Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Huhu Stöffelchen,


    als ich muss Joleti zustimmen. Ich habe meine Accu-CHeck Combo jetzt auch schon zwei Jahre und habe keinerlei Probleme mit der Blue-Tooth Verbindung. Und: Ich wechsel die Batterien auch nicht alle 2-3 Wochen sondern eher alle 2-3 Monate.


    Gruß, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Ich bin zwar kein Combo-Träger, aber...


    soweit ich weiß, gabs am Anfang häufig das Problem mit dem Verbindungsaufbau. Vielleicht hast Du so ein Problem-Gerät erwischt. Das sollte von Roche ausgetauscht werden und damit das Problem behoben sein.


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;259960


    oweit ich weiß, gabs am Anfang häufig das Problem mit dem Verbindungsaufbau ...


    Soweit ich entsinne, lag das wohl daran, dass die Batterien im Fach zuviel Luft hatten und schwankenden Kontakt hatten, was wohl die Funkstrecke störte.
    Das ist aber offensichtlich, weil man nix mehr hört von dem Problem, von Roche gefixt worden.


    Als Tipp wurde gehandelt, was unter den Deckel zu kleben, um den Batterien einen festen Sitz zu verpassen.


    Ansonsten denke ich, Du solltest schlicht bei Deiner Paradigm bleiben, was Du vermutlich letztendlich eh tun wirst?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Leute kann mir einer sagen ob es eine Möglichkeit gibt im Menü der Spirit Combo zurück zu scrollen.:9engel_3:
    Hatte vor kurzem eine komische Meldung im Display. Hatte die Ampulle erst vor eineinhalb tagen ausgetauscht und bekam eine Meldung das Ampulle leer ist ich kucke nach und siehe da es sind noch 210 ml drin kucke auf das simbohl auf den Display es ist das Zeichen einer leeren Batterie.

  • Toll !:eek: Nach dem kleinen Problem gestern Abend mit dem Bolusabbruch w/ Verstopfungsalarm kommt jetzt das nächste:


    Ich wollte gerade meine Daten auslesen....Aviva funktioniert, bei der Combo sagt die 360 °, daß keine Daten zum Auslesen vorhanden seien...
    Batterie bzw. Accu ist erst vor zwei Wochen gewechselt worden (hält bei mir gut zwei Monate durch).


    Hat jemand eine Erklärung oder weiß das Problem zu beheben ? Danke !

  • Ja, das liegt an der Fehlermeldung! Ist echt ärgerlich. Ich habe auch die Meldung bekommen, dass keine Daten zum Auslesen da wären, dann wurde es in der Diapraxis probiert, das selbe Spiel. Also bei Roche angerufen, die meinten, nach einer Fehlermeldung wäre die Möglichkeit des Auslesens dahin. Geht erst nach 24 Std wieder. Bei mir war es nicht das Problem, sondern mein ständiger Gebrauch der %-Funktion, dann kann man auch nichts auslesen. Nervig und lächerlich, dass man solche Fehler kennt, sie aber nicht beheben kann.


    Also, probier es morgen, dann müsste es wieder gehen. Aber ich meine, die alten Daten sind dann futsch (aber ich glaube, über ein anderes Programm auslesbar, ich habe das nicht weiter verfolgt, weil es mir im Moment egal ist).


    Gruß
    Alexandra

  • Danke Alexandra,


    habe die Daten dann erstmal manuell ergänzt und werde morgen abend den nächsten Versuch starten.


    Und Du hast recht, die Bemühungen von Roche sind wirklich eher bescheiden.

  • Lässt sich die Combo nach solchen Fehlern auch nicht mehr über SmartPix und SiDiary auslesen?


    Ansonsten vermute ich, dass man mit den vorhandenen Fehlern der Pumpe wird leben müssen, bis es mal ein Nachfolgemodell gibt. :o


    Der Grund wird wohl darin liegen, dass eine Veränderung der Firmware der Geräte eines neuen Zulassungsverfahrens bedürfte. Und das ist kostenintensiv.
    Roche bricht der Markt ja eh unterm Hintern weg. In Amerika dürfte der Marktanteil wohl unterdessen auf 0,0x % gelandet sein.
    Und hierzulande geben sie ja auch fortlaufend an die Konkurrenz ab.
    Also entweder es fällt Roche bald was ein, oder es sieht wohl recht mau aus.


    Gruß
    Joa

  • Bisher konnte ich meine Combo immer problemlos Auslesen. Ich nutze allerdings Diabass und SiDiary. Auch nach Fehlermeldungen ist das kein Problem.
    Datenverlust habe ich noch nicht gehabt, das einzig mir bekannte Problem ist mit der Zeitumstellung.


    Cu Jan

  • Zitat von Joa;261073

    Lässt sich die Combo nach solchen Fehlern auch nicht mehr über SmartPix und SiDiary auslesen?


    Doch, ja.


    Das Problem ist mMn die Software 360° und nicht die Pumpe selbst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe meine Combo seit 2009 und beim Auslesen noch nie Problemen gehabt. Bis vor zwei Wochen. Da bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Mehrmals versucht. Ohne Ergebnis. Die Aviva Combo ließ sich jedoch einwandfrei auslesen. Bei der Handbedienung der Pumpe konnte man sehen, dass alle Daten noch vorhanden waren, konnten nur nicht ausgelesen werden. Daraufhin habe ich eine E-Mail nach Roche geschickt und erst mal keine Antwort darauf bekommen. Plötzlich kamm per Post ein Päckchen mit eine neue 360° Software, die ich bis heute nicht installiert habe, da das Programm einwandfrei funktioniert. Ein Tag nach der Verweigerung konnte ich dann wieder Daten auslesen. Allerdings nur die Daten, die ab Mitternacht angefallen waren.

  • Zitat von Geno;261488

    Ich habe meine Combo seit 2009 und beim Auslesen noch nie Problemen gehabt. Bis vor zwei Wochen. Da bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Mehrmals versucht. Ohne Ergebnis. Die Aviva Combo ließ sich jedoch einwandfrei auslesen. Bei der Handbedienung der Pumpe konnte man sehen, dass alle Daten noch vorhanden waren, konnten nur nicht ausgelesen werden. Daraufhin habe ich eine E-Mail nach Roche geschickt und erst mal keine Antwort darauf bekommen. Plötzlich kamm per Post ein Päckchen mit eine neue 360° Software, die ich bis heute nicht installiert habe, da das Programm einwandfrei funktioniert. Ein Tag nach der Verweigerung konnte ich dann wieder Daten auslesen. Allerdings nur die Daten, die ab Mitternacht angefallen waren.


    Du hast nicht zufällig die Uhrzeit verstellt? Da kann dieses Problem nämlich auftreten.


    Cu Jan

  • Zitat von Geno;261488

    Ein Tag nach der Verweigerung konnte ich dann wieder Daten auslesen. Allerdings nur die Daten, die ab Mitternacht angefallen waren.


    Und, hattest du am Tag davor eine Fehlermeldung? Verstopfung, temp. Basalrate abgelaufen o.ä.? Das wäre dann genau das von mir beschriebene.

  • Zitat von Alexandra;261501

    Und, hattest du am Tag davor eine Fehlermeldung? Verstopfung, temp. Basalrate abgelaufen o.ä.? Das wäre dann genau das von mir beschriebene.


    Fehlermeldung für Verstopfung hab ich zurzeit täglich, die Daten Auslesen von den letzten 2 Wochen ist aber kein Problem. Hab es jetzt auch mal mit der 360 probiert, kein Problem.


    Cu Jan

  • Genau die gleichen Probleme mit dem Auslesen hatte ich dieses Jahr auch schon mal. Ich hatte auch eine E-Mail an Roche geschrieben, die mir antworteten ich solle mal beim Kundenservice anrufen. Das habe ich aber nicht gemacht.
    Irgendwann ging das Auslesen wieder, die Daten von ein paar Monaten blieben jedoch verschwunden.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Jakla;261500

    Du hast nicht zufällig die Uhrzeit verstellt? Da kann dieses Problem nämlich auftreten.


    Cu Jan


    Nein, an der Uhrzeit habe ich nichts geändert. Den Fehler hatte ich auf einem Sonntagmorgen. Am Nachmittag hatte ich es dann nochmals versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
    Am nächsten Abend habe ich es dann wieder probiert, und siehe da, er konnte wieder ausgelesen werden. Allerdings waren alle Ereignisse von Sonntag, auch die von Abends, verschwunden. Für mich liegt der Fehler eindeutig in der Pumpe.


    Gruß, geno

  • Zitat von Jakla;261532

    Fehlermeldung für Verstopfung hab ich zurzeit täglich, die Daten Auslesen von den letzten 2 Wochen ist aber kein Problem. Hab es jetzt auch mal mit der 360 probiert, kein Problem.


    Cu Jan


    Hallo Jakla,


    das Problem hatte ich auch mit meiner Combo. Die E4 wurden immer häufiger und immer lästiger. Du schreibst noch in einem anderen Thread, dass das Problem Katherderabhängig ist. So war es bei mir am Anfang auch, aber mit der Zeit hat sich das Problem auch auf den anderen Katheter ausgeweitet. Habe am Anfang auch wenig Unterstützung von der Hotline bekommen. Die Antwort von Roche war in dem Sinne, wenn E4, dann kann es nur der Katheter sein. :17cussing:


    Nach Aussage von meinem Diabetologen zeigt die Combo Probleme mit der Gewindestange oder dem Motor schon mal als E4 an. Sein Vorschlag, ich sollte meinen Bolus mal 1-2 Tage als verzögerten Bolus über 15 min abgeben. Wenn dann kein E4 auftaucht, dann liegt das Problem mit der größten Wahrscheinlichkeit an der Pumpe. Dem war bei mir auch so. Also wieder bei Roche angerufen, diesmal hartnäckiger geblieben, und hatte Ruckzuck eine neue Pumpe. Analyse der alten Pumpe: Die Gewindestange war durch Insulinreste verharzt.


    Vielleicht hilft es dir ja auch?


    Geno:
    Auslesen konnte ich meine Pumpe bisher immer, da hat auch bisher nichts gefehlt.


    LG


    ariola

  • Zitat von Geno;261678

    Für mich liegt der Fehler eindeutig in der Pumpe.


    Hallo Geno,


    ich hatte ja auch das Problem mit dem Auslesen nach dem Verstopfungsalarm. Die Daten waren jedoch in der Pumpe gespeichert, also zum Abruf bereit, d.h. Fehler liegt an der 360 °.


    Bei Einführung des System Combo gab es den Fehler sogar bei dem Wecker, sodaß damals seitens Roche ein update der Software nötig war. Danach konnten die Daten wieder ausgelesen werden.