Nüchternwert


  • Hallo Morlok,


    ich könnte mir denken, dass der knappe Wert um 22 Uhr eher von den vergessenen Einheiten für Eiweiss und Fett herrührte als von den falsch eingeschätzten BE. Da hättest Du noch den Anstieg in der Nacht verhindern können, indem Du Dir zu dem Zeitpunkt zusätzlich zu den Hypo-BE's noch Insulin gegeben hättest. Denn wenn ich vergesse, mir für Fett und Eiweiss Insulin zusätzlich zu meinen ganz normalen Kohlenhydrat-Einheiten zu geben, rutsch ich auch erstmal in den Keller, um danach anzusteigen auf hohe Werte über mehrere Stunden.
    Ich schätz mal, um 5 Uhr waren so ca. 8 - 9 Stunden nach der Lasagne-Mahlzeit um und Fett und Eiweiss nun verdaut. Damit war dann auch die Insulinresistenz wieder vorbei und Deine normale Insulinsensitivität wieder hergestellt. Damit ein Wiederabsacken des BZ vermutlich wieder vorprogrammiert.
    Die 2 Gläser Rotwein denke ich, wurden allein schon vom Fett und Eiweiss aufgegangen und hatten keinen Einfluss auf das BZ-Zinober.


    Ich komme derzeit mit nem normalen Standard-Bolus für die KH und einem zusätzlichen verzögerten Bolus für Fett und Eiweiss einfach nicht hin, selbst wenn ich über 8 Stunden verzögere. Der BZ schiesst mir nach so Mahlzeiten ab wie eine Rakete
    Wenn ich sehe, ich esse etwas Fettes oder/und Eiweisshaltiges, gebe ich mir einen normalen Standard-Bolus für die KH und nach 2 - 3 Stunden nochmals einen zusätzlichen Standard-Bolus für 2 - 4 BE. Das klappt bei mir besser, ist aber auch nicht nachzuempfehlen. Zusätzlich habe ich Humaninsulin in der Pumpe.


    Wenn ich mit meinen Vermutungen und Annahmen falsch liegen sollte, verbessert mich bitte.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Birgit;272499


    Das ist genau das was ich nicht weiss! Was könnte das denn auslösen?


    Wie schon den vorgehenden Antworten zu entnehmen, alles was ein paar Tage lang den Insulinverbrauch senkt.


    Und ein paar Kilo weniger brauchen natürlich auch entsprechend weniger Insulin. Der den individuellen Insulinbedarf vergleicht man ja auch grundsätzlich in IE/kg.


    Gruß
    Joa

  • Gestern abend nach dem Abendessen 138, dann 6 Weizen und 1 Vecchia und um 23 Uhr satte 436.
    Komplett korrigiert, um 24 Uhr nochmal gemessen (252), nichts weiter gemacht und heute früh mit 111 aufgewacht. :6yes:


    Dass Alkohol meinen BZ kaum bis gar nicht senkt, hab ich schon öfters festgestellt. Das waren diesmal wohl die vollen 6 BE.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Edett,


    ich nehme mal an, das Du 6 Weizen = 6 x 0,5l Weizen meinst?


    Weizenbier ist das einzige alkh. Getränk, was ich ohne zusätzliche BE geniessen kann.



    Je nach sorte hat ein Fläschle ca. 2 - 3 BE.


    Das mal sechs --> 436.
    Würde theoretiscch hinkommen.


    Ein Vecchia (=Grappa ???) ist bei der Rechnung eher ein Getränk zu vernachlässigen.



    Ein Vecchia (=Grappa ???) ist bei der Rechnung eher zu vernachlässigen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • das ist falsch. Normales Weißbier hat 2,5 g/ 100 ml also gut 1 KE pro Flasche.
    Alkfreies Weißbier hat das doppelte und Leichtes etwas mehr als die Hälfte.


    Einige Biermarken haben die Angaben auf den Flaschen oder auch im Netz.


    Früher habe ich pauschal alle 2-3 Bier 5 Einheiten gespritzt. am Ende ist man ja auch gerne noch ne Brotzeit. heute zähle ich genau mit und spritze auch genau. Bier ist flüssiges Brot!

    let the sun shine

  • Zitat

    das ist falsch. Normales Weißbier hast 2,5 g/ 100 ml also gut 1 KE pro Flasche.
    Alkfreies Weißbier das doppelte und Leichtes etwas mehr als die Hälfte.

    Richtig.


    Das war Griff zur "falschen" Flasche ;)



    Die "Rechnung" bringt es trotzdem nicht durcheinander.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hier läufts wieder ganz gut, tendenziell etwas niedrig, aber ins Bett mit 70 und 1 BE und aufgestanden mit 101
    :)

    Viele Grüße

  • Gestern ins bett mit 189 und 17IE Levemir
    Heute aufgestanden mit 156 so kannst bleiben:):6yes:


    Gruss Anita:D

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;272607

    Gestern ins bett mit 189 und 17IE Levemir
    Heute aufgestanden mit 156 so kannst bleiben:):6yes:

    Gruss Anita:D



    Ich bin fassungslos :eek:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von Andy Only;272610

    wieso? ist doch schon voll super so :)



    Ja klar:6yes:, vor allen Dingen wenn man bedenkt das der Nüchternwert durch einen "glücklichen Zufall" entstanden ist und nicht etwa durch eine Korrektur.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ist sicher kein Zufall mecki und wenn du nicht aufhören wirst an mir alles zu krietiesiren dann melde ich dich den Admin ist das klar.
    -du kennst mich gar nicht und meckerst nur rum keine wunder das du den nick mecki hast !!i!!!!


    Tut mir leid aber das reicht mir schön langsam,, kein Wunder das ich hier keine Werte mehr schreibe, bei solch gewissen leuten.


    Gruss mk.
    Ich verteidige mich nur ist doch mein gutes recht:mad:



    Wenn du es so genau weisst, warum weisst du nicht das das Levemir denn bz von selber fallen lässt kein Mensch macht Korrektur bei 189 ausser die die einen niedrigeren Faktor haben...

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von mondenkind;272616

    .........dann melde ich dich den Admin ist das klar.
    Gruss mk.
    Ich verteidige mich nur ist doch mein gutes recht:mad:



    Anita, jetzt machst du mir aber wirklich Angst ................
    Du kannst dich ja auch gerne verteidigen.
    Tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber deine ignoranz grenzt wirklich schon an "Genialität".
    Und ab jetzt werde ich zu deinen Werten nix mehr schreiben...........versprochen!
    Nicht das ich dran glaube, aber vielleicht kommst du ja irgendwann von selbst drauf.........

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat

    Wenn du es so genau weisst, warum weisst du nicht das das Levemir denn bz von selber fallen lässt kein Mensch macht Korrektur bei 189 ausser die die einen niedrigeren Faktor haben...

    Wenn die Menge an Basalinsulin stimmt, halte ich das für ein (Teil-)Gerücht.
    Da bei Dir die Basalrate stimmt, sinkt der BZ nicht so stark.


    Ich denke, dass jeder bei über 120 - 140 mg/dl an eine Korrektur denkt.


    Mir war so, als ob Du beim Doc gewesen bist.
    Er hat doch gesagt, das Du diese hohen Werte korregieren solltest, oder irre ich?
    Zielwert von 120mg/dl hab ich auch noch im Ohr.


    Deshalb das "Fassungslos"



    Nachtrag:


    Jetzt hab ich doch glatt das Thema verfehlt:


    IN:91
    OUT: 88

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ins Bett mit 145 + 1 E Korrektur (+ 20% Basalerhöhung) um 3:00 Uhr 124 und um 06:30 Uhr 128.


    Hätte wohl etwas mehr Korrektur sein dürfen. Aber anscheinend passt es momentan mit + 20% Basal.

  • Ins Bett mit 169, 2 IE Korrektur, heut morgen gegen halb 7 ein Wert von 115, bin dann noch zweieinhalb Stunden liegengeblieben, gegen 9 war der Wert 157.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • 119 rein ---- 272 raus:eek:!!
    Drama...Drama...Drama...!


    Schönen Tag
    Wanda

    ...man ist, was man isst...

  • Samstag nacht um 04:30 ins bett mit 238 und 4 IE Korrektur...raus um 09:00 mit 98!!! WOW!!!


    gestern ins bett mit 112 und heute morgen raus mit 56...natürlich mal 2 be gegessen....jetzt bei 102...sensationell

  • Um 22:00 mit 120 ins Bett, dann um 0:30 mit 40 aufgewacht :eek: (schnell ne Mohnschnecke und Schokolade reingepfiffen - gefühlte 5 BE :D) und heute morgen um 7 mit 130 aufgestanden...


    Der Muskelauffülleffekt hat wohl kräftig eingeschlagen - ich war gestern Nachmittag zu lange in der Muckibude...

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.