Nüchternwert

  • Jetzt nehme ich statt Huminsulin-Basal Levimir und die Werte sind bei identischer Therapie 200 % besser als vorher
    rein: 140 BZ + 1IE
    raus: 90 BZ


    Das soll mal einer erklären: Levimir wirkt länger als Huminsulin-Basal, es entsteht keine Lücke und wird exakt so gespritzt wie Huminsulin-Basal (gleiche Menge, gleicher Zeitpunkt). Warum das nicht von vorneherein verschrieben wird, tja.

  • Rein mit 204 (Hmm waren wohl doch paar Pommes mehr) und 1 IE Korrektur, raus mit 114, jo geht doch

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Zitat von Jamuna;308314

    Je mehr Stunden ich schlafe, desto mehr Basal brauche ich.

    Bei mir ist es genau umgekehrt: am WE, wenn ich ausschlafen kann, ist der Morgen-BZ niedriger als unter der Arbeitswoche. Basalratentests haben aber nix auffälliges ergeben.


    Also: je länger ich schlafe, desto weniger Basal brauche ich. Daraus folgt: wenn ich tot bin, brauch ich gar kein Basalinsulin mehr. Cool, oder? :p


    Rein mit 112 und 3,5 insulinierten BE, raus mit 60. Hatte vergessen, dass der Abendessens-Bolus bei dem späten Happen noch ein bissl gewirkt hatte.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;308374

    Also: je länger ich schlafe, desto weniger Basal brauche ich. Daraus folgt: wenn ich tot bin, brauch ich gar kein Basalinsulin mehr. Cool, oder? :p




    Ich glaube in diesem Stadium werde ich mich wohl nicht mehr so sehr um meinen BZ kümmern !

    rein 124
    raus 111 :6yes:

  • Die eigentliche Messung, d.h. die Messung, nach der ich mir ansonsten das Levemir für die Nacht gebe, ergab einen Wert von 30.:eek: Glaub, ich hab nachmittags falsch korrigiert bzw. zum Abendbrot nicht bedacht, dass der Bolus vom Nachmittag noch wirkt. Innerhalb einer Stunde hab ich den BZ mit Hilfe von KH auf 142 bekommen, danach dann das Levemir und heut morgen mit 115 raus.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von melunkiki;308422

    Rein mit 82+ 2 BE
    RAUS 65+ 2 BE
    1h später 73 +2 BE


    Melunkiki, wie war das nochmal, dass niedrige Werte nicht gut seien? ;)


    Morlok: Was nur wieder bestätigt, dass Behandlungskonzepte von anderen niemals unreflektiert übernommen werden sollten. Aber vielleicht wäre es bei mir auch anders, wenn ich eine Pumpe hätte?


    Zitat

    Also: je länger ich schlafe, desto weniger Basal brauche ich. Daraus folgt: wenn ich tot bin, brauch ich gar kein Basalinsulin mehr. Cool, oder? :p

    :eek: Mach mir bitte keine Angst! :D


    On topic:


    Mit 155, 2 IE Novorapid, halber BE und 3 Zusatz-IE Levemir ins Bett, mit 106 raus, eine Stunde später 114.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;308514


    Mmmmh, irgendwie hatten wir hier jüngst über Teupes Aussage, philosophiert, dass eine funktionierende Basalrate erhöhte BZ-Werte auf den Normalbereich absenkt.


    Auch könnte man einbeziehen, dass der Insulinbedarf des Körpers im Liegen ein Stückchen geringer ist, als in der Senkrechten.


    Hast Du ein AI im Programm?
    [QUOTE=Jamuna;308514] Morlok: Was nur wieder bestätigt, dass Behandlungskonzepte von anderen niemals unreflektiert übernommen werden sollten. Aber vielleicht wäre es bei mir auch anders, wenn ich eine Pumpe hätte?


    Wenn ich recht entsinne, stellst Du den Wecker für das Frühbasal?


    Ein größerer Anstieg wäre aber auf ICT beim längeren Schlafen voll logisch. Die Abenddosis schlafft ab, die Morgendosis ist (noch) nicht wirkend?


    Und natürlich ist das mit einer Pumpe anders, weil da keine Abenddosis nachlassen kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;308521

    145 --> 63
    irgendwie genau das, was ich heute erwartet habe


    LG Wildrose


    The day after...


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;308516

    Mmmmh, irgendwie hatten wir hier jüngst über Teupes Aussage, philosophiert, dass eine funktionierende Basalrate erhöhte BZ-Werte auf den Normalbereich absenkt.

    Ja, kann mich erinnern. Es ging um die Aussage, dass eine funktionierende Basalrate über Nacht einen BZ-Anstieg, der durch bis zu 5 schnelle BE verursacht wird, auf einen normalen Nüchternwert absenken sollte. Innerhalb 8 Stunden, glaube ich.
    Sprich: der Nüchternwert mit den (bis zu) 5 Schlafengehen-BE sollte annähernd gleich sein einem Nüchternwert ohne diese BE.


    Ich hab mal gestern einen Versuch gewagt und bin bei einem BZ von 57 mit 3 BE in Form von Gummibärchen ins Bett gegangen.
    BZ heute morgen: 199.
    Bei mir hats also nicht funktioniert. Wobei ich unter der Woche eh Probleme mit meinen Nüchternwerten habe und der niedrige Spät-BZ nicht optimal war.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)