Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Danke - nach dem Link hatte ich gestern schon gesucht - das Stichwort "Glibber" war mir entfallen... :pupillen:;)

    Bei mir finden sich nach ein paar Tagen Tragezeit kleine, aber sichtbare "Spöckels" im Schlauch, immer direkt am Ausgang des Kupplungsstücks (Pumpenseite). Das sind definitiv keine Luftblasen, es sieht eher wie ausgeflockt aus. Ist übrigens kein Unterschied ob Fiasp oder Novorapid in der Pumpe ist.

    cheers2 Hast du sowas auch schon gesehen?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hab's überlebt, auch ohne Kaffee vorweg. Also, man kann wie vermutet die (Stahl-) OrbitMicro problemlos mit der Setzhilfe setzen. Testobjekt ist der mylife OrbitInserter, aber es wäre logisch, dass es mit der Dana-Setzhilfe für die SoftReleaseO auch gehen sollte. Muss aber jemand anders testen.

    Und es tat überhaupt nicht weh oder war irgendwie unangenehm, allerdings habe ich eine gute Setzstelle verwendet, wo es für gewöhnlich keinen Stress gibt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also einen Stahlkatheter mit Setzhilfe habe ich noch nicht probiert, der wird ja dann ordentlich reingeballert. Hab ich mich noch nicht getraut. Danke fürs testen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • O-Ton des Elektrotechnikers: "eine halbe AA Batterie". Obacht bei der Beschaffung auf dem "freien Markt", das ist nicht nur vom Format her ein Spezialmodell, sondern auch was die Zellenchemie angeht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • darum geht's mir nicht, sondern um ein Case als Schlüsselanhänger als Ersatz - deswegen auch die genauen Maße ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Vllt könnte es mal Hubi testen, sie müsste ja dafür die entsprechende Setzhilfe wie auch die Orbit Micro Kanülen daheim haben.

    Siehe RE: Erfahrungen: Dana Insulinpumpe (Beitrag 1.330), da hatte ich bereits geschrieben, dass ich die Orbit mit der Setzhilfe setze. Link zur Setzhilfe ist dort auch vorhanden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • darum geht's mir nicht, sondern um ein Case als Schlüsselanhänger als Ersatz - deswegen auch die genauen Maße ;)

    https://bionicwookiee.com/2018/01/12/using-a-dana-pump/ hat mal das Original mit einer Alternative verglichen, aber 14250 ist beiden gemeinsam, 14 mm Durchmesser und 25 mm Länge sollten das sein. Ich würde im Durchmesser einen halben Millimeter zugeben und längs zwei, dann lieber im Deckel abpolstern.

  • Hubi


    ich mach das jetzt seit ca 2 Jahren mit dem Katheter Wechsel und nur alle 3x den Schlauch Wechseln. Ich fülle auch nicht verbrauchtes Insulin aus einem Reservoir in das Folgereservoir, außer es ist nur noch ganz wenig da und ich habe das vorher schon mal gemacht. Natürlich schau ich genau ob mir da was auffällt. Ich prüfe auch jedesmal beim Wechsel ob die Gewindestange greift, d.h. testen mit 2 IE. Dabei sehe ich natürlich wie der Schlauch aussieht und das Insulin darin.


    Bisher hatte ich noch kein Problem damit, weder mit den Schläuchen, noch mit dem Insulin mischen (Alt + neu). Ich weiß, das ist off label, aber es ist ein bisschen so wie mit dem MHD auf Lebensmitteln. Von heute auf morgen wird das ja nicht schlechter nur weil ein Datum überschritten ist. Ausflocken hatte ich noch nie. An den Werten merke ich ja relativ schnell wenn irgendwas nicht passt. Wenn das der Fall ist, tausche ich auch alles auf einmal (Insulin, Reservoir, Schlauch und Katheter, hatte ich mal vor kurzem ohne Hinweis was es sein könnte, vollkommen unerklärlich Werte bis 400).


    vg

    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Laut Homepage Dana Inset II verfügbar ab 1.1.2021


    Ich bezweifel, dass an genau diesem Tag irgendwas neues verfügbar wäre :rofl

    Aber dann sehr wahrscheinlich die nächsten Tage.

  • Kurzes Update: die Barmer war super fix und hat alles innerhalb von 2 Tagen genehmigt. Vielleicht bekomme ich die Dana noch vorm Jahreswechsel, allerdings sehe ich ein bisschen schwarz, was den Libre angeht. Der Versand soll morgen erfolgen, aber ich bezweifle, dass das Paket so schnell hier ist. Ich werde mich außerdem wohl zunächst den Stahlkathetern zuwenden. Da heißt es dann "Augen zu und durch". Ich bin ja schließlich ein großes Mädchen :laub

  • stw

    Schön das es bei dir geklappt hat!

    👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • stw


    Na dann hoffe ich mal, das du auch genauso gut damit klar kommst wie ich und die vielen anderen hier im Forum. :);)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vermutlich eine echt dumme Frage, ich stelle sie aber trotzdem mal: nutzt ihr diese Katheter, weil andere wegen Unverträglichkeiten nicht gehen? Oder warum würde man den Schlauch nicht lieber direkt am Katheter abkoppeln wollen?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • warum würde man den Schlauch nicht lieber direkt am Katheter abkoppeln wollen

    Öhm, welche Stahlkatheter kann man am Katheter abkoppeln?

    🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • warum würde man den Schlauch nicht lieber direkt am Katheter abkoppeln wollen

    Öhm, welche Stahlkatheter kann man am Katheter abkoppeln?

    🤔

    Mylife Orbit Micro.

    Okay, das waren dann aber die mit Bastelarbeit oder andere Schläuche oder so ähnlich...?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • warum haben Stahlkatheter eigentlich (meistens) noch einen Schlauchrest dran bambeln?


    Sind die Orbit Micro nicht die, die so dicke Löcher reißen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!