Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • habe mich mal nach Alternativen umgesehen, da mir das jetzt nicht zum ersten Mal passiert ist, es gibt einige ER14250 1/2AA-Variaten.

    Die kannst du alle nicht nehmen da die Pole nicht auf einer Seite sind, sondern Gegenüberliegend

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nein, wie funktioniert das?

    Man sollte keine Batterien kurzschließen, schon gar keine Lithiumzellen; das kann im worst case richtig nach hinten losgehen!

    Bislang habe ich es nur mit einem Widerstand gemacht und auch das nur für ein paar Sekunden. Siehe RE: Erfahrungen: Dana Insulinpumpe; das Thema ist an sich ja nicht neu.


    Wenn du hier nicht weiter weißt, dann versuch mal, die Batterie in den Setter einzusetzen und den ein bisschen laufen zu lassen. Vielleicht hilft das was.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich mache es auch mit dem Setter. Trotzdem hatte ich zwei Batterien mit 0 Ladung, eine mit 50% und eine mit 25%, die beiden haben 4 uns 5 Tage gehalten. Das nervt mich langsam. Und dann legst du eine aus einer anderen Lieferung ein und hast 100%..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen, da mir das jetzt nicht zum ersten Mal passiert ist, es gibt einige ER14250 1/2AA-Variaten.


    Habt ihr Erfahrungen mit Batterien, die ihr empfehlen könnt?

    Ich kenne keine, die funktionieren würden, weil sie alle die Pole auf gegenüberliegenden Seiten haben, wie normale Rundzellen halt auch. Die Dana Batterie hat aber beide Pole auf der selben Seite. Auch die SAFT, die früher mal gingen, haben auf gegenüberliegende Pole umgestellt.


    Falls Du doch welche gefunden haben solltest, die + und - auf der selben Seite haben, verlinke sie bitte mal.

  • Ich mache es auch mit dem Setter. Trotzdem hatte ich zwei Batterien mit 0 Ladung, eine mit 50% und eine mit 25%, die beiden haben 4 uns 5 Tage gehalten. Das nervt mich langsam. Und dann legst du eine aus einer anderen Lieferung ein und hast 100%..

    Ich hatte tatsächlich neulich das erste Mal eine, die sich gar nicht motivieren ließ. Wenn eine aber nach etwas rumgemache dann bei mind 50% ist, hält sie auch ihre 30 Tage.

    Aber ich habe auch das Gefühl, die Einschläge kommen da irgendwie näher. Die Batterie liegen inzwischen zu lange auf Lager. Wir sind zu wenige! 🫤

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte tatsächlich neulich das erste Mal eine, die sich gar nicht motivieren ließ. Wenn eine aber nach etwas rumgemache dann bei mind 50% ist, hält sie auch ihre 30 Tage.

    Aber ich habe auch das Gefühl, die Einschläge kommen da irgendwie näher. Die Batterie liegen inzwischen zu lange auf Lager. Wir sind zu wenige! 🫤

    Ich habe auch das Gefühl, dass es seit Einführung der Dana I schlimmer geworden ist, vermutlich sind nicht mehr so viele R und RS im Einsatz. Wäre schon gut, wenn es alternative Bezugsquellen für "frische" Batterien gäbe, sonst kann ich mit meiner "Reserverpumpe" RS irgendwann auch nix mehr anfangen.

  • sonst kann ich mit meiner "Reserverpumpe" RS irgendwann auch nix mehr anfangen.

    Das sehe ich auch so. Aus dem Grund nutze ich noch den manuellen Setter der auch diese Batterien hat und bestelle mir zumindest ab und an mal eine mit. Muss ja im Notfall nicht 30 Tage halten sondern nur 1 oder 2.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • wenn ihr die Batterie erst in den Setter setzt, wenn sie schwächelt, was macht denn der Setter anders als die Pumpe?


    Ich werde wohl sehen, dass ich Anfang nächsten Jahres eine i beantrage und meiner KK die Batterieproblematik als Grund nenne... ob es klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber meine Sachbearbeiterin ist ne Nette :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich finde die immer wieder gemeldeten Batterieprobleme schon sehr merkwürdig.


    Beim Wechsel zur Dana I vor einem Jahr (im Februar 2023) hatte ich auch eine sehr alte (Produktionsaufdruck: 2022 04!!! Die war also zum Einsatzzeitpunkt schon fast ein Jahr alt) in den Autosetter getan. Und die funktionierte da ohne Probleme, wurde aber nur 2mal beansprucht, da ich das Reservoir bei der I doch weiterhin lieber mit dem EasySetter vorbereite, mit Hand nachjustiere und die Menge abzüglich 10-20IE Sicherheitsabschlag eingebe.


    Nun habe ich diese alte Batterie (wie gesagt: 2022 04!) aus dem praktisch nie benutzten Autosetter rausgeholt und in die alte Dana RS eingesetzt.


    Resultat: 100%. Und zwar ohne das lange Summen der Pumpe, wenn sie ihre Extra-Aktivität zur Durchbrechung der Aktivierungsschicht durchführt. Die Elise wurde SOFORT abgespielt.


    Eine zwei Jahre alte Batterie ist also ohne Durchbrechen der Passivierungsschicht direkt mit 100% einsetzbar.


    Mir ist nicht klar, warum etliche Leute mit den Batterien solche Probleme haben.


    Wir hatten durchaus auch Batterien (auch "jüngere"), die nach Einsetzen nur mit 50% angezeigt wurden und dann doch (fast) die übliche Zeit gehalten haben. Und wir hatten auch mal gaaaaaaanz selten (vielleicht 2 oder 3 mal in fast 6 Jahren mit erst einer Dana R und dann 2 Dana RS) den Fall, dass eine Batterie gar nicht zum Laufen zu kriegen war.


    Aber in der Dichte, wie manche es hier berichten (teilweise ja, dass jemand 3 Batterien hat und keine einzige der 3 funktioniert), das hat es bei uns nie gegeben.

  • Dazu einige Punkte:

    1. Du berichtest aus der Vergangenheit. Bis ca. letztes Jahr hatte zumindest ich auch nie Streß mit den Batterien und bei mir fängt Streß auch erst an, wenn eine Batterie trotz Depassivierungsprogramm oder anderweitige Last (z.B. Widerstand) _in der Pumpe_ überhaupt nicht geht. also 0%.

    2. Wenn du die Batterie im Setter benutzt, wird sie darüber auch depassiviert. Da fließt ja Strom.

    3. Je länger die Lagerzeit, desto dicker die Passivierungsschicht desto höher der Strom, den man zum Durchbrechen braucht.

    4. Je weniger Leute die Dana RS noch benutzen, desto länger die Lagerzeit (Vermutung), weil weniger Batterien verkauft werden.


    Der Pumpe ist es im Grunde egal, ob eine Batterie nach der Depassivierung mit 25, 50, 75 oder 100% startet. Nur 0% sind blöd, dann geht's halt nicht. Ob man 25 oder 50% akzeptiert, ist mehr ein Luxusproblem; das mit der Kennlinie zusammenhängt. Da die am Ende der Lebenszeit sehr plötzlich abfällt, kann man schnell den nervigen Batteriealarm provozieren, wenn man das nicht vorher merkt. Bei mir geht das via farbiger Kennung in AAPS; ab 75% gelb und ab 50% rot. Inzwischen ist es meistens Dauergelb, weil es kaum noch eine Batterie auf 100% schafft. Und das war früher definitiv anders, sonst hätte ich AAPS nicht so konfiguriert. Dafür habe ich nur zwei Erklärungsansätze: entweder ist die Pumpe zu alt und das Depassivierungsprogramm tut's nicht mehr richtig, oder die Passivierungsschicht in den Batterien ist heutzutage dicker als früher, weil sie länger auf Lager liegen.


    Insofern glaube ich auch nicht an Batterien-Voodoo, da müssen wir einfach mit leben. Mein angeheirateter Elektronikexperte wollte sich die zwei renitenten 0% Exemplare demnächst mal schnappen und versuchen, die in Gang zu kriegen. Das ist aber für uns auch eine notwendige Übung, weil ich mit der Dana RS diesen Sommer wieder längere Zeit am Stück im Ausland auf dem Boot sein werde. Und da werde ich sicherlich keine Batterien reklamieren können, also muss es mit dem gehen, was ich von hier aus mitnehmen kann.


    Notfalls nehme ich eine Batterie auch mit 25% in Betrieb, aber dann wird sie hart nach 30 Tagen getauscht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 1. Du berichtest aus der Vergangenheit. Bis ca. letztes Jahr hatte zumindest ich auch nie Streß mit den Batterien und bei mir fängt Streß auch erst an, wenn eine Batterie trotz Depassivierungsprogramm oder anderweitige Last (z.B. Widerstand) _in der Pumpe_ überhaupt nicht geht. also 0%.

    Nein, ich berichte aus der Gegenwart. Den Test mit der Batterie von 2022 04 habe ich heute vorgenommen.

    2. Wenn du die Batterie im Setter benutzt, wird sie darüber auch depassiviert. Da fließt ja Strom.

    Die Batterie wurde aber nur 2mal im Setter benutzt und das war vor über einem Jahr (Februar 2023). Seitdem hat sie über ein Jahr Zeit gehabt, wieder eine Passivierungsschicht aufzubauen.

    3. Je länger die Lagerzeit, desto dicker die Passivierungsschicht desto höher der Strom, den man zum Durchbrechen braucht.

    Ja, und diese Zeit war jetzt ca. 14 Monate, nachdem die Batterie aus der Verpackung in den Autosetter gepackt worden war und dort im Februar 2023 ganze 2 Mal benutzt worden war. Und trotzdem war die Batterie in der Dana RS jetzt nach so langer Pause ohne Depassivierungs-Brummen sofort bei 100%.

  • Nein, ich berichte aus der Gegenwart. Den Test mit der Batterie von 2022 04 habe ich heute vorgenommen.

    Die Batterie wurde aber nur 2mal im Setter benutzt und das war vor über einem Jahr (Februar 2023). Seitdem hat sie über ein Jahr Zeit gehabt, wieder eine Passivierungsschicht aufzubauen.

    Ja, und diese Zeit war jetzt ca. 14 Monate, nachdem die Batterie aus der Verpackung in den Autosetter gepackt worden war und dort im Februar 2023 ganze 2 Mal benutzt worden war. Und trotzdem war die Batterie in der Dana RS jetzt nach so langer Pause ohne Depassivierungs-Brummen sofort bei 100%.

    Dann herzlichen Glückwunsch zu dieser ganz besonders großartigen Batterie. Nur scheint das inzwischen nicht mehr die Regel zu sein. Anderer Erklärungsversuch: vielleicht ist die Qualität der Batterien inzwischen gesunken? Wobei mir die Idee fehlt, in welchem Aspekt sich das wie auch immer auswirkt.

    Jedenfalls sind die Batterien nicht mehr so verläßlich wie früher und das ist schon ein Problem für Nutzer der Dana RS.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Soweit ich weiß hat SOOIL mind einmal den Batterie Lieferanten gewechselt. Schon länger her, aber ich meine mich erinnern zu können dass mal ein Werk abgebrannt war und dann in einer Nacht und Nebel Aktion ein weiterer Lieferant gefunden werden musste. Deshalb wohl auch unterschiedliche Qualtitätslevel.


    Ich persönlich hatte eigentlich nie total leere Batterien. Kurzschluss vor dem Einsetzen mit einer Metallschere (man sieht die kleinen Elektroblitze). Meist lief sie dann beim 1. Mal, manchmal musste ich das wiederholen. Die % Anzeige ist nicht mal ein Anhaltspunkt (ausser bei 0), sondern in keiner Weise verlässlich. Da kann alles passieren, von sofort auf 0 bis zu normaler Laufzeit.

    Closed Loop Open Mind

  • Die % Anzeige ist nicht mal ein Anhaltspunkt

    Doch, in gewisser Weise schon, die zeigt nämlich die Spannung an (die eben fast 0 ist, wenn die Passivierung noch aktiv ist). Ob dann 75% oder sonstwas gezeigt wird, ist nicht so entscheidend, sondern wann die Anzeige zurückgeht, kann nach 30 oder 40 Tagen sein, dann einfach wechseln.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ganz ehrlich, wenn eine Batterie, nach der Aktion im Setter 0 anzeigt, fliegt sie in den Müll. Wenn sie 75%/50% anzeigt, kommt sie in die Pumpe. Dann hält sie bestenfalls 30 + Tage.

    Aber wenn sie unter 50 % ist, also bei 25% oder 0% benutze ich sie nicht mehr.

    Ich habe keine Lust mit dem ewigen Bedenken zu leben, wann dann nun die Pumpe nicht mehr funktioniert und los schellt.

    Da muß mindestens ein Schritt sichtbar sein, also der Fall von 75% auf 50% oder von 50% auf 25 %.

    Steht die Batterie Anzeige bereits auf 25% oder 0% ist kein Anzeichen für den Abfall mehr ersichtlich.


    Gibt ja vielleicht Diabetiker Typ 1,die ohne Pumpe eine Zeit auskommen. Dazu gehöre ich aber nicht.


    Das ist nur meine Ansicht zu den Batterien.


    Und ja, die letzten Lieferungen waren nicht mehr so gut wie die im Jahr davor.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant