Nüchternwert

  • Rein mit 182, keine Korrektur, lediglich die 12 IE Levemir, raus mit 115.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Rein mit 114 und 1 BE wegen Sport vorher,
    raus mit 70.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hage;315124

    57/67 naja, ziemlich knapp aber ohne UZ durch die Nacht

    Jetzt bin ich ganz schön erschrocken, hab zuerst 5767 gelesen :eek: ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Na dann ich auch mal wieder :)


    rein mit 150 ohne Korrektur (Restwirkung nach später Mahlzeit aktiv) und 8 IE Levemir
    raus mit 121 und 5 IE Levemir


    spuiter


    Drücke dir auch noch mal fest die Daumen und du bekommst das garantiert bald gebacken. :6yes:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Morlok;315171

    Jetzt bin ich ganz schön erschrocken, hab zuerst 5767 gelesen :eek: ;)



    :D:DIch denke dann hätte sich jede weitere Meldung von mir erübrigt:eek: und das Messgerät wäre wahrscheinlich explodiert:D

  • Zitat von Toxin;315223

    rein mit 143..raus mit 109 :))

    gut oder..



    Nicht nur gut ! Sehr gut :6yes:

  • Pah, das war nix. Mit 143 nach 4 BE (2 Stunden pp), 2 IE Korrektur und Nacht-Levemir ins Bett, aufgewacht mit 212, 2 IE Korrektur und Morgen-Levemir gespritzt, weitergeschlafen und zwei Stunden später mit 147 aufgestanden mit dem Gefühl, als hätte mich ein Elefant niedergetrampelt. Trotz ausreichend Schlaf und sich wieder einpendelndem BZ war ich noch für 5 Stunden neben der Spur. CGMS wäre nun toll gewesen. Ich tippe auf stundenlange Überzuckerung, weil ich das Abend-Levemir von 6 IE auf 5 IE reduziert habe, aus Angst vor dem Muskelauffülleffekt nach viel Bewegung am Nachmittag.


    spuiter:


    Zitat von spuiter;315088

    rein mit 200, raus mit 190... *grummel*
    verstehe ich nicht, hatte als spätmalzeit 3BE, entsprechend habe ich 3IE gespritzt (der faktor 1 passt abends normalerweise...). EIGENTLICH hätte das also gut laufen müssen...


    Das ist ein bekanntes Problem unter ICT. Wenn du schläfst, bist du körperlich (weitgehend) inaktiv und der Insulinbedarf steigt. Ich merke es auch immer wieder, wenn ich mit dem Zug 5 bis 7 Stunden fahre und die ganze Zeit still sitze, dass ich etwas mehr Insulin brauche, bei 3 BE also lieber 4 IE spritzen sollte (statt normalerweise 3 BE).


    Mit Insulin solltest du aber gerade zum Einschlafen sehr vorsichtig sein. Mein BE-Faktor ist auch 1, ich hätte für die 3 BE wohl 4 IE gespritzt, vorausgesetzt ich hätte mich sofort ins Bett gelegt. Dann würde ich aber zur Sicherheit den Wecker stellen und nach 1,5 bis 2 Stunden nochmal messen, um einen Unterzucker zu vermeiden. Ich persönlich löse das Problem so, dass ich etxra Levemir zur Nacht spritze, wenn ich vor dem Einschlafen noch gegessen habe. Aber das habe ich mit dem DiabDoc so besprochen. Auf keinen Fall solltest du eigenmächtig an der Insulindosis schrauben, solange du die Wirkung des Inulins bei dir noch nicht einschätzen kannst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;315246

    Pah, das war nix. Mit 143 nach 4 BE (2 Stunden pp), 2 IE Korrektur


    Korrektur 2h pp bei 143...:confused: da hätte ich mich in den sicheren UZ geschossen...:confused:


    Zitat

    als hätte mich ein Elefant niedergetrampelt. T


    Vielleicht eher die Symptome eines nächtlichen UZ? Bei <mir> zumindest...
    bei ÜZ wache ich seltenst mit Symptomen auf....:confused:


    Mit CGMS hättest Du anhand des Trendpfeils für oder gegen eine Korrektur entscheiden können;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;315247

    Korrektur 2h pp bei 143...:confused: da hätte ich mich in den sicheren UZ geschossen...:confused:


    Du vielleicht, aber mein Körper ist nicht dein Körper. Ich habe ja eine ganz andere Basal-Verteilung und einen anderen Alltag als du. Wenn ich um 2 Uhr nachts bei 143 bin, es sich um einen 2h-pp-Wert bei langsamen BEs handelt und ich mich schlafen lege, kann ich mir sicher sein, dass der BZ steigt. Ich habe zudem länger als sonst geschlafen. UZ würde ich bei mir ausschließen. Ich tippe auf eine Basallücke in den Morgenstunden, weil ich das Abend-Levemir um 19.30 Uhr reduziert hatte. Das Elefantentrampelgefühl habe ich auch tagsüber, wenn ich mehr als 2 Stunden bei 200 bin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;315259

    Du vielleicht, aber mein Körper ist nicht dein Körper.


    Klar ;)... war nur so ein Gedanke, weil mit der Korrekturfaktor sehr hoch erschien ... (143 +2IE = 70 bei <mir>)


    Zitat


    Ich habe ja eine ganz andere Basal-Verteilung und einen anderen Alltag als du. Wenn ich um 2 Uhr nachts bei 143 bin, es sich um einen 2h-pp-Wert bei langsamen BEs handelt und ich mich schlafen lege,


    Ok, ich habe noch nie nachts um 2.00 einen pp-Wert gemessen ;)... ist bei einem verschobenen Tagesablauf eigentlich auch die Insulinempfindlichkeit verschoben?


    Zitat


    Das Elefantentrampelgefühl habe ich auch tagsüber, wenn ich mehr als 2 Stunden bei 200 bin.


    Das ist fast sogut wie ein CGM, wenn Du das sogut merkst :6yes:, ich merke es ab ca. 230 ... wobei ich das Gefühl nicht entsprechend beschreiben kann...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich war gestern für ca. 3 Stunden bei 195 nach einem total verschätzten Mittagsbuffet mit anschließender zweistündiger total passiver Sitztätigkeit (Zuschauerin bei einer Präsentation), danach dann viel körperliche Bewegung (Heimfahrt). Ich finde Mittagsbuffets auf Dienstveranstaltungen immer schwierig, wenn ich dann bei 200 lande, merke ich, dass ich immer müder und müder werde und wenn ich den Wert nicht runterbekomme (wegen FE), fühle ich mich wie zertrampelt. Und dasselbe Gefühl habe ich auch bei Nüchternwerte um die 200. Aber UZ kann ich nie ausschließen... CGMS möchte ich auf jeden Fall mal austesten.


    Tagsüber reagiere ich auf 2 IE sehr empfindlich (außer nach fettreichem Essen), aber nachts nicht, ich habe da schon öfter sicherheitshalber nach 1 und 2 Stunden gemessen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Würdet ihr mal zum Thema zurück kommen, eröffnet doch einen eigenen Thread, nicht bös gemeint aber der Thread wird zur Zeit sehr schnell für andere Kommunikationen verwendet. :thema:

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Die Diskussionen hier werte ich persönlich nicht als off topic, denn hier werden nicht nur Nüchternwerte präsentiert, sondern auch darüber diskutiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;315288

    Die Diskussionen hier werte ich persönlich nicht als off topic, denn hier werden nicht nur Nüchternwerte präsentiert, sondern auch darüber diskutiert.



    Jede Diskussion über einen Nüchternwert ist bestimmt sinnvoll, sollte das Thema jedoch nicht in die Breite ziehen und den ursprünglichen Sinn und Zweck des Themas verfälschen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Jamuna;315288

    Die Diskussionen hier werte ich persönlich nicht als off topic, denn hier werden nicht nur Nüchternwerte präsentiert, sondern auch darüber diskutiert.


    ich kann mich jamuna da nur anschliessen.
    es ist ja auch schwierig wegen jedem nüchternwert ein neues thema zu eröffnen nur um darüber diskutieren zu können.
    klar wenn es total abschweift.
    aber es wird ja meist über die werte diskutiert...oder seh ich das falsch.
    man könnte ja mal einen thread zum wertediskutieren eröffnen...vielleicht mach ich das mal...:D


    EDIT: so hab jetzt mal einen diskutierthread eröffnet...


    *ontopic*


    rein mit 134, noch wirkendem bolus + 11IE lantus
    raus mit 111...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Rein mit 106, raus mit 106.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!