Dex Empfänger schätze ich sehr.


    Kommende Woche bekomme ich noch das fehlende IR-Kabel zum Auslesen geschickt.
    Bin gespannt, wie die CGM-Reports in Diasend aussehen, ob die KK tauglich sind...


    Heute in einer Woche geht es mit der Vibe in den Urlaub -> Härtetest :D


    Wenn bis dahin noch alles gut ist, werde ich sie nehmen...aber abwarten, nicht zu viel Euphorie am Anfang.

  • Bin gespannt, wie die CGM-Reports in Diasend aussehen, ob die KK tauglich sind...

    Du schriebst ja schon, dass die Daten nicht lokal gespeichert werden können, sondern nur auf dem Internetserver der Pumpenfirma. Kann man sie von dort nur als aufbereitetes Dokument herunterladen, oder wenigstens auch als Datenquelle für eigene Auswertungen?


    Wenn bis dahin noch alles gut ist, werde ich sie nehmen...aber abwarten, nicht zu viel Euphorie am Anfang.

    Ja, ja, bei zu viel Euphorie landest du am Ende noch beim Wunsch auf ICT umzusteigen...

  • ...Ja, ja, bei zu viel Euphorie landest du am Ende noch beim Wunsch auf ICT umzusteigen...


    ...kleine Anspielung auf den TE hier in einem anderen Fred hier im Forum ;)

  • Die Berichte von diasend sind o.k., in jedem Fall Krankenkassen tauglich. Außerdem kann man die Werte als CSV exportieren. Und selbst weiterverarbeiten.

  • ( habe nicht den ganzen Thread gelesen, also auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist: )


    Kann man nach dem Auslesen der Animas später nachvollziehen, wie sich ein Bolus zusammensetzt?
    Also wieviel ist Korrektur, wieviel fürs Essen.


    Oder wird einfach nur die Gesamtmenge im Protokoll vermerkt?


    Wenn es schon einen Bolusrechner gibt, dann wäre es doch auch ganz nett später nachvollziehen zu können, wie der Rechner zum Ergebnis gekommen ist..


    Oder wie macht ihr das z.B. bei der Dokumentation für die Krankenkasse?

  • Nein, das ist nicht deutlich. Du kannst aber zwei Boli abgeben, der eine ist dann ohne KH gespeichert und muss ein Korrekturbolus sein.
    Aber ehrlich gesagt weiß ich, wenn ich Blutzuckerwert und BE sehe, wie ich gerechnet habe. Ich dokumentiere den Unterschied nicht.

  • Ceben, bin echt gespannt auf deinen Bericht mit der Animas.
    War in der Pumpenklinik und hab mir mal alles zeigen lassen. Zumindest von der Größe und dem Gesamteindruck ist sie nicht schlecht.
    Brauch ja eine mit Reservoire mit Luer-Anschluss, da ich die Katheter behalten möchte.


    Da bleibt nur Animas oder die Combo. Combo war mir schon fast zu groß.
    Bei der Animas mach ich mir nur Sorgen wegen der Gummiknöpfe. Das hält doch nicht ewig.


  • Bei der Animas mach ich mir nur Sorgen wegen der Gummiknöpfe. Das hält doch nicht ewig.

    Ich habe die Animas seit 3 Jahren und ich hatte bisher keine Probleme mit den Tasten. Die weiße Farbe ist noch drauf und die Tasten funktionieren noch einwandfrei. Mit der alten Spirit hatte ich öfters Probleme mit nicht funktionierenden Tasten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich kann meinem Vorrednerin nur beipflichten.
    Bei mir blättert zwar schon die Farbe vom Rand ab, aber die Knöpfe halten super.
    Selbst die wasserdichten Anschlüsse tausche ich zu oft (halbjährig), da die wesentlich länger durchhalten.

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • So - die erste Woche mit der Animas Vibe ist rum. Bis jetzt läuft alles rund, nichts spektakuläres, sondern funktioniert einfach. Froh bin ich, dass ich jetzt den Luer-Anschluss und somit mehr Freiheit in der Katheterauswahl habe, denn das war der Hauptgrund nach 15Jahren medtronic, nun das Modell zu wechseln.
    Im Gegensatz zur Veo finde ich die Vibe etwas "lauter", also die Abgabe ist als "surren" zu hören und die Menuführung ist etwas "um die Ecke", es fehlt der Escapeknopf, um zum Startbildschirm zurückzukommen und der Audiobolus ist ungewohnt mit seinen "Ansagen", das fand ich bei der Veo "logischer", kann aber auch schlicht Gewohnheit sein.
    Super finde ich, neben dem Lueranschluss, den "Bildschirm" (wie heißt das nochmal???), ich kann alles gut erkennen (hab schon mit Alterssichtigkeit zu tun ;( ), auch ohne Lesebrille.
    Dann die temporäre Basalrate, die bei der Vibe in 10%-Schritten rauf und runterzustellen ist (bei der Veo wurde in 1er%-Schritten gescrollt), den Combobolus finde ich auch schneller zu bedienen und für mich einleuchtender (Gesamtmenge - %uales Verhältnis - Start).
    Alles in allem bin ich froh gewechselt zu haben. :thumbsup:

    Es ist wie es ist

  • kann einer sagen was sich an der Animas Vibe Platinum geändert hat?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • kann einer sagen was ...


    An der Animas hat sich nichts verändert. DexCom hat nach kleinen Justierungen am Sensor den G4 mit dem Namensspoiler "Platinum" aufgehübscht.
    Falls Du einen noch nicht platinierten G4 im Schubfach findest hast Du bei Verbindung mit der Pumpe wieder nur eine Animas Vibe, ohne Platin.
    (Soweit zumindest mein Kenntnisstand)


    Gruß
    Joa

  • ok danke,ich dachte das Platinum ist neu im Namen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gut, dass das Thema hier angesprochen wird.
    Ich hab es aber immer noch nicht so richtig verstanden.
    Gibt es nun nur eine Animas Vibe oder gibt es eine Animas Vibe und eine Animas Vibe Platinum?
    Auf der Homepage vom Pumpencafe wird da ausdrücklich "Animas Vibe Platinum" geschrieben.
    Oder ist bei der "Platinum" einfach die Option zur kontinuierlichen Glukosemessung mit dabei und bei der "normalen Vibe" nicht?


    Bin etwas verunsichert, da ich auf die Animas Vibe von Minimed Paradigm umsteigen muss, wegen der Option des Luer-Lock.


    Ist die Animas in der Farbe Schwarz resistent genug, damit die Farbe nicht abgeht? Ist ja so ein Problem bei der Pumpe und bei mir wird das Ding nicht unbedingt geschont.