Nüchternwert

  • Zitat von phil_1;267204


    Was mir immer spanisch vor kommt, es ist eigtl relativ egal welchen Wert ich abends habe (100+), in der Früh ist er meist um 90-110. Sogar als ich mal 279 abends hatte und keine Korrektur gespritzt habe, hat er früh mit 105 gepasst.


    Ist bei mir genauso, liegt sicher an der Remmissionsphase. ;) Bei mir ist der Nüchternwert sogar umso niedriger, je höher der Abendwert war. Bin schon mit 295 mg/dl ins Bett (nachdem ich mich bei fremdem Essen extrem verschätzt und dann zu viel gegengefuttert hatte), hab mich nicht getraut zu korrigieren, weil ich damit um die späte Uhrzeit noch null Erfahrungen hatte. Bin dann mit 75 aufgestanden, so niedrig wie nie zuvor. ^^


    Gestern bin ich auch mit 180 mg/dl ins Bett (die ich mir allerdings noch immer nicht erklären kann...), aufgestanden mit 110 mg/dl...




    Zitat von pia;267278

    Heute Morgen 170. Zielwert liegt noch bie 150, bin zufrieden! Aber ich frag mich langsam ob meine Katze Diabetes hat, die trinkt ja vielleicht viel Wasser :eek:, oder liegt es wohl an der Heizungsluft:confused:?


    Den Verdacht hab ich auch sofort, wenn mein Kater mal mehr trinkt. ;) Ist die totale Horrorvorstellung für mich... Wenn dein Kätzchen das mitmacht (mit meinem Kampftiger wär's wohl schwierig...) kannst du oben/seitlich am Ohr BZ messen. Erstmal mit niedriger Stechtiefe probieren... Wenn es nicht klappt kannst du's beim Tierarzt testen lassen, aber weil Tierarztbesuche für die Tiere meist auch Aufregung bedeuten, kann es evtl. passieren, dass der Wert dann durch den Stress extrem hoch ist und nicht weil das Tier Diabetes hat.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • mit hohen wert in die nacht mit 200 raus:mad:
    nicht :mad:so brickelig

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Gestern mit 199 und 1,5 IE Korrektur ins Bett und heute morgen mit 96 wieder nraus.
    Nochmal hingekriegt.:6yes:

  • Ich bin rein mit 105 und 2 BE, raus mit 141.


    Allerdings bin ich nach meinem alltäglichen Standard-Frühstück von 3 BE nun bei 318 nach 2,5 Stunden, fühle mich unterzuckert und zitter und mir ist seit ner guten Stunden absolut schwindelig und schlecht. :7no:

    Viele Grüße

  • Nein, ich bin im Büro und habe hier keine Ketoneteststreifen, wenn was ist, geh ich fast immer nach Hause. Dafür glühe ich auch mittlerweile wie ein Heizöfchen.
    Katheter ist von vorgestern, ist auch nix erkennbar und hat keinerlei Probleme gemacht. Der BZ ist immerhin schon wieder auf 202 runter, aber ich bekomm definitiv die Erkältung von meinem Freund jetzt ab, der am WE flach lag.

    Viele Grüße

  • um 21.30 mit 68 3BE 5IE Lantus gespritzt und dann um ca. 0.00 mit 172 2BE und 3IE NovoRapid ins Bett.
    Aufgestanden mit 87.

  • Gestern mit 144 + 1E Korrektur ins Bett, heute Morgen mit 134 aufgestanden. Geht so.


    Läuft momentan nur mittelprächtig. Aber ich hab momentan keine Lust auf absolute Disziplin und lasse es einfach laufen. Finde ich habe ein wenig Urlaub/Abstand vom Diabetes verdient!

  • Zitat von Stoebi;269275

    Läuft momentan nur mittelprächtig. Aber ich hab momentan keine Lust auf absolute Disziplin und lasse es einfach laufen. Finde ich habe ein wenig Urlaub/Abstand vom Diabetes verdient!



    Ditto ! Das mit dem Urlaub kann ich Dir nachfühlen...:rolleyes:

    Bin mit 142 rein (ohne Korrektur), mit 123 raus, dann no time für Frühstück, heute Mittag dann 98, 2,5 BE eingeschmissen und 4,3 IE dazugespritzt. :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;269277

    Ditto ! Das mit dem Urlaub kann ich Dir nachfühlen...:rolleyes:

    Bin mit 142 rein (ohne Korrektur), mit 123 raus, dann no time für Frühstück, heute Mittag dann 98, 2,5 BE eingeschmissen und 4,3 IE dazugespritzt. :6yes:



    Aber das passt ja auch...mit Ausnahme vielleicht des minimal erhöhten Abendwertes. Da kannst Du ja auch etwas Urlaub machen...:-)


    Ich habe momentan immer das Problem mit überschießenden pp-Werten. Basal passt. Kann mich aber nicht dazu überwinden den Ess-Faktor zu erhöhen, weil ich immer denke, dass das nur né temporäre Geschichte ist...:-)

  • Zitat von Stoebi;269283

    Aber das passt ja auch...mit Ausnahme vielleicht des minimal erhöhten Abendwertes. Da kannst Du ja auch etwas Urlaub machen...:-)

    Ich habe momentan immer das Problem mit überschießenden pp-Werten. Basal passt. Kann mich aber nicht dazu überwinden den Ess-Faktor zu erhöhen, weil ich immer denke, dass das nur né temporäre Geschichte ist...:-)



    Jo, bin nicht unzufrieden, der 142er war gegen Mitternacht, den wollt ich nich korrigieren wg. UZ Gefahr mitten in der Nacht. Basal passt bei mir, sieht man ja am ausgelassenen Frühstück.

    Wie lang ist die temporäre Geschichte denn schon ? Wenns schon länger ist kannst ja den Ess-Faktor ein bisschen erhöhen und kucken obs dann wieder rund läuft.

    Nach dem Urlaub vom Dia halt... LOL ;)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von mike-munich;269289

    Jo, bin nicht unzufrieden, der 142er war gegen Mitternacht, den wollt ich nich korrigieren wg. UZ Gefahr mitten in der Nacht. Basal passt bei mir, sieht man ja am ausgelassenen Frühstück.

    Wie lang ist die temporäre Geschichte denn schon ? Wenns schon länger ist kannst ja den Ess-Faktor ein bisschen erhöhen und kucken obs dann wieder rund läuft.

    Nach dem Urlaub vom Dia halt... LOL ;)


    Das hat mehr Intervall-Charakter.... und passiert mir hauptsächlich um die Mittagszeit. Ich nutze grundsätzlich immer 4 unterschiedliche Basalprofile (Hormone?) und normalerweise passt das damit immer recht gut.
    Aber seit kurzem scheinen sich jetzt auch die Ess-Faktoren mit zu ändern, z. T. nehme ich jetzt auch schon höhere Faktoren, Resultat von 3 Tagen 2 unterzuckert, 1x gut aber dafür 2 Std. später den 200er Wert und einmal trotzdem hoch. Ich glaube, am späten Nachmittag habe ich zusätzlich auch noch eine leichte Basallücke. Aber ich hab keinen Bock auf Basaltest (mittags habe ich letzte Woche auch schon einen gemacht, hat gepasst) und werde wahrscheinlich einfach mal ohne Test Spätmittags das Basal erhöhen, damit es gen Nachmittag besser läuft. Ansonsten brech ich halt meinen Dia-Urlaub ab und schwing mich wieder ins Basaltest-Hamsterrad.... ;)

  • 78 bei mir um 3:30 Uhr, ohne AI um 7Uhr dann 119

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 124 rein, 82 raus ( 3:00 Uhr---111---) ne halbe Stunde später 166, trotz Korrketur weiter hoch auf 184!

    ...man ist, was man isst...

  • Vorgestern mit 117 rein mit 162 raus
    Gestern mit 114 rein, heute Morgen mit 135 raus


    Hallo Wanda,


    :confused: könnte eine versteckte nächtliche Unterzuckerung gewesen sein.




    :eek: Bei mir klappte vor Weihnachten gar nix mehr, deswegen schmeiß ich im Moment alles über den Haufen und mach eine komplette Neueinstellung.


    Hab in den letzten vier Jahren langsam schleichend meine Levemir Basalrate von 10 auf 30 erhöht. Die Werte Morgens waren schlecht, dann eben ein bisschen :rolleyes: mehr Basal.


    :mad:Im Sommer wurde ich dann auf Lantus und Apidra umgestellt, hat sich eigentlich nicht viel geändert.


    Der die Werte waren stark schwankend, lieber ein bisschen höher, will ja nicht unbedingt Hypos haben und HBA1C wurd nicht besser.


    :rolleyes:Jetzt über Weihnachten hat ich ja Zeit und hab ein bisschen experimentiert. Abends Basalratentest und nachts gemessen, bis um 3 runter und ab 4 rauf. Also jeden Morgen um 4Uhr 6 Einheiten gespritzt und es war OK.
    Dann tagsüber Basalratentest (Nur Abends gegessen) und jeden Mittach Hypo. :rolleyes:Also die Basalrate runter von 30 auf 25, :confused:keine Veränderung und die Morgenwerte warn nicht anders. Dann runter auf 20, :11weinen2:gleiches Resultat, Mittags Hypo. Inzwischen bin ich bei 10 Einheiten Basal, und hatte heute Mittag wieder eine Hypo. Hab inzwischen auch das Nachts spritzen wieder gesteckt (Das schlaucht ganz schön), Sch..... drauf ob ich jetzt mit 100 oder 160 rauskomm.


    :rolleyes:Im Moment sieht es so aus, als ob ich mir durch das erhöhen über mehrere Jahre, nächtliche unerkannte Hypos und die damit verbundene Insulinresistenz eingehandelt hab. :6yes:So langsam kommt es aber wieder auf die Reihe. Vielleicht sollte ich auch wieder auf Levemir umsteigen, die Wirkkurve kommt meinem Bio Rythmus etwas näher. Der Wirkhöhepunkt ist so 6h nach dem Spritzen am höchsten, wäre bei mir so um 4 Uhr, da steigt mein BZ auch immer und Mittags wenn ich meine Hypos hab lässt die Wirkung nach. Mal mit der Diabetologin sprechen, was die dazu meint.

    :DEs geht aufwärts!


    Gruß Kall