Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Soweit ich weiß, hat Medtronic (zumindest früher) defekte Pumpen repariert, das Gehäuse erneuert und als Ersatzpumpen ausgegeben. Schätze, dass es bei der Dana ähnlich sein könnte.


    Finde ich auch gut so, warum sollte man die unnötigerweise wegschmeißen?

    Na, dann ist klar, warum manche Leute innerhalb von 1,5 Jahren an die 11 "Ersatzpumpen" bekommen haben. Ich gehöre zum Mittelfeld und habe 5 "Ersatzpumpen" bekommen: Gerätefehler, Signalisierungsfehler (2x), Stempel der Insulinabgabe defekt, Displyanzeige-Problem usw. (Früher waren es Gewindebruch des Batteriefaches, Riss in der Ecke des Displays, Zweikomponetenkleber hilft) Die jetzige Pumpe hat nur Lärm beim Füllen des Quicksetschlauches gemacht, der Lärm ist leiser geworden und ich habe sie noch!?! Wie lange?


    Was könnt Ihr denn so empfehlen:

    • Dana
    • Combo
    • t:slim

    oder was noch?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.


  • Ich glaube ein komplett eigenes Thema wäre für dich sinnvoller ;)


    Was können wir empfehlen, hängt ja auch davon ab, was du möchtest.

    Loop über Handy oder auf keinen Fall eigener Loop, Hypoabschaltung/Loop nur ohne Handy, Fernbedienung, App, kleine Basalschritte, Größe der Pumpe, Reservoirgröße...


    Ich liebe meine Dana und würde sie jedem weiterempfehlen.

  • Brander-Diab

    july95 hat es schon gesagt, du solltest dafür einen eigenen Thread aufmachen. Hier sind in der Regel nur Leute die dir etwas zur Dana sagen könnten. Du möchtest ja aber zu mehreren Pumpen etwas erfahren. Das ist hier vielleicht nicht so gut untergebracht und die Antworten darauf würden dann auch am "Dana" Thema vorbei gehen.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich liebe meine Dana und würde sie jedem weiterempfehlen.

    das finde ich gut zu lesen! Was für dich allerdings gut ist, ist es für jemand anders evtl. nicht - zumal es deine erste Pumpe ist.

    Was können wir empfehlen, hängt ja auch davon ab, was du möchtest.

    Loop über Handy oder auf keinen Fall eigener Loop, Hypoabschaltung/Loop nur ohne Handy, Fernbedienung, App, kleine Basalschritte, Größe der Pumpe, Reservoirgröße...

    ja, das stimmt - es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung!

    Ich komme mit Medtronic auch klar..., obwohl das System seine Zicken hat!

    nest

    Grüße nest

  • Darum habe ich zuerst geschrieben, jeder benötigt was anderes ;) ich bin von der Dana überzeugt und empfehle sie weiter. Wie viele wahrscheinlich auch von ihrer Pumpe

  • Darum habe ich zuerst geschrieben, jeder benötigt was anderes ;) ich bin von der Dana überzeugt und empfehle sie weiter. Wie viele wahrscheinlich auch von ihrer Pumpe

    bitte nicht als Kritik auffassen - alles i.O.!!

    nest

    Grüße nest

  • Ich bin wohl mit meiner Frage etwas falsch verstanden worden.


    Ich "forsche" schon bei allen Threads hie im Forum und auch sonst im Web, welche Macken die unterschiedlichen Pumpen haben.


    Nachdem ich mit der 640G und den für mich unbrauchbaren Guardian-Sensoren so hereingefallen bin, habe ich gehofft etwas über die Probleme der unterschiedlichen Pumpen zu hören. Einige solche Äußerungen finde ich ja hier im Thread (und im gesamten Forum)


    Ich dachte ja nicht an eine „Beratung“ bezogen auf meine Wünsche. Ich wollte es umgekehrt machen. Wenn eine Pumpe technisch und in der Handhabung funktioniert, schaue ich, wie ich loopen kann (selbst „programmieren“ oder Lopp-Kaufangebot) oder doch ein Smartphone bei mir haben muss oder, oder.


    (So etwas wie 640G, mit den tausend Klicks und den Ersatzpumpen alle 3 Monate im Durchschnitt, wollte ich gleich ausschließen)


    @Moderator

    Kein Problem, wenn mein Beitrag in einen eigenständigen Thread verschoben wird.


    Danke an alle die geantwortet haben

    Neu-Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe heute schon wieder ein Schreiben bekommen von IME-DC bezüglich möglicher Schwachstelle in der Cyber Security der Dana RS Pumpe, wieder mit Unterschrift zu bestätigen. Noch jemand?

    Wir nutzen die Dana Apps gar nicht, aber das wissen sie ja nicht. Bis zum 25.5. sollen wir zurückschicken.

    Ich habe immer noch kein Schreiben erhalten....



    Hab irgend wo gelesen, das die neuen Batterien besser laufen/ halten.

    Ja, es gibt jetzt 'grüne' Batterien, die die blauen ablösen werden, aber nach 30 Tagen sollte man die Batterien grundsätzlich wechseln (egal was die 'Balken' 'sagen' :P )

    Die Batterien grundsätzlich nach 30 Tagen zu wechseln ist reine Verschwendung von Ressourcen. Zumindest bei mir haben die Batterien mindestens 45 Tage gehalten (viel. war 1 drunter dabei) und dann sollte man auch eine dabei haben und nicht direkt wechseln. Ich habe auch noch keine Probleme festgestellt dass zu wenig Bolus abgegeben wurde etc.


    Ohne dass das jemand wissenschafltich untersucht und gemessen hat, ist das für mich Pumpenesoterik. Die Pumpe meldet sich ja wenn zu wenig Saft da ist und auch die Batterien die neu 50% angezeigt haben haben solange gehalten. Die Angabe der Pumpe mit der %-Spannung ist eh irreführend und unüblich.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Brander-Diab

    Ich bin Fan der DanaR. Ausführliche Gründe hab ich schon gepostet.

    Allerdings kann eine Empfehlung von heute, morgen schon ins Gegenteil umschlagen, siehe


    Diskussion über die Dana RS und deren Firmware update --> bisher unklarer Status wie es mit dem Loop weitergeht (es wird, da bin ich sicher, nur wann und wie)

    Diskussion über Libre 2 (der für mich bisher mit Abstand beste Sensor) bzgl der K Chargen --> im Moment quasi generell unbrauchbar, da ohne Alarme.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Wirklich Schwachstellen hat die Dana für mich nicht, mit denen man nicht gut umgehen kann.

    - Sie hat eine Gewindestange, für viele klingt es erstmal abschreckend, aber man muss auch bei der Medtronic 640G ein Reservoir aufziehen, das ist der größte Teil. Dazu kommt bei der Dana halt noch, Gewindestange vorher hinten auf Reservoir stecken (Dauer 1 Sek extra) und dann nach dem Aufziehen das ganze kurz in einen Setter stecken (manche drehen die Gewindestange auch per Hand auf die richtige Länge). Mit Setter vllt 2-3 Sek extra. Nochmal kontrollieren. Füllmenge per Hand in die Pumpe geben, vllt auch nochmal ein paar Sek.

    - Thema Batterien: diese haben den Ruf schlecht zu sein. Meine erste jedoch hielt 8 Wochen durch. Andere berichten ähnliches. Ich kann mir vorstellen, dass mal eine Batterie schlecht ist, aber im großen und ganzen scheinen sie doch gut zu sein. Die Batterien sind spezielle, die man nicht einfach in Supermarkt o.ä. kaufen kann. Muss man halt daran denken, immer eine Batterie mitzunehmen. Aber die ist ja klein

    - Pumpe soll von der Bedienung umständlich sein. Die App ist super leicht zu bedienen, jedoch finde ich die Pumpe selbst auch nicht umständlich. Habe einmal vor der Pumpe die Bedienungsanleitung gelesen und dann halt die Einweisung gehabt. Ich finde alles in der Pumpe ohne Probleme. Bolus per Bolusrecher gebe ich lieber mit App ab, aber Bolus nur für KH oder nur Bolus sowie Wechsel Basalprofil oder TBR ist bei beiden ähnlich einfach. Eine neue Basalrate programmieren ist in der App viel leichter. Das gute ist, du kannst die Pumpe komplett ohne App auch bedienen (Handy vergessen/leer...)

    - Katheter sind etwas schlecht die Originalen. Jedoch soll ein Mio Kathetet und der Orbit Micro demnächst angeboten werden. Du kannst aber mit einigen Tricks auch jeden Luer-Katheter nehmen.

  • July95 Vielen Dank, sehr nützlich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bin ebenfalls Pumpen-Anfänger mit der Dana RS. Da July95 schon sehr ausführlich war, nur noch ein paar Stichworte.


    Easy/kein Problem:

    - Batterie, Gewindestange, Bedienung Pumpe (bin eher froh, dass das sehr flott und einfach geht, wenn die App mal rumzickt)

    - Katheter: die Orbits sind prima. Ich nutze einen Teflon pro Woche (mit Schlauch) und zwei Stahlkatheter (ohne Schlauch, eigentlich Bedarf für die Ypso). Sobald die Stahl-Orbitkatheter mit Dana-Schlauchanschluss da sind, wird das das Zielmodell.


    Nicht so gut/Streßfaktor:

    - Update iOS App Version mit ständigen Bluetooth Verbindungsproblemen sowie vergeigte Einführung von Biometrie-Login. Hat sich aber durch Bugfix inzwischen deutlich verbessert. Nachdem direkt danach der erste "K-Sensor" beim Libre dran war, bin ich von meiner DM-Digitalisierung insgesamt derzeit nicht begeistert.


    - Reservoir-Füllmenge: ich bin jetzt zweimal "trockengelaufen", weil ich offenbar beim Befüllen zuviel IE als Startmenge eingegeben habe. Entweder bin ich zu doof, diese Striche richtig abzulesen, oder ich muss mehr Puffer einplanen, als mein Insulin-Geiz gut findet. Anfängerproblem. Gäbe es ein gleichartiges Produkt mit Fertigreservoiren, würde ich das vorziehen. Aber nicht auf Kosten anderer, für mich wichtiger Merkmale.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Na toll, meine Werte sind grad mal wieder "höher" als sonst.. Dachte ich bis eben.

    Musste heute das Reservoir wechseln... und sehe, den Hals voller Luftblasen. X(

    Dazu zeigt mein neuer Sensor plus neuer Transmitter, mal wieder von hausaus höhere Werte als blutig an. :/X/||


    Das mit den Bläschen hatte ich zuletzt in der Zeit, wo ich die Dana neu hatte und noch nicht so sicher damit war. :(

    Also vor 10 Monaten.


    Echt nervig... :pinch::arghs::devil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich sehe öfter ca. 3 Tage nach Reservoirwechsel eine größere Luftblase im Schlauch und hatte vermutet, dass das die "Restluftblase" ist, die man bei der Befüllung nicht rauskriegt. Ist aber nicht jede Woche da.

    Habe mir angewöhnt, morgens und abends den Schlauch auf Luftblasen zu checken, da ich sie einfach nicht 100% vermeiden kann. Vielleicht ist das sogar ganz gut, damit ich überhaupt mal täglich einen Check der Pumpe mache. Das läuft sonst so gut, dass ich gar nicht mehr groß hingucke.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hab ich am Anfang auch gemacht und kontrolliere regelmäßig. Leider kann ich größere Blasen im Schlauch nicht so gut sehen. Das war tatsächlich bei MM besser als bei Roche... :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Die Batterien grundsätzlich nach 30 Tagen zu wechseln ist reine Verschwendung von Ressourcen.

    Du kannst das gerne so sehen. Ich sehe es aus anderer Perspektive: Ich schenke lieber ein paar Tage Batterie-Lebenszeit her als dass ich mitten in der Nacht oder bei einer Autofahrt von einem Batterie-Leer-Alarm gestört werde. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hab ich am Anfang auch gemacht und kontrolliere regelmäßig. Leider kann ich größere Blasen im Schlauch nicht so gut sehen. Das war tatsächlich bei MM besser als bei Roche... :/

    Liegt das am Katheter- bzw. Schlauchmodell? Ich finde das bei den hellblauen Schläuchen der SoftReleaseO auch nicht ganz einfach. Nur mit Brille auf und vor einem hellen Hintergrund mit genug Licht, sonst sehe ich auch nichts im Schlauch.

    Vorteil Patchpumpe... ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hab ich am Anfang auch gemacht und kontrolliere regelmäßig. Leider kann ich größere Blasen im Schlauch nicht so gut sehen. Das war tatsächlich bei MM besser als bei Roche... :/

    Liegt das am Katheter- bzw. Schlauchmodell? Ich finde das bei den hellblauen Schläuchen der SoftReleaseO auch nicht ganz einfach. Nur mit Brille auf und vor einem hellen Hintergrund mit genug Licht, sonst sehe ich auch nichts im Schlauch.

    Vorteil Patchpumpe... ;)


    Lg Hubi

    Die hellblauen Schläuche fand ich deutlich besser. Beim Cleo ging es auch noch. Aber bei den Schläuchen vom QuickSet sehe ich nie irgendwas..

  • Denke ich, ich muß die immer aus dem Licht in den Schatten halten, mit Brille und dann zirkeln... war bei MM nicht so.

    Die konnte ich sogar ohne Brille erkennen. *schulterzuck*

    Irgend was ist immer.. dafür habe ich nun wieder Stahlkatheter ohne doppelte Kleberondelle, die mal eben mit in die Gesamtlänge eingerchnet werden und sowieso nicht der Länge entsprachen, wenn es hieß 80cm, klebten davon fast 20cm am Bauch (Sicherheitskleberondell) und die Restschnur 8o war dann nur noch 56cm, weil die 80cm immer eher 76cm lang waren wenn überhaupt. Das auch noch mit Pflasterallergie... ||

    Nun keine Pflasterallergie und 100cm wie gewünscht. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant