Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • So geht mir das bei meiner ACCUCHEK COMBO. 4 Ausfälle und jetzt habe ich eine neue bekommen. Die Pumpe ist erst 15 Monate alt. Der Service ist Super.
    Selbst am Wochenende hat man innerhalb von 3 - 5 Std eine Ersatzpumpe.

  • Hi Ihr,


    ist es eigentlich normal, dass wenn man die Pumpe auf Vibration gestellt hat das Licht bei jeder Vibration aus geht? Ist ganz schön nervig. Beim Bolus-Expert geht z.B. bei jeder Bestätigung das Licht aus.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Yep, is normal. Aber wirklich stören tut es, jedenfalls mich, nicht da sich die Bedienschritte ja verfolgen lassen. Z.B. bei der Eingabe des Scroll-Bolus, falls man mit dem Zählen nicht mitkam, einfach eine Sekunde warten und das Licht geht an, und der aktuelle Eingabestand ist auch im Dunklen zu erkennen.


    Gruß
    Joa

  • Ja, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Meistens habe ich sowieso den Ton an und nicht die Vibration.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo, ich bin im Besitz einer Veo 554. Eigentlich sehr zufrieden da ich die Funktion des CGM (auf Dauer) nutze. Allerdings muss ich sagen, das ich in 5 Jahre Medtronic schon 4 Pumpen in Gebrauch hatte. Ich behandele meine "Paula", wie ein rohes Ei. Keine Kratzer, Runterfaller ect. Sie sieht aus wie Neu. Aber sie wird natürlich auch benutzt. Ich bin ein Sportjunky, dass heißt, ich laufe 4x die Woche mindestens 10km. Beim letzten Mal hatte sie einen Tastenfehler, und das nach mal einem Jahr. Der Umtausch-Service der Firma klappt eigentlich sehr gut. In der Nacht habe ich die 24Std.-Notfall-Hotline angerufen und am nächsten Vormittag wurde die neue Pumpe schon geliefert. Darüber kann man sich also kaum beschweren. Warum es allerdings so viele Ausfälle bei so einem Technikwunder gibt, weiß ich leider auch nicht. Wenn ich das CGM nicht nutzen würde, würde ich wahrscheinlich auf eine andere Pumpen-Firma umsteigen. Manu

  • Ich habe die Veo jetzt in Verbindung mit dem CGM zur Probe. Was soll ich sagen... sie macht das was sie soll, pumpen. Im direkten Vergleich zur Combo würde ich jetzt nichts besonderes finden (außer dem CGM natürlich) was mich zum Wechsel bewegen würde.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;262061

    außer dem CGM natürlich was mich zum Wechsel bewegen würde.


    Kann ich verstehen. Ich stand genau vor dem selben Problem. Da ich keine größeren Probleme im BZ-Verlauf habe und somit ein CGM für mich nicht notwendig war und ist , habe ich für die
    genauere Berechnung der IE bei - vorallem- der TBR entschieden und die Combo favorisiert.

  • Kratzer auf dem Display,


    ich habe mal eine Frage zur 754er. Mir ist aufgefallen, dass das Display schon einige weiße Kratzer hat, obwohl ich immer eine orig. Tasche zum Schutz benutze. Ich hatte vorher die 712, die sah nach 5 Jahren nicht halb so schlimm aus wie die jetzige nach 1 1/2 Jahren. Auch die D- Tron hatte kaum Spuren auf dem Display gehabt. Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Zitat von Wetterauer Pumpe 71;270006

    Ich hatte vorher die 712, die sah nach 5 Jahren nicht halb so schlimm aus wie die jetzige nach 1 1/2 Jahren. Auch die D- Tron hatte kaum Spuren auf dem Display gehabt. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Bei meiner 754 habe ich eher das Gefühl, dass das Display noch widerstandsfähiger ist, als bei der vorherigen 722. Ich trage sie immer ganz ohne Tasche am Gürtel oder in der Hosentasche und habe erst einen Kratzer, der aber durch eine Metallecke entstanden ist.
    Kommt bei dir Sand, Bohrstaub oder ähnliches in die Pumpentasche?

  • Ich habe auch eine Ve0 754 und trage Sie ohne Schutz mit Clip am BH und nachts an der Schlafanzughose vorne (bin Seitenschläfer) Reinigung der Pumpe 1 x die Woche und am Display nach 2 Jahren Nutzung keine Kratzer. Bin damit sehr zufrieden. Meldung keine Abgabe bisher 3 x und nach Wechsel des Katheters bzw. zusätzlicher Austausch Reservoir lief alles wieder ohne Probleme. Ich war im August u.a. 1 Woche im Urlaub und machte wildes Camping im Süden von Alaskas und alles war ohne Probleme. Ich bin mit der Pumpe mehr als zufrieden. Handhabung einfach und sehr geräuscharm. Ich höre das leise Piepen fast nicht mehr. Gruß Birgit

  • Nein, ich habe keine Stäube oder Sand an der Arbeit. Ich trage die Pumpe in einer org. Tasche die man um die Pumpe "wickelt". Das einzige was natürlich sein kann das Staub in die Pumpe gekommen ist und diese dann die Macken auf dem Display verursacht hat. Ich hatte aber auch schon die die Art von Tasche bei meiner alten 712 diese sah wirklich besser aus.

  • Ich trage meine Pumpe meist in der Hosentasche ohne Schutzhülle. Dafür habe ich einfach ein Stück Tesafilm über das Display geklebt. Keine Kratzer und auch sonst stört es nicht den Durchblick. Hab die Folie einmal gewechselt und die Klebereste mit Desimittel ohne Probleme wegbekommen.

  • Hallöle,


    ich würde ja gerne Erfahrungen mit der Paradigm Veo machen, aber die Zusammenarbeit mit Medtronic läuft nicht rund.


    Am 25.10.2012 hat meine KK die Pumpe genehmigt und diese Genehmigung an Medtronic. Bis 15.11 habe ich mehrfach nachgefragt, aber die Genehmigung war angeblich bis ahin immer noch nicht bei Medtronic eingetroffen. Am 16.11.2012 habe ich die Pumpe dann auf Nachfrage geliefert bekommen. Die Dame am Telefon fragte: "Was? Es hat sich noch niemand mit Ihnen in Verbindung gesetzt? Oh, wir haben die Genehmigung Ihrer KK auch noch gar nicht." Sie war dann aber so freundlich, sie sich von meiner KK als Fax schicken zu lassen. Wahrscheinlich wäre die Pumpe bis heute noch nicht da, wenn ich nicht nachgefragt hätte.
    Nun meldet sich die Außendienstdame meldet nicht bei mir, die sich laut Aussage von Medtronic schon in der letzte Woche Montag melden wollte/sollte. Habe heute mal nachgefragt, wann wir denn mit einem Geräte-Einweisungs-Termin rechnen kann und die Dame am Telefon war wieder sehr erstaunt, dass sich noch niemand bei mir gemeldet hätte.
    Und dann kam der Hinweis, dass ich mit der Pumpe schon mal "spielen" dürfte, sie aber auf keinen Fall mit Insulin befüllen dürfte oder sie gar anlegen darf. SUPER. Sie ist komplett programmiert, von mir aus könnte es jetzt losgehen. Besonders, weil ich eigentlich keine Reservoire mehr für meine alte Pumpe bestellen wollte.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig. Auf jeden Fall hoffe ich, dass dies nur Anfangsschwierigkeiten sind und ich im Notfall schnellere Hilfe bekomme.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Wenn Du schon pumpenerfahren bist, frag doch mal bei Deiner Diapraxis nach, ob die nicht behilflich sein können...Basalrate usw. hast Du ja alles, und wie eine Pumpe funktioniert, weißt Du auch...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallöle,


    ja das wird die nächste Aktion werden. Wobei mein Diabetologe Dr. Röhrig vom Diabeteszentrum Rheinland ist. Hat den Nachteil, dass dort keine Betreuung wie in einer Praxis stattfindet. Allerdings macht er auch mal Serviceleistungen möglich, die er im Rahmen der Pumpenambulanz eigentlich nicht anbieten kann. Wie z.B. die Pumpenmodelle vorstellen und ggf. jetzt die Einweisung in die Pumpe machen.


    Na ja, die Informationspolitik von Medtronic ist nicht gerade die Beste. Die Außendienstlerin, hat man mir jetzt mitgeteilt, war wohl lange krank, wodurch ein Auftragsstau entstanden ist. Außerdem sind die Damen am Telefon nicht gut informiert. Sie ist nämlich derzeit im Urlaub. Sie konnte sich also gar nicht bei mir melden. (Ich arbeite auch nicht in meinem Urlaub.) Dies habe ich herausgefunden, als ich sie auf ihrem Handy (die Nummer habe ich zumindest inzwischen) angerufen habe. Nächste Woche ist sie wieder im Einsatz. Warten wir also die nächste Woche noch ab.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Hallo Ute,
    Es ist nun mal so vorgeschrieben, dass dir die Pumpe nur mit einer ausführlichen Einweisung übergeben werden darf. Das muss die Pumpenfirma einhalten und du wirst niemals eine andere Auskunft bekommen, als dass du bis zur Einweisung warten musst. Dein Arzt könnte dich auch in das Bedienen deiner neuen Pumpe einweisen und müsste das auch schriftlich bestätigen, dass er es gemacht hat.


    Wenn du dich daran nun nicht hältst, und die Pumpe programmierst und benutzt, sobald du für deine alte keine Reservoirs mehr hast, dann machst du dich nicht strafbar. Dir wird die Pumpe auch nicht wieder weggenommen, du hast auch sonst keine Nachteile. Das einzige, was du dann nicht machen kannst, ist etwas falsch machen und hinterher dem Pumpenhändler oder deinem Arzt die Schuld geben und Schadensersatz einklagen. Etwas falsch machen darfst du natürlich trotzdem, ohne dass du bestraft wirst, du kannst nur keinem anderen die Schuld geben.


    Nur das ist der Grund, warum du die Aussage bekommst, dass du die Pumpe nicht benutzten darfst.


    Wenn du dir selbst allerdings nicht zutraust, die neue Pumpe in Betrieb zu nehmen, dann mach auch nicht. Alles was du wissen musst steht in der Bedienungsanleitung oder kannst du hier erfragen.

  • Hallöle,


    seit Montag habe ich meine "Fanny" in Betrieb. :schild0027: Die Zeitverzögerung kam durch eine lange dauernde Keuchhustenerkrankung der Außendienstlerin. Die Arme. Und dann muss sie zu mir in den dritten Stock ohne Aufzug. Nach 5 Minuten konnte sie wieder flüssig reden.


    Jetzt fehlt nur noch das Contour Link, die Fernbedienung und der CareLink USB. Ich hoffe, dass zu Weihnachten alles komplett ist. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/smilies/schild0015.gif]


    LG
    Hydra

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • War das Messgerät bei dir nicht dabei? Und du kannst dir ja ein Geschenk aussuchen, also entweder den CareLink oder die Fernbedienung. Ich denke vom dem Stick hat man mehr, da man damit die Pumpe immerhin auslesen kann.
    Die Fernbedienung kann ja nicht viel.


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallöle,


    Zitat von quizzmaster;273691


    War das Messgerät bei dir nicht dabei?


    Nein, leider nicht. Laut Medtronic hat Bayer derzeit Lieferschwierigkeiten! Ich soll nächste Woche noch mal anfragen.


    Als Geschenk habe ich mir die Fernbedienung ausgesucht. Kann man als Frau schon mal gebrauchen, z.B. wenn man ein "kleines Schwarzes" trägt.


    Der CareLink ist bereits da! Boah, vorgestern bestellt, heute da! Es geht auch schnell.


    LG
    Hydra

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.


  • Das heißt, du hast den Stick jetzt auf eigene Kosten gekauft? Klar, als Frau kann man da die Fernbedienung schon eher mal brauchen :D Wenn sie besser wäre, dann hätte ich das vielleicht auch so gemacht, aber wenn man immer sehr genau auf die Vibrationen achten muss und den Bolusrechner auch nicht nutzen kann, hat sie für mich kaum Wert.

    Viele Grüße
    Sebastian