Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Ich suche immer noch Hilfen für meine Folgepumpe. Bisher hatte ich die Accuchek Insyght. Nun bin ich bei der Dana gelandet. Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich ausführlich neutral die Pumpe vorgestellt bekomme? Ich wäre sehr dankbar

    Ich habe mich damals bei DiaExpert über alle Pumpen generell beraten lassen und konnte dort dann auch alle Pumpen in die Hand nehmen und mir das Menü ansehen.

    Dann habe ich mich noch bei IME-DC beraten lassen speziell zur Dana und natürlich hier Berichte gelesen sowie YouTube Videos angeschaut.


    Wenn du mehr Fragen hast, kannst du sie ja auch hier stellen.

  • Meine Meinung:

    Dana macht Sinn zum Loopen. wenn du nicht loopen willst, sehe ich kein Killerkriterium welches die Dana nach vorne katapultiert.

    Ich loope nicht und bin dennoch von der Dana überzeugt.

    Alleinstellungsmerkmal: Handysteuerung.


    Ich wollte damals eine Pumpe,

    - die einen kompletten Bolusrechner in der Pumpe hat, mit Libredaten nutzbar (Accu Chek Pumpen und Ypsopump fielen dort raus)

    - ich brauche eine Pumpe für sehr geringen Insulinbedarf (OmniPod und T-Slim fallen da bei mir raus)

    - die Pumpe soll klein und handlich sein (Medtronic Pumpen fallen raus)


    Blieb bei mir die Dana.

    Ich liebe sie. Für mich hat sie keinerlei Nachteile. Auch wenn ich nicht loope.


    Häufig genannte Nachteile:

    - extra Gewindestange, sind zwei mini Schritte mehr. Macht wenige Sekunden, die das Befüllen länger dauert. Seit ich aus Penpatronen die Reservoire aufziehe, funktioniert es sowieso deutlich besser.

    - Extra Batterien: meine halten im Schnitt bisher 8 Wochen (ohne Loop). Und ich habe 5 Stück immer als Reserve daheim. Muss man nir bei der Quartalsbestellung dran denken, 2 neue mitzubestellen.

    - schlechte Katheter: das stimmt bedingt. Bei Stahl scheinen die Kombi Dana-Schlauch mit Ypso Otbit Micro oder die Accu Chek Rapid D (mit etwas Kraft) gut zu funktionieren. Ich nutze nur Teflon. Bald sollen Mio Katheter mit Dana anschluss rauskommen. Bisher nutze ich die QuickSet mit Standard-Luer Anschluss und knipse einfach die überstehenden Ecken ab. Funktioniert ohne Probleme.

  • ... July95


    Unterschreib ich dir! :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ...ich auch. :)


    Wichtig fand/finde ich:

    - kleine Dosierschritte

    - 24 Basalblöcke

    - 4 Basalprofile

    - Fernbedienung

    - leicht und handlich

    - freie Insulinwahl durch Selbstbefüllen der Reservoire


    Loop ist aus meinem Blickwinkel nice to have, kostet aber in der Open Source Version erstmal viel Zeit. Augang offen... Ich würde eher die T-Slim nochmal näher beäugen, wenn ich jetzt eine Pumpe aussuchen dürfte.


    Ansonsten kann ich auch einen Besuch im Diaexpert Shop empfehlen. Am besten Termin vereinbaren zur Pumpenberatung.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ... begeistert von der Dana (R).

    Ich bin gerade mal neugierig.

    Ich hatte im Februar 2018 auch noch die Dana R bekommen (die RS gab es ja erst ab ~Juni 2018). Aber irgendwann (war das im Sommer/Herbst 2019?) schrieb IME-DC mich an, dass keine BZ-Teststreifen mehr für die Fernbedienung der Dana R mehr hergestellt werden und die Dana R mit ihrer Fernbedienung/Messgerät daher nicht mehr ihre eigentliche volle Funktionalität hat. Daher würde man mir anbieten, die Dana R in eine RS umzutauschen.

    Ich fand das sehr witzig, hat die RS ja schließlich gar keine Fernbedienung, insofern wurde ja durch den Umstieg von R auf RS ja nicht etwa eine fehlende Funktionalität ausgeglichen, sondern im Gegenteil noch mehr weggenommen.

    Da ich die Fernbedienung der R aber nie benutzt hatte (sondern sie immer vom Handy aus steuerte), habe ich die R natürlich sehr gern in die RS umtauschen lassen, allein weil ich so von 18Tagen Batterielaufzeit auf 35 Tage Batterielaufzeit gekommen bin. Zweiter (noch wichtigerer) Grund war bei mir, dass meine Tochter mittlerweile die RS hatte und ich die Möglichkeit haben wollte, im Notfall ihr meine Pumpe geben zu können und dabei nicht unbedingt das ältere R-Modell benutzen wollte, wenn ich ihr auch eine gleiche Pumpe geben konnte.

    Jetzt meine Neugier: Wieso hast du nicht auch die R gegen die (geringfügig, außer BLE ist da natürlich nicht sooo viel) modernere RS getauscht?

  • Loop ist aus meinem Blickwinkel nice to have, kostet aber in der Open Source Version erstmal viel Zeit. Augang offen... Ich würde eher die T-Slim nochmal näher beäugen, wenn ich jetzt eine Pumpe aussuchen dürfte.

    Du hast aber auch eine sehr geringe Basalrate. Und die t-slim hat als minimale Basalrate 0,1 IE/h. Soweit ich mich erinnere, brauchst du auch - wie ich - nachts z.T. unter 0,1 IE/h. Und damit fällt die T-Slim raus.

    Ich bin persönlich froh, nicht auf die T-Slim gewartet zu haben.

  • Jetzt meine Neugier: Wieso hast du nicht auch die R gegen die (geringfügig, außer BLE ist da natürlich nicht sooo viel) modernere RS getauscht?

    Hi dideldum,


    ganz einfach, weil mir der Tausch nie angeboten wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich mal aktiv nachgefragt habe ob ich denn tauschen könnte und man mir damals einen Tauschpreis genannt hat, der es mir dann doch nicht Wert war.


    Aber wie bei so vielen Dingen in diesem Diabetesgeschäft wird es mir unerklärlich sein weshalb Du ein Angebot bekommen hast - noch dazu mit dieser Begründung - und ich nicht. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit der R und warte auf die Dana I in der Hoffnung, dass die dann noch mehr kann als die RS

    Closed Loop Open Mind

  • Loop ist aus meinem Blickwinkel nice to have, kostet aber in der Open Source Version erstmal viel Zeit. Augang offen... Ich würde eher die T-Slim nochmal näher beäugen, wenn ich jetzt eine Pumpe aussuchen dürfte.

    Du hast aber auch eine sehr geringe Basalrate. Und die t-slim hat als minimale Basalrate 0,1 IE/h. Soweit ich mich erinnere, brauchst du auch - wie ich - nachts z.T. unter 0,1 IE/h. Und damit fällt die T-Slim raus.

    Ich bin persönlich froh, nicht auf die T-Slim gewartet zu haben.

    Allerdings, Warten kam nicht infrage, dafür war ich das ständige BZ Chaos einfach zu leid. Aber ich komme normalerweise auch nachts nicht unter 0,10 pro Stunde, was ich aber bei der Auswahl auch nicht wissen konnte. Egal, paßt schon so!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Erinnerung an mich: man muss beim Reservoirwechsel bei der Eingabe der Einheiten diese auch bestätigen :patsch:


    Sonst passiert das, was mir heute passiert ist. Schön den Schlauch befüllt, gerade als ich abbrechen wollte, weil er voll war, meckert die Pumpe Reservoir Leer..


    Dann den Schlauch abkoppeln um zu schauen, wie viel noch im Reservoir ist für die korrekte Eingabe der Menge war auch keine gute Idee. :patsch:Der Schlauch hatte dann viele Blasen.. also nochmal ein neuer Schlauch, ins Reservoir nochmal etwas Insulin nachgezogen, damit es reicht.


    Und ganz wichtig, beim nächsten Mal wirklich schauen, ob man die Einheiten richtig eingegeben hat. :patsch: dann spart man sich viel Zeit und Nerven.

  • beim nächsten Mal wirklich schauen, ob man die Einheiten richtig eingegeben hat.


    Du weißt, dass es einen Menüpunkt im Anwender-Menü gibt, Menge ändern? Da kann man auch nachträglich (nach dem Befüllvorgang) die Menge einstellen, die tatsächlich im Reservoir ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • beim nächsten Mal wirklich schauen, ob man die Einheiten richtig eingegeben hat.


    Du weißt, dass es einen Menüpunkt im Anwender-Menü gibt, Menge ändern? Da kann man auch nachträglich (nach dem Befüllvorgang) die Menge einstellen, die tatsächlich im Reservoir ist.

    Danke für den Tipp. Das hatte ich so auch vor, wusste nur nicht, wo ich das genau ändern kann. Da ich aber nicht mehr wusste, ob ich jetzt 150 oder 170 Einheiten eingegeben hatte und ob jetzt die Schlauchfüllung 8 IE oder 15 IE betrug, wollte ich nochmal das Reservoir ansehen. Und das war eine dumme Idee, weil beim Abkoppeln der Schlauch mit Luftblasen (eine große mit mehreren Zentimetern sowie viele Miniblasen) gefüllt wurde.

  • Ausserdem stoppt die Pumpe, wenn man nur das Reservoir sozusagen neu macht. Dann musst du auch immer das Entlüften machen, sonst gibt es kein Insulin.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ausserdem stoppt die Pumpe, wenn man nur das Reservoir sozusagen neu macht. Dann musst du auch immer das Entlüften machen, sonst gibt es kein Insulin.

    ...kann man aber nach wenigen Sekunden trotzt Warnung abbrechen und weiterpumpen wie vorher :)

    Ach so?

    Gut das habe ich nicht ausprobiert.

    Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl, geb ich zu. Es braucht ja einen gewissen Druck im Schlauch, damit alles ordnungsgemäß funktioniert und das erneute ankoppeln an das Reservoir birgt, wie July95 schon erwähnt hat, ja die Gefahr das man sich Luft in den Schlauch gebastelt hat. 🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin Leute,


    ich würde gerne mal wissen ob zufällig jemand von euch diese Katheter mit der Dana nutzt.


    Ich hab die grad beim stöbern entdeckt und gelesen...für Pumpen Luer-Anschluss....


    Nun ist Luer ja nicht gleich Lueranschluss, wie ich gelernt habe.


    Also hat den jemand in Gebrauch und funtioniert es mit dem Reservor der Dana?

    Mag der Jenige, der es nutzt, vielleicht mal ein Bild einstellen, wie das dann aussieht?


    Schon einmal ganz herzlichen Dank!!!!!


    :loveyou:


    neria Infusionsset


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das habe ich in meiner Post heute gefunden

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte1 ()

  • Stimmt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • erneuert:) sorry

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hat event. einer von euch diese Ledergürteltasche?



    Wenn ja, könntet ihr ein Bild von hinten machen, was da für eine Schlaufe dran ist und mir sagen, ob die Tasche weicher ist als die brettige Ledertasche mit dem Clip?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"