Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Zitat von alex;374454

    Soll ich schon im vorfeld eine neue beantragen?


    Nö. Medtronic stellt, wie auch die anderen Hersteller, dann für die ausgefallene Pumpe ein Leihgerät zur Verfügung und wickelt auch die Folgeversorgung mit der KK ab. Natürlich auf der Basis der entsprechenden Unterlagen von Dir/Deinem Doc.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von alex;374454

    Was soll ich tun, wenn sie ihren Geist aufgibt? Soll ich schon im vorfeld eine neue beantragen?

    Meine Frage klingt etwas doof, aber ich mache mir halt Gedanken....:o




    Hallo Alex,

    ich habe meine Veo seit Mai. Von Medtronic Seite wurde mir gesagt, dass wenn die Pumpe (Bsp. nach/während der Laufzeitbegrenzung) ausfällt, ich problemlos eine neue bekäme und Medtronic würde sich um die Folgeverordnung kümmern.
    Ruf doch dort mal an und erkundige dich.

    Lass es euch :) gutgehen

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke Euch für die Infos. Ich werde einfach bei meinem nächsten DiadocTermin die Folgeverordung ansprechen. und fragen, wann es Sinn macht, diese aufzusetzen. Bis Mai ist es ja noch a bissl....

  • Zitat von alex;374473

    Danke Euch für die Infos. Ich werde einfach bei meinem nächsten DiadocTermin die Folgeverordung ansprechen. und fragen, wann es Sinn macht, diese aufzusetzen. Bis Mai ist es ja noch a bissl....


    Also die Veo ist ja eigentlich eher so ein softwarekosmetisches Update, deren Verbesserungen im Wesentlichen die Sensorfunktionen betrafen. Wer z.B. auf die feinere Schrittteilung der Basalrate, von 0,05er auf 0,025er Schrittweite und beim Bolus verzichten kann und keinen Sensor betreibt, kann eigentlich auch noch etwas bei der x22er Reihe bleiben, solange die alte Pumpe noch pumpt. Eine Ersatzpumpe bekommst Du von Medtronic gleich schnell geliefert, egal, ob die Pumpe noch unter Garantie steht oder nicht.


    Und vielleicht, wer weiß, kommt ja in relativ kurzer Zeit auch mal wieder ein Nachfolgemodell für die Veo? Es rauscht da was so leise im Gerüchtewald. Dem Updaterhythmus nach wäre es auch schon wieder mal fällig. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ja, also ich muss wirklich nicht umbedingt eine neue Pumpe haben...meine pumpt 1a und das Feintuning von 0,025er Einheiten brauche ich nicht. Meine Pumpe hat sogar Sensorfunktion, aber meiner Meinung (und Erfahrung) nach, taugt der Sensor nix.


    Im Fruhjahr hatte ich einen anderen Sensor, der nicht pumpenkompatibel war. Ich kann nur sagen: eine ganz andere Liga. D.h. sollte ich mal einen Sensor in der ** benötigen, wähle ich diesen unabhängug von der Pumpe.

  • Hallo ihr Lieben!


    Weiß nicht, ob irgendwo schon die Antwort zu meiner Frage steht, aber ich habe zumindest nichts gefunden.


    Kann man bei der Veo irgendwie genauer Bewegung markieren? Wenn ich über "Ereignis eingeben" und dann "Bewegungs-Marker" gehe, kann ich ja nicht eingeben, wie lang die Bewegung ist usw. Außerdem ist es dann nach dem Auslesen nicht im Carelink-Tagebuch zu finden, sondern nur in der Tagesübersicht. Auch in SiDiary ist es nicht zu finden!


    Gibts da keine bessere Lösung? :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,


    ich nutze die Bewegungsmarker Funktion nicht, meine aber, dass du den Marker sowohl beim Start der Bewegung als auch bei Beendigung tätigen musst um den genauen Zeitraum zu erfassen.
    Dann sollte das auch mit dem Import nach SiDiary funktionieren.
    Schau dann mal in der CSV Datei, ob sie da korrekt auftaucht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;386822


    ich nutze die Bewegungsmarker Funktion nicht, meine aber, dass du den Marker sowohl beim Start der Bewegung als auch bei Beendigung tätigen musst um den genauen Zeitraum zu erfassen.
    Dann sollte das auch mit dem Import nach SiDiary funktionieren.
    Schau dann mal in der CSV Datei, ob sie da korrekt auftaucht.


    Hallo Charlotta!


    Ne, das hab ich ja so gemacht, weil ich auch dachte, dass es so funktionieren müsste. Geht aber nicht. Ich hab mittlerweile auch nochmal die Bedienungsanleitung durchgeschaut und da stand drin, dass man die Bewegung entweder immer vor oder nach dem Sport markieren soll. Ich werde aber wohl weiterhin bei der "vor und nach Sport" - Methode bleiben, damit ich nachher noch nachvollziehen kann, wie lange der Sport denn nun war.


    In der CSV-Datei stehts komischerweise drin, aber jeweils mit Level 0 und Duration 0. In SiDiary ist davon aber garnichts zu finden.


    Muss dann eben den Sport bei SiDiary manuell eintragen!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich gebe die Bewegungsbeginn mit Marker Bewegung ein (leichte 1x -mittlere 2x und starke 3x) un das Ende mit den Ereignis Bewegung und dann sostiges. Im Export findest du dann die Einträge, Mann kann sie dann mit Excel weiterbearbeiten...

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Habe seit vorgestern eine Paradigm Pumpe und heut zum ersten Mal die Nadel gewechselt. Nun ist die Stelle, in der die letzte Nadel war leicht gerötet und brennt etwas. Hat aber die letzten Tage nicht geschmerzt. Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht u was kann man dagegen tun.
    Bin in der 6. Schwangerschaftswoche und habe mich deshalb auf pumpe umstellen lassen. Lg Chriscross

  • Hi chriscross
    Mit den Einstichstellen ist das manchmal so ne sache. Da hast du wohl eine blöde Stelle erwischt.
    Das etwas Blut an der Nadel ist,ist auch nicht schön. Aber passiert ebend mal. Vielleicht sollest du eine kürzere Nadel nehmen. und wie kommst du sonst so klar mit der Pumpe?
    Bin jetzt selber ein Jahr dabei.Hätte es schon viel früher machen sollen....
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

    GRUSS T;)TTI

  • Hallo Joa, wie ich sehe arbeitest du mit Sidary. Hab` ich früher auch, aber seit ich bei Dr. Teupe gewesen bin, nur noch handschriftlich (eigene Bögen) zum Protokolieren mit der Pumpe. Wie kann ich bei Sidary die verschiedenen Sinkfaktoren nach Doc Teupe eintragen?
    Außerdem bekommt man nach 4 Jahren schon eine neue Pumpe, vor allem wenn die alte noch funktioniert? Bin scharf auf die Pumpe mit dem advice device von DocTeupe?( auch angeblich mit Lebensmitteldatenbank )( ist noch nicht auf dem Markt, kommt aber.
    Vielen Dank Grüße Mercedesgomez

  • [OffTopic]

    Zitat von mercedesgomez25;406391

    Wie kann ich bei Sidary die verschiedenen Sinkfaktoren nach Doc Teupe eintragen?


    Mmmh, die Sinkfaktoren, also um wieviele mg/dl senkt 1 IE den Blutzucker, braucht es doch nur für so Sachen wie 'nen Bolus-Rechner?


    Hast Du nicht dafür ein Excel-Sheet? Ansonsten hat Ina da was gebastelt. Wo ich allerdings nicht so recht durchgestiegen bin. Ich tu mich mit sowas halt ein Wenig schwer. :11weinen2:

    Zitat

    Außerdem bekommt man nach 4 Jahren schon eine neue Pumpe, vor allem wenn die alte noch funktioniert?


    Das kommt wohl auf Deine Krankenversicherung an.

    Zitat

    Bin scharf auf die Pumpe mit dem advice device ...( ist noch nicht auf dem Markt, kommt aber.)


    Nun, wir warten weiterhin gespannt darauf. Da er allerding grade sinngemäß schrieb, sich der Fertigstellung des AD ab voraussichtlich Mitte 2015 (spätestens), je nachdem wann das Diabetes-Dorf geschlossen wird, zu widmen, könnte es noch ein paar Tage dauern?
    [/OffTopic]


    Um mal hier im Topic zu fragen, ist es denn jetzt geplant, dass Teupe die Pferde wechselt, und dass nunmehr eine Paradigm von Medtronic mit Advice Device im Raum steht?


    Gruß
    Joa

  • Ich war an Ostern für 6 Tage in New York City und Umgebung ... auf dem Hinflug hat meine Paradigm 722 nach etwa 2 Std. Flugdauer den Dienst verweigert. Da ich alles an Ersatzmaterial dabei hatte, habe ich auf der Toilette alles gecheckt. Der Kolben vom Reservoir ließ sich nicht mehr bewegen, also habe ich einen neuen Reservoir gefüllt - dank des geänderten Luftdrucks hatte die Pumpe aber auch damit Probleme. Die restlichen 8 Stunden bis zum Landen/Ankunft im Hotel habe ich dann mithilfe einer Einwegspritze überbrücken müssen - war nicht so toll, da ich einen Sitz in der Reihenmitte hatte und daher öfters raus mußte. Möchte nicht wissen, was meine Sitznachbarn gedacht haben müssen.


    Auf dem Rückflug lief die Pumpe problemlos?? Das wäre dann der 3. Ausfall einer 722 in fast 4 Jahren Tragezeit?! Und das Beste kommt noch: die Pumpe, die ich jetzt habe, ist erst 5 Wochen alt gewesen - denn Anfang März hat sie bei einer Skitour in der Schweiz einfach so den Dienst eingestellt und erst nach 8 Std. ohne Batterie ließ sie sich nur äußerst schwer bedienen. Bei Medtronic hat sich samstags unter der kostenlosen Hotline keiner auf mehrere Anrufe gemeldet, also sprach ich auf den Anrufbeantworter mit meinen Daten, Pumpennummer und Fehlerbeschreibung. die haben sich erst 2 Tage danach bei der Rückfahrt nach Deutschland gemeldet und gefragt, ob die Pumpe jetzt wieder laufen würde? Tolle Reaktion von denen. Ich habe mir dennoch eine Ersatzpumpe liefern lassen - die dann 5 Wochen später im Flugzeug Zicken hat.


    Im Herbst sind meine 4 Jahre um - und ich habe inzwischen das Vertrauen in die Marke verloren. Drei Ausfälle in fast 4 Jahren sind mir einfach zuviel.

  • HALLO,


    ich habe seit November 2007 eine Pardigm 722. Bin mit Ihr sehr zufrieden.
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Lebensdauer dieser Pumpe.
    Immerhin ist Sie ja jetzt schon 5 Jahre alt.


    Bei wem wurde schon einmal so eine Pumpe getauscht und nach welcher Tragezeit ?

  • Zitat von panenrico;416609

    HALLO,


    ich habe seit November 2007 eine Pardigm 722. Bin mit Ihr sehr zufrieden.
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Lebensdauer dieser Pumpe.
    Immerhin ist Sie ja jetzt schon 5 Jahre alt.


    Bei wem wurde schon einmal so eine Pumpe getauscht und nach welcher Tragezeit ?


    Die Garantie für alle Pumpen beträgt 4 Jahre. Wenn Deine Pumpe nach 5 Jahren immer noch gut läuft, kannst Du sie auch weiterhin tragen. Wenn sie aber kaputt geht, brauchst Du eine neue, weil sie ja keine Garantie mehr hat. Da ist dann halt eine Folgeversorgung notwendig. Das musst Du dann mit Seinen Diabetologen zusammen machen.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von panenrico;416609

    Bei wem wurde schon einmal so eine Pumpe getauscht und nach welcher Tragezeit ?


    Getausch wurde sie sicher schon bei einigen, das kann man z.B. mit dem Stichwort "Folgeverordnung" finden. Z.B. würde ich schätzen, bei ECO wurde sie schon getauscht.


    Die Garantie läuft meines Wissens 4 Jahre, halten können die Pumpen deutlich länger. Die Laufzeit eine Pumpe ist mittlerweile unbefristet.


    Wurde die Pumpentherapie bei Dir denn unbefristet genehmigt? Dann würde sie wohl eher dann getauscht werden, wenn sie kaputt ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich mußte nach 8 Jahren eine neue Pumpe haben den die alte 508 war defekt und konnte nicht mehr repariert werden. Unsere Fliesen im Bad haben ihr den Rest gegeben. Habe das Problem mit meinem Diabetologen besprochen und geklärt und mich natürlich auch mit Medtronic in Verbindung gesetzt. Es gab eine Folgeverordnung und dann kam kurze Zeit später die Genehmigung. Der Rest ging dann ruckzuck. Kurze Zeit später hatte ich die neue Pumpe. Das ganze ist nun auch schon 2 1/2 Jahren her. Jetzt habe ich die VEO 754 in grau.


    Hier noch mein Beginn mit der "Neuen" http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15857

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer